Meine Katze ist Dauerrollig!!!

  • Themenstarter Karneval
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration kastrieren rolligkeit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Karneval

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2009
Beiträge
23
Hi an alle^^,

ich habe vor einem knappen Jahr zwei Katzen von einem Bauernhof geretten, die hatten praktisch alles, Milben, Flöhe, Katzenschnupfen, ......... vorallem an den Augen war es sehr schlimm. Jetzt erfreuen sie sich eigentlich bester gesundheit bei der einen Julia, ist das Augentränen so gut wie weg und bei Romeo (auch ne Kätzin) ist manchmal ein Auge gereizt und sie sind sehr klein wenn ich andere Katzen so anschaue. Jetzt hab ich das Problem das Julia ständig rollig ist so ca. 3 x im Monat, will sie auch kastrieren lassen aber ich frage mich ob sie da sie so offt rollig is das nach der Kastration bei behält, praktisch scheinrollig wird?????

Ist es möglich das eine Katze wenn sie sehr oft Rollig ist (2-3 mal im Monat) nach der Kastration scheinrollig wird???

Danke für Eure Beiträge^^
 
A

Werbung

Diese Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, denn die Rolligkeit wird ja durch Sexualhormone ausgelöst und genau die Produktion der Hormone wird mit der Kastration unterbunden.

Kastra ist während Rolligkeit auch möglich, aber etwas riskanter wegen der hohen Durchblutung der kleinen Organe. Besser ist es deswegen, in einer Pause den Eingriff machen zu lassen, aber manchmal hat man leider keine Wahl (mehr).
Ich würde vorschlagen, ein ausführliches Gespräch mitm TA drüber zu führen, auch die Art der Narkose und alles - und einen baldigen Termin ausmachen.

Zugvogel
 
Lass sie bald kastrieren, das ist das Beste für die Maus.
 
Vorausschicken möchte ich, dass ich mich den Vor"rednern" anschließe und dringend die Kastration empfehle!

*Gelöscht: Bezog sich auf gelöschten Beitrag*

Wahr ist, dass sich ein Organ, das nicht vorhanden ist, nicht entzünden kann. Aber das allein ist ja wohl kein Grund, es zu entfernen. Man entfernt ja auch nicht prophylaktisch den Blinddarm, nur damit man keine Blinddarmentzündung bekommt.

Gebärmutterentzündungen entstehen zu 98% durch aufsteigende Keime. Nun müssen die Keime ja erst mal irgendwie da rein - anatomisch gesehen passiert das in fast allen Fällen am einfachsten Weg, durch die Vagina (der Rest kommt über den Blutweg bei einer generalisierten Verkeimung). Normalerweise ist eine gesunde Gebärmutter in der Lage, mit Keimen aller Art fertig zu werden - schließlich hat sie ja einen Zugang nach außen. Wenn sich die Gebärmutterschleimhaut verändert, und das tut sie bei Mensch und Tier im Rahmen des Zyklus, aber auch durch Hormongabe, verändert sich auch ihre Widerstandfähigkeit gegenüber Keimen.

Hält man seine Katze fern von Katern, mag jede Rolligkeit furchtbaren Streß für das arme Tier bedeuten und auch den Hormonhaushalt ordentlich beuteln - die Entzündungsgefahr steigt dadurch aber mM nach nicht stark an, woher auch?
Anders bei Züchtern oder Leuten, die ihre unkastrierte Kätzin draussen rumstromern lassen, da ist diese Gefahr natürlich gegeben.

Bitte nicht falsch verstehen:
Ich würde allein wegen der psychischen und der hormonellen Belastungen die Katze unbedingt kastrieren lassen, abgesehen davon müssen ja nicht noch mehr ungewollte Kätzchen produziert werden. Aber davon auszugehen, dass unkastrierte Kätzinnen mehr oder weniger automatisch eine Pyometra kriegen und das mit grausigen Bildern zu untermalen, find ich auch nicht okay.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber davon auszugehen, dass unkastrierte Kätzinnen mehr oder weniger automatisch eine Pyometra kriegen und das mit grausigen Bildern zu untermalen, find ich auch nicht okay.

Natürlich bekommt nicht jede Katze automtisch eine Gebärmuttervereiterung :rolleyes: ..... ich wollte nur mal aufzeigen was SEIN KANN .....

Von daher finde ich solche Schock-Fotos für manche Foris gar nicht schlecht, da überlegt es sich vielleicht ein bisschen schneller ....... :cool:
 
Werbung:
Naja, aber das Bild impliziert ja irgendwie - für mich halt! - das man morgens aufwacht und seine Katze in eben diesem Zustand vorfinden kann *schauder* Dass es ein OP-Foto ist, steht ja nicht dabei.....
(ich weiß schon, Schocktherapie und so *g*)
 
Öghrs... Danny, jetzt ist mir schlecht.:alien:

Noch eine Bitte dazu, wenn du schon solche Fotos einstellst, dann nur mit Beschreibung... also zb, dass es ein Op-Foto ist... und ganz ehrlich, wenn du schon sowas zeigst, dann bitte ich auch um "Beschriftung" diese ganzen aufgequollenen Dinger, ich habe noch nie eine Katze "von innen" gesehen... weder gesund noch krank.

Denk vielleicht aber auch an die zarten Seelen, die hier im Forum unterwegs sind und warne das nächste mal vor! Nicht jeder Mensch kann sich sowas angucken, ohne Alpträume zu bekommen!

@TE

Lass deine Katze so schnell wie möglich Kastrieren, es wird ihr danach sichtlich besser gehen.

neko
 
Natürlich bekommt nicht jede Katze automtisch eine Gebärmuttervereiterung :rolleyes: ..... ich wollte nur mal aufzeigen was SEIN KANN .....

Von daher finde ich solche Schock-Fotos für manche Foris gar nicht schlecht, da überlegt es sich vielleicht ein bisschen schneller ....... :cool:

Also ehrlich. Ich könnte kotzen.
Wäre es möglich das Bild mit Warnung zu verlinken? Das muss echt nicht sein.
 
  • #10
Scheint ja mal wieder megadringend zu sein.....gepostet....raus und seitdem nicht mehr on. :rolleyes:
 
  • #11
Also meine Katzen sind Hauskatzen, weil ich es zu gerfährlich finde sie rauszulassen, darum besteht wohl keine akkute Gefahr wegen Gebärmutterentzündung. Vorallem habe ich angst wegen der Narkose darum sind sie noch nicht kastriert.
Auf jedenfall thanks die vielen Beiträge bis jetzt. ^^
 
Werbung:
  • #12
Was hat eine Gebärmutter mit Freigang zu tun?:confused::confused::confused:
 
  • #13
Also meine Katzen sind Hauskatzen, weil ich es zu gerfährlich finde sie rauszulassen, darum besteht wohl keine akkute Gefahr wegen Gebärmutterentzündung. Vorallem habe ich angst wegen der Narkose darum sind sie noch nicht kastriert.

Okay, jede Narkose ist ein kleines Risiko, aber vielleicht fragst du deinen TA mal nach einer Inhalationsnarkose?
Da ist die Belastung nicht ganz so hoch, nach der OP bekommen die Tierchen eine Weckspritze und sind sehr schnell wieder 'da'.
Dauerrolligkeit ist für Katzen kein Spass und die Maus kann ja nichts dafür, das sie sich so benimmt, das ist Natur.;)
Ich würde mich mit dem Tierdoc besprechen und dann los.
 
  • #14
Ich hab kürzlich gelesen, daß die Aufwachspritzen erheblich belastender sind als etwas länger sediert zu sein, sogar gravierender als die Betäubung selber.

Wer weiß was dazu?

Zugvogel
 
  • #15
Ist mir neu, müßte ich mal meinen TA fragen.
 
  • #16
Also meine Katzen sind Hauskatzen, weil ich es zu gerfährlich finde sie rauszulassen, darum besteht wohl keine akkute Gefahr wegen Gebärmutterentzündung. Vorallem habe ich angst wegen der Narkose darum sind sie noch nicht kastriert

Eine Kastration hat nichts mit Freigang zu tun - ich glaube Dir ist nicht ganz klar was Du Deinen Mädels da antust.

Und das Risiko eine Narkose ist gering - also bitte schieb Deine Untätigkeit nicht auf die Angst vor der Narkose.
Die Folgen eine Nicht-Kastration mit Dauerrolligkeit sind bei weitem viel höher.

Bitte entschuldige meine ehrlichen Worte, aber ich frage mich, warum Du hier nachfragst was zu tun ist, wenn Du sowieso jeden Ratschlag ablehnst.
 
Werbung:
  • #17
Vorallem habe ich angst wegen der Narkose darum sind sie noch nicht kastriert.

Während einer Narkose wird ein Tier/ Mensch viel mehr überwacht als jederzeit sonst, so gesehen ist normal schlafen weitaus gefährlicher ;)
 
  • #18
also 1. hab ich um Rat gefragt, weil ich sorgen hatte das meine Julia auch
nach einer Kastration noch Scheinrollig werden könnte
2. werde ich meine Katze kastrieren lassen, stand schon vor dieser Frage im Forum fest
 
  • #19
Für die Sexualhormone sind hauptsächlich Eierstöcke und Gebärmutter zuständig und wenn diese Organe weg sind, hats mit der Rolligkeit ein Ende.

Etwas anders ist es lt. meiner Tierärztin mit älteren Katzen, die schon mehrere Würfe hatten, da übernimmt die Nebennierenrinde auch noch die Bildung von den Hormonen und bei solchen Katzen kann es viel eher dann nochmal zur Rolligkeit kommen.
Schleche OP, Endometriose und eben Nebennierenrinde können bisweilen die Rolligkeit nicht ganz unterbinden, aber das ist sehr selten.

Bei Jungkatzen hat sich das Sexualverhalten noch bei weitem nicht manifestiert, drum macht man auch in diesem Alter die Kastration. Selbst wenn eine Katze nicht mehr gedeckt werden kann (bei Sterilisation), ist sie noch rollig wie bisher und das ist eine arge Plage für die Miez und die Katzenhalter. Darum wird gleich alles rausgemacht und Schluß ist mit Rolligkeit und Trächtigkeit.

Zugvogel
 
  • #20
Lies dir doch mal diese Seite durch. http://www.odo.in-berlin.de/kastration.html

Ich finde, dort sind alle Argumente für die Kastra gut zusammengefaßt und auch die ganze Problematik gut verständlich erklärt.
 

Ähnliche Themen

Zwiggl
Antworten
6
Aufrufe
4K
Zwiggl
Zwiggl
Z
Antworten
3
Aufrufe
2K
NiMiNaJi
NiMiNaJi
Mimiemi
Antworten
41
Aufrufe
53K
bohemian muse
bohemian muse
Katrii
Antworten
85
Aufrufe
4K
Katrii
Katrii
J
Antworten
11
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben