Minka trächtig?

  • Themenstarter Stefie
  • Beginndatum
S

Stefie

Benutzer
Mitglied seit
30. April 2012
Beiträge
79
Ort
Ammerland
Hallo ihr Lieben,

ich habe einen ganz schlimmen Verdacht. Ich glaube meine Minka ist trächtig. Ich weiß gar nicht wieso ich sie überhaupt kastrieren lassen habe wenn sie nun tragend ist. Aber wie gesagt ich glaube es nur. Ich erzähl mal von vorne.

Wie jeden Morgen rufe ich Minka vom Hof aus. Normalerweise kommt sie mauzend angerannt. Aber nicht heute Morgen. So langsam ist sie noch nie gelaufen. Dann wollte ich sie auf den Arm nehmen wie jeden Morgen und auf einmal miaut sie richtig laut und will wieder runter. Okay dachte mir das sie keine Lust hat aufn Arm genommen zu werden aber dann hab ich noch mal sie hoch gehoben und wieder das selbe. Dann hat sie sich hingelegt und ich wollte ihren Bauch streicheln dann fängt sie an mich zu beißen und zu kratzen. Ich mein sie ist eh immer ein bisschen zickig wenns ums streicheln geht aber so hab ich sie noch nie erlebt. Dann waren Amy und Bella am spielen und sie saß da nur und guckte zu. Sehr ungewöhnlich für Minka. Dann kam sie ja mit rein und dann wollte sie in ihren Korb der so in etwa auf Küchen Tresen höhe ist aber sie sprang nicht hoch. Mama sie hoch gehoben und die hat ein Theater gemacht. Dann wollte sie nach oben in mein Zimmer. Normalerweise jumpt sie die Treppe so hoch aber nicht heute. Nach jeder Stufe erstmal ein miauen und ne kleine Pause. Minka ist schon seit ein paar Tagen sehr ruhig und jagt nicht mehr und bleibt immer drin aber ich dachte das liegt daran das sie nun fast Jahr kastriert ist und ruhiger wird.

Was meint ihr? Ich weiß ihr seit alle keine Tierärzte aber vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen mit trächtigen Katzen und den Anzeichen wenn eine Katze trächtig ist. Ich muss nächste Woche mit Amy zum Tierarzt villt werde ich Minka dann mitnehmen.

Liebe Grüße

Stefie mit Minka Bella und Amy
 
A

Werbung

Sorry aber ich würde mir die Katze SOFORT packen und zum TA gehen :eek:
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe einen ganz schlimmen Verdacht. Ich glaube meine Minka ist trächtig. Ich weiß gar nicht wieso ich sie überhaupt kastrieren lassen habe wenn sie nun tragend ist.

Hä?
Ist die Katze bereits kastriert?
Wenn ja, kann sie nicht trächtig sein ;), es sei denn der Tierarzt hat Mist gebaut.

Wenn sich das Tier generell auffällig verhält, ist ein Tierarzt-Besuch sowiso nötig.
 
Ja. Ich weiß. Wenn ich könnte würde ich auch sofort zum Tierarzt gehen. Aber ich bin grad mit meiner Ausbildung angefangen und muss gleich zur Arbeit und meine Mutter kommt erst so gegen halb 12 wieder.

Ja Minka ist kastriert. Alle meine Katzen sind kastriert außer Amy die ist erst 3 Monate alt.
 
Dann soll deine Mutter gleich nach der Arbeit zum TA gehen :rolleyes:

Sie kann ja auch irgendwas im Bauch haben was ihr weh tut....
 
Ja. Ich weiß. Wenn ich könnte würde ich auch sofort zum Tierarzt gehen. Aber ich bin grad mit meiner Ausbildung angefangen und muss gleich zur Arbeit und meine Mutter kommt erst so gegen halb 12 wieder.
Dann telefonier rum, ob deine Mutter auch nach halb 12 mit der Katze noch bei einem TA aufschlagen kann.
Gut, um zu checken ob jetzt eine Trächtigkeit vorliegt, kommt es auf 2 Tage nun nicht an, allerdings wenn euch so sehr auffällt, das irgenwas mit der Katze nicht oke ist, dann würd ich heut noch zusehen, das der TA "draufschaut", nicht das sie Schmerzen hat wegen einer Verletzung oder so...
 
Werbung:
Ja ich hab schon mit der Tierärztin gesprochen wir können jederzeit zu ihr fahren wenn was mit Minka ist. Mama hat auch schon angerufen das sie um halb 11 wieder da ist.
 
Wann wurde Minka kastriert und wie alt war sie bei der Kastra? Zeigte sie danach nochmal Anzeichen für eine Rolligkeit? Hat sie Freigang? Konntest du vermehrtes Interesse von Katern an ihr beobachten? Wie kommst du darauf, dass sie trächtig ist?

Die Reaktion auf das Streicheln am Bauch ist typisch für Katzen und hat nichts mit Trächtigkeit zu tun. Viele Katzen reagieren so, wenn man sie am Bauch streichelt.

Da sie aber auch im Verhalten Veränderungen zeigt und du findest, dass mit ihr etwas nicht stimmt, würde ich sie auf jeden Fall zum TA mit ihr gehen.
 
Wann wurde Minka kastriert und wie alt war sie bei der Kastra? Zeigte sie danach nochmal Anzeichen für eine Rolligkeit? Hat sie Freigang?

Minka wurde am 22.11.2011 kastriert war also zu dem Zeitpunkt 6 Monate. Im Januar hatten wir den Verdacht und haben sie untersuchen lassen kam aber nichts bei raus. Die TÄ riet uns erstmal mit der nachkastration zu warten. Und klar hat Minka Freigang :D. Hier läuft ein unkastrierter Kater rum aber wenn ich ihn gesehen habe war Minka drin aber wer weiß was nachts so passiert ne.
 
  • #10
und danach hattet ihr keinen Verdacht mehr auf Rolligkeit?

Zur Sicherheit sollte man wohl doch besser einen Ultraschall machen.

Hat sich ihr Gewicht verändert in den letzten Wochen?
 
  • #11
Die beschriebenen Auffälligkeiten könnten doch auf alles mögliche hinweisen, wieso denkst du da gerade daran, dass sie trächtig sein könnte?? Versteh ich nicht :confused:
 
Werbung:
  • #12
ganz ehrlich ich hab sie noch nicht wieder gewogen. Also sie ist ein wenig runder geworden das sieht man schon habe eben auch noch mal nach ihr gesehen und die Hinteren Zitzen sind schon ein wenig größer als sonst.
 
  • #13
Bei einer Kastration werden die Eierstöcke entfernt. Keine Eierstöcke -> keine Eier -> keine Babys.
 
  • #14
Das weiß ich. Die Tierärztin hat die aber nur abgebunden. :mad:

Habe sie ganz vorsichtig gewogen, sie wiegt nun 3,6 kg. Sie hat 200 g zugenommen.
 
  • #15
dann ist sie nicht kastriert, sondern sterilisiert.
 
  • #16
Das weiß ich. Die Tierärztin hat die aber nur abgebunden. :mad:

Habe sie ganz vorsichtig gewogen, sie wiegt nun 3,6 kg. Sie hat 200 g zugenommen.

Warum wurde sie nur sterilisiert? Welcher TA macht denn so etwas noch dazu bei einer Freigängerin??? Ich würde den TA wechseln, heutzutage wird aus gutem Grund kastriert, also die Eierstöcke entfernt und nicht sterilisiert. Was habt ihr mit dem Tierarzt ausgemacht sollte sie kastriert oder nur sterilisiert werden? Soweit ich weiß wird eine Sterilisation nur noch auf ausdrücklichen Wunsch gemacht.
 
Werbung:
  • #17
Ja das war meine erste Katze nach Jahren und ich hatte da noch nicht so wirklich ahnung vom kastrieren und so und dann hab ich ja beim Tierarzt gearbeitet und die hat auch Bella kastriert und da wurde alles rausgenommen. Eierstöcke und Gebärmutter. Nun hab ich den Salat.
 
  • #18
Ja das war meine erste Katze nach Jahren und ich hatte da noch nicht so wirklich ahnung vom kastrieren und so und dann hab ich ja beim Tierarzt gearbeitet und die hat auch Bella kastriert und da wurde alles rausgenommen. Eierstöcke und Gebärmutter. Nun hab ich den Salat.

Aber du hast sie ja hoffentlich nicht selbst operiert? :eek: Das ist ja erst ein Jahr her, hast du noch eine Rechnung vom TA? Und was mich noch wundert: Minka war nie rollig?
 
  • #19
Ja das war meine erste Katze nach Jahren und ich hatte da noch nicht so wirklich ahnung vom kastrieren und so und dann hab ich ja beim Tierarzt gearbeitet und die hat auch Bella kastriert und da wurde alles rausgenommen. Eierstöcke und Gebärmutter. Nun hab ich den Salat.

Die Gebärmutter wird normalerweise auch nicht entfernt, nur bei Verdacht auf Trächtigkeit, Erkrankung usw.

Nochmal zu meiner Frage, was habt ihr zu dem TA gesagt, was sollte gemacht werden, sollte sie kastriert oder wirklich nur sterilisert werden?
 
  • #20
Ne Rechnung hab ich nie bekommen deswegen habe ich den Tierarzt gewechselt. Wie gesagt im Januar war sie rollig aber nun war sie die meiste Zeit nur draußen und ich arbeiten und meine Mutter hat davon nicht so die Ahnung.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2K
tres gatitas
T
R
2 3
Antworten
44
Aufrufe
4K
R.L
R.L
S
Antworten
17
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
L
Antworten
16
Aufrufe
679
Keyla
Keyla
W
Antworten
5
Aufrufe
1K
Wi_ma
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben