Nach Freigang mögen sich Katzen nicht mehr

  • Themenstarter Müllerin71
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erschrocken freigang verstehen sich nicht mehr
M

Müllerin71

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. April 2024
Beiträge
4
Guten Morgen,
wir haben für unser Geschwisterpaar (Kätzin und Kater- 2 Jahre alt) ein Freigehege im Garten montieren lassen. Beim 2. Freigang scheinen sich die beiden erschreckt zu haben. Die Kätzin ist plötzlich auf den Kater los, hat ihn gejagt und er hat sich brummend und fauchend unterm Sofa versteckt. Wir haben sie dann direkt räumlich getrennt und erst am übernächsten Tag unter Aufsicht zusammengelassen. Am 4. Tag war wieder alles wie immer. Sie haben eng nebeneinander auf dem Sofa gelegen und gekuschelt.
Gestern hab ich die beiden wieder rausgelassen. Sie sind raus, aber vorsichtig. Nach ca. 30 min hat sich der Kater unter dem Tisch „versteckt“ und die Kleine war wieder angespannt und erregt. Hab beide wieder rein getan. Der Kater hatte weiterhin Angst. Emmi hat versucht Kontakt aufzunehmen, er hat es aber abgewehrt. Es hat ca. 1h gedauert, bis sie sich wieder angenähert haben und alles ok war.
Ich bin total verunsichert und weiß nicht, wie ich jetzt am besten vorgehe mit den beiden. Wieder rauslassen und machen lassen? Oder bei den ersten Anzeichen wieder rein tun?
Ich hoffe doch sehr, dass sich das Verhalten mit der Zeit gibt. Aber wie gesagt, ich bin echt überfordert und bin über hilfreiche Tipps dankbar.
Einen schönen sonnigen Tag
Katja
 
A

Werbung

Ich frag erstmal vorab weil's nicht drin steht: sind beide kastriert?
 
Kann es sein, das ein anderer Kater, oder Katze durch euren Garten gestreift ist?
 
Ist es ihr erster Freigang und habt ihr sie einfach rausgelassen oder dabei begleitet?
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Müllerin71

Ähnliche Themen

S
Antworten
79
Aufrufe
11K
pfotenseele
P
C
Antworten
0
Aufrufe
3K
Campi
C
K
Antworten
9
Aufrufe
538
lokilinchen
lokilinchen
R
Antworten
18
Aufrufe
1K
rEEn
R
J
Antworten
6
Aufrufe
567
Nepomuk
Nepomuk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben