Verwirrung wegen Futter

• Themenstarter Themenstarter iron-man75
  • Beginndatum Beginndatum
I

iron-man75

Benutzer
Ich muss jetzt mal etwas weiter ausholen, habe bis jetzt nur Nassfutter gefüttert da ja bekannt ist das Trockenfutter auf Dauer krank machen kann.
Jetzt meinte der TA. wir sollen 1 mal am Tag Trockenfutter geben wegen Zahnstein und wir sollen so langsam damit Anfangen die Kitten ( in 3 Tagen werden sie 5 Monate alt ) nur noch 3 mal am Tag zu füttern, und nur noch die Menge was auf dem Dosenfutter angegeben ist, und nicht so viel wie sie wollen.
Hier im Forum wird aber immer wieder geschrieben Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen, und man sollte sie am besten 5 - 6 mal am Tag füttern.
Aber irgendwann muss man ja auch mal damit Anfangen die Katzen nur noch 2 - 3 mal am Tag zu füttern ab welchen Alter sollte man das denn nun machen?
Auch würde ich gerne mal wissen wie ihr das mit dem Nassfutter macht wenn man mal denn ganzen Tag nicht zuhause ist, bei Trockenfutter könnte man ja einfach denn ganzen Tag stehen lassen aber Nassfutter eher nicht besonders im Sommer nicht.
Viele hier schreiben auch wenn überhaupt Trockenfutter dann nur als Leckerli aber wie oft und wie viel Trockenfutter kann man dann pro Woche ohne Bedenken seinen Katzen anbieten?

Was macht ihr eigentlich gegen Zahnstein? Trockenfutter soll man ja nicht geben und hilft auch nicht unbedingt gegen Zahnstein, einige von euch schreiben Rohfleisch 1-2 mal die Woche geben jetzt habe ich aber hier im Barf- Bereich gelesen das die Meinung wo man bis jetzt Vertreten hat das 20 % Rohfleisch pro Woche bedenkenlos wäre überholt sei, und das es am besten wäre kein Rohfleisch zu geben???
Das alles ist schon verwirrend.

A

Werbung

Hier belkomme alle Katzen ( auch ein Kitten) momentan 2x am Tag Futter und zwar soviel dass bei der nächsten Fütterung noch etwas übrig bleibt.

Das Trofu gegen Zahnstein hilft ist und bleibt ein Ammenmärchen. 🙄 Jede Spezies die Zähne hat, kaut mit den Kauflächen, richtig? Wo sitzt bei dir ( und bei jeder anderen Spezies auch) der Zahnstein? Richtig.....am Zahnfleischrand.

Wenn überhaupt ein Futter gegen Zahnstein hilfft, dann tatsächlich großbstückiges Rohfleisch, weil da die Zähne komplett eingegraben werden und man dadurch einen Reibeeffekt auch am Zahnfleischrand hat.

Das mit den 20% Rohfleisch ohne alles ist tatsächlich überholt, aber da geht es nur um das Calcium/Phosphorverhältnis. Wenn du also Rohfleisch mit Calciumsupplemierst ist alles o.k.

Ich hab hier eine Seniorin (13) und zwei junge Kater (2).
Die kriegen hier gar nix rationiert.
Sie bekommen morgens, mittags, abends und zur Nacht.

Entweder sie haben Hunger und futtern oder eben nicht. Ich achte überhaupt nicht auf irgendwelche Gramm-Angaben.
Wenn sie im Sommer z.B. weniger futtern, gibt es halt nicht so viel in die Näpfe.
Ich kippe nur zusätzlich einen Schluck Wasser über das Nassfutter. So trocknet es auch nicht so schnell ein.

Wenn ihr mittags nicht füttern könnt würde ich direkt nach dem Aufstehen und bevor ich das Haus verlasse füttern. Dann nach Feierabend und später noch mal zur Nacht.

Zur Zahnpflege gibt es ab und zu ein Stück Rindergulasch.

wenn du den wutzen mal hin und wieder rohfleisch gibst, sonst nafu fütterst, brauchst du erst einmal nichts beachten.

bei kleineren katzen und auch bei katzen im wachstum (das ist idR bis ca 12 monaten) würde ich füttern, soviel wie reingeht.

und such dir einige verschiedene futtersorten von verschiedenen marken (achte drauf, dass kein zucker und ein hoher fleischanteil enthalten ist)

ersteinmal gibt es dann keinen mangel und die kleinen entwickeln sich nicht zu arg zu mäklern.

vielleicht musst du erst einmal behutsam ungewohntes futter beimischen, erstens wegen der umstellung und auch, um magenverstimmungen zu vermeiden.

es wäre prima, wenn die wutze jetzt wenigstens noch dreimal am tag mit frischem futter verorgst, ggf. kannst du auch noch eine sehr späte mahlzeit anbieten

Katzen sind von Natur aus Häppchenfresser. Sie würden normalerweise 10 bis 15 Mäuse pro Tag verspeisen, d.h. 10 bis 15 mal fressen am Tag.
Du solltest Katzen immer möglichst oft am Tag füttern , 4 bis 5 mal möglichst.
Das gilt für kitten, für Senioren und alles dazwischen ebenfalls. Katzen als reine Fleischfresser haben da ein ganz anderes Verdauungssystem.
Gegn Zahnstein kannst du nicht viel machen, das ist auch Veranlagung.
Ab und zu ein richtiges Stückchen Rind zum kauen ist das beste.
Trofu nutzt da gar nicht.
Lass sie futtern, das regelt sich von selbst. Nichts ist schlimmer, wie hungrige Katzen.
Vielleicht solltest du deinem Tierarzt mal Nachhilfe geben? 😀

Also wenn möglich doch mehrmals füttern und so viel sie wollen wenn mal nicht möglich reichen auch nur 2-3 mal füttern am Tag aus richtig?
Und ab denn 1 Lebensjahr dann so langsam daran gewöhnen das es nur noch 2 -3 mal am Tag futter gibt?
Rohfleisch habe ich auch schon probiert mein Kater fahrt voll darauf ab aber die Dame zeigt absolut keine Interesse daran.
Trockenfutter würdet ihr ganz weg lassen auch als Leckerli?

Werbung:
das ist ok, finde ich.

trofu darf man aber schon mal zum fummeln oder zum jagen nutzen. man gibt kindern ja nu auch mal chips oder schokolade 😉

Ja aber wie oft und wie viel Trofu pro Woche im Moment bekommen sie ja auch andere Snacks wie Käse-Rollis etc. aber da bin ich mir auch nicht sicher wie viel und wie oft pro Woche.

Wegen Rohfleisch da schreibt ihr ein richtiges Stückchen Rind, bis jetzt habe ich das immer in Mundgerechte Kitten Stückchen geschnitten, ihr meint aber eher ein größeres Stück geben und nicht in Würfel oder Streifen geschnitten oder verstehe ich das jetzt falsch ?
Habe halt eher klein geschnitten das es für Kitten Mundgerecht ist.

wenn du mit den wutzen spielst, kannst du mal ein bisserl was an trofu einsetzen. wenn du noch andere leckerchen hast, musst du das auch etwas beachten.

btw, du kannst das auch alles erst einmal weglassen, also weder trof noch leckerechen. das schaffen die 😀 interessanterweise ist dann häufig die akzeptanz für rohfleisch besser 😉

und allmählich sind sie keine babies mehr, da können die stücke auch mal größer sein. sonst können sie ja auch gar nicht richtig beißen und damit ihre zähne richtig gebrauchen 🙂🙂

Nassfutter gibts hier für alle soviel, wie sie wollen, alle 3 fressen unterschiedlich viel, aber keiner schlingt und keiner ist zu dick. Gefüttert wird 2x am Tag, es steht aber den ganzen Tag bis zur nächsten Mahlzeit. Mit einem Schluck Wasser dran trocknet es nicht so schnell ein und schlecht wirds auch im Sommer nicht 😉
1x pro Woche gibts Rohfleisch, allerdings mit Calcium supplementiert, um eben das Ca😛h-Verhältnis korrekt zu halten.
Für Pepi gibts noch 1x pro Woche Küken, das fresen die anderen nicht.

Leckerlies gibts 1x am Tag eine Handvoll ins Fummelbrett oder als Belohnung nach dem kämmen, als Suchspiel im Zimmer oder einfach so. Das ist allerdings nicht nur Trofu, sondern viel Trockenfleisch (Dokas, Cosma Snackies, Thrive, Carnello Katzenspaghetti, usw.)

Wie funktioniert das mit dem Rohfleisch mit Calcium supplementiert genau, und woher bekomme ich das Calcium?

Werbung:
Ich nehme dazu Calciumcarbonat-Pulver (gibts z. B. bei Lillys Bar) und gebe davon 5-6 g (Geflügel) oder 6-7 g (Rind) auf 1 kg Fleisch dazu. Alternativ kannst du auch Eierschalen-Mehl verwenden.

Wenn ich jetzt also 1-mal die Woche ein wenig Fleisch gebe, damit sie darauf rum kauen können, muss ich es dann nun trotzdem Zusätze wie z.B. Calcium dazu geben?
Eine andere Frage wäre noch mir wurde geschrieben das die meisten eine Dose Nassfutter geben und wenn die leer ist gibt es eine andere Sorte oder Marke, bei meinem Kater habe ich bemerkt wenn er zu oft durcheinander verschiedene Sorten oder Marken bekommt, kriegt er gerne Durchfall, also habe ich in letzter Zeit immer 3 – 4 Tage lang von der gleichen Marke und gleichen Sorte Futter gegeben nach denn 3 -4 Tage gibt es dann eine andere Marke und Sorte.
Also z.B. 3 – 4 Tager lang gibt es Animonda Carny und davon z.B. nur Rind & Huhn
Die nächsten 3 – 4 Tage gibt es dann z.B. Bozita und davon Lachs usw…
Ist das auch soweit in Ordnung solange es die Katzen mitmachen, denn es gibt ja auch Katzen die nicht 3 – 4 Tage lang das gleiche wollen, aber bis jetzt habe ich keine Probleme damit.
Wie kann ich meine Katze an Rohfleisch gewöhnen sie rümpft nur die Nase und lauft wieder weg mein Kater hingegen schmeckt es.

Es gibt Katzen die machen einen häufigen Wechsel mit, mache vertragen das hat nicht so gut. Schlimm ist daran nichts. Du kannst ja auch versuchen, dass du zwar einige Tage bei einer Marke bleibst, aber die Geschmacksrichtung wechselt. Das wäre dann halt gleiche Zusammensetzung, aber anderer Geschmack.

Durchfall bei Kitten aber bitte unbedingt erst nehmen, wenn das länger dauert. Aber das weißt du bestimmt.

Zum Rest kann ich leider keine Tipps geben.

Zur Abwechslung bei Dose:
Das kannst du halten wie du lustig bist, bzw. wie es deine Katzen vertragen 🙂 Ob du bei jeder Mahlzeit was anderes gibts, oder immer mehrere Tage bei einer Marke bleibst und dann wechselst ist im Prinzip egal.
Hier gibt es 5-7 Tage die gleiche Maarke, z. B. Catz Finefood. Davon gibts 1-2 Tage lang die gleiche Sorte (z. B. Sorte Geflügel). Danach wird gewechselt. So vertragen es hier alle gut.
Andere geben bei jeder Mahlzeit eine andere Sorte. Einfach ausprobieren 😀

Zum Rohfleisch:
Dran gewöhnen ist so 'ne Sache... mein Kater ließ sich nicht dran gewöhnen. 9 Monate hat er verweigert. Dann hab ich aufgegeben und es nur noch der Katze hingestellt. Irgendwann hat er einfach mitgefressen 😉 Wahrscheinlich weil dann meine Anspannung und Erwartungshaltung weg war.

Das mit dem 1x pro Woche Rohfleisch empfielt man, weil es a) am ehesten die Zähne reinigt, b) vielen Katzen Spaß macht und eine schöne Abwechslung ist und c) weil viele Futtermarken übermineralisiert sind. Gerade c) ist auch so, das betrifft z. B. Iod und Vitamin A bzw. Leberanteil in vielen hochwertigen Marken. Dem kann man mit Rohfleisch ohne Zusätze entgegen wirken. Allerdings hat man ein Problem: im Rohfleisch ist immer Phosphor enthalten, allerdings kein Calcium, da ja keine Knochen dabei sind. Demnach stimmt hier das Verhältnis nicht und man muss an dieser Stelle nachkorrigieren, da dieses Verhältnis wichtig für die Gesundheit der Katze ist. Alternative wäre natürlich, man füttert Rohfleisch mit Knochen, z. B. Hühnerflügel 😀 Fressen aber meine Katzen nicht, deshalb die Ca-Zugabe.
Wieder andere Leute sehen die Übermineralisierung im Nassfutter nicht gegeben und füttern deshalb 1x pro Woche das Rohfleisch komplett supplementiert, also mit Felini Complete o. ä.
Hier muss man sich einlesen und gucken, wie man es machen will.

Das Felini Complete kann ich auch schon bei Kitten mit 5 Monate verwenden?

Werbung:
Ich hatte noch nie so junge Katzen, aber ich wüsste jetzt nicht was dagegen spricht? Ansonsten mal im Barf-Bereich nachfragen.

Danke für eure Hilfe

Ich habe meine beiden Mädels seit der 14 Woche bei mir und füttere seit jeher so:

Dosenfutter
Den Hauptanteil macht die gute alte Dose aus, die Sorten wechsle ich jedes Mal durch (meine vertragen das). Es gibt morgens nen ordentlichen Schwung, dann wenn ich 10 Stunden später heimkomme nochmal und kurz bevor ich ins Bett gehe. Als sie Kitten waren habe ich das auch so gemacht, weil es einfach nicht anders möglich war. Das Futter bleibt die ganze Zeit stehen, sie holen sich wenn sie was brauchen. Man entwickelt auch ein Gefühl für die Menge, weil man ja sieht was noch übrig bleibt.

Trockenfutter
Ungefähr jeden zweiten Tag für beide Katzen zusammen so 50 Gramm - keine Ahnung, die Menge passt ungefähr in die Hälfte meiner hohlen Hand. 😳 Damit wird das Fummelbrett befüllt oder ich werfe es durch die Wohnung.

Rohfleisch
Ein Tag in der Woche gibt es roh, ganz ohne Zusätze. Meistens Hühnerherzen, Hühnermägen oder Rindergulasch. Das schneide ich auch nicht klein, sondern die Stücke gibt es so - damit sie auch noch ordentlich was zu kauen haben. Zum Messer greife ich nur, wenn ich ein ganzes Stück Rind oder Pute habe und ihnen nicht den 300 Gramm Klumpen überlassen will (den ich dann irgendwo in der Wohnung widerfinde, ich sag nur "igitt" 🙄)