Mein Kleiner greift nach meinen Haaren

  • Themenstarter Kakadu
  • Beginndatum
K

Kakadu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. September 2016
Beiträge
12
Ort
Am Bodensee (Schweiz)
Hallo zusammen

Ich hab seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem 5 Monate alten Kater Matteo.

Er schläft nachts bei mir und seit ein paar Tagen weckt er mich jede Nacht mehrmals weil er mit meinen Haaren (ich hab lange Haare) spielt und mich auch entsprechend kratzt und krallt, wenn er danach greift. Letzte Nacht war es so schlimm, dass er mich (natürlich unabsichtlich) am Ohr verletzt hat und ich ihn über Nacht aus dem Schlafzimmer aussperren musste, um ihn Ruhe schlafen zu können.

Auch wenn ich mit ihm auf der Couch sitze greift er dauernd nach meinen Haaren und greift mich bzw. meine Haare an. Manchmal, wenn er besonders übermütig ist, "attackiert" er mich richtiggehend.

Ich stelle ihn dann immer runter und sage "Shhhhhh..." aber kaum ist er wieder auf der Couch fängts von vorne an.

Wie kann ich ihm klar machen oder ihm angewöhnen, dass meine Haare "Tabu" für ihn sind? Ich verzweifel langsam :oha:
 
A

Werbung

Hast du einen anderen 5 monate alten Kater mit dem er sonst spielen könnte da?

Das Problem könnte sich dann von alleine auflösen
 
Wenn er ohne kätzische Gesellschaft bei dir lebt, dann ist die Erklärung für dein Problem einfach: Er nimmt dich als Ersatz für einen Spiel- und Raufkumpel.

Das mag vielleicht anfangs ganz niedlich sein, aber du merkst ja selbst, dass es inzwischen etwas nervig wird. Jetzt stell dir mal vor, das Gleiche macht ein 5-6 Kilo schwerer Kater mit dir!

Wenn du magst, lies mal in unseren Sammelthread zum Thema Einzelkätzchen rein, da wirst du viele Geschichten finden, die deiner ähneln.

Wenn du ihn lieb hast und sein Bestes willst (und wenn du deine Haare schonen möchtest), dann besorg ihm einen gleichaltrigen Kumpel!
 
Kann mich nur anschließen.

Katzen sind nachtaktiv und er möchte spielen. Jetzt ist er noch jung, aber je älter er wird desto mehr wirst du die Verhaltensstörung merken.
 
Vor dem Frühling kommt ein zweiter Kater aus privaten Gründen nicht in Frage.

Er hat genug Beschäftigung tagsüber, darf auch meine Vorhänge rauf und sich austoben. Auch nachts darf er spielen, wenn er mag. Nur eben nicht mit meinen Haaren. Und er machts nicht nur nachts, hat mit nachtaktiv also leider nix zu tun.

Ich hatte seit meiner Kindheit mehrere Katzen und zwei der Kitten waren auch junge Kater (Einzelkatzen). Keiner hat das gemacht :hmm:

Ich habe mit meinem Tierarzt auch drüber geredet. Er meinte, das lege sich mit der Zeit von selbst wenn er älter wird, auch als Einzelkatze.
 
Vor dem Frühling kommt ein zweiter Kater aus privaten Gründen nicht in Frage.

Und warum nicht, wenn man fragen darf? Wie schon geschrieben wurde: Mit jedem Tag, den du wartest, wird eine spätere Vergesellschaftung schwieriger.

Und er machts nicht nur nachts, hat mit nachtaktiv also leider nix zu tun.

Nö, das hat damit zu tun, dass er alleine und unterfordert ist.

Ich hatte seit meiner Kindheit mehrere Katzen und zwei der Kitten waren auch junge Kater (Einzelkatzen). Keiner hat das gemacht

Katzen sind ja auch genau wie Menschen Individuen und reagieren anders auf bestimmte Situationen. Manche resignieren in der Einzelhaltung, liegen den ganzen Tag rum und Mensch denkt, die Katze sei glücklich. Andere fangen an, den Menschen als Raufkumpel zu missbrauchen wie dein Kleiner.

Ich habe mit meinem Tierarzt auch drüber geredet. Er meinte, das lege sich mit der Zeit von selbst wenn er älter wird, auch als Einzelkatze.

Tierärzte sind halt Mediziner und keine Verhaltensexperten. Katzen sind KEINE Einzelgänger, sondern werdem vom Menschen durch falsche Haltung dazu erzogen.
Falls es sich legen sollte, wenn er älter wird, dann halt weil er resigniert und sich mit der Isolationshaft abfindet. Aber ist es wirklich das, was du für ein Tier, das du liebst, möchtest? Würdest du dein ganzes Leben lang nur unter Katzen leben wollen, ohne jemals einen anderen Menschen zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn Du so katzenerfahren bist, kennst Du sicher diesen Artikel hier, oder?

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Es wundert mich dann allerdings, dass Du Dir nicht denken kannst, warum der kleine Kerl an Dir rumzerrt etc. Und es stimmt mich sehr traurig, dass Du entgegen besseren Wissens den Katermann nicht artgerecht hälst.
 
Hatten wir nicht die Tage erst einen Thread von einem 5 Monate alten Kater der gern in den Haaren der TE schläft/tretelt ????


Er hat genug Beschäftigung tagsüber, darf auch meine Vorhänge rauf und sich austoben.

Aber klar, bei der "artgerechten Beschäftigung"...wen interessieren da schon die wirklichen Bedürfnisse des kleinen Katers?:rolleyes:

Und täglich grüßt das Murmeltier....:stumm:
 
Zu dem Thema Einzelhaltung,und das noch als Kitten,sag ich mal nichts - außer: das geht gar nicht!!!:reallysad::grummel:
Ließ Dich dazu bitte ein,damit Du verstehst was Du Du Deinem Tier damit antust (davon mal abgesehen,dass Du die entstehenden Macken dann ertragen und ausbügeln musst).


Ich habe einen Kater der anfangs auch gern in den Haaren zog und mir dann in den Kopf gebissen hat.
Es war Hunger:eek:
Deswegen die Frage: wieviel bekommt er zu futtern?
Kitten dürfen und müssen soviel fressen dürfen wie sie wollen.
Ich habe keine Kittenerfahrung,aber 400/600/800 gr sind da locker angebracht.

Ich wünsche Dir viel Glück und vor allem Verstand,das Du die Ursache schnell findest und Abhilfe schaffen kannst.Dir und ganz besonders Deinem Tier zuliebe.Lass ihn bitte nicht allein,und somit emotional verkümmern.
 
  • #10
Danke für die Antworten, vor allem Cindyslilli.

Zu deiner Frage: Er bekommt genug zu essen :)

An alle anderen: Vorwürfe oder Kommentare wie "schaff dir eine zweite Katze an" bringen mir gar nichts, da wie gesagt, vor Frühling eine zweite Katze nicht möglich ist. Die Gründe sind an dieser Stelle nicht relevant.

Es ist mir auch klar, dass es für eine Katze am besten wäre, wenn sie einen Raufkumpel hat. Aber Tierquälerei wie es manche hier hinstellen ist es ganz sicher nicht, wenn sie alleine gehalten werden. Haben mir mehrere Experten auch bestätigt, weil ich anfangs ein schlechtes Gewissen hatte, dass ich erst in einem halben Jahr eine zweite Katze dazunehmen kann.

Wünsch euch ein schönes Wochenende.
 
  • #11
Dann empfehle ich Kurzhaarfrisur und Helm tragen....
 
Werbung:
  • #12
Zu deiner Frage: Er bekommt genug zu essen :)

Wieviel ist denn deiner Expertenmeinung nach genug?

An alle anderen: Vorwürfe oder Kommentare wie "schaff dir eine zweite Katze an" bringen mir gar nichts,
Es geht hier nicht um dich; es geht um dein Tier das sich diese Situation leider nicht aussuchen konnte.

Aber Tierquälerei wie es manche hier hinstellen ist es ganz sicher nicht, wenn sie alleine gehalten werden. Haben mir mehrere Experten auch bestätigt, weil ich anfangs ein schlechtes Gewissen hatte, dass ich erst in einem halben Jahr eine zweite Katze dazunehmen kann.
Wäre es für dich keine seelische Grausamkeit, wenn Du alleine ohne jeglichen menschlichen Kontakt dein Leben verbringen müsstest?

Warum reagierst Du so bockig.
Du befindest dich hier in einem KATZEN-Forum und für die meisten User steht das Wohl der Katze(n) an erster Stelle :rolleyes:
 
  • #13
Ach und noch was zu von wegen "was du deinem Tier antust"

Ich hab den Kleinen von einem Ort wo er kein halbes Jahr überlebt hätte und ihm tatsächlich etwas angetan worden wäre und habs nicht übers Herz gebracht ihn dort verkümmern zu lassen.

Also bitte an ALLE hier, ist mir auch bei anderen Themen oftmals aufgefallen: Bitte überlegt manchmal etwas besser, bevor ihr voreingenommen und vorwurfsvolle Kommentare verfasst. Dankeschön.
 
  • #14
Ach und noch was zu von wegen "was du deinem Tier antust"

Ich hab den Kleinen von einem Ort wo er kein halbes Jahr überlebt hätte und ihm tatsächlich etwas angetan worden wäre und habs nicht übers Herz gebracht ihn dort verkümmern zu lassen.

Also bitte an ALLE hier, ist mir auch bei anderen Themen oftmals aufgefallen: Bitte überlegt manchmal etwas besser, bevor ihr voreingenommen und vorwurfsvolle Kommentare verfasst. Dankeschön.

...und deshalb muss er jetzt in Einzelhaft dahinvegetieren. :mad:
Geht nicht, gibt's nicht.
Wenn du ihn nicht artgerecht halten kannst, such ein passendes Zuhause.
Natürlich musst du dich dann hinten anstellen und im Interesse der Katze denken,
 
  • #15
und was nutzt es dem Kater von dir "gerettet" zu werden, wenn er danach zu Einzelhaft verurteilt wird? stell dir einfach mal vor du würdest in einer Wohnung leben, ohne Telefon, ohne Fernseher, ohne Handy, ohne Tablet, ohne PC, ohne Laptop, ohne Bücher, Radio, Zeitung, hast keinerlei Kontakt zu anderen Menschen, nur Elefanten (der Größe wegen) versorgen dich mit Fressen... keiner, der deine Sprache spricht, deine Spiele spielt.... nicht so toll, aber dein Kater soll das aushalten....btw... Isolationshaft ist eine anerkannte Foltermethode.... nur mal so zum Nachdenken.... wenn im Frühjahr ein 2. Kater möglich ist, dann wäre er es jetzt auch... wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
 
  • #16
Ich hab den Kleinen von einem Ort wo er kein halbes Jahr überlebt hätte und ihm tatsächlich etwas angetan worden wäre und habs nicht übers Herz gebracht ihn dort verkümmern zu lassen.

Ein Tier zu retten ist grundsätzlich eine feine Sache aber deine Argumentation liest sich ein wenig fadenscheinig.;)

Bitte überlegt manchmal etwas besser, bevor ihr voreingenommen und vorwurfsvolle Kommentare verfasst.
Ich überlege...und mir fällt kein einziger driftiger Grund ein, warum das Tier alleine leben sollte im Moment - zumindest nicht auf Basis dessen was Du bisher geschrieben hast!

Der Kleine ist in einer sehr lebensprägenden Phase und es wäre wirklich schade ,wenn Du ihn erst rettest, dann aber zum Sozialkrüppel machst.
 
Werbung:
  • #17
Ich hab den Kleinen von einem Ort wo er kein halbes Jahr überlebt hätte und ihm tatsächlich etwas angetan worden wäre und habs nicht übers Herz gebracht ihn dort verkümmern zu lassen.

Dann hoffe ich doch mal, dass Du das Veterinäramt eingeschaltet hast.
 
  • #18
Zitat: "Würdest du dein ganzes Leben lang nur unter Katzen leben wollen, ohne jemals einen anderen Menschen zu sehen?"


Wenn ich's mir recht überlege: ja, vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Zitat: "Würdest du dein ganzes Leben lang nur unter Katzen leben wollen, ohne jemals einen anderen Menschen zu sehen?"


Wenn ich's mir recht überlege: ja, vielleicht.

Vielleicht bist du durch falsche Haltung zum Einzelmenschen gemacht worden!? :hmm:
 
  • #20
Aber mal im Ernst - es wird wirklich Zeit, dass dieses Denken, eine Katze ist auch alleine glücklich, Vergangenheit wird. Leider dauert so etwas ja immer sehr lange.
Wir hatten früher auch nur Einzelkatzen und ich erinnere mich, dass ich als Kind immer die Decke um meine Füße gewickelt habe, weil mich sonst unsere Katze in die Füße gebissen hat. Barfuß laufen ging gar nicht mehr. Und zerkratzte Hände waren früher ja normal, wenn man eine Katze hatte. Das hatten ja irgendwie alle Katzenbesitzer.
Es hieß bei uns immer "Ein Haustier ist genug" und auch ich dachte zuerst, oh, gleich zwei Katzen, ganz schön viel.
Aber es ist tatsächlich so - wo eine Katze Platz hat, fällt auch eine zweite nicht auf, jedenfalls nicht negativ :) Mir fällt auch kein einziger Grund ein, nur eine Katze zu halten, außer dieses Denken "Ein Haustier ist genug" - oft sagt das ja der Freund / Mann ... der schon zähneknirschend einer Katze zugestimmt hat.
Also, mal modern und nach vorne denken!!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
770
Püüppi
P
N
Antworten
13
Aufrufe
1K
fima
fima
R
Antworten
13
Aufrufe
1K
Thora1978
Thora1978
A
Antworten
111
Aufrufe
7K
Motzfussel
Motzfussel
M
Antworten
8
Aufrufe
777
michelle1503
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben