Neue Katze als Kumpel für Indi -was könnte passen?

  • Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum
Miss_Katie

Miss_Katie

Forenprofi
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
7.913
Nachdem Snow vor 3 Wochen gestorben ist, bin ich - mittelfristig, nicht jetzt sofort! - auf der Suche nach einer Zweitkatze als Kumpel für Indi. Die Basics sind schon klar:

o eine raufige Kätzin oder ein nicht zu rüpeliger, raufiger, aber schon etwas "katerig" spielender Kater
o kein Kitten
o am liebsten Halblanghaar (weil ich die einfach am schönsten finde)
o für die reine Wohnungshaltung mit Balkon geeignet, da es hier keinen
Freigang mehr geben wird - der Unfalltod einer Katze war schon einer zu viel.
o sozial und verträglich
o am liebsten ein Tier aus einer Katzenzucht (Birmchen, DLH, Highlander,
weil ich denke, dass die charaktermäßig am ehesten zu einem Birmchen
passen).
o FIV und FeLV müssen sicher ausgeschlossen sein. Natürlich wird auch Indi noch gestestet, wenn das diagnostische Fenster vorbei ist, also Mitte Dezember.
o bei einem Tier aus einer Cattery müssen zumindest die Vorfahren auf die rassetypischen Krankheiten gestestet sein, weil ich sowas wie mit Snow nicht nochmal mitmachen will - auch in Indis Interesse. Und ich packe es nicht, zeitnah wieder eine Katze evtl.zu verlieren.

Jetzt kommen die Punkte, in denen ich unsicher bin:

o wie spielfreudig sollte die Katze sein? Indi ist schon verspielt, mag Nachlaufen, Anspringen und ein bißchen Raufen. Sie spielt auch gern und längere Zeit mit dem Laserpointer und bestimmten Angeln, und ab und zu saust sie auch durch die Wohnung. Aber selbst draußen war sie wesentlich weniger lauffreudig als Snow. Ich kann also schlecht einschätzen, ob sie lebhaft oder eher ruhig ist. Rassetypisch dürfte sie wohl eher zu den ruhigeren (wenn auch nicht faulen und trägen) Katzen gehören.

o wie sieht es mit dem Selbstvewusstsein von Indi und der anderen Katze aus? Also wie selbstbewusst ist Indi, wie selbstbewusst sollte die andere Katze sein? Ich sehe jetzt, wie Indi aufblüht - so traurig mich das macht, hat sie wohl unter Snow nie so wirklich sein können, wie sie eigentlich war. Snow muss sie durch subtile Gesten (oder einfach dadurch, dass Snow die bestimmende "große Schwester" und praktisch das Selbstbewusstsein auf 4 kurzen, plüschigen Beinen und selbsternannte Chefin unserer kleinen WG war) eingeschüchtert haben, der Platz auf dem Schoß war immer belegt, Kuscheln war nicht drin, Spielen eher auch nicht. Indi hat phasenweise ganz viel Zeit in ihrem Kratzbaum verbracht, irgendwie wohl ein Stück weit resigniert. Aber auch die andere Katze sollte in der Lage sein, Grenzen zu setzen und Indi zu vermitteln, was sie möchte und was nicht.

Es wurde schon im Frühjahr besser, als ich anfing, ganz gezielt nach Dingen zu suchen, die Indi Spaß machten (Clickern, Laserpointer, Leckerli Verstecken). Sie taute auf und war viel präsenter. Aber ich will nicht, dass sie sich wieder zurückzieht.

Genausowenig will ich, dass die neue Katze (oder Indi) überfordert und genervt vom Spielverhalten der anderen ist.

Wie sollte also das Spielverhalten sein?

o und wie ist es mit dem Alter? Käme, falls ich kein gleichaltriges Tier finde, eine Katze ab ca. 1,5 Jahre überhaupt in Frage? Da sind sie doch noch sehr spielfreudig und legen erst richtig los, während Indi doch irgendwie langsam ruhiger wird - mit 4 Jahren ist sie ja jetzt auch erwachsen.

Ich habe z.B. diese Katze vorgeschlagen bekommen:

http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/mina-41564-kaarst-nahe-duesseldorf/

Was meint ihr? Zu divenhaft? Zu wild? Wie sind denn Maine-Coon-Katzen überhaupt? Wohl doch lebhafter als Birmchen?

Zudem hab ich ein paar Tipps aus dem Forum für wirklich gute Catteries der o.g. Rassen erhalten, mit denen ich mich noch in Verbindung setzen werde, und ein konkretes Angebot für einen Birmakater (der aber erst noch kastriert wird und erst im Sommer einziehen könnte, weil er aktuell noch in der Zucht eingesetzt wird. Er klingt von der Beschreibung her gut, aber ich möchte ihn erst persönlich kennenlernen und schauen, wie er mit anderen Katzen interagiert. Zudem weiß ich nicht, ob ich mir einen Zuchtkater (auch kastriert) zutraue).

Und noch eine dringende Bitte: ich möchte jetzt nicht mit Angeboten von Hilfsorgas oder so überhäuft werden, ich bin noch nicht soweit. Es geht jetzt ganz dezidiert erstmal darum, zu gucken, wie eine Katze sein sollte, die zu Indi passen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hier noch der Link zu dem Thread über Indis Spielverhalten:

Spielverhalten einordnen - eher kätzinnen- oder katertypisch? Was passt dazu?

Und hier noch Videos von Indis Spielverhalten:

Hier ein altes Video von ca. 2014. Da sieht man gut das Belauern und Anspringen. Ich denke, dass es zumindest von Indis Seite aus spielerisch und kein Mobben ist:

https://www.youtube.com/watch?v=9DA2yGZvgdY&feature=youtu.be


Hier sieht man es auch nochmal:

https://www.youtube.com/watch?v=H8ucKJgrGl0&feature=youtu.be

EDIT: bitte nicht über die seltsame Reportage wundern, die da im Hintergrund läuft, das war irgendwas über den KuKluxClan iauf N24 oder so. Die Sender mit diesen schrägen Reportagen über Verschwörungstheorien, Aliens usw. laufen bei mir oft als "Hintergrund".

Ich denke, dass Indi sehr sozial ist, draußen ging sie vorsichtig, aber offen und freundlich auf andere Katze zu und hatte sogar eine Freundin, mit der sie manchmal unterwegs war. Allerdings ist sie manchmal etwas direkt, auf Snow ging sie z.B. oft zu und beschnüffelte ihren Po, obwohl Snow der Meinung war, dass ihre Beziehung so viel Nähe eher nicht vertrug.

Freigang fällt jetzt weg, das soll hier aber nicht Thema werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Katze persönlich zu kennen, ist es schwierig zu beurteilen. Da ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe wie du und eine ähnliche Einstellung zu Neuzugängen habe (nur vom seriösen Züchter, Vorfahren auf alle gängigen Erbkrankheiten getestet...), kann ich gut verstehen, dass du dazu tendierst. Würde ich auch so machen.

Ich kenne nicht viele Birmchen, daher kann ich sie schlecht mit Maine Coon verglichen. Aber Maine Coon sind schon recht lebhaft, sehr menschenbezogen (wenn richtig sozialisiert), sehr verträglich mit anderen Katzen (wenn richtig sozialisiert). Ich könnte mir vorstellen, dass deine Indi damit überfordert wäre, zumindest meine Coonie kleben sehr an anderen Katzen. Wenn Indi eher schüchtern ist, könnte sie das "erdrücken".

Ich glaube, nach deiner Beschreibung und den Videos, dass ein leicht raufiges Mädel gut passen könnte. Oder halt ein zarter Kater. Ich würde allerdings nicht ab 1,5 Jahren suchen, sondern eher ab 2,5 bis 3 Jahren. Da wirst du auch eher Chancen haben, eine Zuchtkatze "im Ruhestand" bei einer guten Cattery zu finden. Die ist dann auch bereits selbst auf gängige Erbkrankheiten getestet, gibt nochmal ein Stück mehr Sicherheit.

Selbstbewusstsein ist da so eine Sache. Daran kann man aber sehr gut arbeiten, wenn man merkt, dass das nicht so passt. Einfache Erfolge beim Spielen pushen das Selbstvertrauen sehr. Außerdem kann man mit Bachblüten viel erreichen, so meine Erfahrung. Diesbezüglich kannst du dich an Ina1964 wenden, wenn du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poison Ivy, danke für deine Einschätzung!

Saphira, aktuell suche ich nocht nicht konkret. An Briten hatte ich noch gar nicht gedacht, obwohl BLH ja praktisch die "Langhaarvariante" dieser Rasse ist.

Andererseits finde ich hier auch das Forum sehr hilfreich, auch bei der Einschätzung von Indis Spielverhalten usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch Videos von Indis Spielverhalten:

So ganz viel "spielen" sieht man m.E. nicht.
Beide Tiere verhalten sich respektvoll, halten Grenzen ein, es wird harmlos aufgelauert und gepatscht.

Da Indi draußen Kontakt zu anderen Katzen hatte und dies auch gut und freundlich handhabte, ist die Auswahl einer neuen Katze m.E. nicht schwierig.
Es braucht lediglich eine nette, freundliche aufgeschlossene Samtpfote. :)

Also wie selbstbewusst ist Indi, wie selbstbewusst sollte die andere Katze sein? Ich sehe jetzt, wie Indi aufblüht - so traurig mich das macht, hat sie wohl unter Snow nie so wirklich sein können, wie sie eigentlich war. Snow muss sie durch subtile Gesten

Vielleicht blüht Indi nicht auf, weil sie vorher "eingeschüchtert" war, sondern weil sie gespürt hat, dass Snow krank ist und sie sich deshalb von sich aus zurückgenommen hat. Nur mal ein Gedanke von mir....

Ich denke, dass die Auswahl nicht so ganz schwierig ist, sondern durch Deine persönliche Vorliebe eingeschränkter ist (das meine ich wertfrei!).

Gut sozialisiert, nett, freundlich, verspielt....egal ob Katze oder Kater.
Wenn ein Tier so gut mit Artgenossen klarkommt, würde ich persönlich nicht zu lange mit einem Neuzugang warten.
 
Werbung:
Ich glaube, das Problem ist, dass ich "die absolut perfekte Katze" finden will ;). Und damit meine ich nicht das Aussehen, sondern dass sie aus einer guten Zucht kommt, die "unterstützenswert" ist, dass sie gesund ist und dass sie auch möglichst wunderbar zu Indi passt. Ich mache mir da sehr viel Druck und bin im Moment auch noch nicht wirklich bereit für ein neues Tier.
Und eine sehr gute Gesundheitsfürsorge ist mir sehr wichtig, das mit Snow hinzukriegen, war kein Problem, aber es muss nicht nochmal sein.

Vielleicht hat Indi auch gespürt, dass einfach "wenig Raum" für sie war, und sich deshalb zurückgenommen. Auch dieses "Defizit" an Liebe, Spaß und Fürsorge möchte ich jetzt erstmal auffüllen, und sie genießt es definitiv.

Auf lange/mittelfristige Sicht ist das aber kein "Zustand", sie ist ein junges, gesundes, soziales Tier, und sie allein zu lassen, wäre auf Dauer nicht gut für sie.
 
Auch dieses "Defizit" an Liebe, Spaß und Fürsorge möchte ich jetzt erstmal auffüllen, und sie genießt es definitiv.

Auf lange/mittelfristige Sicht ist das aber kein "Zustand", sie ist ein junges, gesundes, soziales Tier, und sie allein zu lassen, wäre auf Dauer nicht gut für sie.

Du musst Dir die Zeit nehmen, die Du brauchst.
Trotzdem vergiss nicht, dass die menschliche Fürsorge zwar schön, aber das kätzische Spiel für die Tiere wichtiger ist und das ist für Indi sowieso schon wenig gewesen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche :)
 
Danke :).

Ich weiß, wie wichtig andere Katzen für Indi sind und dass sie da ein Defizit hat. Sie wird nicht lange Einzelkatze bleiben.

Es beruhigt mich aber, dass du sie als relativ unkompliziert einschätzt.

ZU lange werde ich nicht warten, aber Snows Tod ist ja gerade erst drei Wochen her. Ich knabbere noch daran. Und auch ich muss ja in der Lage sein, mich auf die neue Katze einlassen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Es gibt KEINE einzige Zucht, die unterstützendswert wäre.
Jede Zucht produziert wissentlich Katzen, welche Zuviel sind.

Vielleicht guckst du im Tierschutz unter Rassekatzen in Not.

Übrigens , deine andere Katze ist doch Freigänger? Willst du diese jetzt einsperren oder dann eine Wohnungskatze und einen Freigänger haben?
Klär mich auf , falls ich damit falsch liege.
 
  • #11
Ich mach das mal, damit es Katie nicht noch mehr weh tut als es so schon ist.
Indi geht nicht mehr raus. Sie drängt nicht nach draußen, fühlt sich in Wohnung und Balkon pudelwohl :).

Die neue Katze wird auch drin bleiben, ergo 2 wohnungskatzen.
Falls das zuviel für dich ist margitsina lösch dir lieber das Abo.
 
Werbung:
  • #12
es gibt keine einzige zucht, die unterstützendswert wäre.
Jede zucht produziert wissentlich katzen, welche zuviel sind.

Vielleicht guckst du im tierschutz unter rassekatzen in not.

übrigens , deine andere katze ist doch freigänger? Willst du diese jetzt einsperren oder dann eine wohnungskatze und einen freigänger haben?
Klär mich auf , falls ich damit falsch liege.

Ich dachte mir, dass Sie dieses Thema sicherlich interessiert:
Snow



Und du hast keinerlei Recht auf Aufklärung, hättest du meine Threads gelesen, wüsstest du, wie das mit Indi und Freigang ist.

Halte dich, einfach aus Gründen der Pietät, aus meinen Threads fern, deine Meinung interessiert mich nicht. Normalerweise bist du einer der wenigen User, die einfach, weil sie extrem undifferenziert wirken, bei mir auf Ignore sind. Sei also so gut und spar dir die Mühe, in meinen Threads "aufzuklären".

Mit freundlichen Grüßen

Miss_Katie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Es gibt KEINE einzige Zucht, die unterstützendswert wäre.
Jede Zucht produziert wissentlich Katzen, welche Zuviel sind. .

Kannst Du mal aufhören hier ständig so einen bescheuerten Bockmist zu verzapfen.
Das nervt nur noch ... und zwar JEDEN.

Katie schau Dich gründlich um, Du kennst den Charakter Deiner Lütten am besten und benötigst dafür einen passenden Kumpel -egal ob Katze oder Kater, der Charakter muss passen.
Schau Dich ruhig auch bei guten und seriösen Züchtern um, die kennen ihre Katzen gut und können das auch einschätzen.

Nicht Wenige nehmen Katzen aus der Zucht, sei es, dass sie die Linie nicht mehr verfolgen möchten oder aber es genug ist für das Tier. Solchr Kastraten haben öfters dann Probleme in der potenten Gruppe, vor allem wenn sie früher 'Platzhirsch' waren.
Daher und auch weil ein Züchter keine Tiere horten kann, werden sie abgegeben.
Vorteil, man bekommt beim seriösen Züchter ein medizinisch einwandfrei betreutes Tier, was auf gängige und bekannte Erbkrankheiten durchgetestet ist und was keine bösen Krankheiten wie Leukose oder FIV trägt und auch wurmfrei und Parasitenfrei ist.
 
  • #14
Das nervt nur noch ... und zwar JEDEN.

Nein, nicht jeden. Und gerade von dir möchte ich mich bzw. meine Meinung nicht vertreten wissen :zufrieden:


Miss Katie, ich wünsch dir ein gutes Händchen bei der Suche :)
 
  • #15
Quiky, genau das wäre auch der Plan.

Margitsina,Indi kannte Freigang,hat sich draußen aber nie wirklich wohl gefühlt.Es gibt solche Katzen. Bei denen macht es keinen Sinn, sie nach draußen zu zwingen (ich hab es über Jahre immer wieder angeboten, aber sie hat das kaum genutzt), zumal ich denke, dass so ein unsicheres Tier noch mehr zu Fehlreaktionen neigt und noch unfallgefährdeter ist. Bitte akzeptiere das und lass es gut sein.

Danke Tiha! Vielleicht "schickt" Snow ja tatsächlich die richtige Katze.

Das von Momenta vorgeschlagene Tigermädchen gefällt mir sehr gut, ich denke aber, dass sie für Indi evtl. zu jung und lebhaft ist. Und gerade bei einem Coonie-Mix hätte ich etwas Bauchschmerzen wg. HCM usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Die nackte Wahrheit hören viele nicht gern , du gehörst halt dazu.
Und auch sogenannte seriöse Züchter produzieren !


Kannst Du mal aufhören hier ständig so einen bescheuerten Bockmist zu verzapfen.
Das nervt nur noch ... und zwar JEDEN.

Katie schau Dich gründlich um, Du kennst den Charakter Deiner Lütten am besten und benötigst dafür einen passenden Kumpel -egal ob Katze oder Kater, der Charakter muss passen.
Schau Dich ruhig auch bei guten und seriösen Züchtern um, die kennen ihre Katzen gut und können das auch einschätzen.

Nicht Wenige nehmen Katzen aus der Zucht, sei es, dass sie die Linie nicht mehr verfolgen möchten oder aber es genug ist für das Tier. Solchr Kastraten haben öfters dann Probleme in der potenten Gruppe, vor allem wenn sie früher 'Platzhirsch' waren.
Daher und auch weil ein Züchter keine Tiere horten kann, werden sie abgegeben.
Vorteil, man bekommt beim seriösen Züchter ein medizinisch einwandfrei betreutes Tier, was auf gängige und bekannte Erbkrankheiten durchgetestet ist und was keine bösen Krankheiten wie Leukose oder FIV trägt und auch wurmfrei und Parasitenfrei ist.
 
Werbung:
  • #17
Die nackte Wahrheit hören viele nicht gern , du gehörst halt dazu.
Und auch sogenannte seriöse Züchter produzieren !

Margitsina, ich habe vor kurzem meine Katze im Freigang verloren. Deine Pamphlete, Aufklärungen und Kreuzzüglereien sind hier unerwünscht und fehl am Platze.
Geh bitte einfach weg. Was du schreibst, beeinflusst meine Meinung eh nicht, von daher ist es komplett sinnfrei, dass du deine kostbare Zeit, die du besser woanders nutzen könntest bei Leuten, die vielleicht noch missionierbar sind, hier verbringst. Ich setze dich jetzt übrigens wieder auf "Ignore" und hoffe, dass es dich dazu bringt, woanders zu missionieren.

Übrigens bist du offtopic, ich habe nicht nach Freigang und auch nicht nach Rassekatzen im Tierheim gefragt. Ich habe meine eigene Meinung zu beiden Themen, die durch nichts, was du schreibst, geändert werden könnte. Deshalb bitte ich dich, hier aus diesem Thread zu verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Meinem Kater wurde die Wohnugshaltung letztes Jahr aufgezwungen.
Ich hab ihn dann übernommen (vor die Tür gestellt bekommen) obwohl Freigang hier auch nicht möglich ist.
Er kommt wunderbar zurecht. Er versucht nicht auszubüxen, kratzt nicht an Tür oder Fenster usw. Er hat einfach sein Revier nach drinnen verlegt und fertig.
Einmal ist er neugierig ins Treppenhaus gelaufen und ist zur offenen Haustür. Danach kam er sofort wieder hoch und hat herzzereissend vor der Tür gemauzt.
Wenn er wieder Freigang haben darf, wird er aber sicher auch wieder gern raus gehen.
 
  • #19
Hier geht es gar nicht primär um das Thema Freigang (ich bin der Meinung, dass das von ganz vielen Faktoren, z.B. einer halbwegs sicheren Umgebung, von den betreffenenden Katzen und ihrem Charakter, ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten und ihrem Gesundheitszustand und nicht zuletzt auch von der psychischen Belastbarkeit des Dosis abhängt und all das ganz individuell von Katze zu Katze und Situation zu Situation entschieden werden sollte), sondern darum, zu gucken, was für eine Art Kumpel Indi braucht.

Wenn ich könnte, wie ich wollte, hätt ich ein riesiges, wunderbar eingerichtetes Freigehege voll mit alten Bäumen, Büschen, Kräutern, einem Teich, vielen Mäuschen und allem, was das Katzenherz begehrt, das über eine Katzenklappe jederzeit zugänglich ist.
 
  • #20
sorry, wollte nur meinen Senf zu den Anschuldigungen geben ;)
Jeder muss schauen, was Möglich ist und danach handeln.
 

Ähnliche Themen

Miss_Katie
Antworten
4
Aufrufe
1K
Miss_Katie
Miss_Katie
C
Antworten
9
Aufrufe
784
Corina.x3
C
Willowsong_Sabine
  • Willowsong_Sabine
  • Gesuche
Antworten
5
Aufrufe
369
Willowsong_Sabine
Willowsong_Sabine
Krähe
Antworten
77
Aufrufe
7K
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben