Murmel frisst nicht, Ergebnisse anbei

  • Themenstarter Rina21
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
Heute früh hat Murmel das letzte Mal für hoffentlich immer - oder wenigstens für eine ganz lange Zeit - den Ekel-Cellcept-Sirup bekommen 🥳 Sie hat ihn mit Bravour geschluckt und danach gab es zur Feier des Tages Schlecki UND Malzpaste.

Während der Reduzierung und auch während der letzten Woche im 2-tägigen Abstand der Sirupgabe ist mir nichts besorgniserregendes aufgefallen. Nun haben wir in 8 Tagen den Kontrolltermin und ich bibbere zugegebenermaßen etwas.

Aber jetzt kann sich Murmels Immunsystem erstmal wieder aufbauen und zum Glück haben wir noch ganz gute Temperaturen, so dass sie sich hoffentlich nichts einfängt.
 
  • Love
Reaktionen: MagnifiCat und Andersland
A

Werbung

  • #102
Heute hatte Murmel ihren Kontrolltermin und es ist alles schick 🥳🥳🥳 Sie braucht keine Medikamente und in einem Monat will die TÄ sie wiedersehen, bevor sie dann die Kontrolltermine in längeren Abständen (3 Monate, je nachdem vllt sogar 6 Monate) angehen möchte.

Murmel hat heut zu einer kleinen Verzögerung von ca. 2h beigetragen, weil sie partout keinen Urin geben wollte, selbst unter Ultraschall nicht :LOL: Also eine halbe Stunde gewartet - nichts, noch ne halbe Stunde doof rumgesessen - nichts, nochmal eine Stunde - und endlich!!! Und dann hat sie auf dem Rückweg - prima Berufsstau, hat ewig gedauert - rumgeknatscht. Ich auch 🤭
 
  • Love
Reaktionen: Frida++ und Andersland
  • #103
Tolle Nachrichten. Ich freue mich für Murmel und dich 🌻
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
  • #104
Murmel bekommt seit 3 Wochen keine Medikamente mehr. Und es geht ihr weiterhin super 🤗
 
  • Like
Reaktionen: Frida++ und Alberta
  • #105
Das sind ja sehr erfreuliche Nachrichten, ich freue mich mit euch. (y)

PS: Hat man ihr denn keine Infusion gegeben in der Klinik? Dann hätte sie bestimmt früher Urin abgegeben. 🧐
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
  • #106
In Murmel kommt nichts mehr rein, was nicht unbedingt nötig ist. Sie ist so schön stabil, da gehen wir kein Risiko ein, auch nicht mit einer scheinbar läppischen Infusion.
 
  • #107
Heute waren Murmel und ich das erste Mal bei unserem Haus-TA zur Nachkontrolle. Im Januar waren wir in der TK, da war alles in Ordnung. Aber da hatte Murmel leider auch einen kleinen Einbruch mit Fieber und Inappetenz - das hatte sich zeitlich mit dem Kontrolltermin überschnitten. Grund war ein einseitig geschwollener Halslymphknoten, von dem Proben entnommen wurden und dann gab es AB und dann war auch alles wieder gut.

Das heutige Blutbild ist 1A 🥳 Ihre Albumin/Globulin-Ratio hat sich super verbessert (von damals im Juni 0,5 auf 1,15), ihre Triglyceride liegen völlig in der Norm, die Nierenwerte sind richtig schön, und ihr T4-Wert ist auch o.B.. Obwohl Murmel bereits vor Einzug auf FiV und FeLV negativ getestet wurde, lass ich das jetzt nochmal nachtesten. Diese zwei Test sowie die Werte für Fructosamin, fPli und B12 werden extern getestet, Ergebnisse stehen also noch aus. Zudem habe ich Kotproben vol allen dreien abgegeben. Bislis und Lulus gehen hier zum Parasitentest ins Labor, und Murmels 3-Tage-Probe wird in ein Labor in UK zum erweiterten Screening geschickt.

Einzig der UPC konnte nicht bestimmt werden, da Murmel keinen Urin hatte 😤 Da wir nun aber einen Termin für die Zahnsanierung ausmachen, will der TA dann Urin nehmen. Da sollte die Blase dann ja auch voll sein, wenn sie Flüssigkeit während des Zähnchensäuberns und Dentalröntgens bekommt... Zudem soll dann nochmal der Bauchraum geschallt werden und ein Kontrollröntgen der Lunge gemacht werden. Ich habe ehrlich Angst vor der Narkose, aber was muss, das muss. Und dann sollten wir wirklich allem nachgegangen sein, was die Glomerulonephritis/PLN ausgelöst haben könnte.

Aber für den Augenblick ist soweit alles in Ordnung und Murmelmaus geht's gut :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Max Hase, ferufe, Nicht registriert und 4 weitere
Werbung:
  • #109
Bravo Murmelchen, weiter so 🥳💪
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
  • #110
Die ersten Testergebnisse aus dem externen Labor sind da - Murmel ist wirklich FiV und FeLV negativ 🥳

Plus die Ergebnisse von Lulus und Bislis Kotproben sind da - alles negativ. Somit dürfte auch Murmel keine Würmer/Giardien haben, aber mal schauen, was ihre Ergebnisse dann sagen.

Der Rest - Fructosamin (den wollte ich vorsichtshalber nochmal nachgetestet haben, hatten wir ja vor ein paar Monaten schon mal getestet wegen des Kortisons), fPli (zur Sicherheit; in der Klinik wurde vor ein paar Monaten die DGGR-Lipase genommen, die war ok) und B12/Folsäure - sollte dann auch heute oder morgen eintrudeln.

Der Termin für die Zahnsanierung steht für den kommenden Montag. Mir wird schon angst und bange wegen der Narkose, aber besser, wir haben das schnell hinter uns.
 
  • Like
Reaktionen: Frida++, Onni und Andersland
  • #111
Der Termin für die Zahnsanierung steht für den kommenden Montag. Mir wird schon angst und bange wegen der Narkose, aber besser, wir haben das schnell hinter uns.
Ich bin bei sowas auch ein großer Freund von, schnell hinter sich bringen.

Wir drücken jedenfalls ganz doll Daumen und Pfötchen 🍀🍀🍀
 
  • Love
Reaktionen: Rina21
  • #112
Und da sind auch schon die restlichen Ergebnisse - der TA persönlich rief grad an, um mir mitzuteilen, dass auch die restlichen Werte alle in Ordnung sind :) Jetzt warten wir nur noch auf das Kacki-Screening :LOL:
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Frida++, Onni, Andersland und eine weitere Person
  • #113
Murmel hatte heute ihre Zahnsanierung - bis auf Zahnstein, der entfernt wurde, sind ihre Beisserchen tiptop in Ordnung. Der TA hat mir alle Zahnröntgenbilder und wie schön die Wurzeln aussehen gezeigt. Urin konnte auch genommen werden und ihr UPC ist super.

Das Kacki-Screening ist auch bis auf einen Bakterienstamm, der noch in der Testung läuft, ohne Befund.

Was auch immer ihre PLN/Glomerulonephritis im Juni ausgelöst hat - ich hoffe, es kommt nie wieder!!!

Einziger Wermutstropfen: ihre Lunge wurde heute auch geröntgt und wir müssen weiter Flixotide inhalieren. Und da sie sich seit ein paar Tagen extrem kratzt - Flöhe hat sie keine - und hier ja die Pollenzeit begonnen hat, gibt es jetzt erstmal Apoquel. Murmel ist ja nachweislich auf Hundszahngras allergisch, und da fliegen die Pollen z.Z. rum.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Quartett und Andersland
  • #114
Murmel hatte heute ihre Zahnsanierung - bis auf Zahnstein, der entfernt wurde, sind ihre Beisserchen tiptop in Ordnung. Der TA hat mir alle Zahnröntgenbilder und wie schön die Wurzeln aussehen gezeigt. Urin konnte auch genommen werden und ihr UPC ist super.

Das Kacki-Screening ist auch bis auf einen Bakterienstamm, der noch in der Testung läuft, ohne Befund.

Was auch immer ihre PLN/Glomerulonephritis im Juni ausgelöst hat - ich hoffe, es kommt nie wieder!!!

Einziger Wermutstropfen: ihre Lunge wurde heute auch geröntgt und wir müssen weiter Flixotide inhalieren. Und da sie sich seit ein paar Tagen extrem kratzt - Flöhe hat sie keine - und hier ja die Pollenzeit begonnen hat, gibt es jetzt erstmal Apoquel. Murmel ist ja nachweislich auf Hundszahngras allergisch, und da fliegen die Pollen z.Z. rum.
Wie gibst du ihr das Apoquel? Ich hab Sorge, dass ich das in Dexter nicht reinbekomme, weil es leicht bitter sein soll.
Und in welchem Abstand müsst ihr wegen Apoquel Blut abzapfen?
 
Werbung:
  • #115
Ehrlich gesagt bin ich mir grad schon wieder gar nicht mehr so sicher, ob ich ihr das geben soll. Irgendwie unterdrückt es ja doch auch wieder das Immunsystem... Ich muss mal noch etwas lesen.

Soll Dexter das Apoquel auch gegen allergischen Juckreiz bekommen @dexcoona ?

Ich hab Tabletten für 10 Tage mitbekommen, dann will der TA wissen, ob Apoquel irgendeine Linderung bringt - falls ja, soll ich es dann nur noch 1x/Tag geben, bis die Pollenflugzeit vorbei ist. Blut wird bei Murmel im Zuge der Nachkontrollen eh aller 2-3 Monate kontrolliert.

Da Murmel generell alle Tabletten in den Choupettes von Vitakraft frisst, mach ich mir da keine großen Sorgen. Einzig beim Plavix (Clopidogrel) hatte ich Mühe, es ihn sie reinzukriegen. Sonst hat sie alles anstandslos genommen, Prednisolon, Synulox, Benazepril usw., alles kein Problem.
 
  • #116
Apoquel ist grundsätzlich eine super Alternative zu Cortison.

Dexter hat eine Umweltallergie (hauptsächlich Gräser) und bekommt derzeit Cortison. Die Tropfen kann ich ihm gut mit Trinkfein unterjubeln, weil Predni geschmacklos ist. Ich hab bei ihm aber leider Probleme mit allem was bitter ist, das riecht er schon auf 3 Metern Entfernung und nimmt es dann nicht. Deshalb meine Frage, wie gut Murmel das Zeug nimmt....Blöderweise muss man bei Apoquel halt auch regelmässige Blutkontrollen machen, was bei Dexter ohne Sedierung auch nicht geht... Alles Mist derzeit. Ich würde gern vom Cortison weg. Wir starten jetzt bald mit einer Desensibiliserung. Aber bis die (wenn überhaupt) greift, hätte ich gern eine andere Lösung.

Choupettes Vitakraft muss ich mal googeln...

Dexter sieht derzeit so aus:

45291677uq.jpg
 
  • Sad
Reaktionen: Rina21
  • #117
Das sieht schlimm aus :( Bei Murmel sind es nur kleine Stellen, die sie sich aufgekratzt hat und da sind jetzt Krusten. Besonders an den Ohren und am Hals.

Dass Apoquel eine Alternative zum Kortison ist, habe ich auch gelesen. Mein Problem ist nur, dass Murmels Immunsystem ja durch die elend lange Behandlungszeit mit Prednisolon UND Cellcept extrem runtergefahren wurde und ich jetzt ungern was geben würde, was das halt auch wieder macht. Ich muss mal schauen. Seitdem wir heute wieder zu Hause sind, hat sie noch gar nicht gekratzt.

Eine Desensibilisierung hat mir unser TA auch als Option vorgeschlagen. Aber eben auch gesagt, dass es nicht sicher ist, ob es hilft, weswegen ich es erstmal nach hinten geschoben habe.

Berichtest du dann irgendwo hier über die Desensibilisierung? Würde mich interessieren :)
 
  • #118
Kann ich gern machen.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
6K
Mitzemami
M
Rina21
Antworten
75
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline
Rina21
Antworten
61
Aufrufe
5K
Rina21
Rina21
M
Antworten
14
Aufrufe
409
müsli81
M
C
Antworten
8
Aufrufe
4K
Cileste
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben