Neue Katze und Angst

  • Themenstarter LionQueen87
  • Beginndatum
  • #21
1. Warum nicht zwei katzen die sich eigewöhnen müssen ;) das wirkt untereinander unterstützend.
2. am platz sollte es nicht liegen, mit klettermöglichkeiten und co werden die ZWEI schon happy.
3. eine frage: wie fändest du es mal so 20 jahre zwar alles zu haben aber KEINEN mit dem du drüber reden kannst?
 
A

Werbung

  • #22
Ich will Dir keine Vorwürfe machen, aber auch ich finde 43 qm ziemlich klein für eine Wohnungshaltung und ein so junges Tier.

Auch wenn viele etwas machen heisst es nicht das viele es richtig machen. Lies Dich einfach ein wenig in artgerechter Katzenhaltung ein und dann wirst Du schon das Beste für Deine Katze entscheiden.
 
  • #23
Natürlich klingt es vorwurfsvoll, deine Katze lebt nicht artgerecht und du sagst du willst erstmal gucken und erstmal nur eine..

In so einer kleinen Wohnung so junge Katzen, ist sehr sehr grenzwertig egal wieviel Leute du kennst die das auch so machen. Es ist schlimm..
Es ist Tierquälerei wenn man sieht wie Katzen draussen leben und so soll sie 20 Jahre bei dir leben und dann vielleicht noch alleine?

Nee wer sich vorbereitet auf artgerechte Katzenhaltung weiss das er Zwei nehmen muss, der weiss bei so einer kleinen Wohnung wären ältere Tiere besser.
Was meinst du wie die toben wenn sie können...wo soll denn die Katze Energien raus lassen und mit wem? Mit der Spielangel? Mit Fellmäusschen?..
Die nimmt einmal Anlauf und muss schon wieder abbremsen...

Du brauchst Alternativ Catwalks an den Wänden um wenigstens ein bisschen auszugleichen den mangelnden Raum.

Und hast du einen Balkon?

DIR will ich sicher nichts böses, aber deine Katze tut mir leid und es macht mich wütend wenn auf Bedürfnisse von Katzen mit Ignoranz reagiert wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Das klingt alles sehr vorwurfsvoll. Finde ich sehr schade! Meine Wohnung ist nicht klein. Die Katze hat genügend Platz zum toben. Die vorherige Wohnung war genauso groß. Ich kenne einige Menschen, die eine ebensogroße Wohnung haben und deren Katzen geht es gut!

Ich habe mich informiert und ich weiß auch, dass eine Kastration nicht günstig ist! Wie gesagt gehe ich zum Tierarzt!

Und ich meinte selbstverständlich nicht, dass wenn mir das Verhalten der Katze nicht passt, ich sie weggebe. Aber wie ich schon sagte, es ist meine erste Katze und auch ich muss mich daran gewöhnen und gucken, ob das alles gut funktioniert.

Nein....versteh uns hier nicht falsch, keiner meint es böse
mit dir. Es ist manchmal schwer das nur mit " Schreiben " auszudrücken
was man meint.
Mach einen Termin für die Kleine beim TA. Schau mal wie sie sich bei
dir entwickelt und lies dich mal hier ein bischen ein.
Im Forum kann man sehr viel über Katzen lernen. Auch eine zweite
Katze kannst du meiner Meinung nach in deiner Wohnung halten.
Man kann die Wohnung gut nach oben mit einem Catwalk und allem
möglichen Sachen für die Katzen vergrößern.

Man kann für wenig Geld eine Versicherung für Katzen abschließen.
Oder ein Katzensparbuch anlegen für den Fall der Fälle.
 
  • #25
Ich werde die tage mal beim Tierarzt reinschauen und das besprechen mit der Kastration. Die kann man dann nicht mehr Rückgängig machen oder?

Nein, kann man nicht - ist aber auch Sinn der Sache.

Das klingt alles sehr vorwurfsvoll. Finde ich sehr schade! Meine Wohnung ist nicht klein. Die Katze hat genügend Platz zum toben. Die vorherige Wohnung war genauso groß. Ich kenne einige Menschen, die eine ebensogroße Wohnung haben und deren Katzen geht es gut!

Warum hat sie dein Kumpel eigentlich abgegeben?

Ich habe mich informiert und ich weiß auch, dass eine Kastration nicht günstig ist! Wie gesagt gehe ich zum Tierarzt!

Einzelkatzen in Wohnungshaltung ist nicht gut. Du solltest dir überlegen, ob du die Kosten von zwei Katzen stemmen kannst. Ansonsten wäre es sinnvoller die Katze in erfahrene Hände abzugeben.
 
  • #26
hi,

die Grünlilien benutzen meine wie Katzengras - sie sind nicht giftig. Sie lieben diese Pflanzen und wuscheln ihren Kopf drin. Ich nehme immer wieder Kindel und pflanze sie, damit immer genügend Nachschub da ist. Ich lasse aber auch die Kindel, die ich nicht pflanze, dranhängen, denn daran knabbern sie lieber als an der Mutterpflanze.

Viel Glück euch beiden,

Hannelore
 
Werbung:
  • #27
also außer man hat weder Versicherung noch Rücklagen fals es hart auf hart kommt und alle Katzen gleichzeitig krank werden halte ich zwei katzen ebenso für kaum teurer als eine!
 
  • #28
Ja ich habe einen Balkon. Und nein, ich reagiere sicher nicht mit Ignoranz, sonst hätte ich mich hier auch nicht angemeldet. Ich finde das auch ein wenig übertrieben, dass ich jetzt als verantwortungslos dargestellt werde. Das bin ich nicht!
 
  • #29
Ich werde die tage mal beim Tierarzt reinschauen und das besprechen mit der Kastration. Die kann man dann nicht mehr Rückgängig machen oder?

Nein und den Wunsch sollte man auch nicht haben, bei dem ganzen Katzenelend.
Die Tierheime haben Aufnahmestop und es gibt so viele ungewollte, weggeworfene, gequälte Katzen - da sollte man nicht darüber nachdenken, ob man eine Kastra rückgängig machen kann.
Du tust deiner Katze einen Gefallen mit der Kastra, denn eine Dauerrolligkeit ist kein Spaß - weder für die Katze noch für dich.
Laß sie kastrieren und dann lies dich hier im Forum ein und denke über eine gleichaltrige Kumpeline nach.
 
  • #30
Ja ich habe einen Balkon. Und nein, ich reagiere sicher nicht mit Ignoranz, sonst hätte ich mich hier auch nicht angemeldet. Ich finde das auch ein wenig übertrieben, dass ich jetzt als verantwortungslos dargestellt werde. Das bin ich nicht!

Super dann weisst du ja jetzt was zu tun ist..;)

Katze kastrieren lassen, Balkon sichern, Catwalks bauen und nebenbei eine passende Zweitkatze suchen. Diese sollte möglichst sozialisiert sein und andere Katzen kennen.
Nimm eine vom Tierschutz aus einer privaten Pflegestelle und nicht eine von irgendeinem der auch keine Ahnung hat von seinen Katzen, dann bekommst du ein gesundes, bereits kastriertes Tier welches auch Charakterlich bestimmt werden kann.

Gibt noch einiges zu tun, aber für deine Katze ist das Wichtig!

Lg
 
  • #31
vieleicht nicht generell. Aber bevor man einer Katze ein Heim gibt informiert man sich SEHR GUT!
spätestens da kommt man drauf das katzen einen Partner/Kumpel BRAUCHEN, erst recht in Wohnungshaltung.
Man kann das ignorieren und sich einreden man tut genug, aber eine Katze kann DIR schließlich trotz allem keine Freunde ect ect ersetzen, und wenns nur ein Gruß von der Bäckersfrau ist.
NICHT MAL DAS hat deine Katze da sie nicht raus kann!
Wenn du also so bist wie du sagst gibts nur zwei Wege, darüber lässt sich NICHT diskutieren. Geb sie in liebevolle Hände zu Artgenossen ODER such einen Kumpel/ine (was da dann das beste wäre kannst du gerne im Gesuch mit der karakterisierung deiner Katze herrausfinden) LG
 
Werbung:
  • #32
Ja ich habe einen Balkon. Und nein, ich reagiere sicher nicht mit Ignoranz, sonst hätte ich mich hier auch nicht angemeldet.

Finde ich auch gut so das du dich informierst.

Nochmal die Frage: warum hat dein Kumpel die Katze abgegeben?

Sie ist ganz neu bei dir; lass ihr Zeit und sie erstmal ganz in Ruhe.

Baldrian wirkt bei Menschen beruhigend - nicht bei Katzen. Bei Katzen wirkt es aufputschend.

Dann, wie schon erwähnt, gehört die Katze kastriert. Eigentlich wäre das schon längst bereits fällig gewesen.

Zuletzt musst du dir halt Gedanken machen, dass eine Einzelkatze in Wohnungshaltung nicht gut ist.
 
  • #33
Hallo Bea,

mein Kumpel hat die Katze abgegeben, da seine Oma zum Pflegefall wurde und er nun kaum noch zu hause ist.

Ja, die Kastration hätte eigentlich schon passiert sein sollen, als sie noch jung war, da geb ich Recht.

lg
 
  • #34
Wenn eine Wohnung so eng bemessen ist, müssen unbedingt Catwalks her. Wenn Du ein bisschen handwerkliches Geschick hast, wird es auch nicht so arg teuer. Kletterstämme sollten überall hin wo etwas Platz ist, und wenn sie als Umrandung für die Türen herhalten müssen. Bretter an die Wände, rund um die Räume, dann ist Platz in der dritten Dimension da und dann geht es auch. Der Balkon sollte unbedingt gesichert werden. Katzen jagen schnell mal einem Vogel oder einem Insekt hinterher und stürzen dann in die Tiefe.

Ungeachtet der Schmerzen, die das Tier dann überflüssiger Weise erdulden muss, wird das auch sehr teuer. 1000 € Minimum. Dann lieber ein Netz besorgen und so befestigen, dass die Katze nicht rausfallen kann.

Eine Zweitkatze sollte unbedingt da sein. Aber sie sollte zum Charakter Deiner Katze passen, da muss man ganz genau darauf achten. Einfach Katze mit Katze und die Welt ist schön - so funktioniert das leider nicht.

LG
Kittyclaw
 
  • #35
Hallo :),

Also einmal hat sie sich an meinen Arm gekrallt und mit den Hinterbeinchen ganz doll gekratzt. Ich hab erstmal gewartet und gehofft sie hört auf, aber dann musste ich sie wegschütteln, da es nicht der Fall war. Vielleicht hab ich sie versehentlich bedrängt!?

Wie verhält sich die Katze ansonsten bei dir in ihrem neuen zu Hause? Ist sie noch ängstlich, will sich verstecken usw. oder wirkt sie schon halbwegs entspannt und erkundet neugierig ihre neue Umgebung?

Wie kam es zu der oben zitierten Situation? Kam die Katze auf dich zu, oder lag irgendwo, und du hast sie gestreichelt und dann ging es los? Oder war es anders? Wirkte sie dabei ernsthaft aggressiv oder ängstlich? (Fauchen, Schreien, Knurren, Fell aufsträuben, Flüchten?)

Das, was du da beschreibst, machen Katzen z.B. untereinander, wenn sie miteinander spielen: sie umklammern sich und treten/kratzen sich mit den Hinterpfoten (gerne auch ins Gesicht und das auch richtig fest. Sieht fies aus, scheint aber Spaß zu machen :D). Es könnte also theoretisch sein, dass sie tatsächlich 'spielen' wollte. Bei Einzelkatzen zeigt sich dieses Verhalten Menschen gegenüber recht häufig.
Es gibt auch viele Katzenhalter, die mit ihren Einzelkatzen (oft auch viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt), wenn diese noch Babys sind, 'raufen'. Das Kätzchen liegt beispielsweise auf dem Rücken und der Besitzer umklammert es mit der Hand und kämpft mit ihm, das Kätzchen klammert sich ebenfalls fest, krallt, strammpelt usw. Manche Menschen finden das süß - ja, wenn die Katze ein Baby ist, sobald sie groß ist, hat man dann den Salat. Dann tut das nämlich weh. Und man hat dann eine Katze, die nicht durch kätzische Sozialpartner lernen konnte, wie man richtig und ausreichend vorsichtig spielt, und die zudem auch noch in ihrem (später von Menschen unerwünschten) Verhalten von Menschen bestärkt selbst wurde.

Falls du zu der Meinung kommen solltest, dass deine Katze das im Spiel tut, versuch still zu halten und laut "nein" zu sagen. Oder einen Jammerlaut machen (ein heulendes "auuuuuuu" z.B.), bei manchen Katzen zieht das aus irgendwelchen Gründen.

In deiner Lage kann es aber natürlich auch sein, dass die Katze einfach tatsächlich noch Angst hat und sich bedrängt fühlt oder es ist eine Übersprungshandlung, die aus der aktuellen Unsicherheit resultiert.
 
  • #36
Falls du zu der Meinung kommen solltest, dass deine Katze das im Spiel tut, versuch still zu halten und laut "nein" zu sagen. Oder einen Jammerlaut machen (ein heulendes "auuuuuuu" z.B.), bei manchen Katzen zieht das aus irgendwelchen Gründen.
:pink-heart:
hier auch :D zeig den beiden auch wenn mal was weh tut ;)
 
Werbung:
  • #37
oha....ich glaube die arme TE. wird hier ganz schön
überrollt.
kloppe15.gif


Ich sage....nur die Ruhe bewahren und einen Schritt nach
dem anderen machen....:D
 
  • #38
Tausend Dank Myli für dein Verständnis, ich fühle mich gerade wirklich leicht überrollt...

Hallo Fiby, ich hab sie gestreichelt und dann passierte es. Der alte Besitzer war in der Zeit kurz aus der Wohnung gegangen, vielleicht hatte sie Angst. Aber so wirklich aggressiv wirkte sie eigentlich nicht. Der alte Besitzer meinte eigentlich, dass sie beim Spielen immer die Krallen einzieht.
Danke für den Tipp, das mit dem Stillhalten und "nein" oder "auu" sagen werd ich nächstes Mal versuchen^^
 
  • #39
oha....ich glaube die arme TE. wird hier ganz schön
überrollt.
kloppe15.gif


Ich sage....nur die Ruhe bewahren und einen Schritt nach
dem anderen machen....:D

Genau. Ein Schritt nach dem anderen und nichts übers Knie brechen.

Hallo Bea,

mein Kumpel hat die Katze abgegeben, da seine Oma zum Pflegefall wurde und er nun kaum noch zu hause ist.

Ja, die Kastration hätte eigentlich schon passiert sein sollen, als sie noch jung war, da geb ich Recht.

lg

Als erstes würde ich jetzt zusehen so schnell wie möglich einen Kastratermin zu bekommen.

Dann müsst ihr euch beide erstmal kennenlernen. Frag nochmal beim Kumpel nach wie die Katze sich immer verhalten hat: gerne gespielt, eher ruhig etc..

Balkon ist schonmal eine schöne Sache; den solltest du sichern.

Wenn du die Katze ( wie heißt sie?) vom Charakter her einschätzen kannst, solltest du dich auf die Suche nach einem passenden Partner/in machen.
 
  • #40
Sie heißt Jessy. Ich werd sie sowieso nochmal komplett beim Tierarzt durchchecken lassen!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
785
basco09
basco09
K
Antworten
15
Aufrufe
10K
Starfairy
S
J
Antworten
8
Aufrufe
950
FindusLuna
FindusLuna
christina30601
Antworten
43
Aufrufe
3K
christina30601
christina30601
W
Antworten
3
Aufrufe
597
Cat 123
Cat 123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben