Neue Mietze Unsauber- schon alles versucht!

  • Themenstarter sunshineever
  • Beginndatum
S

sunshineever

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2015
Beiträge
4
Hallo. Vor über einer Woche habe ich durch einem Unfall und Tod meiner süßen Mietzen eine neue zu mir geholt. Sie ist die Schwester aus dem gleichen Wurf der verstorbener Mietze. Bin so dankbar, sie hat den gleichen Charaker wie sie. Vermutlich ist es eine Main Coon Mischling, ein tolles Tier.
Habe jetzt die Fragen kopiert, vielleicht könnt ihr mir noch ein Rat geben.



Die Katze:
- Name: Gizmo
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): Nein
- Alter: ca. 7 Monate
- im Haushalt seit: über einer Woche


Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: laut Vorbesitzer im Juli, keine Krankheiten bekannt.

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
sie ist allein
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:
7 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
Privat aus einer Familie. Katze wurde wegen Zeitmangel weggegeben.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
4-5mal wenns nicht sogar viel mehr, sie kommt alleine spielen
- Freigänger (ja/Nein):
seit 2 Tagen mitunter in Gewöhnung zum Freigänger
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- neues zu Hause


Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2 Stück
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- eines offen und ein geschlossenes
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:
-> sie geht gar nicht aufs Katzenklo!
- welche Streu wird verwendet:
- laut Vorbesitzer wurde das Hygiene Streu from Rossmann benutzt, wo sie auch drauf ging.
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:
ca. 6 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
eins im Bad und eins in der Küche. in der Ecke keine andere Stellmöglichkeiten- platzmangel
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Küche auf der gegenüberliegenden Seite

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit anfang an. Laut vorbesitzer war sie Stubenrein
- wie oft wird die Katze unsauber: immer!
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides!
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: nur im Badezimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizonal- egal on Teppich und Fließen
- was wurde bisher dagegen unternommen:


- gleiche Streu wie Vorbesitzer.
- aufstellen eines zweiten Katzenkos- ruhiger Platz
- Platzveränderungen
- ständiges draufsetzen der Katze
- mit Katzenminze
- auslegen von Alufolie an die für die Katze beliebten Kot und Urin stellen - Internet Típp.
- Platzierung von Napf mit Trockenfutter auf die beliebten Kot und Urin stellen
- Ordentliche Reinigung der Stellen mit Essig
- viel Zeit mit Katze verbracht, sehr häufe Schmuseeinheiten, spielen ect. hat ein großen Katzenkratzbaum, Schlafmöglichkeiten, Spielmöglichkeiten der Mietze steht die gesamten 50cm2 zur Verfügung.
- seit 2 Tagen Freigang
- mit viel Geduld und Liebe rangegangen

Ich sehe es inzwischen als Belastung an, jedes Tag räum ich nur Kot und Urin hinterher. Das komplette Badezimmer stinkt schon nach Unrat.
Ich habe die Katze weder beschimpft noch in das Unrat getunkt! Die Mietze macht nur ins Badezimmer egal wo, in die Dusche, Badewanne, jedliche Ecken mitten im Raum, auf die Teppiche.
Einmal ging sie aufs Katzenklo und scharrte auch darin, also weiß sie das eins da ist.
Laut Vorbesitzer war sie Stubenrein. Kann sich im Telefonat das nicht erklären.
Laut Vorbesitzerin ist sie nicht gern raus gegangen, war eher eine Wohnungskatze. Kann dieses aber nicht bestätigen, Katze mag ungern in die Wohnung nach Freigang Eingewöhnung. springt lieber im freien rum. Muss sie aber erst an die Umgebung gewöhnen, und ist verhäuft noch in der Wohnung wenn ich arbeiten bin.
Die Mietze ist vom Charakter sehr sehr verschmust und lieb, sieht mich schon als Bezugsperson, hört schon wenn ich sie rufe. Ist weder scheu noch schreckhaft.
Meine Vermutung ist das sie mit der Gesamtsituation psychisch nicht klar kommt.

Was kann ich noch tun? Ich bin Berufstätig (6h) und kann nicht immer auf die Katze aufpassen und sie beschäftigen- versuch so viel Zeit zu verbingen wie möglich!
Sie ist seit Anfang an Unrein seit sie hier ist.

Vielen Dank!
 
A

Werbung

Die Katze ist erst eingezogen als ihre Schwester gestorben war?

Ich versteh den Anfang deines Textes nicht so ganz ehrlich gesagt...

Und jetzt ist die Schwester alleine bei Dir? Hat sie keinen Freund und Spielkamerad?

Wurde sie schon mal einem Tierarzt wegen der Pinkelei vorgestellt? Wurde der Urin untersucht? Wurde die Katze mal überhaupt untersucht ob sie gesund ist?

Wie war ihr Leben bevor sie zu dir kam?
 
Ja die Schwester ist gestorben und danach hab ich sie zu mir geholt. Ich hatte vor paar Monaten in der Anzeige gelesen, dass die Vorbesitzerin sie abgeben möchte und hab aus Verzweiflung und Trauer über meine Mietze dort angerufen und sie war tatsächlich noch da.

Nein noch nie, es gab auch kein Grund dazu, weil sie war ja bei der Vorbesitzerin sauber. Sie Kotet und uriniert nur ins Badezimmer überalle hin, meist in die nähe vom Katzenklo.

Tja, sie wurde bei den Vorbesitzern ziemlich vernachlässigt, bzw. sie hatten keine Zeit für die Katze. Deshalb wollten die die Mitze am besten sofort abgeben.

Sie ist bei der Vorbesitzin als einzel Katze groß geworden. Die Mutter ist ein Streuner. Nur das was ich noch weiß ist das sie sich gut mit dem dort lebenden Hund verstanden hat.
Ich würde mir jetzt ungern eine zweite Katze zulegen wollen, ich muss sie erstmal an mich gewöhnen und zwei Katzen in der kleinen Wohnung wäre unzumutbar.
 
Was mir auffällt ist, dass du die Kleine unkastriert übernommen hast.
Mit 7 Monaten ist sie längst alt genug für die Kastra, ev. markiert sie auch schon und das Ergebnis ist die Unsauberkeit.
Du solltest sie unkastriert auf keinen Fall raus lassen, sonst ist sie entweder demnächst trächtig oder weg, im schlimmsten Fall tot,
weil sie auf der Suche nach einem Kater vors nächste Auto läuft.
7 Monate ist für Freigang eh sehr jung.
Und zum Klothema, versucht es mal mit einer ganz feinen Bentonitstreu, das von Rossmann scheint doch recht grob zu sein
und das mögen viele Katzen nicht.
Und zuletzt das wichtigste, holt ihre ein anderes Katzenmädel dazu am besten im gleichen Alter,
dann ist nicht nur eure Miez glücklich, sondern ihr haltet sie auch so, wie unbedingt notwendig ist.
Durchgeimpft ist sie aber, oder ?
Wie groß ist denn die Wohnung?
 
Puh, aaaaaaaaaaaalso.
Ein Kitten braucht zwingend ein zweites Kitten als Spielkameraden. Wo zwei Katzen keinen Platz haben, ist es auch für eine zu eng. Man hält Kitten niemals alleine, damit macht man sie zu sozialen Krüppeln. Und du sagst ja selbst, du bist berufsbedingt auch nicht immer zuhause, d. h. sie hat oftmals nicht nur einen ungeeigneten Kameraden, sondern gar keinen.
Ein siebenmonatiges Kitten gehört nicht in den Freigang, die sind noch viel zu klein, unerfahren, draufgängerisch, um draußen allein gelassen zu werden. Es würde doch auch niemand ein Kind sich selbst draußen überlassen. Hast du nicht daraus gelernt, wenn schon dein erstes Kitten den Unfalltod sterben musste?
Davon abgesehen sollte eine Katze nach einem Umzug und vor allem nach einem Besitzerwechsel sowieso erst mal drinnen bleiben, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen, sonst läuft man Gefahr, dass sie nicht wiederkommt. Und unkastriert gehört eine Katze sowieso schon mal gar nicht nach draußen.

Bei Unsauberkeit steht an erster Stelle, beim TA eine Laboruntersuchung von Kot & Urin zu veranlassen. Weiterhin kann man dann das Klomanagement optimieren, z. B. sehr feines, sandartiges Klumpstreu benutzen und dieses mind. 15-20 cm hoch einfüllen, am besten in große Katzenklos oder Kisten, sodass Katze genug Platz hat.
Die verunreinigten Stellen bitte nicht mit so beißenden Sachen wie Essigreiniger putzen, das animiert die Katze u. U. eher noch, wieder drüberzupinkeln, um den Geruch zu überdecken. Der richtige Reiniger ist ein Enzymreiniger, nur dieser entfernt den Geruch auch für die empfindliche Katzennase. Biodor Animal wird hier gerne empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste gerade lachen, sorry. Ich bin auf einen Bauernhof groß geworden und habe seit meiner Kindheit Katzen um mich. Ich wohne nach wie vor aufn Dorf aber in einer Mietwohnug in Erdgeschoss. Katzen gehören ins Freie am besten schon als kleine Mietzen, in einer Wohnung gehen sie buchstäblich ein, ist meine Meinung. Ich finde sie ist mit 7 Monaten nicht zu jung, Freigänger zu sein. Sie fühlt sich sichtlich wohl, als ich z.B. heute mit Ihr draußen war. Sie klettern auf Bäumen und fängt Fliegen, ein schönes Bild.
Wegen dem kastrieren, es ist üblich auf den ersten Wurf zu warten, ich habe das in der Vergangenheit auch nicht anders gemacht, auch in Raten vom Tierarzt der das auch Bevorzugt.
Geimpft ist sie nicht, ich möchte das aber auch nicht.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit einfach die Tür offen zu lassen, dass die Mietze zum Toilettengang raus geht. Ich hatte bereits 2 Katzen(lebe seit 10 Jahren zur Miete) und alle gingen aufs Katzenklo, weil es der Instinkt sie dazu bringt zu scharren ect. ...hatte auch kein Problem mit der letzten Mietze die ich von dort hatte, sie war auch Stubenrein und hatte nirgends anders hingemacht.
 
Ich musste gerade lachen, sorry. Ich bin auf einen Bauernhof groß geworden und habe seit meiner Kindheit Katzen um mich. Ich wohne nach wie vor aufn Dorf aber in einer Mietwohnug in Erdgeschoss. Katzen gehören ins Freie am besten schon als kleine Mietzen, in einer Wohnung gehen sie buchstäblich ein, ist meine Meinung. Ich finde sie ist mit 7 Monaten nicht zu jung, Freigänger zu sein. Sie fühlt sich sichtlich wohl, als ich z.B. heute mit Ihr draußen war. Sie klettern auf Bäumen und fängt Fliegen, ein schönes Bild.
Wegen dem kastrieren, es ist üblich auf den ersten Wurf zu warten, ich habe das in der Vergangenheit auch nicht anders gemacht, auch in Raten vom Tierarzt der das auch Bevorzugt.
Geimpft ist sie nicht, ich möchte das aber auch nicht.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit einfach die Tür offen zu lassen, dass die Mietze zum Toilettengang raus geht. Ich hatte bereits 2 Katzen(lebe seit 10 Jahren zur Miete) und alle gingen aufs Katzenklo, weil es der Instinkt sie dazu bringt zu scharren ect. ...hatte auch kein Problem mit der letzten Mietze die ich von dort hatte, sie war auch Stubenrein und hatte nirgends anders hingemacht.

Na dann ist ja alles prima. Ich wünsche viel Spaß mit der Miez.
 
Werbung:
Na klasse.

Die besten Vorrausetzung das deine Katze irgendwelche Krankheiten bekommt und vermutlich ungefragt gedeckt (es gibt ja nicht schon genug Katzen auf der Welt!!!!!) und das Sie früher oder später totgefahren wird wenn Sie an der geholten Krankheit stirbt...

Und ungeimpft wird sie eh nicht alt. So kann sie sich sonst was holen.

Jetzt ist mir natürlich auch klar was mit der ersten Katze, der Schwester, passiert ist.

Absolut unverantwortlich!!!!!!

An der Stelle bin ich besser raus :mad:
 
Na klasse.

Die besten Vorrausetzung das deine Katze irgendwelche Krankheiten bekommt und vermutlich ungefragt gedeckt (es gibt ja nicht schon genug Katzen auf der Welt!!!!!) und das Sie früher oder später totgefahren wird wenn Sie an der geholten Krankheit stirbt...

Und ungeimpft wird sie eh nicht alt. So kann sie sich sonst was holen.

Jetzt ist mir natürlich auch klar was mit der ersten Katze, der Schwester, passiert ist.

Absolut unverantwortlich!!!!!!

An der Stelle bin ich besser raus :mad:

Lass gut sein :), das hier ist Zeitverschwendung.
 
  • #10
Oooh, Märchenstunde :pink-heart:

Weißt du, ich wohne auch auf dem Dorf und Bauernhöfe kenne ich nicht nur vom Sehen.
Selbst zu uns in die Einöde, ist schon vorgedrungen, dass man Katzen vor der ersten Rolligkeit kastrieren lässt und dass es sowas wie Impfungen gibt.
Wenn deine letzte Katze verunfallt ist, hast du dir schon mal Gedanken gemacht, dass es ev. daran lag, dass sie zu früh und unkastriert raus durfte.
Ich weiß auch, wie groß "der Schwund" bei Bauernhofkatzen ist, nicht umsonst ist man da immer auf Nachwuchs angewiesen. ;)
 
  • #11
Bestimmt ist man bei euch auch noch sicher, dass die Erde eine Scheibe ist, tanzt bei Vollmond um Mitternacht nackt ums Lagerfeuer und verbrennt regelmäßig Hexen, weil ... das war doch schon immer so :rolleyes:
 
  • #12
Mir blutet gerade mein Herz. Da hol ich ne Katze aus nem schlechten Umfeld, die so oder so laut Vorbesitzerin demnächst ins Tierheim gekommen wäre, raus und mir dann anzuhören was für eine schlechte Katzenbesitzerin ich bin.
Ist es nicht ratsam erstmal eine Katze die gerade mal fast über eine Woche bei mir ist nicht gleich zum Tierarzt zu schleifen um das sie bloß gleich unters Messer kommt und ne Spritze reingerammt bekommt das so dann hinterher noch verstörter ist. Sie läuft draußen übrigens an der Leine, ich lass doch nicht gleich draußen alleine laufen bestimmt nicht.

Meine Eltern sowie ich auch sind im Tierschutzverein tätig und sie haben so oft Tiere aus Tierheimen und schlechten Haltungen rausgeholt und zur Pflege gehabt. Und haben 5 Katzen an der Zahl die draußen leben und KASTRIERT sind! Und ja wohl auch einen Tierarzt haben wir an der Hand, gerade schon wegen dem Tieren im Stall.
Er hat schon oft Katzen kastiert die noch nicht geworfen hatten und die dann hinterher psychisch erst recht ein Problem hatten. Das gleiche steht auch im Internet, falls ich mir das aus den Fingern saugen sollte.
Und wo steht das, das die Tiere speziell Katzen geimpft werden MÜSSEN! Selbst bei Kindern ist man nicht verpflichtet dazu.
Und wegen dem Umfall. Mein Mann hat sie angefahren, weil sie ihn begrüßen wollte und entgegen gelaufen ist er hat sie einfach nicht gesehen. Ich musste es mir ansehen und das Tier ist in meinen Armen gestorben, es war einfach keine Absicht und es kann passieren so weh es einen Tut.
Und falls ich es vergesse, das nur unkastierte Katzen mit Autos umgefahren werden. Ich habe aus eigener Erfahrung in meiner Jugend zwei Kater gehabt die girekt also 3-4 Wo. nach der Kastration vorns Auto gelaufen sind. Das hat nix aber auch nix damit zu tuen. Und ich habe noch nie eine Katze durch Krankheiten ect. verloren sie waren Kern gesund auch ohne Imfungen und die sind alle draußen gewesen und sind nach wie vor draußen glücklich sonst würde sie keine Mäuse fangen und draußen rumrennen wie sie gerade lustig sind und das alle von Klein auf.
Und ich WERDE meine Katze auch Kastrieren, das ist mir schon alles klar das wenn ne Katze 2x wenn sogar 3x im Jahr wirft das nicht machbar ist den Kitten ein neues zu Hause zu geben und das es für die Mutterkatze ne Belastung ist ist mir ebenfalls klar. Und ich will nicht behaupten das ich mir keine zweite Katze zulegen nur nicht jetzt und nicht in den Umständen. Und was soll ich machen wenn die Zusammenleben mit der zweiten Mietze nicht funktioniert, auseinander sperren oder was. Wisst ihr was ich meine, es gibt keine Aussage die 100%ig richtig für das Tier ist. Fakt ist ich habe die Katze neu aufgenommen und brauche nun Zeit diese bei mir einzugewöhnen.
Die Tiere stehen bei mir im gleichen Rang wie der Mensch, und ich will um Himmels willen keinem was schlechtes.
Also bitte lasst die Unterstellungen.
Ich wollte jeglich nur Tipps haben wie ich die Mietze Stubenrein bekommen, mehr nicht. Was ich spezifisch machen kann. Nämlich das ist die erste in meinen Obhut die das Problem hat und ich weiß nicht wie ich damit am besten umgehen kann das es der Mietze bald besser geht. Mehr möchte ich nicht, die Impfungen und Kastrationen mal außen vor gelassen.
 
  • #13
Ich musste gerade lachen, sorry. Ich bin auf einen Bauernhof groß geworden und habe seit meiner Kindheit Katzen um mich. Ich wohne nach wie vor aufn Dorf aber in einer Mietwohnug in Erdgeschoss. Katzen gehören ins Freie am besten schon als kleine Mietzen, in einer Wohnung gehen sie buchstäblich ein, ist meine Meinung.
Ganz sicher nicht, wenn sie zu zweit sind.

Ich finde sie ist mit 7 Monaten nicht zu jung, Freigänger zu sein. Sie fühlt sich sichtlich wohl, als ich z.B. heute mit Ihr draußen war. Sie klettern auf Bäumen und fängt Fliegen, ein schönes Bild.
Du hast ja erlebt, was mit Freigängerkatzen passieren kann. Wär mir zu gefährlich, wenn Du schon eine durch Überfahren verloren hast.

Wegen dem kastrieren, es ist üblich auf den ersten Wurf zu warten, ich habe das in der Vergangenheit auch nicht anders gemacht, auch in Raten vom Tierarzt der das auch Bevorzugt.
Wie bitte????? Du wartest absichtlich auf den ersten Wurf, ehe Du sie kastrieren lässt??? Und Dein TA hat Dir dazu geraten, Katzen zu vermehren? :confused: Die Katze tut mir leid. :mad: Und Du ziehst dann die Kitten auf? Oder werden die dann entsorgt??? :confused: Was passiert dann mit denen? Das alles war früher so üblich.Ich fass es nicht, dass es das immer noch gibt. :mad:


Geimpft ist sie nicht, ich möchte das aber auch nicht.
Du lässt eine ungeimpfte Katze in den Freigang???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Was sagen denn deine Eltern zu dem Schlag in die Fresse?
Immerhin sind es Leute wie du, die dem Tierschutz durch ihre sinnlose Vermehrerei immer neue Arbeit beschaffen und das Katzenelend aufrecht erhalten.

Lass die Katze kastrieren und impfen.
Oder gib sie in bessere Hände.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Unfassbar - so viel, wie Du falsch und entgegen dem Tierschutz macht, das muss man erst mal nachmachen.



Ich musste gerade lachen, sorry.

Und schön, dass Du es auch noch lustig findest.

mir dann anzuhören was für eine schlechte Katzenbesitzerin ich bin.

Tja, auch ich kann nur sagen: Das bist Du. Du gibst der Katze noch nicht einmal das Nötigste mit auf ihren Weg.

Und ehrlich, die Unsauberkeit wird bald Dein kleinstes Problem sein.

Wenn Du ein Fünktchen Verstand hast, dann liest Du mal diese beiden Artikel hier und denkst darüber nach

http://www.odo.in-berlin.de/kastration.html


http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php


Und ich bin nun auch hier raus. Alles Gute für die Katze. Ich hoffe, sie überlebt ihre Haltung.
 
  • #17
Wer schützt die Tiere vor den Tierschützern ?

Du hast ja echt eine Einstellung von 1950.......:mad:
 
  • #18
Und ja wohl auch einen Tierarzt haben wir an der Hand, gerade schon wegen dem Tieren im Stall.
Er hat schon oft Katzen kastiert die noch nicht geworfen hatten und die dann hinterher psychisch erst recht ein Problem hatten.

Kleiner Tipp: Bitte suche Dir umgehend einen Tierarzt, der sich seit dem Mittelalter noch ein wenig fortgebildet hat. Mit dem Tierarzt bist Du verraten und verkauft, wenn Deine Katze mal ernsthaft krank wird.

Das ist ja gruselig, was der für Ammenmärchen aus grauer Vorzeit zum Besten gibt...

Ich wohne übrigens auch auf dem Dorf. Aber hier scheint man doch etwas fortschrittlicher zu sein. Hier ist nämlich um mich herum alles kastriert. Und nicht im geringsten verhaltensgestört.
 
  • #19
Er hat schon oft Katzen kastiert die noch nicht geworfen hatten und die dann hinterher psychisch erst recht ein Problem hatten. Das gleiche steht auch im Internet, falls ich mir das aus den Fingern saugen sollte.

Na, da hätte ich ja gerne eine Quelle. Gib uns doch mal die entsprechenden Links.

Übrigens: Im Internet kann man auch irgendwo lesen, dass die Erde eine Scheibe ist...
 
  • #20
Ganz ehrlich, da hätte es die Katze im Tierheim besser gehabt.
Dort wird sie kastriert, geimpft und hoffenltich auch zu einem Spielkumpel vermittelt.
Also ja, es wäre besser gewesen wenn sie ins Tierheim gekommen wäre.

Und das was ihr macht ist kein Tierschutz. Tierschutz ist es nicht die Katzen einmal Werfen zu lassen. Damit wird das Katzenelend größer und nicht kleiner.

Ich arbeite an Streuner Futterstellen und die Katzen die eingefangen und kastriert werden erhalten auch eine Impfung.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
4K
Bina123
B
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Saphira0809
S
N
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Vitellia
Vitellia
I
Antworten
8
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
B
Antworten
16
Aufrufe
2K
Bini87
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben