Möchte mir mal Luft machen....

  • Themenstarter sugus
  • Beginndatum
  • #341
Gerade bin ich bei Amazon über ein (aus meiner Sicht) recht interessantes (Fach-)Buch über Katzenverhalten gestolpert (englischsprachig). Ich habe mir bisher nur die Vorschau angesehen und überlege, ob ich es mir evtl. kaufe (ist nicht ganz billig). Leyhausen ist für den deutschsprachigen Raum sicherlich immer noch der Klassiker, aber Bradshaw et. al. ist mit der 2. Auflage von 2012 relativ aktuell.

Für die Diskussion in diesem Thread vergleichsweise interessant finde ich zwei Grafiken, die in der Vorschau (selbsterklärend; dazu muss man nicht fließend Englisch können) zu sehen sind:

http://www.amazon.de/The-Behaviour-Domestic-John-Bradshaw/dp/1845939921/ref=tmm_pap_title_0

Es sind die Abbildung (Fig.) 1.2 im unteren Viertel der Vorschau, die sich mit der Frage der Wahrscheinlichkeit einer Kastra je nach Lebensweise der Katze (Heimtier, Streuner, verwildert usw.) befasst, und die Tabelle (Table) 1.3,, die sich mit der Frage der Vermehrung befasst (auch wieder aufgeteilt nach Katzengruppen anhand ihrer Lebensweise); letztere folgt relativ dicht auf die Abb. 1.2 in der Vorschau.

Ich nehme an, dass sich die Bewegungspfeile (durch die auch Mengen ausgedrückt werden) in der Abb. auf Zahlen aus GB beziehen; auf jeden Fall ist die Wahrscheinlichkeit einer Kastra um so höher, je eher es sich um ein Tier, das einer Tierschutzmaßnahme unterzogen wurde, handelt (und auch - bei den Heimtieren - betreffend die aus dem Tierschutz).
Über die britischen Verhältnisse im TS bin ich nicht so unterrichtet; vor kurzem habe ich bei UT mehrere Videos über den TS gesehen, wo insbesondere über Frühkastra aufgeklärt und dafür geworben wird seitens einer großen TS-Orga.
Im Text des Fachbuches wird im Kontext der beiden von mir genannten Abbildungen/Tabellen auch darauf hingewiesen, dass unter 10% der Katzen in GB Rassekatzen (Vereinszüchter, unterstelle ich!) sind.

Ich nehme das als Wasser auf meiner Mühle, dass Vereinszucht insgesamt doch eine Sache ist, die relativ wenig zum Katzenelend beiträgt, jedenfalls sich weitaus weniger auf den TS in Deutschland auswirkt als v. a. das Vermehrertum und die Bauernhofkatzen und unkastrierten Streuner. Und ich interpretiere die britischen Angaben auch dahin, dass eine Kastrationspflicht eine wichtige Sache ist, die auch als staatspolitisches Ziel in Deutschland gelten sollte.

LG
 
A

Werbung

  • #342
Cecil,
Was haben denn DEINE 2 Norweger damit zu tun, dass es auch sehr soziale TH-Katzen gibt?

Ich habe 8 (in Worten: acht) Norweger. Ich bezweifle nicht, dass es viele soziale Katzen aus dem Tierheim gibt. Aber ich kann nur von meinen Katzen schreiben, nicht von solchen, die ich nicht kenne.

Und ich kenne die Wohngegend nicht, aber kommen auch natuerliche Feinde in Frage? Fuechse z.B.?

Eher nicht.

Und nun mache ich mir mal Luft.

Manch einer moechte DIE PERFEKTE Katze, (das sind wohl die, deren Kind ein glattes 1-er Abi hinlegt, Weltmeister im Eiskunstlauf wird und summa cum laude sein Medizinstudium als Miss/Mr. World abschliesst), kaufen und sind bereit, dafuer viel Geld hinzublaettern.

Dem anderen ist es eine Herzensangelegenheit, ungeliebte, misshandelte, alte, kranke, ungewollte, ausgesetzte und verwahrloste oder alles zusammen, Katzen Pflege, Liebe und ein zu Hause zu geben, das sie mehr als noetig brauchen, und sind bereit, dafuer Unsummen auszugeben.

Ich habe außerhalb der Politik selten eine so saudumme Polemik gelesen.
Ich erspare mir, sie zu kommentieren.

Zu welcher Grupe jeder gehoert, ist eine persoenliche Entscheidung, an der man meiner Meinung nach nicht herummissionieren sollte.

Warum tust du es dann mit deinen albernen Wertungen?

Aber leider wird der Markt Dank Informationsignoranz wohl nie abebben, und jeder, der ein unkastriertes Tier verkauft oder vermittelt, egal, aus welcher Gruppe Katzenhalter, hilft mit, das Katzenelend zu vergroessern.

Da sind wir dann einmal einer Meinung.
 
  • #343
Cecil,

ich kann Zahlen lesen.:rolleyes:
Und 8 Norweger zu haben, soll ich jetzt vor Ehrfurcht niederknien?
Ganz offensichtlich kenne ich wesentlich mehr Katzen als Du, weshalb ich mich auch nicht auf die Beurteilung nur meiner 5 katzen beschraenken muss.

Zu den restlichen Deiner geistigen Erguesse:
Habe selten eine dermassen arrogante Einstellung erlebt. Fuehlst Du Dich auf den Schlips getreten?

Ingo.:rolleyes:
 
  • #344
Das West-Nil-Virus kam 2001 nach Florida, wurde von Reisenden aus Afrika eingeschleppt. Damals wurden ganze Vogelpopulationen dahingerafft, Kraehen z.B. wurden extrem selten. In Florida starben geschaetze 500.000 Leute daran, man nimmt aber an, es waren wesentlich mehr, da die Symptome grippeaehnlich sind.

Komisch, dass die US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention für 2001 exakt 66 West-Nil-Infektionen mit 10 Toten ausweisen.
Die höchste Zahl, die ausgewiesen wird, ist für 2003 mit 9862 Infektionen und 264 Toten. Für die gesamte USA.

Deine Fabeln und die Tatsachen passen in das Bild, das ich von dir habe :cool:
 
  • #345
Ja für manche Katzen ist es einfach wirklich besser wenn sie im TH landen, so traurig das ist.
 
  • #346
Zitat von Rickie Beitrag anzeigen
Und nun mache ich mir mal Luft.

Manch einer moechte DIE PERFEKTE Katze, (das sind wohl die, deren Kind ein glattes 1-er Abi hinlegt, Weltmeister im Eiskunstlauf wird und summa cum laude sein Medizinstudium als Miss/Mr. World abschliesst), kaufen und sind bereit, dafuer viel Geld hinzublaettern.

Dem anderen ist es eine Herzensangelegenheit, ungeliebte, misshandelte, alte, kranke, ungewollte, ausgesetzte und verwahrloste oder alles zusammen, Katzen Pflege, Liebe und ein zu Hause zu geben, das sie mehr als noetig brauchen, und sind bereit, dafuer Unsummen auszugeben.

Und jetzt klär mich mal auf was das Einser Abi eines Kindes mit der Vorliebe für teure Katzen zu tun hat ...:confused:
Unser Sohn hat mit knapp 17 sein Einser Abi gemacht und ist jetzt mit 19 im 5. Semester seines Mathestudiums ,dass er mit Bravour abschliessen wird.
Wir haben 11 von anderen weggeschmissene ,ungewollte und teils kranke Katzen....

DIESE Unterstellung find ich arrogant
 
Werbung:
  • #347
Pimpi,
Es geht nicht um die Rassekatze schlechthin, sondern darum, dass manche fuer ihr gutes Geld die perfekte Katze haben wollen. Den schrott koennen andere nehmen.
Ob diese Leute dann auch die gleichen Ansprueche an ihre anderen Familienmitglieder stellen? Und wenn die auf einmal nicht so funktionieren? Auch abschieben?
 
  • #348
OKay ..du meinst es anders rum ...das ist aber sehr missverständlich ausgedrückt
 
  • #349
Nikita,
Du findest es aber unglaublich gut, dass Vermehrer ihre Katzen auf Teufel komm raus werfen lassen, ja? Und dass die weiter und weiter und weiter machen, findest Du das echt gut?

Nein, das finde ich, besonders angesichts der momentanen Zustände nicht gut. Ich würde es nur auf eine andere Weise ändern wollen. Nicht indem ich darauf baue, dass überschüssige Kitten ins Tierheim gebracht werden, nicht indem ich einem Vermehrerkitten sein Anrecht auf ein schönes Zuhause streitig mache ohne vorher den Umweg übers Tierheim machen zu müssen.

Und die Katzenkinder werden doch eh ungeimpft und unkastriert viel zu jung in ein neues zu Hause gegeben. Was ist denn daran so viel besser, als wenn sie gleich auf direktem Wege ins TH wandern, ohne, dass sich der Vermehrer noch zwischendurch bereichern konnte?

Was hieße, der böse Vermehrer hat plötzlich ein Gewissen, bringt die Kitten ins Tierheim und zahlt auch noch Abgabegebühren. Das ist reinste Utopie, da bin es wohl nicht ich, die in einer Traumwelt lebt.

Und unkastriert und ungeimpft in ein Zuhause zu gehen ist wesentlich besser als ungeimpft ins Tierheim zu gehen. Das bezahlen nämlich viele Kitten mit dem Leben. Während man dem Vermehrerkäufer, der sich tatsächlich hier anmeldet, solche Dinge schnell näher bringen könnte, ohne das Kitten zusätzlich zu gefährden.

Denn wer fuer laue ein Kitten kauft und es dann ins TH entsorgt, wird es zwischendurch wohl auch kaum impfen und kastrieren lassen.

Wieso kauft der Erstbesitzer das Kitten nun plötzlich für lau? Ich denke, der Vermehrer will Umsatz machen, wird doch hier ständig behauptet. Und wer für ein Rassemixkitten 200 - 300 Euro bezahlt, der wird es normalerweise auch impfen lassen. Und das ist erst mal das Wichtigste für das Kitten.

Ich weiß auch nicht, woher ihr angeblich all die vielen Menschen kennt, die ihre Kitten postwendend ins Tierheim bringen. Ich selbst habe sehr viele Bekannte mit Katzen, vorrangig vom Bauernhof oder Vermehrer, einige vom Tierschutz. Keiner von denen hat je sein Tier wieder weggebracht. Und, oh Wunder, sie sind tatsächlich alle kastriert, ohne dass es einen Zwang dazu gegeben hätte.

Ich selbst habe meine erste Katze Sammy damals von Leuten geholt, die einen Uups Wurf hatten, ist mittlerweile 29 Jahre her. Für lau, die waren froh, dass sie die Kleinen überhaupt unterbringen konnten. Sammy wurde geimpft, sie war mit 7 Monaten trächtig, meine Mutter (die eingetragene Besitzerin war und für die Katze aufkam) entschied, diese Trächtigkeit abzubrechen, sie wurde operiert und hatte 17 Jahre lang ein herrliches Leben als Freigängerin und Prinzessin. Meine Kinder sind einige Jahre lang mit ihr aufgewachsen.
Auch meine Luna stammte vom Vermehrer, sie wurde sogar schon mit 6 Monaten kastriert, wurde immer geimpft und hatte ebenfalls ein herrliches Leben als Freigängerin bis sie mit knapp 8 Jahren überfahren wurde.

Und dutzende eben dieser Geschichten könnte ich aus meinem Bekanntenkreis erzählen. Dagegen kenne ich keine einzige Geschichte, wo "solch" ein Kitten es schlecht gehabt hätte oder weggegeben worden wäre.

Aber lebe ruhig weiter in Deiner Traumwelt, wir werden auch nach 1000 weiteren Diskussionen nicht auf einen Nenner kommen.

Stimmt, auf einen Nenner werden wir nie kommen, aber was ich hier weitergebe, sind meine Erfahrungen, die sind sehr real und weit weg von Traumwelt.

Der Vermehrer verkauft und schert sich niemals wieder um sein Tier.
Ins TH bringt es der Besitzer.

Es gibt auch genug Züchter, die genauso verfahren. Die Menge dieser würde sich explosionsartig erhöhen, wenn es plötzlich keine Vermehrer mehr gäbe.
Und dann kämen eben diese Kitten ins Tierheim.

Leider findet man dich selten in Threads, wo der lernbegierige Mensch sich als dumm und pampig erweist.

Ich bin nicht sehr oft online, aus Zeitgründen. Trotzdem habe ich wesentlich häufiger (im Nachhinein) Threads gelesen, wo der/die TE von Anfang an systematisch vergrault wurde, obwohl man im Sinne des Kittens noch einiges hätte herumreißen können als Threads, in denen der/die TE tatsächlich von Anfang an nur provozieren wollte und unbelehrbar war.

Und wann immer ich versuche, in solchen Threads einfach nur aufzuklären und erstmal eine Basis zum TE herzustellen, werde ich stets sofort von den Altbekannten attackiert. Mit dem häufigen Ergebnis, dass der /die möglicherweise lernwillige TE dann doch schnellstens die Flucht ergreift.
Tut mir leid, da kann ich meine Zeit sinnvoller nutzen, als hier einigen ihre täglich lebensnotwendige Hexenjagd zu liefern mit Null Ergebnis für die Katze, auf die es eigentlich ankommen sollte.

Was schwebt dir denn so an sinnvollen Gesetzen vor? Ist ja auch ein schönes Schlagwort, wo man nicht weiter über den Inhalt nachdenkt.

Liebe Gwion, hier im Forum entgeht dir doch nichts. Ich habe darüber schon einige Threads geschrieben, in aller Ausführlichkeit, wie ich mir solche Gesetze vorstellen würde und ich bin mir ziemlich sicher, dass du das damals auch gelesen hast. Wer will kann es gern herauskramen, ich werde jetzt nicht alles noch mal wiederholen.
Und nein, das ist kein Schlagwort für mich, ich habe mir darüber bereits ernsthafte Gedanken gemacht. Allerdings bin ich (leider) kein Politiker und habe somit auch keine Entscheidungsbefugnis.

Wer außer dem Vermehrer muss es denn ausbaden, dass ihm keiner mehr was abkauft?

Zuallererst mal die dann übrig gebliebenen Kitten, die auf die eine oder andere Art entsorgt werden und das ist für mich nicht hinnehmbar, für keinen Tierschutz der Welt.
Zumal es sowieso reinste Utopie ist, dem Vermehrer werden die Käufer niemals ausgehen. Wenn man allerdings User, die sich hier anmelden und bereits in ein Vermehrerkitten verliebt haben, davon abbringt, dann wird es halt einer kaufen, der sich keine Gedanken macht, in keinem Forum ist und dann wird es wesentlich wahrscheinlicher, dass was schiefläuft.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich es für absolut vermessen halte, sich hinter seinem PC als Richter über das Leben eines kleinen, unschuldigen Kitten aufzuspielen, das absolut nichts für seine Herkunft kann (und damit meine ich keinesfalls dich).

Die Relation zwischen Angebot und Nachfrage ist dir aber schon bekannt??

Und die gesamte Nachfrage bricht natürlich ein, wenn man hier im Forum einzelne User davon abbringt, beim Vermehrer zu kaufen.
Wohl gemerkt, wenn die besagten User vorher anfragen, ohne bereits ein bestimmtes Kitten im Auge zu haben, dann ist es natürlich sinnvoll, erstmal auf den TS hinzuweisen, mache ich genauso.
Mein Verständnis hört da auf, wo jemand bereits ein Kitten in sein Herz geschlossen hat und im Nachhinein, meist nebenbei, von der Herkunft berichtet. Es ihm dann wieder auszureden, finde ich unfair und keinem TS der Welt würdig. Denn offensichtlich hält man ihn ja für verantwortungsbewußt genug, um ihm sofort ein TSkitten anzuvertrauen. Dass man dem anderen Kitten damit möglicherweise sein Leben versaut, ist absolut legitim und natürlich ist man dann der beste Tierschützer der Welt.

Du bist wohl auch so eine die nur die süssen Kiddies sieht aber einen Sch....dreck auf die armen Muttertiere gibt, die permanent zum Werfen gezwungen werden?
Meine Güte...würde man das Wahlrecht an den Grips knüpfen..... :rolleyes:

Glaub was du willst, ist mir ziemlich einerlei. Ich bin nur gottfroh, dass Menschen wie ihr im Real Life meist nicht viel zu melden haben.
 
  • #350
OKay ..du meinst es anders rum ...das ist aber sehr missverständlich ausgedrückt

OT
Pimpi,

Manchmal druecke ich mich etwas zu knapp oder etwas missverstaendlich aus oder manchmal bezieht sich etwas auf ein Post, das laenger zurueck liegt und ich nicht explizit darauf eingehe oder zitiere.:oops:
Das liegt daran, dass ich oft auf Arbeit schreibe; wir haengen ja 6 h zurueck; zum anderen ist zu Hause auch die Zeit knapp, da wir umziehen.
Und zum letzten lebe ich im 24. Jahr im nicht-deutschsprachigen Ausland, das macht sich auch bemerkbar. GGs Muttersprache ist auch nicht deutsch.

So manch ein Missverstaendnis kann man aber sachlich klaeren.:)
 
  • #351
Nikita,

Es gibt doch in D ein Vet-amt. Hier gibt es aehnliche, ich denke, wirkungsvollere, Einrichtungen. Da blueht dann ein Bussgeld. Der Vermehrer muss also nicht unbedingt aus eigener Kraft zum TH gehen.

Und im TH kann man separieren.
Wir hatten immer einen sehr schnellen "Durchlauf", aber regelrechte Epidemien hatten wir nie.
 
Werbung:
  • #352
Rickie leider ist unser VetAmt das Papier nicnt wert, auf dem es geschrieben steht.
Bis der AmtsTA mal in die Puschen findet, ist es für die allermeisten Tiere schon zu spät und bis er gar HANDELT - wenn ers denn überhaupt tut - allemal.
Und wenn er dann handelt, ist das in der Regel ne Lachnummer sondergleichen.
Passieren tut dem Verbrecher am Tier in der Regel gar nischt.

Dabei gibt das Tierschutzgesetz durchaus harte Strafen her - aber die liegen ja im 'Ermessensspielraum' des VetAmt.

Alles schon dagewesen und gesehen und geschehen. Was man da als Tierschützer im Angesicht des Tierleids empfindet, kann man eigentlich nur noch mit 4 Worten beschreiben: Blanker Hass und ohnmächtige Wut.

So lange die Gesetze nicht klar, hart und unmissverständlich formuliert sind und es für solche Vermehrer und Vermehrerkittenkäufer eben KEINEN Ermessensspielraum für laxe Strafen mehr gibt, so lange wird sich hier gar nix ändern und der Tierschutz kämpft gegen Windmühlenflügel.

Ja es ist auf den ersten Blick schlimm für die aktuellen Vermehrerkitten, aber um diesen Markt endgültig trockenzulegen führt kein Weg dran vorbei am rigorosen Nichtkauf von Vermehrerkitten und harte Strafen für alle, die sich an der Vermehrung beteiligen - also Vermehrer und Käufer!
 
  • #353
Na toll.

Unsere Tochter hat Matura mit Auszeichnung UND ist sehr erfolgreich im Studium - technische Mathematik.

Wenn mir irgend jemand hier sagen will dass ich sie abschieben würde wenn sie weniger erfolgreich wäre....
Bitte.

Ja, wir haben Rassekatzen. Nein, es hat sich so ergeben.
Nein, keine einzige Katze ist von einem Vermehrer.

Wir sind mittlerweile dazu übergegangen *zurückgegebene* Katzen zu nehmen. Kitten würde ich nicht mehr wollen.

Wir haben Verantwortung für unsere Katzen übernommen. Und es soll ihnen gut gehen.
 
  • #354
Keiner von denen hat je sein Tier wieder weggebracht. Und, oh Wunder, sie sind tatsächlich alle kastriert, ohne dass es einen Zwang dazu gegeben hätte.

Nikita, deine selektive Wahrnehmung nervt mich mittlerweile gewaltig, ehrlich..........
Kannst du mir sagen, woher der Großteil der Katzen ohne Besitzer stammt, die sich allein schon in unseren Tierheimen befinden? Wahrscheinlich nicht, denn dann würde deine Traumwelt vermutlich zusammenbrechen. Eine Antwort kannst du dir sparen, da du eh nur das siehst, was du sehen willst.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #355
Zuallererst mal die dann übrig gebliebenen Kitten, die auf die eine oder andere Art entsorgt werden und das ist für mich nicht hinnehmbar, für keinen Tierschutz der Welt.
Zumal es sowieso reinste Utopie ist, dem Vermehrer werden die Käufer niemals ausgehen. Wenn man allerdings User, die sich hier anmelden und bereits in ein Vermehrerkitten verliebt haben, davon abbringt, dann wird es halt einer kaufen, der sich keine Gedanken macht, in keinem Forum ist und dann wird es wesentlich wahrscheinlicher, dass was schiefläuft.


Wenn den Vermehreren überhaupt keiner mehr was abkauft, dann hören sie auf zu produzieren! Wenn ihnen immer und immer wieder jemand was abkauft produzieren sie weiter - so einfach ist das.

Es werden ganz am Anfang Babys übrig bleiben, wenn ihnen keiner mehr was abkauft und die werden hoffentlich bestenfalls im TH landen und dort vermittelt werden. Das bringt dem Vermehrer ab keine Kohle, sondern macht Arbeit und deshalb wird er aufhören zu vermehren.

Es ist mir unverständlich, warum einem dieser natürliche Kreislauf von Angebot und Nachfrage nicht einleuchten will :rolleyes: Stattdessen immer schön weiter den unzähligen Nachschub an Babys abkaufen um schnell Platz für neue zu schaffen, dass die Mama ja gleich wieder werfen kann, wenn die Babys mit 8 Wochen verkauft worden sind :rolleyes:
 
  • #356
Rickie hat gesagt.:
Und nun mache ich mir mal Luft.

Manch einer moechte DIE PERFEKTE Katze, (das sind wohl die, deren Kind ein glattes 1-er Abi hinlegt, Weltmeister im Eiskunstlauf wird und summa cum laude sein Medizinstudium als Miss/Mr. World abschliesst), kaufen und sind bereit, dafuer viel Geld hinzublaettern.

Dem anderen ist es eine Herzensangelegenheit, ungeliebte, misshandelte, alte, kranke, ungewollte, ausgesetzte und verwahrloste oder alles zusammen, Katzen Pflege, Liebe und ein zu Hause zu geben, das sie mehr als noetig brauchen, und sind bereit, dafuer Unsummen auszugeben.

Ich habe 8 (in Worten: acht)Ich habe außerhalb der Politik selten eine so saudumme Polemik gelesen.
Ich erspare mir, sie zu kommentieren.
Wieso? :confused: Es wurde hier im Thread doch schon schwarz auf weiß geschrieben, daß man die Katzen nach der Optik aussucht. Dazu gehört auch, daß man die in seinen Augen "perfekte" Katze nimmt.
 
Werbung:
  • #357
Man nimmt immer die, in den eigenen Augen "perfekte" Katze. Und da spielen sicher bei jedem ziemlich viele Kriterien mit rein.

Lg.
 
  • #358
Wieso? :confused: Es wurde hier im Thread doch schon schwarz auf weiß geschrieben, daß man die Katzen nach der Optik aussucht. Dazu gehört auch, daß man die in seinen Augen "perfekte" Katze nimmt.

So schaut es aus ;) Und es wurde auch schon mehrmals geschrieben, dass es völlig egal ist, ob jemand die Beweggründe dafür nachvollziehen kann oder nicht. Lieber ehrlich sein, als sich hinter diffusen und teilweise peinlichen Erklärungen zu verstecken, warum man eine Rassekatze haben will.
 
  • #359
Glaub was du willst, ist mir ziemlich einerlei. Ich bin nur gottfroh, dass Menschen wie ihr im Real Life meist nicht viel zu melden haben.

Was bei dir allein schon intelligenzmäßig ganz sicher nicht der Fall ist :rolleyes:
 
  • #360
Rickie leider ist unser VetAmt das Papier nicnt wert, auf dem es geschrieben steht.
Bis der AmtsTA mal in die Puschen findet, ist es für die allermeisten Tiere schon zu spät und bis er gar HANDELT - wenn ers denn überhaupt tut - allemal.
Leider ist das auch eine Frage der Gesetze. Ich denke, auch ein Amts-TA würde öfters gern was unternehmen, darf aber nicht.
Und auch wenn es bei Gesetzen Ermessenspielräume gibt, ist der Amts-TA nicht völlig frei und muß außerdem auch den Anweisungen seines Vorgesetzten oder internene Richtlinien folgen.

Dabei gibt das Tierschutzgesetz durchaus harte Strafen her - aber die liegen ja im 'Ermessensspielraum' des VetAmt.
Ja, aber nicht alles, was für den Tierschutzbeobachte einfach und klar aussieht, ist es auch, wenn man sich ans Gesetz halten muß.
Und eben nicht nur ans Gesetz, ein TA, der wirklich hart und im Sinn der TA durchgreift, kann auch durch sozialen Druck von Kollegen und anderen Parteien gebremst werden. Bis hin zum Ausgebremstwerden.

Es ist mir unverständlich, warum einem dieser natürliche Kreislauf von Angebot und Nachfrage nicht einleuchten will :rolleyes:
Ich kann schon verstehen, wo das herkommt, denn das Argument, daß die Kitten oder Welpen nun mal da sind und auch ein Recht auf Hilfe haben, sehe ich ein.

Beschlagnahmt die Polizei einen Kofferrraum Hundewelpen und übergibt sie dem TS, reißen diese sich auch ein Bein aus - gerade dann - um den Kleinen zu helfen.
Rein logisch müßte man sie einschläfern.

Solange sich nichts im Großen ändert, braucht es im Kleinen immer auch Hilfe und natürlich ist es schwer und grausam, diese Hilfe zu verweigern.
De facto bedeutet das ja tatsächlich, daß viele Kitten elendiglich sterben - wer kann und will da wirklich zusehen?

Aber wenn man immer das Angebot aufkauft (aka "rettet") wird es das Angebot eben auch immer geben.
Ein Teufelskreis.

Die ständige Befindlichkeit von Nikita ist allerdings ein anderer Aspekt. Die wird sich nie ändern, da sich keiner der Handvoll abmühenden User nach ihren Vorstellungen ändern wird. *schulterzuck*
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben