Mein Mädchen ist "heiser" ...

  • Themenstarter Leela
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leela

Leela

Forenprofi
Mitglied seit
10. Juli 2009
Beiträge
4.765
Hallo ihr Lieben,

eigentlich wollte ich ja um dieses Unterforum erstmal einen großen Bogen machen ... aber nun bin ich leider schon wieder da ...

Mein aktuelles Sorgenkind ist nun Ellie.
Ellie ist mein kleines Plappermäulchen - alles kommentieren, ständig quatschen und gerne auch mal ordentlich "brüllen" ;)
Aber seit heute morgen klingt sie verdammt "heiser" :(
Was zum Geier kann das denn nun wieder sein?!
Sie ist fit, benimmt sich wie immer und frisst gut ... Mäulchen / Hals sind - soweit mein Laienblick reicht - i.O.
Sie quatscht auch weiterhin fröhlich mit mir und den Jungs ... allerdings ist das doch eher ein Krächzen.
Ich würde das Ganze nun beobachten und am Montag - sollte es sich nicht bessern - zum TA gehen.
Was meint ihr? Was kann das sein, woher kann das kommen, ist Montag i.O.?
Näschen und Augen sind klar, das Ganze klingt auch definitiv "schleimlos".

Danke euch schon mal.

Liebe Grüße
Leela
 
A

Werbung

Bei meiner Katze waren diese Symptome eine Kehlkopfentzündung.
 
Das hatte meine Uschi im letzten Herbst auch. Dadurch dass sie ansonsten völlig fit war, habe ich mit dem Tierarzt gewartet und es ist nach ein paar Tagen von selbst besser geworden.
 
Seppi, wie seid ihr zu dem Ergebnis gekommen? Bzw. welche Untersuchungen waren hier entscheidend? US und BB?
 
Seppi, wie seid ihr zu dem Ergenis gekommen? Bzw. welche Untersuchungen waren hier entscheidend? US und BB?

Der TA hat gründlich (voll ausgeleuchtet) in den Hals geschaut (war innen gerötet), abgetastet und den Schluckreiz bei Jenny ausgelöst. An ihrem Vorstrecken des Halses und ihrer Schmerzanzeige auf Druck hat er die Diagnose gestellt und das entsprechende AB gegeben. Es hat ein paar Tage gedauert bis sie wieder richtig schlucken konnte. Fieber hatte sie auch noch.
 
Hier war es eine Mandelentzündung.
 
Werbung:
Bei uns war es die Redaktion auf das heftige Erbrechen einer Fellwurst.:oops:

Leo tut sich mit dem Erbrechen unheimlich schwer und ist hinterher heiser.

Meistens ist nach ein, zwei Stunden alles wieder gut. Einmal hat es allerdings einen ganzen Tag gedauert, bis Leo wieder bei Stimme war.
 
Danke für eure Erfahrungen.

Ich habe mittlerweile nun den Eindruck, bei Ellie sitzt irgendetwas "quer". Sie hat heute drei, vier Mal gewürgt, beim letzten Mal kam auch etwas Speichel (keine Magensäure oder Erbrochenes) mit.
Übel ist ihr nicht.

Ist es plausibel, dass ein quersteckender Grashalm (meine Vermutung) den Hals bis zur Heiserkeit reizen kann? Denke schon?
Sie zeigt weiterhin keinerlei Schmerzen (ggf. hätten wir die entsprechenden Medis da), Schluckbeschwerden oder Unwohlsein, auch das Fressverhalten ist absolut normal.

Ich würde sie gerne etwas unterstützen, das Mistding - sollte es denn so sein - loszuwerden ... habt ihr da noch Ideen?
 
Wenn es wirklich ein feststeckender Grashalm wäre, würde ich zum TA und ein Mittel spritzen lassen, dass die Schleimhäute abschwellen lässt. So hat man dann noch die Chance, dass er von alleine rauskommt.

Aber röcheln, würgen, Stimme weg war hier wie gesagt auch bei der Mandelentzündung so.
 
  • #10
Würgen kann auch ein Anzeichen von einer Hals-Mandel- und Kehlkopfentzündung sein. Falls ein Grashalm quer sitzt, müsste er ggf. vom TA entfernt werden.
Gabs hier auch schon.

Es könnte also alles mögliche sein. ;)
Heiserkeit war hier eher immer ein Anzeichen einer Erkrankung.

Hilft dir vermutlich nicht weiter, aber ich würde nicht bis Montag warten, wenn sie Morgen noch heiser ist. :)
 
  • #11
Mich wundert sehr, dass man ihr sonst nichts anmerkt ... der Kurze hatte auch desöftern mal Halsprobeme - zack, Fressen komplett eingestellt, so bald dort irgendwo etwas ziepte.

Aber sie ... nichts.

Mir wäre es ehrlich gesagt auch lieber, das Ganze lieber schon gestern, als heute abgeklärt zu haben ... aber ich würde halt dann doch viel, viel lieber zu meinem TA, als zur TK :oops:
Würde Ellie sich wirklich "quälen" bzw. wäre offensichtlich beeinträchtigt, wäre das natürlich keine Frage mehr.
Aber so ... sie verhält sich komplett normal, spielt, quakt, frisst ...

Sollte es tatsächlich eine Entzündung sein - welches AB wäre hier das Mittel erster Wahl?
Und sollte der TA auch einen Fremdkörper vermuten - reicht hier ein Röntgenbild?
 
Werbung:
  • #12
Leonard hatte auch weiterhin gut gefressen und wirkte nicht offensichtlich sehr krank. Er hatte trotzdem eine Kehlkopfentzündung.
War mir nur aufgefallen, weil er neben mir lag und schwer schluckte und es komisch klang, als er schnurrte. Vorher war auch alles gut.

Entscheiden kannst nun nur du. :) Du siehst sie ja und wirst es einschätzen müssen. Ich will sicher keine Pferde scheu machen.
 
  • #13
Ich bin um jede Meinung / Erfahrung / jeden Tipp dankbar, so ist es ja nicht :)
... Und ich bin ja tendenziell auch eher der Typ, der lieber doch noch am Feiertag nachts um 3 zur TK rennt, wenn einer schräg pupst ;)

Ellie hat aktuell keine Schluckbeschwerden, auch ihr Schnurren klingt absolut normal ... aber gerade wenn es dann ggf. auch um AB geht, möchte ich doch lieber (auch aus Erfahrung) meinen TA bei mir haben :oops:
 
  • #14
Verstehe ich absolut. Ich vertraue auch meiner Tierärztin, nach 10 Jahren mit all den Höhen und Tiefen völlig und meine Tiere sind bei ihr gut aufgehoben. Ich mag auch immer lieber erst mal zu ihr gehen.

Schau, wie es Morgen ist. Sie frisst ja und ist erst mal fit. Du kennst deine Katze einfach besser und das meine ich aufrichtig und nicht zynisch o.ä.
 
  • #15
Ellie hat aktuell keine Schluckbeschwerden, auch ihr Schnurren klingt absolut normal ... aber gerade wenn es dann ggf. auch um AB geht, möchte ich doch lieber (auch aus Erfahrung) meinen TA bei mir haben :oops:

Das verstehe ich und gerade weil bei Tieren recht schnell AB gegeben wird, habe ich damals bei Uschi noch gewartet, ob ich weitere Symptome bemerke. Klar, wenn es notwendig ist, ist es ja keine Frage, dass sie AB bekommen. Aber als ich selbst vor zwei Jahren eine Kehlkopfentzündung hatte, hat mir meine Hausärztin einfach geraten, mit Salzlösung zu gurgeln. Das geht bei Katzen natürlich nicht. :D

Letzlich kannst du selbst am besten entscheiden, ob du gleich handeln solltest oder bis Montag warten kannst.
 
  • #16
Ich hatte bei meiner Kehlkopfentzündung auch ein Spray bekommen (schmerzlindernd) und musste gurgeln. Ist bei Katzen leider wirklich nicht möglich. Es gab ein AB, aber ich hüte mich, hier irgendetwas konkret zu empfehlen. :)

Da man ja gar nicht weiß, was nun los ist, kann man einfach keine wirklichen Tipps geben. Grashalme hatte die TÄ bei der Untersuchung gesehen, sonst eben Endoskopie des Nasen-Rachenraumes.
 
Werbung:
  • #17
Danke euch.
Beim Notdienst in der TK weiß man eben auch einfach nicht, wenn man da gerade "erwischt" ... schlimmsten Falls hat man dann noch jemanden, der Convenia, am besten in Kombination mit Kortison für die nächsten 14 Tage vorschlägt.
Aber wie gesagt - sollte es ihr nicht (mehr) gut gehen, geht es natürlich dennoch zu jeder Tages- und Nachtzeit zur TK.

Das schönste wäre nun einfach, sie würde heute Nacht ein struppiges Gras - von mir aus ausnahmsweise auch gerne mitten auf den Tisch, quer über einen KB oder ins Bett - erbrechen ... und mich morgen früh wieder in gewohnter Lautstärke anbrüllen ;)
 
  • #18
Ich drück die Daumen!

Und ja...von solchen Nottierärzten bin ich auch arg genervt. Wortlos wurden auch bei meinen Katzen ratz fatz Spritzen verabreicht. Hier gibts zum Glück eine sehr gute Tierklinik und die würde ich, trotz der Entfernung aufsuchen, aber generell möchte ich auch lieber erst mal zu "unserer" TÄ.

Endoskopie wäre ggf. möglich bei deinem TA?
 
  • #19
Wenn es eine Rachen- Mandel- oder Kehlkopfentzündung sein sollte, liegt dieser meist eine Ínfektion aus dem Katzenschnupfen-Komplex zugrunde. Viren (Calici, Herpes) sind in diesem Fall häufiger anzutreffen als Bakterien. Wenn es tatsächtlich eine Entzündung sein sollte, wäre daher ein Abstrich sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Ich drück die Daumen!

Und ja...von solchen Nottierärzten bin ich auch arg genervt. Wortlos wurden auch bei meinen Katzen ratz fatz Spritzen verabreicht. Hier gibts zum Glück eine sehr gute Tierklinik und die würde ich, trotz der Entfernung aufsuchen, aber generell möchte ich auch lieber erst mal zu "unserer" TÄ.

Endoskopie wäre ggf. möglich bei deinem TA?

Danke für deine Daumen :)

Hei ... Spritzen ohne Einverständnis ist schon 'ne Nummer :mad:
So "schlimm" ist es dort nicht, die TK hat auch keinen schlechten Ruf, ganz im Gegenteil.
Allerdings war ich mit meinem Kurzen dort oft genug im Notdienst - jedes Mal hätten wir uns das Ganze mehr oder weniger sparen können.
Wirklich "machen" will dort wohl keiner was ... und für das "Auf-gut-Glück-Standard"-Programm bin ich zu "forumsgeschädigt" ;)

Endoskopie macht mein TA nicht, hat da aber einen super Kontakt (Uniklinik) an der Hand :)

und @Mäuschen: Ich hatte befürchtet, dass es u.U. schon wieder so weit sein wird ... aber hilft ja nichts.

Wie seht ihr denn bei Ellies Symptomen die "Wahrscheinlichkeiten" für Fremdkörper vs. Entzündung?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben