Meine Tierhilfe

  • Themenstarter Ute
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen spanien tierhilfe verein
  • #41
Hallo Ute,

dein Verein hat echt eine schöne Seite - und das Logo erst ... Ich liebe es.

Ich werde am Wochenende mal nachsehen, ob ich noch was für euren Flohmarkt habe. Dass ich keinen Krempel schicken soll, ist klar, aber habt ihr sonst noch Wünsche an die Sachspenden?

Noch ein Tipp:

Meiner Erfahrung nach erziehlen Deko-Artikel bei Ebay meist gute Preise. Evtl. kannst du ja dort was für euren Verein einstellen. Ist ja jetzt kostenlos.

Hallo Anette!

Vielen Dank. Das wäre toll, wenn Du da was hättest *Riesenbussi*.

Ich denke ich werde Deko-Artikel auch über ebay einstellen. Einen Account hat der Verein dort schon ;).

Besondere Wünsche an Sachspenden? Du meinst nur für den Flohmarkt? Da eigentlich nicht. Alles was, wie Du schon sagst kein Krempel ist, ist willkommen.

Andere Sachspenden können wir momentan noch nicht gebrauchen. Da muss die Vermittlung erst mal anlaufen und wir uns einen Überblick verschaffen, was aktuell in dem Tierheim, in dem wir helfen gebraucht wird.
 
A

Werbung

  • #42
...heute bekomm ich eine Mail, das nach Rücksprache mit einigen anderen Bundesländern Tierschutzvereine in Bremen nun doch einen Sachkundenachweis brauche....:mad::mad::mad::mad:.

Ich hasse Behörden... Können die sich vielleicht mal entscheiden.... *hmpf*

ist doch eigentlich logisch und selbstverständlich, dass man einen sachkundenachweis braucht, wenn man tiere vermitteln will.
mal im ernst, ich hätte nicht gefragt sondern den als voraussetzung erworben.
sorry, aber manchmal erschreckt mich die blauäugigkeit mit der man tierschutz betreiben will.
 
  • #43
ist doch eigentlich logisch und selbstverständlich, dass man einen sachkundenachweis braucht, wenn man tiere vermitteln will.
mal im ernst, ich hätte nicht gefragt sondern den als voraussetzung erworben.
sorry, aber manchmal erschreckt mich die blauäugigkeit mit der man tierschutz betreiben will.

Den Sachkundenachweis benötigt man, wenn man beispielsweise Tiere für dritte in einerm Tierhim oder tierheimähnlicher Einrichtung betreut, beispielsweise auch eine Pflegestelle, oder wenn ich Tiere verkaufen müchte und sie hier bei mir beherberge.

Hier nachzulesen:

http://www.tierundnatur.de/tsg-pa11.htm

Da ich aber Direktvermittlung mache und auch nicht mit Pflegestellen arbeite, bräuchte ich den Sachkundenachweise eigentlich nicht, da ich ja mit den Tieren gar nicht in Kontakt komme. Ich bin sozusagen nur als dritte Person Vermittler für ein Tierheim/Tötung im Ausland.

Du kannst mir glauben, blauäugig bin ich an diese Sache sicher nicht rangegangen.

Leider wird dieser § 11 des TschG von jedem Bundesland anders ausgelegt. Und das Vet.-Amt sitzt am längeren Hebel und wenn die sich jetzt umentscheiden.... Was soll ich machen...

EDIT: Meine Freundin in Bayern brauch den Sachkundenachweis beispielsweise nicht :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #44
Da ich aber Direktvermittlung mache und auch nicht mit Pflegestellen arbeite, bräuchte ich den Sachkundenachweise eigentlich nicht, da ich ja mit den Tieren gar nicht in Kontakt komme. Ich bin sozusagen nur als dritte Person Vermittler für ein Tierheim/Tötung im Ausland.


ute, aber genau da liegt das problem doch, du vermittelst aus tierheimen und/oder tötungsstationen aus dem ausland, das erfordert um vieles mehr erfahrung als eine vermittlung hier in deutschland.
weißt du welche krankheitsdruck in einer tötungsstation herrscht?, da kümmert man sich doch einen dreck darum woran ein tier leidet, es soll ja eh sterben:-(
und jetzt stell dir vor jemand nimmt eines dieser tiere weil das mitleid überwog und steht dann wie liane vor der katzenseuche.
du hast dann vermittelt, wie willst du dann helfen oder raten ohne sachkundenachweis?, was weißt du über hygiene, desinfektion, krankheiten etc. um auf einen sachkundenachweis verzichten zu können?
du vermittelst und übernimmst damit verantwortung, für die tiere die geholt werden, für die zu denen sie kommen und die menschen, die sie übernehmen.
der gedanke im tierschutz zu helfen ist wundervoll, es wird jede hand gebraucht, aber auch alle vorsicht und verantwortung, die man walten lassen kann bevor man einsteigt.
 
  • #45
@powercat
Die Katzen, die hierher vermittelt werden, werden bestimmt beim TA durchgecheckt, ob sie etwas haben und auf alles mögliche getestet. So viel Verantwortung hat Ute, dass sie keine kranken und aus Mitleid adoptierten Katzen herholt.
 
  • #46
Meine Hochachtung hast du Ute. Ich bin überzeugt, dass du das Vorhaben reiflich überlegt und geplant hast und wünsche dir aus vollem Herzen viel Erfolg damit. Am Anfang werden sicher 101 Hindernisse auftauchen aber fast alle hier im Forum werden dich versuchen zu unterstützen.
m020.gif
 
  • #47
Den Sachkundenachweis benötigt man, wenn man beispielsweise Tiere für dritte in einerm Tierhim oder tierheimähnlicher Einrichtung betreut, beispielsweise auch eine Pflegestelle, oder wenn ich Tiere verkaufen müchte und sie hier bei mir beherberge.

Hier nachzulesen:

http://www.tierundnatur.de/tsg-pa11.htm

Da ich aber Direktvermittlung mache und auch nicht mit Pflegestellen arbeite, bräuchte ich den Sachkundenachweise eigentlich nicht, da ich ja mit den Tieren gar nicht in Kontakt komme. Ich bin sozusagen nur als dritte Person Vermittler für ein Tierheim/Tötung im Ausland.

Du kannst mir glauben, blauäugig bin ich an diese Sache sicher nicht rangegangen.

Leider wird dieser § 11 des TschG von jedem Bundesland anders ausgelegt. Und das Vet.-Amt sitzt am längeren Hebel und wenn die sich jetzt umentscheiden.... Was soll ich machen...

EDIT: Meine Freundin in Bayern brauch den Sachkundenachweis beispielsweise nicht :confused:

Oje... Bei dir kommt ja wirklich ein Hindernis nach dem anderen. Das tut mir sehr leid. Aber das mit dem Sachkundenachweis war ja klar. Hier nochmal (du hast ja den Link selbst eingestellt):

2. Tiere für andere in einem Tierheim oder in einer ähnlichen Einrichtung halten,

2a. Tiere in einem Zoologischen Garten oder einer anderen Einrichtung, in der Tiere gehalten und zur Schau gestellt werden, halten,

2b. für Dritte Hunde zu Schutzzwecken ausbilden oder hierfür Einrichtungen unterhalten,

2c. Tierbörsen zum Zwecke des Tausches oder Verkaufes von Tieren durch Dritte durchführen oder


Das trifft ja zu. Daher brauchst du auch den Sachkundenachweis.

Nicht alle Katze bleiben in der Familie. Es kann immer mal etwas vorkommen. Es klappt mit einer Katze in der Familie nicht, die Familie kann die Katze nicht behalten,... für diesen Fall brauchst du immer mal eine Pflegestelle zur Hand. Ganz ohne geht es auch nicht. Wir versuchen auch so gut es geht ohne Pflegestellen zu arbeiten. Aber das geht eben nicht immer. Was machst du, wenn eine Katze mal von heute auf morgen aus der Familie raus muss? Dann kannst du nicht in einer "Nacht und Nebel" Aktion die Katze vermitteln. Dafür brauchst du eine Pflegestelle. Und du bist ja sicherlich auch schon lange genug dabei um zu wissen, dass das immer mal vorkommen kann. Daher, du bleibst nicht unbedingt die "dritte, unbeteiligte" Person bei der Sache. Ganz schnell bist du "ganz tief" drin und du musst die Verantwortung dafür tragen.

ute, aber genau da liegt das problem doch, du vermittelst aus tierheimen und/oder tötungsstationen aus dem ausland, das erfordert um vieles mehr erfahrung als eine vermittlung hier in deutschland.
weißt du welche krankheitsdruck in einer tötungsstation herrscht?, da kümmert man sich doch einen dreck darum woran ein tier leidet, es soll ja eh sterben:-(
und jetzt stell dir vor jemand nimmt eines dieser tiere weil das mitleid überwog und steht dann wie liane vor der katzenseuche.
du hast dann vermittelt, wie willst du dann helfen oder raten ohne sachkundenachweis?, was weißt du über hygiene, desinfektion, krankheiten etc. um auf einen sachkundenachweis verzichten zu können?
du vermittelst und übernimmst damit verantwortung, für die tiere die geholt werden, für die zu denen sie kommen und die menschen, die sie übernehmen.
der gedanke im tierschutz zu helfen ist wundervoll, es wird jede hand gebraucht, aber auch alle vorsicht und verantwortung, die man walten lassen kann bevor man einsteigt.
Denke ich genauso.

@powercat
Die Katzen, die hierher vermittelt werden, werden bestimmt beim TA durchgecheckt, ob sie etwas haben und auf alles mögliche getestet. So viel Verantwortung hat Ute, dass sie keine kranken und aus Mitleid adoptierten Katzen herholt.
Das will ja auch keiner unterstellen. Es kann aber immer mal etwas sein. Krankheiten, die vorher nicht erkannt werden kommen raus, usw. Es ist einfach nicht möglich, ohne mit dem Vet Amt zusammen zu arbeiten. Und das finde ich auch sehr gut. Es gibt soviele schwarze Schafe im Tierschutz. Gerade auch im Auslandstierschutz. Ich finde es super, dass nach und nach das Vet Amt dort überprüft.

Meine Hochachtung hast du Ute. Ich bin überzeugt, dass du das Vorhaben reiflich überlegt und geplant hast und wünsche dir aus vollem Herzen viel Erfolg damit. Am Anfang werden sicher 101 Hindernisse auftauchen aber fast alle hier im Forum werden dich versuchen zu unterstützen.
m020.gif

Genau. Denke ich auch. Jeder fängt ja mal klein an. Wenn du irgendwelche Fragen zur Vereinsgründung, Sachkundenachweis oder ähnliches hast, kannst du mich gerne anschreiben.

Alles Gute!
 
Werbung:
  • #48
2. Tiere für andere in einem Tierheim oder in einer ähnlichen Einrichtung halten,

2a. Tiere in einem Zoologischen Garten oder einer anderen Einrichtung, in der Tiere gehalten und zur Schau gestellt werden, halten,

2b. für Dritte Hunde zu Schutzzwecken ausbilden oder hierfür Einrichtungen unterhalten,

2c. Tierbörsen zum Zwecke des Tausches oder Verkaufes von Tieren durch Dritte durchführen oder

Was bitte trifft denn da zu bei mir, deiner Meinung nach?

EDIT: Ich will hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn des § 11 entfachen. Ich wollte nur drauf aufmerksam machen, wie es mit meiner Tierhilfe momentan aussieht und wie Behörden mit einem umgehen, weil es hier wohl doch einige gibt, die das interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Was bitte trifft denn da zu bei mir, deiner Meinung nach?

EDIT: Ich will hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn des § 11 entfachen. Ich wollte nur drauf aufmerksam machen, wie es mit meiner Tierhilfe momentan aussieht und wie Behöärden mit einem umgehen, weil es hier wohl doch einige gibt, die das interessiert.

Meiner Meinung nach Punkt 2c.

Dich will ja keiner angreifen wegen dem §11. Von Powercat und mir sind das ja nur gutgemeinte Ratschläge.
 
  • #50
@powercat
Die Katzen, die hierher vermittelt werden, werden bestimmt beim TA durchgecheckt, ob sie etwas haben und auf alles mögliche getestet. So viel Verantwortung hat Ute, dass sie keine kranken und aus Mitleid adoptierten Katzen herholt.

ich will ute gar nichts unterstellen, und es wäre ganz toll wenn alle katzen, die aus dem ausland geholt werden so gecheckt und getestet wurden wie du es schreibst.
aber das ist leider nicht immer so, und gesetzlich genügt eine tollwutimpfung um eine katze aus einer tötungsstation einführen zu dürfen, und dann darf man beten dass sie nicht doch böse überraschungen im gepäck hat.
viele nehmen aber so vertrauensvoll wie du an alles wäre getestet, und genau deshalb müßen die vermittler erfahren sein und auch sachkunde haben.
 
  • #51
ich will ute gar nichts unterstellen, und es wäre ganz toll wenn alle katzen, die aus dem ausland geholt werden so gecheckt und getestet wurden wie du es schreibst.
aber das ist leider nicht immer so, und gesetzlich genügt eine tollwutimpfung um eine katze aus einer tötungsstation einführen zu dürfen, und dann darf man beten dass sie nicht doch böse überraschungen im gepäck hat.
viele nehmen aber so vertrauensvoll wie du an alles wäre getestet, und genau deshalb müßen die vermittler erfahren sein und auch sachkunde haben.

Nur so viel, ich bin seit 2 Jahren dabei und weiß was getan werden muss. Es gibt sicher Leute im Tierschutz die schon 25 Jahre oder länger dabei sind, aber ich habe mich VORAB informiert und da hat man mir gesagt, das ich den Sachkundenachweis NICHT benötige.

Mehr sag ich hierzu jetzt nichts mehr, weil dieser Fred nur über meine Tierhilfe informieren soll ;).
 
  • #52
Nun werdsch mal maulig am Morgen...

Die meisten von uns, die seit jahren Tierschutz im Ausland machen, MÜSSEN mehr wissen als die Sachkunde eigentlich fordert.

Ich weiß definitiv mehr über Lheishmaniose und Südländerkrankheiten als mancher TA hier in D, denn ich habe schon Seminare besucht, das wußte in D noch keiner wie Paragraph 11 geschrieben wird.:mad:

Und noch heute stolper ich über die TÄ, die nicht wissen, wie Lheishmaniose behandelt wird, nicht das es Lyme-Borreliose gibt bei Katzen.

Andersrum - wir geben den Therapieplan aus GR zum Beispiel für Hunde mit - wegen deutsche tierärztlicher "Blödheit vorm Feind".

Ich habe soviele Fachbücher gelesen, das liest ein Medizinstudent vermutlich nicht.

Und das muß ich, denn wenn man in GR auf der Straße arbeitet, MUSS ich erkennen, was die Katze hat - da wimmelt es nicht von Tierärzten..Ich muß, um die Katze retten zu können, genaue Prioritäten erkennen, den Zustand etc..

Wir machen das nicht zum Spaß - das ist unser 2 Job und genauso ernst nehme ich diesen - und persönlich finde ich es eine Frechheit, von ehrenamtlichen Tierschützern 300,00 Euro für ein Seminar zu verlangen!
 
  • #53
Tschuldigung, Ute - aber das mußte jetzt raus...Heut is mir nich nach Paragrphenreitern und ........
 
  • #54
Tschuldigung, Ute - aber das mußte jetzt raus...Heut is mir nich nach Paragrphenreitern und ........

Macht doch nix Katrin.

Es ging mir mit meinem Posting ja auch nicht darum, das ich den § 11 nicht machen will oder ihn für unsinnig halte oder wie auch immer. Ich wollte damit nur sagen, das mich die Behördenwillkür ank.....:mad:

Seit Ende letzten Jahres versuche ich jetzt das mit dem Verein auf die Reihe zu bekommen. Verlass mich natürlich auf die Aussagen der jeweiligen Behörden und dann ändern die ständig ihre 'Meinung'.

Aber wir schaffen das :).
 
Werbung:
  • #55
So langsam bekomm ich hier die Krise :mad:.

Ich versuche seit gut 2 Wochen rauszufinden, wo ich mir die Sachkunde abnehmen lassen kann und keiner kann mir das sagen!!!!

Bremen verweist mich nach Oldenburg, Oldenburg wieder nach Bremen usw. usw.

Aaaaaaarrrrrrrrrrrgggggggggghhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
  • #56
Ohhhh Ute da kann ich auch nix dazu sagen. Hab dich hier schon vermisst :oops:. Sende mal ein paar knuddler, die haste dir verdient mit deinem Vorhaben.
 
  • #57
Na das ist ja echt mal bescheiden. Normalerweise muss doch ein Amt mal wissen sowas läuft...:(:mad:. Ich würd da bekloppt werden. Is ja kein Wunder das alles immer so langsam geht wenn die nichtmal wissen wer für was zuständig ist :mad:
 
  • #58
Ohhhh Ute da kann ich auch nix dazu sagen. Hab dich hier schon vermisst :oops:. Sende mal ein paar knuddler, die haste dir verdient mit deinem Vorhaben.

Danke Dir. Das kann ich gebrauchen.

Bin halt viel am telefonieren und machen wegen dieser Sachkunde. Halt Euch aber auf dem Laufenden :).

Na das ist ja echt mal bescheiden. Normalerweise muss doch ein Amt mal wissen sowas läuft...:(:mad:. Ich würd da bekloppt werden. Is ja kein Wunder das alles immer so langsam geht wenn die nichtmal wissen wer für was zuständig ist :mad:

Das dachte ich auch, das das Amt das wissen muss. Die haben ja nicht mal Ausweichadressen.

Typischer Behördendschungel hier in D.

Ich soll da morgen mal anrufen, beim Vet.-Amt hier in Bremen. Wenn da nix bei rauskommt, dann werd ich mich an die übergeordnete Stelle wenden *hmpf*.
 
  • #59
Nachdem ich meine Telefonrechnung in schwindelnde Höhen getrieben hätte, wenn ich keine Flatrate hätte und ich weiß nicht wie viele Kilometer zu Fuss zurückgelegt habe gibt es wieder Neuigkeiten:

Ich brauch den Nachweis definitiv nicht :rolleyes::confused:.

Grund:

Da ich Dirketvermittlung betreibe und die Tiere direkt aus der Tötung oder Tierheim in ihrer neuen Familien ziehen, und ich somit keine tierheimähnliche Einrichtung bin.

Die PS, mit denen wir mal zusammenarbeiten müssen, ggf. den Nachweis haben.

Wenn der Verein endlich mal eingetragen ist, muss ich einen Antrag auf Erlaubnis nach § 11 stellen und werde dann eine Freistellung bekommen.

So bleibt dann nur noch die Hürde Gemeinnützigkeit... Aber auch das bekommen wir hin, denke ich.

So ist der Stand der Dinge momentan und ich hoffe es ändert dich daran nichts, sonst dreh ich noch durch.

Jetzt bleibt dann nur
 
  • #60
Ute bis ein Kind auf die Welt kommt vergehen 40 Wochen........
und Deine Tierhilfe ist doch ein Kind von Dir...........es dauert noch :rolleyes:

hast es aber sicherlich bald geschafft und dann gehts richtig los.....

Las Dich drücken

Lg


Helga
 

Ähnliche Themen

U
2 3
Antworten
40
Aufrufe
4K
Ute
U
S
Antworten
19
Aufrufe
13K
Schnorbi
S
K
Antworten
0
Aufrufe
859
Katzenhilfe Katzenherzen
K
D
Antworten
16
Aufrufe
3K
Deutsch-Griechischer-TSV
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben