Möchte mir mal Luft machen....

  • Themenstarter sugus
  • Beginndatum
  • #21
Der einzig wertvolle Tipp: HÖR AUF zu vermehren.
 
A

Werbung

  • #22
Also, Du wirst hier sicherlich keine Absolution kriegen für's Vermehren, ganz im Gegenteil. Das ist ein eher tierschutzlastiges Katzenforum, also verstehe ich ehrlich gesagt, das Anliegen hinter Deinem Thread nicht. Es sei denn, Du möchtest hier die Gemeinde aufmischen - ist Dir zum Teil ja schon gelungen. :rolleyes:
 
  • #23
Kann es sein, das du hier eigentlich nur etwas provozieren willst? ;)
Die Antwort auf deine Frage müsstest du selbst kennen, insofern du deine Tiere liebst und dir der Tierschutz am Herzen liegt.
 
  • #24
Mit den Preisen schon knuddel, die auch keine 100% gesunde Tiere abliefern können, kann nämlich immer was geschehen! Hast Du eine Impfung für VIP, oder Katzensids???

Ganz ehrlich, mir egal, ob du in deiner Aufregung ein V mit einem F verwechselst.
Aber wenn man schon solch wichtiges verwechselt, dann sagt mir das, dass man
sich mit diversen Krankheiten leider nicht auseinander gesetzt hat.
Das solltest du aber schon vorher wissen.
Und wenn du schon neu ins Forum kommst, wäre es nett gewesen sich erstmal
vorzustellen und nicht gleich einen Thread mit solch einem Titel zu posten.
 
  • #25
@An-Ka; Nehme gerne dazu Stellung, werde aber gerade gehauen in dem Fred ausser von knuddel ;)

Schreib mich an unter sugus07@hispeed.ch unter irgend einer E-Mail-Addy und ich gebe Dir eine Antwort! Kuh, hat die PN--Funktion noch nicht gefunden :yeah:

Warum die Geheimniskrämerei?
Du wolltest die Diskussion, hast sie ja schließlich eröffnet.

Warum muss man unbedingt noch mehr Katzen produzieren?
Aus welchem Grund "züchtest" du?

Ich habe noch weitere Fragen, für die ich für mich persönlich keine plausible Erklärung finde:
Warum mute ich meiner Kätzin den Stress der Rolligkeit zu?
Warum nehme ich in Kauf, dass meine unkastrierte Katze ein erhöhtes Risiko für diverse Erkrankungen hat?
Warum mute ich ihr Deckakt und Schwangerschaft zu?
Kann ich es verantworten, wenn einmal eine Geburt schief geht?

Des weiteren wäre noch zu klären:
Was tust du bezüglich Gesundheitsvorsorge?
Wie wachsen die Kitten bei dir auf?
Wie und mit welchem Alter werden die Kitten vermittelt?
Wann geht eine Katze bei dir in "Rente"? (Drei Würfe finde ich mehr als genug!)

Warum züchtest du mit Katzen, die keinen Stammbaum haben, ergo du dir auch nicht 100%tig sicher sein kannst, wer da wirklich mitgemischt hat?:confused:

Der erste Teil der Fragen bezieht sich auf Fakten, über die sich ein Züchter Gedanken machen muss, bevor er beginnt zu züchten. Aus diesem Grund gehen ich davon aus, dass du dir dazu bereits Gedanken gemacht hast und, da du ja züchtest, deine Meinung dazu in der Öffentlichkeit vertreten kannst.

Der zweite Teil besteht aus Fragen die dir jeder Käufer stellt, der sich auch nur 5 Minuten lang über Katzenzucht informiert hat.
Auch diese solltest du ohne Probleme in der Öffentlichkeit beantworten können.

Du kannst mir gerne eine PN mit der Antwort schicken, aber ich denke trotzdem, dass meine Fragen weder zu persönlich gestellt waren noch unter die Gürtellinie gingen, dass man sie im Plenum nicht hätte beantworten können.
 
  • #26
es gibt keinen vernünftigen Grund, wenn man eh alles supertoll und seriös macht, NICHT in einen Katzenverein beizutreten, und ohne Stammi zu vermehren, es sei denn... man möchte sich nicht den Regeln eines Vereins "unterwerfen". Und da frag ich mich warum.
 
Werbung:
  • #27
@Sugus: Egal wie gut es deine Katzen bei dir haben, egal auf was du alles achtest, du die Wurfpausen einhältst usw. Du bist ein Vermehrer, einer von vielen, vielleicht einer der besseren Sorte, aber macht es nicht besser.

In Anbetracht des Katzenelends, überfüllter Tierheime usw. sollte man, wenn man schon unbedingt züchten will, ich habe nichts gegen Züchter, habe selbst drei Katzen vom Züchter, dann bitte nur auf auf seriöser und verantwortungsvoller Basis.

1. Verantwortungsvoll und seriös ohne Stammbaum geht schon mal gar nicht, man muss ja wissen aus welchen Linien die Tiere stammen, ob die gesund sind, auch wegen Inzucht und wie gut Linien zueinander passen, eine verantwortungsvolle und seriöse Zucht ist nur mit Stammbaum möglich, um die Linien nachweisen und verfolgen zu können.

2. Wenn man schon züchtet, sollte dass zum Wohle der Rasse geschehen, da muss man sich an bestimmte Richtlinien halten und die Nachkommen, sollten auch dem Genpool der Rasse zu gute kommen, geht aber ohne Papiere nicht, also, der zweite Punkt, der bei dir nicht stimmt.

3. Wurden deine Katzen auf die rassespezifischen Erbkrankheiten getestet? Sind meines Wissens nach, alle die auch bei Siamkatzen vorkommenden Krankheiten, also nicht unbedingt HCM und PKD, wie bei vielen anderen Rassen, aber bestimmte Augenkrankheiten und -defekte, zwei andere Arten von Herzerkrankungen, Blutzellendefekte, Knickschwanz usw.

4. Wie willst du an einen wirklich guten, genetisch einwandfreien Deckkater kommen? Wegen Inzucht und Gesundheit der Linie, brauchst du ja einen mit Stammbaum und der auch auf Erbkrankheiten getestet ist, alles andere ist verantwortungslos. Du kannst aber nur auf andere Vermehrer und Schwarzzüchter zurückgreifen, welche ihre Tiere aber nicht untersuchen lassen und meist auch keinen Stammbaum haben, weil seriöse und verantwortungsvolle Züchter ihre Kater nicht auf Kätzinnen ohne Stammbaum setzen und die Schwarzzucht der Rasse auch noch unterstützen. Also spätestens hier hakt dein Bestreben bei der Zucht von gesunden Kitten ganz gewaltig.


Du solltest dich entscheiden und entweder eine wirklich seriöse und verantwortungsvolle Zucht gründen oder keine weiteren Kitten mehr produzieren. Sonst bedienst du einen Markt, von dem man die ganze Zeit probiert die Leute endlich abzubringen, es sollte nur zwei Quellen geben aus denen man seine Katzen bezieht, entweder aus dem Tierschutz (Tierheim, Pflegestelle, Notstation usw.) oder von einem wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchter, du bist keins von beiden, du bedienst die Käufer die zum Schwarzzüchter und Vermehrer gehen und mit jedem Kitten was sie dort abnehmen, Platz für weitere Kitten und weiteres Katzenelend schaffen. Die Leute kennen den Unterschied nicht, die wissen nicht, was alles zu einer verantwortungsvollen Zucht und Aufzucht von Kitten gehört, auch wenn du es besser machst als manch andere, du bringst den Leuten bei, dass es okay ist aus unseriöser Quelle sich Kitten zu holen und trägst damit mit dazu bei, das Katzenelend zu vermehren und den Kauf beim Vermehrer zu fördern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #28
Keine Ahnung was du mit diesem Thread hier willst.
Zuspruch? Absolution? Zustimmung? Aufmunterung? Beachtung?

und ich bin deshalb eine Vermehrerin???
Ja.

Weil:
Ich habe zwei Thaibalinesen-Mädchen (oder unter Thai halblanghaar bekannt, oder auch gemässigte Siamesen) (haben keinen Stb.,
Habt Ihr contra? Würde ich gerne lesen!
Wozu denn? Daß du vermehrst?
Reicht doch als Argument.

Gib mir doch bitte wertvolle Tipps, anstelle mich runter zu machen... wäre zumindest nett...
Welche Tipps willst du?

Wie gesagt, keine Ahnung was dieser Thread hier soll?
 
  • #29
Warum lässt du jedes der Katzenmädels jedes Jahr werfen?

Die Logig enzieht sich mir da.

Bei der Menge bist du für mich auch klar eine Vermehrerin, obwohl ich 1. den Ausdruck nicht mag und 2. mich darüber so schnell nicht äussere, aber du "produzierst" schon Katzen, da Minimum 4-15 Junge im Jahr hinzukommen.
 
  • #30
frage mich auch gerade, was für antworten erwartest du?
meine frage geht dahin: wenn du die kitten abgibst, wieviel kosten die denn bei dir? wann gibst du die kitten ab? achtest du darauf, wohin sie kommen, unter welchen umständen? wie wachsen die kitten bei dir auf? das würde mich jetzt mal brennend interessieren und hoffe, du antwortest ehrlich.
 
  • #31
Warum lässt du jedes der Katzenmädels jedes Jahr werfen?

Die Logig enzieht sich mir da.

Bei der Menge bist du für mich auch klar eine Vermehrerin, obwohl ich 1. den Ausdruck nicht mag und 2. mich darüber so schnell nicht äussere, aber du "produzierst" schon Katzen, da Minimum 4-15 Junge im Jahr hinzukommen.

So weit ich weiss, steht in den meisten Vereinsregeln, dass Katzen nicht mehr als zwei Würfe in drei Jahren haben sollen. Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Abgesehen davon, dass die beiden Mädels überhaupt nicht werfen sollten, ist jedes Jahr ein Wurf auch für eine seriöse Zucht zuviel.

Kleines OT: lese hier gerade, dass ein typischer Defekt bei Siams der Knickschwanz ist. Das wusste ich nicht. Kann das sein, dass mein Freddy so was hat? Fotos von ihm in diesem Thread: http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/159946-zurueck-die-heimat-mit-zwei-katzen.html (Seite 10 oder so). Falls hier jemand ist, der was davon versteht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #32
@Jaboticaba

Soweit ich es erkennen kann, ist der Schwanz nicht nur geknickt, sondern auch verkürzt. Das fehlt ein Teil! ich denke das ist eher das Ergebnis eines Unfalls oder Misshandlung.

Was hat denn der Tierarzt dazu gesagt?
 
  • #33
@rickie, ich sehe das nicht ganz so ;)

Ich weiss, dass da ein riesengrosser Unterschied ist für EUCH, aber weil Ihr Euch das genau so geschaffen habt und kein Mühhh davon was abgeben wollt, weil Ihr genau die absolut guten Züchter seit und immer im Recht seit.

Sorry, was ich suche sind Antworten von Hobbyzüchtern die Ihre Tiere lieben. weil ich eine Abgabe absolut nicht verstehen kann weil es nichts für die Zucht bringt. Sind die dann besser als ich???

Wärst Du ein richtiger "Hobbyzüchter", dann wüsstest Du, dass man nicht pauschal sagen kann, "Ich gebe niemals eine Katze ab!". Wer züchtet, hat mit der Zeit eine relativ große Gruppe, mindestens aber 2 Kätzinnen und eventuell noch einen Kater. Wenn man es richtig, über einen längeren Zeitraum macht, kann man gerne mal 10, 12 Katzen (inkl. Kastraten natürlich) haben - nicht jede Katze fühlt sich in einer größen Gruppe wohl. Manche Katzen mögen keine Kitten. Natürlich suchen Züchter dann ein neues, tolles zu Hause für ihre Ehemaligen! Im Gegensatz zu Tierheimen oder Tierschutzorganisationen können Züchter sich aussuchen, an wen sie ihre Tiere abgeben (weil es eben ein Hobby ist; Tierheime sind ja darauf angewiesen Platz für "Nachrücker" zu schaffen, was schlimm genug ist :().

Meine Karla sollte auch eine Zuchtkatze werden, fühlte sich in der größeren Gruppe aber nicht wohl - weswegen sie jetzt bei mir lebt. Sie ist getestet auf HCM, PKD, HD sowie die Genmuation HCM 1. Wäre sie noch länger geblieben, dann wäre noch PK def. und SMA dazu gekommen. Machst Du das mit Deinen Katzen? Wer seine Katzen wirklich liebt, der muss auch die Entscheidung treffen können, einem Tier ein neues zu Hause zu suchen, in dem es glücklicher ist.


Ich habe mal eine Zuchkätzin gesehen auf einer Ausstellung und mich in die verliebt. 5 Wochen später ist sie an einer nassen Fip gestorben! Da wollde ich noch MC mit Stammbäumen züchten! Hat sich ja dann erledigt *fg*
Soviel dazu das man VIP und FIP mit einem Buchstaben vertauscht, wenn gehauen wird.

Ein *fg* finde ich an dieser Stelle völlig unangebracht. Viele hier im Forum haben ihre geliebten Schätze an eine nasse oder trockene FIP verloren, das hat nichts mit Rasse zu tun. Fast alle Katzen tragen den Coronavirus in sich - es könnte auch Deinen Balinesen jeder Zeit passieren, dass sie an FIP erkranken!

Was hindert Dich daran, es richtig zu machen?
 
  • #34
So weit ich weiss, steht in den meisten Vereinsregeln, dass Katzen zwei Würfe in drei Jahren haben sollen. Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre. ...
"nicht mehr als" bitte noch einfügen ;)
..

Kleines OT: lese hier gerade, dass ein typischer Defekt bei Siams der Knickschwanz ist. ..
das war früher so, genauso wie Schielen, ist aber inzwischen meines Wissens bereits sehr gut raus aus den Siam-Linien.

lg Christine
 
  • #35
So weit ich weiss, steht in den meisten Vereinsregeln, dass Katzen zwei Würfe in drei Jahren haben sollen. Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Ich kenne es genau anders rum: Nicht mehr als 3 Würfe in 2 Jahren. Das finde ich persönlich zu viel und halte einen Wurf pro Jahr für vertretbar, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Was sie hier offensichtlich nicht tun.

Aber mit der TE zu diskutieren halte ich für sinnlos, daher gehe ich darauf nicht weiter ein.
 
  • #36
@Jaboticaba

Soweit ich es erkennen kann, ist der Schwanz nicht nur geknickt, sondern auch verkürzt. Das fehlt ein Teil! ich denke das ist eher das Ergebnis eines Unfalls oder Misshandlung.

Was hat denn der Tierarzt dazu gesagt?

Ja, der Schwanz ist sehr viel kürzer und beim Abtasten des Schwanzendes kann man spüren, dass der Knochen dort entweder wellen- oder spiralförmig verformt ist. Als nicht nur ein einfacher Knicke, sondern mehrere. Um es genau zu wissen, müsste er geröntgt werden.

Der TA meint, das sei angeboren, da keinerlei Anzeichen einer äusseren Verletzung zu sehen sind. Und wenn der Schwanz abgetrennt wurde, müsste ja irgendwas zu sehen sein. Aber ich schau mir das noch mal genauer an. Da der Bursch erstens keine Sekunde stillhält und zweitens überhaupt nicht mag, wenn man ihm an den Schwanz geht, ist mir das noch nicht gelungen.
 
Werbung:
  • #37
"nicht mehr als" bitte noch einfügen ;)
..

Erledigt. ;)


das war früher so, genauso wie Schielen, ist aber inzwischen meines Wissens bereits sehr gut raus aus den Siam-Linien.

Ah, ok, danke.

lg Christine

*Fülltext*
 
  • #38
Ich kenne es genau anders rum: Nicht mehr als 3 Würfe in 2 Jahren..
stimmt, ist mir garnicht aufgefallen dass es verkehrt rum steht..
deshalb meinte ich ja "nicht mehr als", weil weniger ist meiner Meinung nach eben auch besser...
muss heut doch noch meine Brille rauskramen :oops:

ps: ganz allgemein..
es wundert mich garnicht dass soviele eine so schlechte Meinung von Vereinszüchtern haben, hab ja auch schon solche kennengelernt, wo man sich nur noch graust.
Die Konsequenz aber, dass man dann lieber unter die Schwarzzüchter geht..das kann ich so garnicht nachvollziehen. Denn warum messen sich die Leute immer an des schwarzen Schafen anstatt bei den guten seriösen Züchtern? Die Konsequenz muss doch bitte sein dass man sich bemüht es besser zu machen. Oder es ganz läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
ps: ganz allgemein..
es wundert mich garnicht dass soviele eine so schlechte Meinung von Vereinszüchtern haben, hab ja auch schon solche kennengelernt, wo man sich nur noch graust.
Die Konsequenz aber, dass man dann lieber unter die Schwarzzüchter geht..das kann ich so garnicht nachvollziehen. Denn warum messen sich die Leute immer an des schwarzen Schafen anstatt bei den guten seriösen Züchtern? Die Konsequenz muss doch bitte sein dass man sich bemüht es besser zu machen. Oder es ganz läßt.

dem kann ich mich nur anschließen
 
  • #40
Die Konsequenz muss doch bitte sein dass man sich bemüht es besser zu machen. Oder es ganz läßt.

Danke!

Genau das kam mir auch in den Sinn, als ich schon wieder diesen Mist gelesen habe, den ein Vermehrer zu seiner peinlichen Rechtfertigung abgibt :rolleyes:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben