Miezi oder Miezel Einzelkatze sucht Endstelle

  • Themenstarter Maxxi
  • Beginndatum
Maxxi

Maxxi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2015
Beiträge
277
Ort
Heidenau bei Dresden
Guten Tag ihr lieben, ich wollte eine Zweitkatze zu meiner türkischen Neni Persermix dazuholen Ich lebe alleine und dachte Neni langweilt sich die ganze Zeit hier wenn ich arbeiten bin.
Ich habe dann in Dresden Stetsch im Tierheim eine entdeckt die etwa gleichalt ist. Im Tierheim sagten sie das sich die Katze dort mit anderen verträgt.
Nun ja mit meiner leider nicht. Ich habe sie separiert da sie sich sonst anfauchen und meine Neni andauernd zu ihr hin will. Miezi hat leider so viel Angst das es Kämpfe gibt. Nun suche ich für Miezi ein neues Heim wo sie bleiben darf.
Da sie sehr ängstlich ist ,denke ich das sie in einer Wohnung auch glücklich ist. Allerdings sollte sie als Einzelkatze gehalten werden. Sie hat am Anfang vor Angst unter sich gemacht wegen Neni.
Miezi ist geschätzt zw. 6-7 Jahre laut Tierarzt.
Sie ist geimpft ,gechipt und gesund Blut wurde abgenommen und kontrolliert, habe leider vergessen mir die Werte geben zu lassen, könnte ich aber noch machen.
Zu mir ist sie sehr lieb und anhänglich. Köpfeln, Näseln Bauch streichen geht alles. Ich denke sie ist sehr umgänglich und möchte ihren Menschen auch für sich. Sie ist sehr gemütlich. Wenn doch andere Katzen da sind sollten sie nicht dominant sein. Ich habe meine Neni als tüpische türkische Straßenkatze unterschätzt.
Ich denke als Einzelkatze ist sie ein Traum.
Vor einem Spielzeug mit Stock hat sie Angst und faucht also da könnte sie schlechte Erfahrung gemacht haben.
Im Tierheim ist sie seit Februar und ich habe sie seit 21.05. 21.
Gur wäre auch hier im Raum Dresden damit sie nicht so weit unterwegs ist.
Ich hoffe es findet sich bald jemand da meine Küche nicht sehr groß ist und sie dort auf Dauer zu unglücklich wird.
 

Anhänge

  • IMG_20210529_151217.jpg
    IMG_20210529_151217.jpg
    330,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20210529_151221.jpg
    IMG_20210529_151221.jpg
    374,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20210529_151224.jpg
    IMG_20210529_151224.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20210529_151233.jpg
    IMG_20210529_151233.jpg
    376,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20210606_112050.jpg
    IMG_20210606_112050.jpg
    399,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20210529_151641.jpg
    IMG_20210529_151641.jpg
    399,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20210529_151625.jpg
    IMG_20210529_151625.jpg
    400 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20210529_151616.jpg
    IMG_20210529_151616.jpg
    424,2 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20210606_112100.jpg
    IMG_20210606_112100.jpg
    392,6 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20210606_112116.jpg
    IMG_20210606_112116.jpg
    459,8 KB · Aufrufe: 59
A

Werbung

Nimmt das Tierheim sie nicht zurück in so einem Fall?
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Hallo!

Darf ich fragen, wie die Zusammenführung von statten gegangen ist? Hast du die beiden direkt zusammengesetzt?


Im Tierheim sagten sie das sich die Katze dort mit anderen verträgt.
Nun ja mit meiner leider nicht.
Allerdings sollte sie als Einzelkatze gehalten werden.

Darfst du Miezi überhaupt weitervermitteln? Ich habe keine Erfahrung diesbezüglich, aber habe schon öfter gelesen, dass man Tiere aus dem TH nicht eigenständig weitervermitteln darf, sondern quasi "zurückgibt", damit sichergestellt werden kann, dass die Katze in einem artgerechten Haushalt landet... (eben nicht Einzelhaltung zum Beispiel!)

Zudem möchte ich anmerken, dass nur weil sich Miezi nicht mit deiner Erstkatze Neni versteht, nicht gleich als Einzelkatze abstempeln darf, die sich mit Artgenossen nicht verträgt! Immerhin war sie wohl lt. deiner Aussage im TH sozial verträglich.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Ayleen und oneironautin93
Guck mal, was in deinem Schutzvertrag vom Tierheim steht. Einfach weiter vermitteln darf man in den seltensten Fällen...

Wenn Sie sich im TH mit anderen Katzen verstanden hat, ist sie auch sicher keine Einzelkatze.
 
Also im Vertrag steht nichts von Weitervermittlung. Da ich sie nicht artgerecht halten kann und sie sich definitv nicht wohlfühlt
kann ich ja den Vertrag auch nicht erfüllen. Sie ist dort seit Februar und ich habe schon auf Facebook nachgeschaut bis Anfang letztes Jahr. Die Zusammenführung war am Anfang sehr gut also ca. einen halben Tag. Miezi hat sich natürlich erstmal hinter dem Schrank versteckt, aber es gab keinen Streit zwischen den beiden. Sie haben sich auch angeblinzelt. In der Nacht ist aber irgendwas vorgefallen seit dem gibt es Streit mit Kämpfen, und ich habe sie natürlich gleich separiert. Im Tierheim sagten sie das sie dort auch eher schüchtern war. Enge war sie mit den anderen nicht , so wie ich es verstanden habe gab es keinen Streit. Ich hatte aber extra nachgefragt ob sie sich mit anderen Katzen versteht. Allerdings dachte ich auch nicht das meine so dominant ist.
Zurückgeben geht wohl aber erst nach einer gewissen Zeit, natürlich möchte ich das vermeiden da sie dort auch nicht glücklich war das hat man deutlich auf dem Bild gesehen.
 
Ich denke auch dass du sie nicht einfach weitervermitteln darfst, sondern wieder ins Tierheim bringen musst wenn du sie nicht mehr halten kannst....frag lieber nach, ansonsten machst du dich strafbar, wenn die eine Nachkontrolle machen und die Katze ist nicht mehr da.
 
Werbung:
Ich würde sie ja gerne behalten weil sie so lieb ist, ich glaube aber nicht das es mit den beiden gut geht. Sobald Neni um die Ecke kommt faucht sie und verschwindet hinter bzw. unter der Herdplatte:oops:. Sie versucht schon die Wohnung zu erkunden ,ist aber noch total ängstlich wegen Neni. Vielleicht hätte ich sie nicht gleich zusammen lassen sollen.
 
Ich denke auch dass du sie nicht weitervermitteln darfst, sondern wieder ins Tierheim bringen musst....frag lieber nach, ansonsten machst du dich strafbar, wenn die eine Nachkontrolle machen und die Katze ist nicht mehr da
Ja gut ich werde dort noch mal anrufen zur Sicherheit.
 
Ja mach das lieber. Hast du die beiden denn einfach zusammen gesetzt?🤔achso habe es gerade gelesen....
 
  • #10
Du hast sie erst seit dem 21. Mai und keine langsame Zusammenführung mit Gittertür gemacht sondern holderdipolder auf gut Glück zusammengeschmissen? Na, das geht in 99% der Fälle schief.
Fang wieder von Null an. Neue Katze in Katzenzimmer, Tür zu, eine Woche ohne Blickkontakt. Dann Gittertür rein und langsam zusammen führen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, racoon20, verKATert und 2 weitere
  • #11
Du hast sie erst seit dem 21. Mai und keine langsame Zusammenführung mit Gittertür gemacht sondern holderdipolder auf gut Glück zusammengeschmissen? Na, das geht in 99% der Fälle schief.
Fang wieder von Null an. Neue Katze in Katzenzimmer, Tür zu, eine Woche ohne Blickkontakt. Dann Gittertür rein und langsam zusammen führen.

Das möchte ich so gerne unterschreiben. Fahr auf null zurück, arbeite mit der Gittertüre und lass den beiden Zeit.
Die langsame Zusammenführung


Außerdem würde ich der ängstlichen Katze Calmin geben, das ist CBD-Öl für Tiere, das es nur beim Tierarzt gibt. Das hat hier wirklich sehr gut gewirkt und meine Angstkatze ist dadurch deutlich gelassener geworden. Calmin ist geschmacksneutral, ich gebe den/die Tropfen auf ein Stück Thrive, das zieht recht schnell ein und so kann ich sicher sein, dass die Katze es auch gefressen hat. Kann man aber natürlich auch ins Futter geben.

Alles Gute und gib noch nicht auf, ich denke, ihr habt da noch gute Chancen :)
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, zizi und Pitufa
Werbung:
  • #12
Du bist seit 6 Jahren in diesem Forum, machst bei 2 erwachsenen Katzen keine langsame Zusammenführung und nach 3 Wochen muss die Neue wieder weg ? Ich tu mich grad schwer zu verstehen wie sowas geht....(n)
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud, racoon20, verKATert und eine weitere Person
  • #13
Du bist seit 6 Jahren in diesem Forum, machst bei 2 erwachsenen Katzen keine langsame Zusammenführung und nach 3 Wochen muss die Neue wieder weg ? Ich tu mich grad schwer zu verstehen wie sowas geht....(n)
 
  • #14
Ich hab bei Null gleich angefangen ,ja ich weis war ne blöde Idee sie gleich zusammen zulassen. so wie es im Moment aussieht dauert es noch ewig ,daher wollte ich nicht das Miezi so lange leidet. Bei den anderen Katzen die ich hatte war es nicht so extrem wie mit den beiden. Zudem habe ich geschrieben das ich sie nicht gerne hergebe, aber leiden soll auch keine.
 
  • #15
Ich hab bei Null gleich angefangen ,ja ich weis war ne blöde Idee sie gleich zusammen zulassen. so wie es im Moment aussieht dauert es noch ewig ,daher wollte ich nicht das Miezi so lange leidet. Bei den anderen Katzen die ich hatte war es nicht so extrem wie mit den beiden. Zudem habe ich geschrieben das ich sie nicht gerne hergebe, aber leiden soll auch keine.
Wenn du jetzt bei Null anfängst, können Beide erst einmal wieder runterfahren.
Ich lese hier bei Zusammenführungen mit, die schon über Monate mit kleinen Schritten auf dem richtigen Weg sind, und keine Katze leidet.
Ich würde nie, aber auch nie, zwei Katzen, die sich nicht kennen zusammenschmeissen....erst mit Gittertür arbeiten, und zusehen, wie sie einander gestimmt sind. Und ja, eine Zusammenführung kann Monate dauern.
 
  • #16
Die Gittertür habe ich mit einem großen Tuch bedeckt ,da ich in der Küche keine Tür drin habe. Ich versuche sie noch sobald es möglich ist wieder ins Wohnzimmer zu lotsen.Und ich habe von Anafng an viele Baldrian Kissen dabei so ich selbst schon von dem Geruch verdattelt war, na ja. Ich hoffe klappt noch, ich weis das es dauern kann.
 
Werbung:
  • #17
Manche Katzen werden bei Baldrian sehr aufgekratzt bzw. aggressiv. Weiß nicht, ob das für ne Zusammenführung so optimaler Nährboden is, wenn eh schon Ärger in der Luft liegt 😅 Das mal so am Rande.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Motzfussel, BilBal, verKATert und 2 weitere
  • #18
Manche Katzen werden bei Baldrian sehr aufgekratzt bzw. aggressiv. Weiß nicht, ob das für ne Zusammenführung so optimaler Nährboden is, wenn eh schon Ärger in der Luft liegt 😅 Das mal so am Rande.
Vielen Dank, hab wieder was dazugelernt 😄
@Maxxi du darfst auch gerne hier über die Zusammenführung berichten.
Viele User stehen immer gerne mit Rat und Tat zur Seite und, als ich vor 2 Wochen Katzengestänker bei meinen Beiden hatte, hat es mir schon geholfen alles nieder zu schreiben. Dann reflektiert man nochmal das Geschehen und ausserdem tut es auch unheimlich gut Zuspruch zu bekommen und viele Foris waren eine moralische Unterstützung für mich.🙂
 
  • #19
Wie kann es zu Kämpfen kommen, wenn beide Katzen separiert sind? Getrennt halten heißt, du lässt die nicht zusammen. Und das mehrere Tage oder Wochen nicht.
Danach gibt es Sichtkontakt, und wenn das Zusammenleben mit Sichtkontakt ganz ohne Fauchen, Verstecken etc. funktioniert, kannst du sie zusammenlassen.
 
  • #20
Ich sage es ungern, aber normalerweise ist eine Zusammenführung gescheitert, wenn eine Katze aus Angst vor der anderen unter sich kotet/uriniert. Zudem ist Neni eine ehemalige Straßenkatze. Die sind normalerweise sehr sozial, aber dies ist wohl ihr erstes Zuhause überhaupt, und sie ist nicht mehr jung. Es ist möglich dass dieser missglückte Start nicht mehr zu kitten ist.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben