Nächtliche Kämpfe zwischen Brüdern

  • Themenstarter SunGin
  • Beginndatum
SunGin

SunGin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Februar 2023
Beiträge
22
Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal euren Rat. Seit vier Monaten sind bei mir und meinem Sohn zwei BKH-Kater eingezogen. Sie sind Brüder und jetzt 8 Monate alt (nicht kastriert).

Sie verstehen sich eigentlich sehr gut. Spielen, kuscheln, lecken sich, rufen sich... etc. Wir wohnen in einer 3Raum Wohnung und ein Raum steht den beiden nicht zur Verfügung (WZ) da dort meine Wellensittiche tagsüber Ihren Freiflug genießen. Sonst haben sie SZ/Küche/Bad/KiZi zum Toben. Sie kennen das von Anfang an so. Abends "tauschen" wir quasi die Räume. Die Vögel gehen ins KiZi und die Katzen dürfen dann ins Wohnzimmer. Nachts müssen wir sie allerdings raus verbannen und auch unsere Schlafzimmer schließen, da wir sonst nicht zum Schlafen kommen (habs vorher ausprobiert). Nun ja sie haben sich dran gewöhnt. Hat auch super geklappt. Neuerdings ist meine Nacht allerdings so zwischen 2:00 und 3:00 Uhr zu Ende o_O. Ich werde täglich von "Schreien" geweckt. Das klingt mal weniger schlimm, aber manchmal schon heftig, so dass ich auch aufstehe und schaue was sie machen. Sie sitzen dann im Flur und schauen mich unschuldig an. Ich weiß also nie, wer geschrien hat. Auch tagsüber am Wochenende kämpfen sie in meinem Beisein. Da fliegen schon mal die Fell-Fetzen. Es sieht halt nicht mehr aus wie vor zwei Monaten. Da hat es mehr einem Spiel geähnelt. Jetzt ist es mehr so "Ich bin hier der Boss".

Mein Gino nimmt Sunny öfter in die Mangel, verfolgt ihn regelrecht bis dieser sich auch versteckt. Letztens fielen mir bei Sunny Knubbel am Hals auf. Beim Tierarzt kam raus, dass es eine Bißwunde war und diese musste auch mit Antibiotika behandelt werden, um einen Abszess zu verhindern. Es kam einmal vor, dass es nachts wirklich richtig heftiges Geschrei gab. So fing das eigentlich an. Ich dachte, ich hab geträumt, weil ich das bis dahin von beiden nicht kannte. Es hörte sich so an, wenn draußen die Freigänger-Jungs auf einen Rivalen treffen und dann zu einem kämpfenden Ball zusammen kommen. Also ich hasse das Geräusch. Kenne das von früher 😫

Das nächste ist was mir von Anfang an bissl merkwürdig vorkam, dass sich die beiden "besteigen". Also mit Nackenbiss und eindeutigen Bewegungen. Also nicht "spielerisch" sondern wie ein Päärchen. Bei Jungs kommt das sicher vor, um die Rangordnung zu klären. Aber sie machen das seitdem ich sie habe (mit 4 Monaten geholt). Und jeder bei jedem. Manchmal haben sie eine Stunde mit sich zu tun. Markieren tun sie nicht.

Sollte ich sie kastrieren lassen??? 🥺

Liebe Grüße KIRA
 
A

Werbung

Lass sie bitte sofort kastrieren. 8 Monate ist wirklich sehr spät.
Kater Raufen ist normal, Bisswunden nicht.
Lass sie gleichzeitig kastrieren.
 
Hallo SunGin,

Ja, natürlich solltest du sie kastrieren lassen. Besser:
Du solltest sie schon längst kastriert lassen haben.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Ja, und zwar am besten schon vorgestern, sonst kann das ganz böse werden zwischen potenten Katern.

Riecht ihr Urin noch nicht nach Pumakäfig?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Also ich hatte die Züchterin gleich gefragt wegen kastrieren. Sie sagte, solange sie nicht markieren, wäre das nicht nötig. Rangeleien gibt es auch unter Brüdern.
 
  • Wow
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Also ich hatte die Züchterin gleich gefragt wegen kastrieren. Sie sagte, solange sie nicht markieren, wäre das nicht nötig. Rangeleien gibt es auch unter Brüdern.
Ja stimmt.
Aber das wird schlimmer.
Richtig schlimm.
Kastrieren, sofort.

Hoffe sie sind gut versichert, die Kater. Die Bisswunden Behandlungen kosten schon gut Geld!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und FiPu
Ja stimmt.
Aber das wird schlimmer.
Richtig schlimm.
Kastrieren, sofort.

Hoffe sie sind gut versichert, die Kater. Die Bisswunden Behandlungen kosten schon gut Geld!
Ok, also wird das noch schlimmer... gut ich hatte schon als Kind Katzen, aber nie zwei Brüder. Deshalb kenne ich mich da nicht so aus.
Den letzten Satz verstehe ich nicht ganz. Sie beißen sich ja nicht jeden Tag blutig. Ausserdem "sah es aus" wie eine Bisswunde. Ob es eine war, werden wir nie erfahren. Vielleicht war es auch eine Wunde durch Krallen. Die Ärztin und ich konnten nur spekulieren. Und ich hab es ja behandeln lassen. Ohne Versicherung ;)

Na dann werde ich heute noch einen Termin für die Jungs machen.

Danke für eure Meinungen

LG
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Leni97
Rangeleien gibt es hier, zwischen meinen beiden kastrierten Katern, auch. Die haben bisher allerdings nie zu Verletzungen geführt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es möglich ist zwei potente Kater auf so engem Raum friedlich zusammenleben zu lassen…

An deiner Stelle würde ich mich auch fragen warum genau die Züchterin dir die Erfahrung gönnen möchte mit zwei potenten und makierenden Katern in der Wohnung zu leben?

Hat sie eine Umzugsfirma und akquiriert so ihre Kunden…?
 
  • #10
Hallo,

ich stimme den anderen zu! Bitte beide sofort kastrieren lassen!

Was ist das denn für ein Züchter?! Ein seriöser Züchter würde niemals zulassen, dass die eigenen Nachzuchten unkastriert bleiben.
Sehr, sehr unseriös!
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Lamatta, FiPu und 2 weitere
  • #11
Diese Züchterin ist ja bissel sehr merkwürdig mit dieser Einstellung.
Dazu kommt, deine Katzen haben wenig Platz . Das ist für junge Kater nicht ausreichend.
Oder sollen sie Freigang bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
  • #12
Rangeleien gibt es hier, zwischen meinen beiden kastrierten Katern, auch. Die haben bisher allerdings nie zu Verletzungen geführt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es möglich ist zwei potente Kater auf so engem Raum friedlich zusammenleben zu lassen…

An deiner Stelle würde ich mich auch fragen warum genau die Züchterin dir die Erfahrung gönnen möchte mit zwei potenten und makierenden Katern in der Wohnung zu leben?

Hat sie eine Umzugsfirma und akquiriert so ihre Kunden…?
Die Kater markieren nicht...
 
  • #13
Hallo,

ich stimme den anderen zu! Bitte beide sofort kastrieren lassen!

Was ist das denn für ein Züchter?! Ein seriöser Züchter würde niemals zulassen, dass die eigenen Nachzuchten unkastriert bleiben.
Sehr, sehr unseriös!
Züchterin war vielleicht bissl übertrieben ausgedrückt. Mehr eine Hobby-Zucht. Sie meinte ja auch "erstmal abwarten"...
 
  • #14
  • Like
Reaktionen: Lamatta und Poldi
  • #15
Züchterin war vielleicht bissl übertrieben ausgedrückt. Mehr eine Hobby-Zucht. Sie meinte ja auch "erstmal abwarten"...
Auch eine seriöse Zucht, ist eine Hobby Zucht.
Ihr habt da leider eine Vermehrerin unterstützt.

Alles Gute für die Jungs und dass du schnell einen Termin bekommst :)
 
  • #16
Meiner Meinung nach ist es ein hausgemachtes Problem. Die Kater hätten mir fünf Monaten kastriert werden müssen.
Jetzt sind sie potent und haben Rangkämpfe, die unter Katern mit heftigen Verletzungen enden können. Dazu kommen Reviermarkierungen mit Urin, Gerüche wie in einem Pumakäfig, und die Wohnungssanierung um den Geruch wieder raus zu bekommen 😱.
Bitte so schnell wie möglich einen Kastrationstermin für beide! Kater machen und hoffen das sie sich nach ca 6 Wochen, so lange dauert der Hormonabbau, wieder vertragen.
 
Werbung:
  • #17
Ja, und zwar am besten schon vorgestern, sonst kann das ganz böse werden zwischen potenten Katern.

Riecht ihr Urin noch nicht nach Pumakäfig?


OT:

Ich hab da mal ne zwischen Frage mein Kater 3 Jahre wurde mit 6 Monaten kastriert aber trd riecht sein Urin so penetrant nach Ammoniak das es beim Klo sauber machen manchmal sogar in den Augen brennt … ist das dann nicht „normal“ beim anderen ist das nämlich nicht
 
  • #18
  • Like
Reaktionen: Elbchen und Leni97
  • #19
Meiner Meinung nach ist es ein hausgemachtes Problem. Die Kater hätten mir fünf Monaten kastriert werden müssen.
Jetzt sind sie potent und haben Rangkämpfe, die unter Katern mit heftigen Verletzungen enden können. Dazu kommen Reviermarkierungen mit Urin, Gerüche wie in einem Pumakäfig, und die Wohnungssanierung um den Geruch wieder raus zu bekommen 😱.
Bitte so schnell wie möglich einen Kastrationstermin für beide! Kater machen und hoffen das sie sich nach ca 6 Wochen, so lange dauert der Hormonabbau, wieder vertragen.

Sie markieren nicht...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
688
keeza
keeza
F
Antworten
16
Aufrufe
769
Baldessarini
B
A
Antworten
3
Aufrufe
949
AnnCaSa
A
yeast
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
Louisella
Louisella
stern_schnupp
Antworten
8
Aufrufe
802
stern_schnupp
stern_schnupp

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben