mein Kater frisst nach 2 Wochen sein Nassfutter nicht mehr

  • Themenstarter Themenstarter Lilymadeleine
  • Beginndatum Beginndatum
Lilymadeleine

Lilymadeleine

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2014
Beiträge
9
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte einfach mal mit euch über das Thema reden, ob Ihr auch so eine Katze habt:

Mein Kater ist eine Sibirische Waldkatze und 2,5 Jahre alt, leider habe ich von Anfang an das Problem das mein Kater nicht jedes Futter isst und wenn er mal eine Sorte akzeptiert dann isst er diese nicht länger als 2 Wochen 🙁... Das schlimme ist auch er isst vom Nassfutter so ca. 20-30 g Pro Portion nur, den Rest lässt er einfach stehen, aber vom Trockenfutter kann er nie genug bekommen...

Ich habe zwei Katzen und füttere Sie morgens + abends mit Nassfutter und Nachmittags mit wenig Trockenfutter, wo mein Kater immer noch mehr schreit 🙁.

Futtersorten habe ich so viel durch, Aldi, Lidl, Rossmann, Almo Nature, Bozita, Cosma, Grau, Hill´s, Iams, Leonardo, Miamor, Schmusy, GrantaPet, Hermanns, Kattovit, vom Feinsten... jetzt im Moment bin ich bei Selcet Gold, da isst er auch seine 20-30g... ein bisschen mehr vom Nassfutter isst er wenn ich ihm Leckerlis reinmische (bei Trockenfutter funktioniert es leider nicht)...

Mich stört nicht mal der Wechsel, dass wäre ja noch alles ok, da meine zweite Katze zum Glück alles bzw. sehr viel frisst, aber mein Kater hat einen total Sensiblen Magen und bekommt sehr schnell Durchfall / weichen Kot, deshalb kann ich auch nicht viel wechseln 🙁.

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich oder kennt das Problem, vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken?

Liebe Grüße

Madeleine
 
A

Werbung

Ich würde das Trockenfutter komplett weglassen.
Hab hier die Erfahrung gemacht dass von Trockenfutter der Kot sofort weicher und matschig wird, wechsel zwischen verschiedenen Naßfutter (außer Bozita , Select Gold, Animonda Carny und Aldifutter gibts sofort Durchfall) macht dagegen nichts.
Trockenfutter und sämtliche Leckerlis sind bei mir gestrichen.
Meine Beiden würden aber auch nicht 2 Wochen das gleiche Futter fressen
 
Wie Wetterhexe schon schrieb, das Trockenfutter komplett weglassen. Es ist ungesund, macht i.d.R. dick und kann auch zu weichen Stühlen führen.

Wenn es ohne Trockenfutter immer noch weiche Stühle gibt, achte mal darauf, bei welchem Nassfutter dies womöglich auftritt. Außerdem von Almo Nature und Cosma nicht zu viel verfüttern. Es sind nur Ergänzungsfuttermittel und wenn es Miamor "Feine Filets" sein sollten, ist das ebenfalls nur ein Ergänzungsfutter.

Von gutem Nassfutter dürfen Katzen so viel fressen wie sie wollen. Sie haben i.d.R. durchaus ein gesundes Sättigungsgefühl, wenn sie es entwickeln konnten bzw. durften. Wenn immer ein kleiner Rest in den Näpfen verbleibt, war es die richtige Menge. Und ja, nach zwei Wochen kann es sein, dass er die verfütterte Sorte/Marke einfach nicht mehr mag.
 
Ich schließe mich mal an, ich habe das gleiche Problem, wenn auch meine Kater das Futter jetzt schon 2 Monate gefressen haben, jetzt wird nur noch ein bisschen gefressen, dann bleibt der Rest stehen und irgendwann wird nochmal davon genascht (das war von Anfang an so). Aber ich wechsele die Sorten, wenn es auch die gleiche Marke ist, ich hätte gedacht, dass dadurch genug Abwechselung drin ist. Bei der Vorbesitzerin haben sie ein Jahr lang das gleiche Futter bekommen ohne es zu verschmähen. Habt ihr für mich auch einen Tipp?
Sollte ich generell um sie noch zu "erziehen" das Futter nur eine halbe Stunde stehen lassen? Dann wären sie die erste Zeit wahnsinnig hungrig und ich weiß nicht ob es noch was bringt bei inzwischen so um die zweijährigen Katzen.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten 🙂,

Ich werde bei meiner nächsten Bestellung wieder Futter von Grau + Hermann bestellen, wo ich zugeben muss von dem Select Gold hat mein Kater gerade keinen weichen Kot mehr...

Also ich füttere Leckerlis alle paar Tage ins Futter so ca. 3-4 so Knupsertaschen und Trockenfutter gibts ne kleine Handvoll... Ich werde natürlich versuchen dies sein zu lassen, gestern hat er dann auch Nachmittags Nassfutter bekommen, aber auch sehr wenig gegessen, er mag leider Trockenfutter so gerne 🙁.

Wie ich reagiere also meine zwei Katzen haben keinen Futternapf zusammen, sondern Jeder seinen eigenen Napf mit ein paar Metern Abstand, ich sitze auf der Couch wenn die zwei essen und schau eigentlich nur wenn meine Katze fertig ist das Sie nicht zu meinem Kater rennt und Ihn vom Futternapf wegscheucht... wenn er gegessen hat, geht er einfach und dann stürzt sich gleich meine zweite Katze drauf...

Vielen Dank nochmal für euren Rat 🙂
 
Hast du es schon mal mit rohem Fleisch versucht?
Mein Charly würde dafür alles tun obwohl er bevor er zu mir kam nur mit Schrott und Trockenfutter ernährt wurde.
ich würde evt. mit Pute oder Hühnchen anfangen, Rind wird oft nicht so gut vertragen.
Ich schneide es in kleine Würfel, mit größeren Stücken weiß er noch nicht so genau was er anfangen soll.
 
Werbung:
Hallo Wetterhexe,

habe ich noch nicht versucht, wie viel rohes Fleisch soll ich ihm geben? Also statt dem Nassfutter ersetzen oder statt dem Trockenfutter?

lg
 
ich würde einfach mal eine kleine Menge versuchen um zu sehen ob es überhaupt angenommen wird. Er sollte 4 Stunden vorher kein Trockenfutter und kein Naßfutter gefressen haben, dann dürfte es auch keine Verdauungsprobleme geben.
Falls Rohfleisch angenommen wird, gibt es hier sehr viele gute Beiräge um sich da einzulesen.
 

Ähnliche Themen

Lilymadeleine
Antworten
2
Aufrufe
3K
Lilymadeleine
Lilymadeleine
S
Antworten
8
Aufrufe
907
strara710
S
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Moonrise88
Moonrise88
L
Antworten
8
Aufrufe
6K
Angellike
Angellike
B
Antworten
24
Aufrufe
3K
Noa Blume
Noa Blume

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben