Milben bei Lilly - endlich eine Diagnose!

  • Themenstarter SanneG
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SanneG

SanneG

Forenprofi
Mitglied seit
14. März 2008
Beiträge
1.417
Alter
50
Ort
Berlin
So, der "allgemeine" Bluttest hatte bei Lilly ja nichts ergeben, gestern hat uns die TÄ aber mitgeteilt, dass beim Allergietest eine positive Reaktion auf Milben stattgefunden hatte. Jetzt wird die Milbenart wohl noch bestimmt, das Ergebnis kommt aber wohl erst Mitte nächster Woche.

Wir sind ja eigentlich froh, endlich eine Diagnose zu haben. Denkbar wären wohl Futtermilbenallergie, Hausstaubmilbenallergie und eventuell Hautmilben. Wir müssen halt abwarten, glauben aber zusammen mit der TÄ das die Futtermilbenallergie wahrscheinlich sein könnte. Zum einen ist Lilly ja als Ex-TroFu-Junkie über drei Jahre ausschließlich mit TroFu gefüttert worden, zum anderen ist dies das einzige, dass wir - seit wir sie haben - nicht geändert hatten. Alles andere wurde getauscht: Streu, Katzenmilch, usw. Erst seit sie bei uns ist, frißt sie NaFu. Seltsamerweise hatte unsere vorherige Tä das TroFu (damals Science Hill Sensitive Skin) allergologisch getestet - ohne Befund. Wir haben das damals aber auch nicht in Frage gestellt.

Einen weiteren Anhaltspunkt sehen wir darin, dass Lilly immerzu ein tränendes Auge hatte - die TÄ meinte immer, es sei zugige Luft usw. Jetzt haben wir aber seit 1 Woche unsere Diva GAR KEIN TroFu gefüttert, sondern nur NaFu (Porta 21, Vetconcept, applause usw.). Auch auf Katzenmilch musste die Süße verzichten.

Und was sag ich: Lilly hat seit einer Woche kein tränendes Auge mehr. Wir haben anfangs angenommen, es sei Zufall oder eben unser Wunsch!:oha:
Aber vielleicht ist die Lösung doch einfacher als befürchtet. Lilly futtert das NaFu jetzt brav und wenn sie gelegentlich TroFu (irgendwann dann mal wieder) bekommt, das wir vorher eingefroren haben, wäre doch alles schön.

Ach, drückt uns die Daumen. Mein Mann ist am Fluchen über die andere TÄ, dass die uns so lange von einer Blutuntersuchung abgeraten hat (zuviel Stress für Lilly). Vielleicht wären wir dann vor langer Zeit schon weiter gewesen.
Egal, Hauptsache, es geht jetzt voran.

Liebe Grüße
Sanne
 
A

Werbung

Oh, das freut mich, das ist ja echt ein Lichtblick !!!
:smile:

Wenn das Auge zu tränen aufgehört hat, als Ihr das TroFu weggelassen habt, kann das durchaus auf eine Futtermilbenallergie zu führen sein.

Ich drück´ weiter die Daumen !!


LG
 

Ähnliche Themen

SanneG
Antworten
3
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
SanneG
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
SanneG
Antworten
16
Aufrufe
3K
carloS
C
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Peffy29
Peffy29
SanneG
Antworten
5
Aufrufe
4K
Ina1964
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben