NaFu / TroFu: bin verunsichert

  • Themenstarter Gwenifere
  • Beginndatum
Gwenifere

Gwenifere

Forenprofi
Mitglied seit
7. Januar 2009
Beiträge
1.068
Ich moechte mich direkt schon dafuer entschuldigen, dass ich ein wahrscheinlich gefuehltes 1754 x durch besprochenes Thema wieder auf den Tisch bringe.
Aber ich bin verunsichert.
Letztes Jahr haben wir uns recht spontan fuer Katzen (Notfellchen) entschieden. Relativ zeitgleich kam Stiftung Warentest Katzenfutter raus, und ich dachte heh, das ist prima. Gekauft, gelesen und verwundert, dass 1. nur billiger SM Kram untersucht wurde und dass 2. Aldi Nord TroFu Testsieger wurde. Aber egal, wird schon stimmen. Habe mich dann in Katzenforen informiert und wurde eines besseres belehrt. Fand ich auch alles logisch.
Also musste hochwertiges Futter her. Ich habe mich dann komplett fuer vetconcept entschieden, 9 Sorten NaFu und ein extra TroFu fuer Kitten.
1000 mal habe ich gelesen, dass IMMER Essen parat stehen muesse und dass vor allem im Sommer es schlecht waere , NaFu den ganzen Tag rum stehen zu lassen. darum dachte ich, okay 3 mal taeglich NaFu und immer TroFu hinstellen, so als Snack zwischendurch und zur Zahnpflege (letzteres dachte ICH mir so). Und hier lese ich nur Horrorgeschichten ueber TroFu, die mir auch logisch vorkommen.
Und jetzt? Ich bin voellig verunsichert, ich moechte nur das Beste fuer meine kleinen (Barfen ist aus Zeitgruenden nicht moeglich) und ich frage mich, was ist denn das Beste?
Nur noch NaFu und das den ganzen Tag stehen lassen? Wird schon schwierig, da ich meine beiden getrennt fuettern muss, hoffe, dass sich das bald wieder legt...
oder, das las ich von Mafi, feste Fuetterungszeiten und sonst nix??

Hoffe auf konstruktive Hilfe, denn die ganzen Berichte ueber Struvit und sonstige Harnwegserkrankungen machen mich ganz kirre..
 
A

Werbung

Hallo Gwenifere,

also das kommt ganz auf deine Katzen an. Wenn deine Katzen noch sehr
jung und dünn sind, würde ich doch evtl. etwas Trockenfutter stehen lassen.
Das macht aber nur Sinn, wenn die Katzen dann auch über den Tag verteilt
fressen. Bei unserem Paulinchen z.Bsp. macht es keinen Sinn, da sie das
Trockenfutter förmlich inhaliert und von den 9 Stunden die ich arbeiten bin
dann 8 Stunden und 50 Minuten der Napf leer ist.:aetschbaetsch2:

Nassfutter stehen lassen finde ich nicht gut; besonders im Sommer kommt
das Futter bei uns nach 10 Minuten weg, wenn es nicht gefressen wird.

Bei erwachsenen Katzen sollte 3 mal füttern mit Nassfutter eigentlich reichen.

Falls es ausschließlich Wohnungskatzen sind, könntest du ja ein paar Bröckchen Trockenfutter in der Wohnung verteilen und verstecken.
Da macht dann das Suchen Spaß und es wird nicht alles auf einma gefressen.

LG
Wutz mit Paulinchen
 
Sorry, das 2 mal fressen und sonst nichts bezog sich nicht auf normale Kitten, sondern auf Erwachsene Mäkler.
Katzen unter einem Jahr füttere ich 4 mal Täglich mit NaFu. TroFu gibt es bei und nur in Homöopathischen Dosen, alle paar Tage....
Es ist einfach nicht gesund für Katzen und Kitten sollte man gar nicht daran gewöhnen. Das ständig Futter da sein muss ist widernatürlich und kontraproduktiv.
Bei uns gibt es noch etwa 20% Rohfleisch. Alles außer Schwein, das koche ich ab.
 
Hallo Gwenifere,

wie alt sind Deine Katzen denn ?

Mal rein logische Überlegung:
in der Natur haben sie auch nicht immer Futter zur freien Verfügung.
Die Mäuse,.... werden gefressen, wenn sie gefangen werden können. Wenn nicht, geht die Katze eben leer aus.
Daraus resultiert für mich die Schlussfolgerung, daß Futter nicht ständig zur freien Verfügung sein muss.

Bei jungen Katzen ist das etwas anders, aber die dürfen einfach so viel fressen, wie sie möchten. Das heißt für mich aber nicht automatisch, daß den ganzen Tag Futter dastehen muss. Es gibt auch die Alternative, in mehreren Mahlzeiten zu füttern.


LG
 
Hallo,

so ging s mir auch wie dir, habe jetzt entschieden, das ich das Trofu leer mache RC und dann komplett auf Nafu wechsle, jeder 200 g am Tag auf zweimal am Tag verteilt, das bleibt dann auch stehn bis es leer ist!
Mehr essen meine ey nicht!
Habe mich für ne reine Nafufütterung entschieden, da ich zuviel Angst habe wegen den Nieren und was da alles passieren kann, muss nicht aber kann, dann muss man s ja nett drauf ankommen lassen!

Dann musst du halt ein Futter finden wo beide Vertragen oder warum musst du sie einzeln füttern?

LG Angel21
 
Guten Morgen und danke fuer eure Antworten!

Meine beiden, Leo fast 6 Monate und Bara fast 4 1/2 Monate bekommen 3 x taeglich NaFu und zum knabbern zwischendurch halt TroFu. NaFu wird definitiv bevorzugt. Werde das TroFu auffuettern und dann komplett auf NaFu umstellen, ich habe zu viel Sorge wegen Nierenproblemen....
Was gebt ihr denn zur Zahnpflege? Dafuer fand ich TroFu auch geeignet....

Ich musste die beiden aus mehreren Gruenden getrennt fuettern:
Bara bekam ich voellig unterernaehrt und krank. Ich wollte dass sie in Ruhe ihre Unmengen vertilgen konnte, ohne dass mein Leo sich darauf stuerzt nachdem er sein Essen schon verschlungen hatte....etwas was er vorher nie tat.
Ausserdem bekam Bara bis Ende letzter Woche Medis, aber das ist GsD eledigt.

Ich hatte halt auch gehoert, dass ausschliessliche NaFu Fuetterung dick macht....
auf alle Faelle danke fuer die Geduld, diese ewige Frage beantwortet zu haben, aber es gibt halt sooo viel widerspruechliche Informationen..

lg, Gwenifere
 
Werbung:
Zur Zahnpflege kannst du ihnen Rohfleisch füttern also z.B. ein Stück Huhn oder Rindfleisch geben.. Da können sie schön drauf rumnagen, tut den Zähnen gut und gesund ist es auch noch. Du kannst ihnen roh alles außer Schweinefleisch anbieten...
 
Daß Trofu der Zahnpflege dient, ist ein nettes Märchen der Hersteller ohne nachweislichen Wahrheitsgehalt. Aber geglaubt wirds allenthalben, leider.

Zur Zahnpflege eignet sich rohes Fleisch (liegt in der Natur der Sache :)), nicht als Hack sondern am Stück. Zum Angewöhnen und Kennenlernen sind Rindfleischstreifchen sehr gut geeignet, besser als Gulaschstücke.
Rohe Hühnerflügelspitzchen werden gern geknuspert, auch das ist rundum gut für die Kleinen.
Gekochtes Fleisch wird gern gegessen, hat aber auf Grund der veränderten Konsistenz nicht ganz den hohen Zahnpflegewert.

Gekochte Geflügelknochen dürfen NICHT gegeben werden, weil sie splittern.

Schleich das Trofu ganz langsam aus, damit die jungen Katzendärmchen nicht ins Schleudern kommen.
Jede Futterumstellung darf nicht abrupt geschehen aus diesem Grund, immer schön langsam und gemächlich.

Zugvogel
 
  • #10
Ich hatte halt auch gehoert, dass ausschliessliche NaFu Fuetterung dick macht....
auf alle Faelle danke fuer die Geduld, diese ewige Frage beantwortet zu haben, aber es gibt halt sooo viel widerspruechliche Informationen..
lg, Gwenifere

Im Wesentlichen ist es genau umgekrehrt, ausschließliche Trofu-Fütterung bzw. auch viel Zufütterung von Trofu macht die Katzen dick, nicht wenn du hoch- bzw. mittelklassiges Nassfutter gibst.

LG, Andrea
 
  • #11
Hallo,

mein großer Kater hat auch immer meinem kleinen Kater das essen weg gegessen, ich habe ihn dann zur Fütterung 20 Minuten ins Schlafzimmer, so hatte jeder Zeit also 20 Minuten um sein Nafu zu essen, soviel wie jeder mag, dann stellte ich das was übrig war hin und der wo noch wollte konnte sich bedienen! ;)

Also wegen den Zähnen, mein großer Kater ist 3 Jahre und 5 Monate alt, er esst schon immer mehr Nafu wie Trofu und hat super weiße tolle Zähne kein Zahnstein, mein anderer Kater 1 Jahr und 4 Monate alt, esst so gut wie nur Trofu, bald nicht mehr, wenn s leer ist, dann gibst ja nur noch Nafu, aber aufjedenfall er hat Zahnstein, also bringt das Trofu garnix für die Zähne!

LG Angel21
 
  • #12
Im Wesentlichen ist es genau umgekrehrt, ausschließliche Trofu-Fütterung bzw. auch viel Zufütterung von Trofu macht die Katzen dick, nicht wenn du hoch- bzw. mittelklassiges Nassfutter gibst.
Stimmt genau.


Schau´ einfach mal auf die Fettanteile bei TroFu und Nafu, dann ist alles klar.


LG
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
2K
dieMiffy
dieMiffy
P
Antworten
27
Aufrufe
3K
Theresia
T
P
Antworten
24
Aufrufe
5K
Irmi_
Irmi_
C
Antworten
14
Aufrufe
3K
BloomingTiger
B
majo
Antworten
10
Aufrufe
48K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben