Nachbarn beschweren sich über meinen Kater, der bei ihnen auf den Gartenmöbeln liegt

  • Themenstarter Calpu
  • Beginndatum
  • #41
Dann frag sie doch, was sie erwarten.
Das bringt nichts - die Antwort ist doch klar: Dass der Kater nicht mehr bei ihnen auf den Möbeln rumliegt! Und wenn du das nicht hinkriegst, dann darfst du den Kater halt nicht rauslassen.
Natürlich wäre die einfachste Lösung, die Polster wegzuräumen, dann wäre es nicht mehr gemütlich und Kater würde sich einen anderen Schlafplatz suchen. So wie es auch die einfachste Lösung ist, einen Sandkasten abzudecken, damit Katzen ihn nicht als Klo benutzen. Aber das wird von vielen als Zumutung betrachtet, schließlich sind sie nicht Ursache des Problems, warum also sollten sie sich Arbeit machen, um es zu lösen? Das ist ein fundamentales Problem bei Leuten, die eben keine Katzen mögen. Da ist es dann MEIN Garten, MEINE Möbel, MEINE Terrasse und so ein hergelaufenes Viech hat keinen Respekt vor MEINEM Eigentum. Häufig gepaart damit, dass es sich bei Katzenhassern um Vogelliebhaber handelt...
Ich habe auch keine Idee, wie man das Problem lösen kann. Nochmal mit den Nachbarn sprechen (dabei öfter den Namen Deines Katers nennen), Flasche Sekt mitnehmen, alternativ Blümchen. Ihnen sagen, dass du ihr Problem verstehst und es gerne lösen würdest. Darauf hinweisen, dass man Freigänger nicht einsperren kann, wie sehr Katzen den Freigang schätzen und dass man wenig bis keine Kontrolle über sie hat, aber Du hast in einem Katzenforum um Hilfe gebeten und folgende Ideen bekommen: Aufzählen
Ob Ihr nicht doch nochmal einen Versuch machen könnt, dir sei wirklich an einem guten nachbarschaftlichen Verhältnis gelegen.
Keine Ahnung, ob´s was nützt, aber zumindest einen Versuch wäre es wert.
 
  • Like
Reaktionen: oOAlucardOo, Nicht registriert und Wildflower
A

Werbung

  • #42
Buah, ich wäre da aber richtig angepisst, wenn mir jemand quasi unterstellt, ich würde jemand anderem das Haustier abmurksen!
Nun ja, so muss es ja nicht direkt rüberkommen... Wie gesagt, ich weiss nicht, ob es eine blöde Idee ist, aber ich denke, da das Verhältnis früher wohl gut war, gibt es da vielleicht noch Wege. Man müsste sich halt genau überlegen, wie sagen. Aber manchmal hat es das bei mir mit Problemen wirklich schon geholfen, Dinge so anzusprechen, weil man manchmal viel genervter wirkt als man in Wirklichkeit dann ist...


Sind das denn die Ängste des TE?
Das wäre natürlich krass.

Danke Nula,
das mi dem Zitronenduft war genau meine Idee, ich kaufte ihnen so ein Zitronenöl, aber laut deren Aussage half es rein gar nichts.
Das mit der Plane wäre wohl noch die letzte Lösung. Hoffentlich lassen sie sich drauf ein. Ich hab echt Angst, dass es hier sonst Krieg gibt oder sie dem Kater etwas antun. :cry:
Also laut diesem Post schwingen diese Ängste schon etwas mit.
 
  • #43
Das bringt nichts - die Antwort ist doch klar: Dass der Kater nicht mehr bei ihnen auf den Möbeln rumliegt! Und wenn du das nicht hinkriegst, dann darfst du den Kater halt nicht rauslassen.
Und wie schreibt man einer Freigänger-Katze vor, wo sie hingehen darf und wo nicht?
 
  • #44
Ich habe auch keine Idee, wie man das Problem lösen kann. Nochmal mit den Nachbarn sprechen (dabei öfter den Namen Deines Katers nennen), Flasche Sekt mitnehmen, alternativ Blümchen. Ihnen sagen, dass du ihr Problem verstehst und es gerne lösen würdest. Darauf hinweisen, dass man Freigänger nicht einsperren kann, wie sehr Katzen den Freigang schätzen und dass man wenig bis keine Kontrolle über sie hat, aber Du hast in einem Katzenforum um Hilfe gebeten und folgende Ideen bekommen: Aufzählen
Ob Ihr nicht doch nochmal einen Versuch machen könnt, dir sei wirklich an einem guten nachbarschaftlichen Verhältnis gelegen.
Keine Ahnung, ob´s was nützt, aber zumindest einen Versuch wäre es wert.
Danke, das sind gute Ideen!
 
  • #45
  • #46
Werbung:
  • #47
Buah, ich wäre da aber richtig angepisst, wenn mir jemand quasi unterstellt, ich würde jemand anderem das Haustier abmurksen!
Ich auch. Die Idee finde ich trotzdem gut. Ich würde betonen, wie verständlich der Ärger der Nachbarn ist. Und erzählten, wie sehr ich an meiner Katze hänge, sie das rausgehen in dieser tollen Umgebung genießt. Vielleicht eine kurze Story zum schmunzeln einbauen. Und dann Fragen: wie können wir da wohl eine gute Lösung finden?
 
  • #48
Als weitere Möglichkeit könnte man auch versuchen deine Katzen an eine Tracker zu gewöhnen. Dann kannst du vielleicht sehen, ob die zwei sich tatsächlich längere Zeit im Garten deiner Nachbarn aufhalten. Und wenn nicht und die Nachbarn weiter Stress machen kannst du deren Behauptungen so widerlegen.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal
  • #49
Vielleicht wäre es eine Idee den Nachbarn anzubieten eine Aufbewahrungsbox für die Auflagen etwas mitzufinanzieren. Das Aufräumen ist ihnen eventuell zu aufwändig weil sie ins Haus müssen und keinen Platz haben um sie so wegzustellen das die Auflagen nicht stören.
 
  • #50
Vielleicht wäre es eine Idee den Nachbarn anzubieten eine Aufbewahrungsbox für die Auflagen etwas mitzufinanzieren. Das Aufräumen ist ihnen eventuell zu aufwändig weil sie ins Haus müssen und keinen Platz haben um sie so wegzustellen das die Auflagen nicht stören.
Das wäre doch eine Möglichkeit.
Vielleicht möchten sie die Polster ja nur nicht im Wohnzimmer rumliegen haben, wenn sie abends rein gehen..
 
  • Like
Reaktionen: Odenwälderin
  • #51
Ich möchte hier nochmal eine Rückmeldung geben und mich noch einmal bei allen bedanken, die mir Ratschläge gegeben haben.

Ich habe auf meiner Terasse jetzt extra gepolsterte Stühle für meinen Kater aufgestellt und die benutzt er auch sehr gerne. Dadurch hat sich das mit den Nachbarn entspannt. :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ayleen, Catbert, Vitellia und 16 weitere
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
892
Calpu
C
H
Antworten
59
Aufrufe
7K
oOAlucardOo
oOAlucardOo
G
Antworten
19
Aufrufe
3K
OMalley2
O
K
Antworten
13
Aufrufe
2K
Amalie
Amalie
M
Antworten
17
Aufrufe
1K
mheiker
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben