Milbemax und Gipsy

  • Themenstarter Tauranga
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tauranga

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. November 2021
Beiträge
10
Sollte folgendes, das ich hier gleich berichte, in einen anderen Forenbereich gehören, das sagt mir das bitte oder schubst den Betrag dorthin, wo er eigentlich hingehört (aber bitte nicht in die Tonne😬)

Wir haben da mal ein Problemchen🧐: Gipsy bekam am 26.06.2021 das 1. Mal Milbemax von uns, die 2. Tablette am 10.07.2021! 30 Minuten nach der Einnahme bekam Gipsy ein klammes Fell, sie war lurig und hat kaum gefressen. Dieser Zustand hielt sich jeweils 3 Tage, bis die Original - Gipsy wieder Gewehr bei Fuß und auf Posten war.
Laut Tierärztin sollten wir alle 3 bis 6 Monate entwurmen. Also hab ich die goldene Mitte genommen (12+6=18 Wochen) und den 13.11. im Kalender eingetragen.
Tja, am 25.10.2021 hat Gipsy sich etwas übergeben. Das führte ich aber auf ein kurz vorher vertilgtes Naschi zurück, da das Erbrochenem nur aus Flüssigkeit bestand ( keine Würmer oder andere Feststoffe).
Am 02.11.2021 hat sie sich wieder übergeben (die anderen Tage dazwischen war nix auffälliges), diesmal ein ganzer Schwung Würmer auf`m Teppich. Diese wurden sofort von mir eingetütet (Konfitüren - Glas), fotografiert und Bild der Tierärztin geschickt, Milbemax verabreicht (Tierärztin meint, diesmal lieber 3 Tabletten geben).
Ergebnis nach 1. Tablette: Gipsy bekam ca. 30 Minuten nach Einnahme klammes, aber diesmal ein fast feuchtes Fell, war extrem lurig (ich konnte sie sogar anheben um sie etwas umzulagern und hochheben mag sie ja sonst überhaupt nicht) bis zum nächsten Tag kein Futter angerührt, nur Wasser getrunken. Dieser Zustand änderte sich sehr langsam und nach 5 Tagen war sie soweit ok, nach 3 weiteren Tagen war Gipsy wieder Gewehr bei Fuß und auf Posten.
Jetzt steht für Montag Tablette 2 an.
Und nun kommt mein Problemchen: Ist der beschriebene Zustand normal? Ich hab hier im Forum nix darüber gefunden oder die falsche Suchanfrage gestellt! Sollte Kritik nötig sein, immer her damit, ich kann`s ab!
 
A

Werbung

Warum haust du sie so voll mit Chemie? Das ist doch gar nicht nötig, vor allem, da sie es offensichtlich nicht verträgt?
 
  • Sad
Reaktionen: Lehmann
Um was für Würmer hat es sich denn gehandelt, die Gipsy ausgebrochen hat?
Natürlich müssen die behandelt werden, keine Frage.
Aber wie kommt die Tierärztin denn dann auf alle drei Monate entwurmen? Die kriegen sie bei Befall doch nur 2x....
Milbemax hat hier zu keinerlei Nebenwirkungen geführt.Würden meine so darauf reagieren wie deine, würde ich die Tabletten auf keinen Fall wieder geben.
 
Ist der beschriebene Zustand normal?
Nein!

Meine Katzen verhalten sich überhaupt nicht anders wenn sie eine Entwurmungstablette bekommen.
Hast Du das Deiner Tierärztin erzählt? Vielleicht gibt es ein anderes Präparat, das sie besser verträgt.

Edit: Weil entwurmt werden muss sie unbedingt, wenn sie sogar schon Würmer erbricht.
 
Ihr solltest die Würmer untersuchen lassen! Nicht jedes Mittel wirkt gegen jeden Wurm!

Meine beiden haben nach Milbemax auch keine Nebenwirkungen gezeigt. Sie sind Wohnungskatzen und entwurmen halbjährlich.
 
Warum haust du sie so voll mit Chemie? Das ist doch gar nicht nötig, vor allem, da sie es offensichtlich nicht verträgt?
Es handelte sich um Spulwürmer, die Gipsy erbrochen hat. Da denke ich schon, dass eine geeignete Medikation stattfinden sollte. Da wir Gipsy erst seit Mai bei uns haben und mir die Erfahrung fehlt, frag ich lieber 5x zuviel als 1x zu wenig;). Die Tierärztin werd ich Montag heimsuchen, um ihr meine Beobachtungen mitzuteilen, danach weiß ich mehr und vorallem wie man Gipsy helfen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Da ja Gipsy ein bewegtes Leben hatte, hab ich vorsichtshalber vieles aufgeschrieben (ich besitze das Gedächtnis eines Eichhörnchens🐿️, leider). In spontanen Gesprächen fallen mir die wichtigen Sachen dann einfach nicht mehr ein. Die Aufzeichnungen von den 1. Wurmkur sind mir heute erst wieder eingefallen (ich hatte die Notizen in Gipsys Aktenordner abgeheftet). Deshalb konnte ich die Symptome erst heute vergleichen. Die Notizen nehm ich Montag mit zur Ärztin. Dann wird sie uns wohl das Passende vorschlagen.:sneaky:
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
Ihr solltest die Würmer untersuchen lassen! Nicht jedes Mittel wirkt gegen jeden Wurm!

Meine beiden haben nach Milbemax auch keine Nebenwirkungen gezeigt. Sie sind Wohnungskatzen und entwurmen halbjährlich.
Ja, da kann ich jetzt nur noch Kotproben sammeln, denn die Spulwürmer hatte ich nur fotografiert und der Ärztin als Bild geschickt. Mir war gar nicht mehr bewußt, dass Gipsy schon bei der 1. Kur auf Milbemax nicht gut reagiert hat. Und die Würmer waren auch recht groß vor 2 Wochen, 4 Würmer über 10 cm, 2 über 13 cm. Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass Gipsy alle 3 - 6 Monaten entwurmt werden sollte , was die Ärztin so gesagt hatte.
 
Milbemax ist eigentlich ein gutes Mittel. Es hilft auch gegen gängige Würmer, also Spul - und Bandwürmer
 
  • #10
Ja, da kann ich jetzt nur noch Kotproben sammeln, denn die Spulwürmer hatte ich nur fotografiert und der Ärztin als Bild geschickt. Mir war gar nicht mehr bewußt, dass Gipsy schon bei der 1. Kur auf Milbemax nicht gut reagiert hat. Und die Würmer waren auch recht groß vor 2 Wochen, 4 Würmer über 10 cm, 2 über 13 cm. Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass Gipsy alle 3 - 6 Monaten entwurmt werden sollte , was die Ärztin so gesagt hatte.

Mich wunderts nur (oder es steht einfach oben nicht oder ich hab es falsch gelesen), wenn sie verwurmt ist und ihr habt entwurmt, dann müsste doch nun allerlei Wurm dem Körper verlassen und ihr das sehen? Dann weiß man ja obs wirkt und die Sache damit erledigt ist.
Aber wenn sie nach Milbemax 3 Tage so durchhängt, würde ich wechseln und mich beim TA beraten lassen, welches Mittel gleich wirkt.
 
  • #11
  • Like
Reaktionen: Lehmann, Irmi_ und Vitellia
  • #12
Wenn sie so auf Milbemax reagiert, kann es 2 Ursachen haben:
- Sie regiert auf den Wirkstoff von Milbemax. Ist immer mal drin, die Ausnahme von der Regel
- Sie hat soviele Würmer, die dann parallel sterben, dass der Körper damit nicht klar kommt.

Es werden auch nicht alle Würmer in der Katze bei der Wurmkur erwischt. Darum muss man ja bei Wurmbefall in einem engeren Zeitraum die Wurmkur wiederholen, damit die Würmer dann in einem Stadium sind, in dem sie auf den Wirkstoff reagieren.

Auszug aus Tierarzneimittel: Milbemax® Katze M ad us. vet., schmackhafte Filmtabletten für Katzen

Überempfindlichkeitsreaktionen, systemische Symptome (wie Lethargie), neurologische Symptome (wie Ataxie und Muskelzittern) und/oder gastrointestinale Symptome (wie Erbrechen, Durchfall) konnten nach der Behandlung mit dem Tierarzneimittel in sehr seltenen Fällen speziell bei jungen Katzen beobachtet werden.

Definition: Sehr selten (weniger als 1 von 10.000 behandelten Tieren, einschliesslich Einzelfallberichte).
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #13
  • #14
Selbstverständlich, aber nicht alle 3 Monate, wie von der TÄ empfohlen.
Ich bin der Meinung, dass man das bei Freigängern durchaus so handhaben sollte.

Wenn man die Zeit hat, kann man natürlich seinen Freigängern 3 Tage hinterherlaufen und deren Kot suchen, einsammeln und den dann jeweils untersuchen lassen
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann, MitMaske&Sombrero, Schlumps und 4 weitere
Werbung:
  • #15
Zumal es eh schon Fälle gab, da hatte das Tier eindeutig Würmer, aber Kotprobe sagte nein. Und da wurde auch über drei Tage gesammelt.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und dexcoona
  • #16
Bei Freigängern - ich bin mal so frech anzunehmen dass Gipsy Freigängerin ist - muss man je nach individuellem Infektionsdruck bis zu einmal Monatlich entwurmen.

Meine Freigängerinnen entwurme ich z.B. alle drei Monate.

Zum Nutzen von Kotuntersuchungen hat Dr Rückert mal was interessantes geschrieben: Entwurmung bei Hund und Katze: Wir müssen leider nochmal drüber reden! - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
Mein persönliches Fazit daraus ist, dass ich mir Kotuntersuchungen bei meinen Freigängerinnen guten Gewissens sparen kann.

Und die Identifikation der Würmer mittels Foto ist durchaus nicht unüblich.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann, Vitellia und dexcoona
  • #17
Zumal es eh schon Fälle gab, da hatte das Tier eindeutig Würmer, aber Kotprobe sagte nein. Und da wurde auch über drei Tage gesammelt.
Ja genau, das hatte ich auch, 2 große Kotprofile für 160€ in Auftrag gegeben (wegen immer wiederkehrendem Durchfall) - ohne Ergebnis und die Wurmstücke habe letzten Endes ich selber im Haufen gefunden🙄
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #18
Die Reaktion auf Milbemax ist nicht normal. Wenn dies so schnell nach der Eingabe passiert muß man davon ausgehen das sie den Wirkstoff nicht verträgt.
Und ehrlich gesagt hätte ich das dann kein zweies Mal probiert. Es gibt zig Entwurmungsmittel und ich würde ein Mittel wählen das sie besser verträgt.
Insbesondere Spulwürmer sind ja nun nich so exotisch das man nicht genug Wurmmittel finden kann
 
  • #19
Huhu 👋,
so, ich war fleißig, hab alle schriftlichen Aufzeichnungen zusammengestellt, Kotproben von Samstagnacht bis heute gesammelt und bin damit zur Tierärztin gefahren (ohne Gipsy).
Die Tierärztin hat natürlich ein bissl gemosert, denn ich hätte sie schon beim 1. Unwohlsein von Katze im Juni anrufen sollen (hatte ich natürlich nicht getan, weil ich dachte, Milbemax ist fast gleich wie Chemo bei Mensch und die Reaktion normal).
In der Kotprobe waren noch 2 Würmer. Heute Nachmittag kam die Tierärztin einfach mal so aufn Tee vorbei und hat Gipsy begutachtet.
Nächste Woche bekommt Gipsy nu watt fürn Nacken zu tropfen, und dann möchte Frau Doktore nomma Kotproben von dat Gipsy.:)
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #20
Das klingt gut. (y)

Danke für das Feedback.
 

Ähnliche Themen

missCleo
Antworten
6
Aufrufe
929
missCleo
missCleo
Luna & Lotti & ⭐
Antworten
7
Aufrufe
562
Luna & Lotti & ⭐
Luna & Lotti & ⭐
KiMeZa
Antworten
6
Aufrufe
650
KiMeZa
KiMeZa
missCleo
  • missCleo
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
2K
missCleo
missCleo
Dencki
Antworten
32
Aufrufe
2K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben