Mit einer Zahnfleischentzündung fing es an...

  • Themenstarter Jellycat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Zum Futtern nehmen wir den Kragen ab, ansonsten nimmt er ihn erstaunlich gut an:) Daher werden wir die empfohlenen Tage auf jeden Fall ausschöpfen. Sind wir beim Spielen und haben ihn unter Aufsicht, dann ebenso.

Die Höhle am Kratzbaum haben wir mit Handtuch umwickelt, so dass er da nicht reinkommt. Hatte er natürlich schon versucht.:rolleyes:

Die dicken Backen haben sich soweit auch schon zurück gebildet. Schmatzen tut er immer noch etwas, kann aber auch daran liegen, dass sich die Fäden auflösen:confused:

Mautzen tut er nach wie vor ohne Ton, er macht also nur das Göschle auf. Macht er aber schon von Anfang an. Dafür kann er umso lauter schnurren.

Von einer Bekannten haben wir erfahren, dass bei Verlust von Fangzähnen die Katze anfangen kann, vermehrt zu speicheln. Könnt ihr das bestätigen.

Mundpups hat er aktuell überhaupt nicht mehr.
 
A

Werbung

  • #22
Schmatzen tut er immer noch etwas, kann aber auch daran liegen, dass sich die Fäden auflösen:confused:

Muss nicht an den Fäden liegen und kann u.U. auch bleiben.

Oskar hatte nach der Entfernung der Backenzähne auch geschmatzt und Sauerei am Futterplatz hinterlassen.

Simba schmatzt garnicht. Nafu wird kleingedrückt.

Rohfleisch kleingeschnibbelt; allerdings hat er sich aus Gier auch schon einen Brocken von Ziva geklaut: kauen funktionierte natürlich nicht und so wurde der Brocken im Ganzen verschlungen.:rolleyes:

Mautzen tut er nach wie vor ohne Ton, er macht also nur das Göschle auf. Macht er aber schon von Anfang an. Dafür kann er umso lauter schnurren.

Da hier die Fangzähne vorhanden waren/sind kann ich dazu nichts sagen.

Mundpups hat er aktuell überhaupt nicht mehr.

Mundpups.:D

Prima wenn er nicht mehr aus dem Mäulchen riecht.
 
  • #23
Von einer Bekannten haben wir erfahren, dass bei Verlust von Fangzähnen die Katze anfangen kann, vermehrt zu speicheln. Könnt ihr das bestätigen.

[/QUOTE]

Das war bei unserem zumindest vorübergehend so. Allerdings steht bei ihm noch genau 1 Reisszahn und er sabberte eher da raus. Mittlerweile sind alle Wunden verheilt und er hat aufgehört.

Uns ging es genau so wie Euch. Älteren Kater geholt zu bereits bestehenden Katzen/Katern.

Der Neue war ein Rassetier mit Schutzvertrag und Gesundheitszeugnis (ausgestellt 1 Tag vor Kauf von einem angeblichen Zahnmediziner!!!).
Wir stellen relativ schnell Mundgeruch und einen abgebrochenen Zahn fest, als das Tier zutraulicher wurde. Als wir bei TA waren hat es uns die Sprache verschlagen. Alle Zähne mussten raus. Ein Teil hat schon gefehlt, ein Teil war bereits abgebrochen. Die meisten verblieben Zähne schwammen in einer Eitersuppe. Das Zahnfleisch war rot und überall lief Eiter raus. Die Rötngenaufnahmen zeigten, dass einige Entzündungen schon in Richtung Nasenhöhle gezogen sind und Ober und Unterkieferknochen in Auflösung begriffen sind. Das Tier hat Jahre gelitten. In unserem Fall hat das für ehemaligen Besitzer und ehemals behandelten TA (der auch das Gesundheitszeugnis ausstellte) ein juristisches Nachspiel. DER TA wird bei der Ärztekammer angezeigt und die ehemalige Besitzerin verklage ich jetzt auf die Behandlungskosten (fast so viel wie bei Dir). TA und Besitzerin streiten ab was davon gewusst zu haben und unterstellen uns und meinem TA (definitiv ein Zahnmediziner der auch unterrichtet!!) dass man dem Kater ein komplett intaktes Gebiss gezogen habe. Dumm nur das wir sehr krasse Bilder und Röntgenaufnahmen haben, die den Zustand eindeutig belegen.

Dem Tier geht es heute blendet. Er blüht gerade so richtig auf :pink-heart:
 
  • #24
Update

Hallo Zusammen,

auch wenn der Thread schon ziemlich alt ist, so möchte ich doch kurz den finalen Stand mitteilen.

Da sich die Zahnfleischentzündung nicht gebessert hatte, und er eigentlich auch nur noch widerwillig das Zähneputzen über sich ergehen lassen hat bzw. sich massiv gewehrt hat, sind wir, nach vorheriger Untersuchung bei unserem Haustierarzt, vor ca. 1 Monat nochmals zu Dr. Eickhoff gefahren. Im nachhinein muss ich sagen, man fühlt sich dort wirklich aufgehoben.

Schlussendlich wurden Grisu sämtliche verbleibende Zähne gezogen und das war die einzige richtige Entscheidung. Der Zerfall war nicht aufzuhalten, auch mit Gingivit haben wir die Zahnfleischentzündung nicht stoppen können.

Es wurde alles vernäht, aufgrund der Nierenproblematik kam er noch an den Tropf, bevor ich ihn dann am Spätnachmittag abholen durfte.

Auf der Rückfahrt habe ich ihn das erste und einzige Mal schreiben hören:pink-heart:, leider war das dann das einzige Mal.

Bei der Nachkontrolle war der Doc sehr zufrieden und wir natürlich auch. Sowohl Nehls Nassfutter, als auch Trockenkrümel isst er ohne Probleme. Wobei er eh der Ausputzer ist.:)
Ich hoffe, dass uns der kleine Rammbock noch lange erhalten bleibt.

Edit: Die 2. OP war mit 850 EUR günstiger. Und das mit dem Kragen war diesmal auch kein so großes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Finaler Stand

Ich möchte Euch das bildliche Endergebnis nicht vorenthalten. So sieht es nun aus.

Er hat überhaupt keine Einschränkung beim Essen, nur mit dem Katzengras ist das ein wenig schwierig, da lutscht er eher rum:D

 

Ähnliche Themen

Helena_71
Antworten
16
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neuling2023
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben