Meine Katzenstreu-Odyssee

  • Themenstarter kattepukkel's
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #22
5 kg für 8,99..(is ja nicht wirklich billig)...das geht ja bei mir garnicht...wieviel Tiere gehen bei dir da drauf und wieviel Klos hast du?

lg Bia

äähmmmm dann rechne mal was 7 Säcke deines jetziges Katzenstreus kosten , denn SO ergiebig ist es :D

Die Körnung ist ähnlich wie normales, feines Klumpstreu ;)
 
  • #23
Oh, das klingt ja spannend! :muhaha:

Ich hab bisher Porta Pine, also Piniensägemehlstreu, für meine beiden - das ist auch kompostierbar, schön fein und vor allem leicht und praktisch in der Handhabung, so dass ich eigentlich nie und nimmermehr mineralische Streu verwenden möchte.
Aber andererseits ist es teuer - 8 kg für EUR 18,49, abzüglich Zooplus-Rabatte. Und den Piniengeruch kann ich allmählich auch nicht mehr riechen ;) Im Winter riecht man auch öfters mal den Klogeruch durch.

Allerdings kommt das Filou anscheinend nicht wirklich rasend viel günstiger, wenn man die Zooplus-Rabatte auf Porta Pine mitrechnet. Und dann noch die Versandkosten, die dazukommen, wenn man weniger als vier Säcke bestellt ... hm.
Sollte es das Zeug bei irgendeinem Online-Anbieter geben, wo ich sonst auch Futter o.ä. bestelle, dann bin ich sofort dabei ;)

Prontoop ;)

Übrigens ist das Filou ergiebiger als auch das Porta Pine, denn das hatte ich auch schon im Test ;)
 
  • #24
Das hört sich ja wirklich toll an!
Sollte man das Streu langsam untermischen oder sofort komplett auswechseln?
Wir haben jetzt Premiere Sensitive.
Staubt dieses Streu?

Und wie viel brauche ich davon ca. für ein Jumboklo?
Von dem Premiere brauche ich immer so 2-3 Säcke.
 
  • #25
@ Harlekin,

freut mich dass du bzw. deine Katzen auch so begeistert sind.

Den Geruch mit Karamell zu umschreiben, darauf bin ich gar nicht gekommen!

@ Quiki,

CBÖP wäre auch meine Wahl gewesen, allerdings haben meine Kater in einer Nachtschicht die Klos leer geschaufelt und in die leeren Klos Überschwemmungen gelegt...

Eindeutiger geht eine Missfallensäußerung wohl kaum...

5 kg für 8,99..(is ja nicht wirklich billig)...das geht ja bei mir garnicht...wieviel Tiere gehen bei dir da drauf und wieviel Klos hast du?

Erstens musst du rechnen, dass die 5 kg 10 l sind und dass sie außerdem das 7 fache des Volumens saugen.

Hochsaugfähiges Bentonitstreu saugt maximal 350% und davon kosten 10 l schnell mal 12 bis 14 Euro.

Bezogen auf die Saugkraft entspricht 1 5kg-10l-Beutel Filou zu 8,99 also 2 12kg-10l-Beuteln Bentonitstreu zu insgesamt 24 bis 28 Euro!!!

Übrigens wird es billiger, wenn man größere Mengen abnimmt.

Wir machen jetzt hier vor Ort Sammelbestellung weil ich einige Freundinnen überzeugen konnte.

@ Julia,

wie viel du für die Füllung deines Jumbo-Klos benötigst, rechnest du einfach so aus: Länge in cm * Breite in cm * gewünschte Füllhöhe in cm / 1000 = Füllmenge in Litern.

Praktischerweise ist die Füllmenge ja auch angegeben, ein Sack enthält 10 Liter.
 
  • #26
Christine , es staubt NICHT und ich habe es NICHT untergemischt sondern es im 2. Klo angeboten, wobei ich nun das Problem habe, dass alle Katzen das Filou Streu lieben und ich ja irgendwie meinen Altvorrat - Streu bewältigen muss :oops:

Das PE habe ich ja auch noch hier ...........:rolleyes:

Ich brauchte für mein großes Modkat - Klo 1 Sack Filou und nach 5 Tagen fehlt ein SEHR geringer TEIL , trotz der hohen Frequentierung :cool:
 
Werbung:
  • #27
Whoa! Danke dir! :) Da ist der Sack ja auch noch nen Euro billiger als beim Hersteller :wow: Nur 7,99 für den 10-Liter-Sack, oder verguck ich mich da grad?

Übrigens ist das Filou ergiebiger als auch das Porta Pine, denn das hatte ich auch schon im Test ;)
Dann muss es ja wirklich sehr ergiebig sein. Porta Pine muss ich auch schon kaum nachfüllen. (OK, meine Freigängerklos sind auch nicht gar so frequentiert.) Der Komplettaustausch geht mehr ins Geld.

CBÖP wäre auch meine Wahl gewesen, allerdings haben meine Kater in einer Nachtschicht die Klos leer geschaufelt und in die leeren Klos Überschwemmungen gelegt...

Eindeutiger geht eine Missfallensäußerung wohl kaum...
Das erinnert mich an meine versuchte CBÖP-Radikaleinführung - das war das erste, letzte und einzige Mal, dass der Kater auf den Wohnzimmerteppich gepieselt hat :D
Kaum hatte ich wieder ein Klo mit der alten Naturtonstreu hergerichtet, kam Griesel angerannt und setzte sich mit deutlichem Ausdruck des Wohlgefallens und der Erleichterung hinein.
Auf Porta Pine hab ich dann allmählich mit Untermischen umgestellt, und das wurde problemlos akzeptiert.
 
  • #28
@ Julia,

wie viel du für die Füllung deines Jumbo-Klos benötigst, rechnest du einfach so aus: Länge in cm * Breite in cm * gewünschte Füllhöhe in cm / 1000 = Füllmenge in Litern.

Praktischerweise ist die Füllmenge ja auch angegeben, ein Sack enthält 10 Liter.

Dankeschön!:D

Nach der Rechnung bräuchte ich ca. 20 Liter, also 2 Säcke.
 
  • #29
Christine , es staubt NICHT und ich habe es NICHT untergemischt sondern es im 2. Klo angeboten, wobei ich nun das Problem habe, dass alle Katzen das Filou Streu lieben und ich ja irgendwie meinen Altvorrat - Streu bewältigen muss :oops:

Das PE habe ich ja auch noch hier ...........:rolleyes:

Ich brauchte für mein großes Modkat - Klo 1 Sack Filou und nach 5 Tagen fehlt ein SEHR geringer TEIL , trotz der hohen Frequentierung :cool:

Ich denke mal, du meintest mich hiermit.:)

Hm, vielleicht probiere ich es wirklich mal, habe nur immer ein bisschen Angst, dass sie unsauber werden.

Wir haben hier nur ein Klo, deswegen würde ich es lieber langsam untermischen denke ich.
 
  • #30
Oh je, ich hatte mich im Nick verguckt .... :oops:

Hmmm wenn deine Katzen penibel sind, dann würde ich auch untermischen. Unsere Bande ist da sehr belastbar , aber wir müssen auch mehr Kaklos nutzen ... :cool:

@Nonsequitur
ja, habe es auch bemerkt ;)
 
  • #31
Oh je, ich hatte mich im Nick verguckt .... :oops:

Hmmm wenn deine Katzen penibel sind, dann würde ich auch untermischen. Unsere Bande ist da sehr belastbar , aber wir müssen auch mehr Kaklos nutzen ... :cool:

:cool:

Hmm, ob sie penibel sind, kann ich nicht so genau sagen.
Wir haben bis jetzt sehr selten die Streumarke gewechselt.

Ich probiere es einfach mal aus.

Aber erst wird das PS aufgebraucht.:grin:
 
Werbung:
  • #32
Ja, ich muss auch erst unsere Vorräte loswerden und steige dann komplett um ;) Hatte ja dummerweise erst am 1. Nachschub gekauft ......... :rolleyes:

Für uns ist das auch die Ideallösung für den Winter, denn das eignet sich laut Herrsteller sogar zum Streuen bei Eis & Schnee und auch da haben wir dann eine Sorge weniger :D

Der Paketbode wird uns auch lieben, denn das Filou ist echt leichter als was er sonst so brachte :D
 
  • #33
Aber erst wird das PS aufgebraucht.:grin:

Würd ich nicht machen ... außer du hast das Zoogeschäft direkt vor der Haustür. Nachher brauchst du doch schnelllll was zum Untermischen und hast nix mehr da ...
 
  • #34
Würd ich nicht machen ... außer du hast das Zoogeschäft direkt vor der Haustür. Nachher brauchst du doch schnelllll was zum Untermischen und hast nix mehr da ...

Stimmt auch wieder.:(
Aber der Fressnapf ist nicht weit weg.
Ich lasse mal einen halben Sack über, den kann ich ja dann auch noch untermischen.
 
  • #35
Kann man diese Filou-Streu auch über die normale Toilette entsorgen wie das CBÖP?
 
Werbung:
  • #37
Das würd ich auch bei CBÖP lieber bleiben lassen - neulich gabs hier erst einen Thread, wo das Zeug mit der Zeit das Rohr zugesetzt hat, und irgendwann lief es dann über und der Klempner musste anrücken ...
 
  • #38
Das Filor hört sich wirklich interesant an.


Ich bin im Moment auch nicht zufrieden mit CBÖP. Das staubt einfach wie blöd.

Ich hatte dann vom Dm das Naturweiß Klumpstreu gekauft. Das war eine Katastrophe. Hat nach zwei Tagen gestunken und nach 5 war der Sack leer und in der Katzetoilette war fast kein Streu mehr drinnen.

Im Moment nutze ich das Ökostreu von Dm.
 
  • #39
Das Filor hört sich wirklich interesant an.


Ich bin im Moment auch nicht zufrieden mit CBÖP. Das staubt einfach wie blöd.

Ich hatte dann vom Dm das Naturweiß Klumpstreu gekauft. Das war eine Katastrophe. Hat nach zwei Tagen gestunken und nach 5 war der Sack leer und in der Katzetoilette war fast kein Streu mehr drinnen.

Im Moment nutze ich das Ökostreu von Dm.

Mir geht's genauso.. zuerst CBÖP.. Staub überall... dann Klumpstreu naturweiß... ebenfalls wie bei dir... das Ökostreu gibt es in Österreich leider noch nicht. Ich werde deshalb sobald die Katzenklos leer sind das Filou testen.
Das DM Streu verbraucht sich wirklich wahnsinnig schnell und überall ist Staub in der Wohnung :dead:
 
  • #40
Ich habe bis jetzt noch kein Streu gefunden, was nicht staubt.
Wir haben ja das Premiere Sensitive, was angeblich mehrfach entstaubt ist.
Hier ist jeden Tag eine dicke Staubschicht auf dem Glastisch vom Katzenstreu.

Ich hoffe, beim Filou ist das anders.
Bei Premiere schreiben auch immer alle, es würde nicht stauben, aber ich bin da anscheinend empfindlicher.:oops:
 

Ähnliche Themen

Schnurpel
Antworten
26
Aufrufe
5K
Hexe173
H
chrissie
Antworten
8
Aufrufe
19K
catfisch
C
Schnurpel
Antworten
16
Aufrufe
5K
ClaudiS81
ClaudiS81
Schnurpel
Antworten
30
Aufrufe
4K
Schnurpel
Schnurpel
Wildflower
Antworten
11
Aufrufe
846
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben