neue Katze

  • Themenstarter hobbit90
  • Beginndatum
H

hobbit90

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. November 2018
Beiträge
17
Hallo.
Bei mir zu Hause habe ich zwei Wohnungskatzen, die ich nicht rauslasse.
Und draußen vor der Terrassentür ist jetzt seit Neuem eine weitere junge Katze.
Wir füttern sie draußen, jedoch, auch wenn das Schälchen noch nicht leer ist, ist gerne bei der Terrassentür und macht durch ihre Anwesenheit unsere Katzen "verrückt", sozusagen wollen unsere zu ihr hinaus und fangen an der Tür an zu kratzen. Sie lässt sich von ihnen nicht verscheuchen und stellt sich auch zur Tür und macht sich hin und wieder vor ihnen groß.
Wenn man zu ihr rausgeht, verschwindet sie gerne, weil sie schüchtern ist.

Was kann man also machen, um dem Tier zu helfen?
An wen könnte ich mich richten? Das Tier sieht gesund aus und gepflegt.
Was könnte man da tun?

Beste Grüße
hobbit90
 
A

Werbung

Nicht anfüttern.

So wie du es beschreibst, hat sie ein Zuhause.

Ansonsten ginge nur, einfangen, zum TA bringen und Chip auslesen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Muß man was tun?
Bei uns kuckt auch manchmal ein Kater vorbei. Dann flippen meine Katzen auch aus wenn sie drinnen sind, denn es ist ein fremder in ihrem Revier.
Würde ich sie raus lassen, würden sie ihn vertreiben.
 
Das wird einfach eine Freigängerkatze sein - bitte nicht einfach füttern. Wenn sie gesund und gepflegt ist, gibt es dafür keinen Grund und du weißt nicht, ob sie eventuell Allergien oder Unverträglichkeiten hat.
 
  • Like
Reaktionen: MissFeuerfuchs, Irmi_, MilesLiam und 2 weitere
Am besten ist immer, Katzen, die neu und gepflegt und gesund aussehen, erstmal nicht füttern, sondern vorher in Erfahrung bringen, ob sie einem Nachbarn gehört. Anfüttern wird von Freigängerbesitzern häufig, zu Recht, nicht gerne gesehen. Damit entfremdet man durchaus die Katzen anderer Leute. Bringt in Erfahrung ob sie ein Zuhause hat und wem sie gehört und unterlasst erstmal das Füttern.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Kiara_007
Wie schon öfters gesagt nicht füttern.
Würdes du wollen, dass jemdand fremdes deine Katzen anfüttert ohne, dass du das weißt?
Zumal du nicht weißt, was sie bei sich zu Hause zu fressen kriegt.
 
Meine flippt aus, wenn sie von drinnen in ihrem Revier andere Katzen sieht.
Die neue Katze riecht ja, dass da noch mehr Artgenossen sind, da will sie natürlich gucken.

Wenn sie Hunger hätte, wäre das Schälchen leer. 🤷🏻‍♀️
 
Werbung:
ok, danke für die Beiträge.
Wird halt schwierig, weil sie ja immer wieder gefüttert wurde.
Einfach aufhören mit dem Füttern ist wahrscheinlich die beste Lösung? Dann geht sie von alleine weg oder?
 
Du kannst nen Foto machen und an das nächste Tierheim schicken, mit dem Vermerk, dass diese Katze öfter bei dir rumstreunert. Falls sie vermisst und gesucht wird und die Besitzer beim Tierheim anfragen, haben diese zumindest einen Anhaltspunkt, wo in etwa die Katze regelmäsiger aufgetaucht ist.

Desweiteren kannst du das Foto auch bei Facebook und Co. in den örtlichen "Tier vermisst Gruppen" einstellen mit dem Vermerk, dass diese Katze häufig bei euch auftaucht.

Auch kannst du z.B (wenn sie sch anfassen lässt) ein einfaches Papierhalsband basteln mit deiner Nummer drauf, dass sich die Besitzer bei dir melden sollen.
Meldet sich Jemand, weisst du wo die Maus hingehört und ggf. könnt ihr euch absprechen dass ihr bescheid gebt, wenn die Kleine bei euch rumlungert oder so.

Gib ihr einfach von Jetzt auf Gleich nichts mehr zum futtern, sie wird bestimmt noch ein paar weitere Tage auftauchen und schauen ob es Futter gibt. Aber letztendlich wenn sie nichts mehr findet bei euch, entweder Richtung heimischen Fressnapf wandern oder schauen ob sie sich woanders was abstauben kann.

Je länger die Katze gefüttert wird, desto mehr wird das für zu Gewohnheit und deine Katzen werden weiterhin dann deine Terrasen-Tür bearbeiten ..
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam

Ähnliche Themen

AnnaAn
Antworten
23
Aufrufe
3K
AnnaAn
AnnaAn
C
Antworten
8
Aufrufe
13K
Annemone
Annemone
buddh4
Antworten
3
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
K
Antworten
7
Aufrufe
2K
*TJ*
*TJ*
K
Antworten
21
Aufrufe
3K
Fellina
Fellina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben