mein 7 monate altes american shorthair Einzelkind

  • Themenstarter Kiesel
  • Beginndatum
Kiesel

Kiesel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Januar 2011
Beiträge
108
Hallo alle zusammen

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hab fast ein bisschen Bammel diesen Beitrag zu schreiben, weil ich durch dieses Forum gelernt habe wie viele Fehler ich mit meinem kleinen Stoepsel gemacht habe. Ich moechte ein paar von den Fehlern gerne wieder gut machen und wuerde mich sehr ueber Hilfe und Anregungen freuen.
Ich bin vor 8 Monaten nach Amerika gezogen und derzeit sieht die Planung wohl so aus mich hier niederzulassen.
Im September letzten Jahres hats mich dann gepackt, Heiratsantrag vom Freund gekriegt, Plaene fuer die Zukunft gemacht und ich wollte mir endlich einen langgehegten Traum erfuellen. Eine Katze.
Und hier begannen wohl die Fehler, denn ich habe mir dann einfach eine Zeitung geschnappt und prompt bei einem "Privatbesitzer" dessen Katze nachts einfach einmal abgewitscht ist und promt hats geklingelt, angerufen und inen Termin vereinbart. Zustande kamen drei niedliche Katzenkinder, Mischlinge, Mama sehr klein, american Shorthair, Papa wohl ein Tabby Mix Strassentiger.
Eins war schon weg als ich da hinkam, also war noch eine Schwester und ein Bruder da. Der Kater, zu dem Zeitpunkt waren beide kitten 13 Wochen, hat mich voellig ignoriert und ist beim ersten Hallo miauend abgezischt und wollte sich auch nicht von der Besitzerin fangen lassen, die Katze hingegen ist mir fast am Bein hochgeklettert und hat sich an mich gekuschelt. Klar da war die Entscheidung getroffen und "Mercedes" kam zu uns nach Hause.
So ja, und ich weiss, hier der erste grobe Fehler. Ein Kitten alleine. Ich haette mich vorher informieren sollen und nachdem ich gelesen habe wie schlecht das fuer ein katzenkind sein kann tut mir das auch unendlich leid und ich will versuchen es wieder gut zu machen. Wir wohnen in einer 85m2 Wohnung, raus kann sie leider nicht, da wir direkt am Highway wohnen und ich sie wirklich nicht als Roadkill von der Strasse kratzen moechte. Sie darf in alle Raeume, hat einen grossen Katzenkletterbaum der bis unter die Decke geht, Spielzeug, 'versteck-dich-hoehlchen" ein eigenes kleines Kaemmerchen wo ihr Fressnapf, Wasser und das Katzenklo stehen. Nachts pennt sie entweder unterm, oder im Bett mit uns und ich beschaeftige mich tagsueber sehr viel mit ihr. Ich bin derzeit noch nicht in der Lage zu arbeiten, was bedeutet ich bin eigentlich meistens zuhause. das wird sich in 3 Monaten aber aendern, denn da werde ich arbeiten gehen und dann waere sie tagsueber ziemlich lange alleine. (8h)
Daher habe ich mir das Ziel gesteckt, in den naechsten drei Monaten, meinen Zukuenftigen sanft darauf vorzubereiten, dass ich eine gleichaltrige Spielgefaehrtin (waere dann ein jahr alt) fuer sie nach Hause holen moechte aber wie da drauf reagiert wird kann ich noch nicht sagen. Er liebt die Katze aber er ist eher eine "Hundetyp" XD

Kurze Info zu Mercedes
Sie ist jetzt 7 Monate alt, miauzt so gut wie nie, ist anhaenglich,tagsueber verschlafen, nachts recht aktiv. ich gehe regelmaessig mit ihr zum TA, sie hat alle noetigen shots und entwickelt sich laut TA praechtig. Sie bekomemt monatlich ihr Flohmittel in den Nacken gerieben.
Einen anderen grossen fehler den ich offensichtlich hier gemacht habe und ich das wirklich nicht wusste da mir das der Besitzer so geraten hatte ist, dass ich ihr nassfutter geben sollte. Der Besitzer und der TA meinten Trockenfutter sei genug, das ist das was sie ihrer Katze gefuettert hat ihr ganzes Leben lang, aber da habe ich schon beschlossen, dass ich das aendern werde. Ab Dienstag bekommt sie vom TA gekauftes Nassfutter und Trockenfutter nur noch als Beimischung.
Stuhlgang, Essverhalten, Wassertrinken scheint in meinen Augen normal zu sein, ihr Katzenklo wird einmal am Tag gesaubert und da sieht alles ganz normal aus. neutralisiert ist sie noch nicht, planen wir aber in den naechsten wochen.wiegen tut sie 4.3 pfund also so um die 2 Kilo, schlank, agil, huepft mir vom stand auf das zweite podest von ihrem kratzbaum (1.35). Ich wuerde sie als munter und erkundungsfruedig bezeichen, Apathie oder dergleichen habe ich bei ihr nicht festgestellt.


Frage 1. Kann ich sie nach einem Jahr noch an eine andere Katze gewoehnen? Ware ein kastrierter Kater besser?

Frage 2. Wenn sie von der Einzelhaltung irgendwelceh Schaeden genommen hat,woran erkenne ich das?

Frage 3. Wie kann ich ihr Leben katzengerecht besser machen?

Frage 4. Nachts faengt sie in letzter Zeit an durch die Wohnung zu streichen und weckt mich auf. Sie hopst mir dann auf den bauch und stumpt meine Nase bis ich aufstehe, oder sie macht einfach radau in einem der Zimmer (meistens so ab 5 o 6) und ich geb dann meistens nach weil ich nicht will, dass sie meinen Freund weckt, weil der ja arbeiten muss. Was kann ich da denn machen?

Beissen, kratzen, schnappen, miauen... alles das macht sie nicht, nur mal das maeulchen aufreissen und den finger in den mund nehmen aber nie zubeissen. Haue gibts von uns schon aus prinzip nicht und wenn sie mal was macht was sie nicht machen soll, dann reicht meistens ein 'NO'

Ich weiss ich kling ganz arg nach Anfaenger, darum hab ich mich hier auch angemeldet. Ich will fuer die Kleine wirklich ein artgerechtes Leben (wenn das als Hauskatze geht) ermoeglichen und freue mich auf Antworten.

Liebe Gruesse

Kiesel
 
A

Werbung

Keine Angst; wir beißen nicht immer, insbesondere dann nicht, wenn Menschen einsichtig sind. =)

Darf ich fragen, welche Nafumarke dir der TA verkauft hat? Tierärzte verkaufen selten eine bestimmte Marke aus reiner Nächstenliebe.
Trofu muss noch nicht einmal beigemischt werden, sondern kann auch auf eine gelegentliche Leckerliegabe für Zwischendurch reduziert werden.


Kann ich sie nach einem Jahr noch an eine andere Katze gewoehnen? Ware ein kastrierter Kater besser?


Natürlich kann man das, auch wenn es mit Sicherheit viel, viel Geduld erfordert. Decken mit dem Geruch der neuen Katze, Zylkene, Feliway oder Catitude, Gittertüren und Geduld, Geduld, Geduld können die Zusammenführung erheblich erleichtern.
Anbei: Ist eine Zusafü denn wirklich erst nach 3 Monaten möglich?

Generell sollte die Zweitkatze einen ähnlichen Charakter wie die Erstkatze aufweisen.
Kater neigen für gewöhnlich zu aggressiv wirkenden Raufspielen, während Katzen eher andere Spiele bevorzugen, d.h. wäre in deinem Falle ein zweites Weibchen besser.
Aber dies ist natürlich kein festes Schema, dem man zwangsläufig Folge leisten muss. Es gibt durchaus ruhige, sensible Kater und aufgeweckte Damen. Dies musst du anhand des Verhaltens deiner Katze entscheiden.

Frage 2. Wenn sie von der Einzelhaltung irgendwelceh Schaeden genommen hat,woran erkenne ich das?

Das ist auf den ersten Blick nicht sofort erkennen.
Für gewöhnlich äußert sich dies durch "Ersatzkämpfe" mit dem menschlichen Arm, exzessives Auseinandernehmen von Gegenständen (Gut, dies kann auch bei sozialisierten Katzen vorkommen.;)), Jammern/Weinen nach einem Artgenossen, generelle Unausgeglichenheit usw.
Möglich ist natürlich auch, dass die Katze augenscheinlich vollkommen glücklich wirkt und sich die Auswirkungen erst viel später offenbaren; z.B. sehr aggressives Verhalten gegenüber Artgenossen bei einer späteren Zusafü. Aber auch hier ist der Einzelfall bedeutsam.
Meine Einzelkatze hat im Kittenalter außer apathischem Verhalten keine weitere bedeutsamen Verhaltensänderungen gezeigt. Erst viel später – als mittlerweile ausgewachsene Katze – wurde erkennbar, dass sie diese Zeit nicht unbeschadet überstanden hat.

Frage 3. Wie kann ich ihr Leben katzengerecht besser machen?

Hm. Durch eine Zweitkatze. *g*
Ansonsten die üblichen Dinge wie Kratzbraum, artgerechtes Futter, Clickern, Fummelbretter, Spielschienen, umzäunter Garten/Balkon (falls möglich), interessantes Spielzeug wie Baldriankissen, Laserpointer usw., Trinkbrunnen, Catwalk usw. usf.

Frage 4. Nachts faengt sie in letzter Zeit an durch die Wohnung zu streichen und weckt mich auf. Sie hopst mir dann auf den bauch und stumpt meine Nase bis ich aufstehe, oder sie macht einfach radau in einem der Zimmer (meistens so ab 5 o 6) und ich geb dann meistens nach weil ich nicht will, dass sie meinen Freund weckt, weil der ja arbeiten muss. Was kann ich da denn machen?

Ist ev. durch die Einzelhaltung bedingt, ist aber mitunter völlig normales Katzenverhalten. ;)
Man kann es ignorieren, muss aber akzeptieren, dass Katzen ihren eigenen Zeitplan haben - frei nach dem Credo "Ich will jetzt dieses oder jenes haben; jetzt und sofort!".

Edit: Mercedes ist aber sehr süß. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hole für sie am besten so bald wie möglich (denn solange Du noch daheim bist, kannst Du die Zusammenführung beobachten und im Zweifel mal leicht korrigierend eingreifen) am besten eine gleichgeschlechtliche Katze im gleichen Alter.
Gehe am besten ins TH, denn in USA ist es ja leider für die Tiere sehr schlecht, da dort sehr viele nach kurzer Zeit eingeschläfert werden, wenn sie nicht adoptiert werden.

Tja, und wenn Du die andere Mieze dann hast, bring sie heim, lass sie vielleicht je nach Charakter (sehr schüchtern oder eher mit Erkundungsdrang) noch 30 min. bis 3 Std. in ihrem Kennel und dann lass sie raus und schau, was die Miezen machen.

Viel Spielzeug zur Ablenkung sollte da sein, auch Katzenminze zum Sprühen, das regt zum Spielen an. Baldrian-Kissen wirken leicht bedröhnend auf die Miezen, da fahren sie alle völlig drauf ab und werden total relaxt.

Von allem sollte dreifach vorhanden sein: KaKlo, Futternäpfe (also DREI Stck. füllen, wenn gefüttert wird), Schlafplätze, Körbchen und Höhlen am besten noch mehr, denn sie wechseln gern mal die Plätze.

Tu Deiner Katze und auch der Neuen den Gefallen, und stelle das Futter woanders hin ;) aber weg von dem Räumchen mit dem KaKlo bitte :)

Wasserschüsseln an mehreren Stellen der Wohnung anbieten, nicht direkt neben dem Futternapf.

Tja, das war's eigentlich erstmal. Bei aufkommenden Fragen: immer her damit.
Und natürlich Fotos von der Mieze und noch mehr Berichte bitte :)
 
Sie bekomemt monatlich ihr Flohmittel in den Nacken gerieben.

Warum monatlich? Hat sie Flöhe?? Ansonsten ist das doch total unnötige Chemie...

Ab Dienstag bekommt sie vom TA gekauftes Nassfutter und Trockenfutter nur noch als Beimischung.

Bitte langsam umstellen. Es kann sein, dass deine Katze Nassfutter garnicht als Futter kennt.
Welches Nafu vom Tierarzt willst du denn kaufen? Auch Nassfutter vom TA muss nicht gerade das beste sein. Wichtig ist, dass Nafu kein Getreide (wenn doch max 5%) und auf keinen Fall Zucker enthält. Der Fleischanteil sollte mindestens 70% betragen.
Les dich doch mal in die Nafu Threads hier im Forum ein :).


Frage 1. Kann ich sie nach einem Jahr noch an eine andere Katze gewoehnen? Ware ein kastrierter Kater besser?

Ich würde so bald wie möglich eine kastrierte Katze hinzunehmen, ungefähr im gleichen Alter. Mit 7 Monaten geht das noch, aber um so länger du wartest, umso schwerer wird es.

Frage 2. Wenn sie von der Einzelhaltung irgendwelceh Schaeden genommen hat,woran erkenne ich das?

Wenn du ihr bald eine Katzen im gleichen Alter holst, wird sie denke ich, keinen Schaden bekommen bzw der wird wieder ausgebügelt ;).

Frage 3. Wie kann ich ihr Leben katzengerecht besser machen?

Mit einem Katzenkumpel im gleichen alter ;). Vielleicht noch ein gesicherter Balkon, muss jedoch nicht sein.

Frage 4. Nachts faengt sie in letzter Zeit an durch die Wohnung zu streichen und weckt mich auf. Sie hopst mir dann auf den bauch und stumpt meine Nase bis ich aufstehe, oder sie macht einfach radau in einem der Zimmer (meistens so ab 5 o 6) und ich geb dann meistens nach weil ich nicht will, dass sie meinen Freund weckt, weil der ja arbeiten muss. Was kann ich da denn machen?

Sie ignorieren. Wird am Anfang sicherlich nicht einfach, aber auf Dauer wird sie dann damit aufhören (zumindest wahrscheinlich ;)).



Ich weiss ich kling ganz arg nach Anfaenger, darum hab ich mich hier auch angemeldet. Ich will fuer die Kleine wirklich ein artgerechtes Leben (wenn das als Hauskatze geht) ermoeglichen und freue mich auf Antworten.

Ich freue mich über diese Einstellung :), ich glaube mit ein bisschen Hilfe machst du das schon :).
 
Da bin ich aber froh, dass ich nicht gebissen werde. XD Aber meine Lektion gelernt habe ich wirklich. Daher, wie hat hier so schoen jemand gesagt, "wo platz fuer eine Katze ist, ist auch platz fuer zwei." Ich muss da langsam darauf hinarbeiten, da ich nach gruenden fischen muss wie ich meinem Freund erklaeren kann, dass sie eine gefaehrtin braucht. Als grund haette ich eben angegeben, dass bislang ich immer fuer sie da war aber sobald ich arbeiten gehe sie eben alleine ist und dass sicherlich nicht gut fuer sie ist. Ich wollte so in einem Monat beginnen darauf hinzuarbeiten. Vielleicht kann ich dann ja schon Zuwachs fuer sie suchen.

Beim Nafu hab ich noch keine Marke. Lass mir da sehr gerne eine empfehlen, muesste aber eine sein die ich in den USA bekommen kann. Supermarkt oder TA.
Das Trofu das sie bislang bekommen hat ist Whiskas Kitten, steht immer bereit fuer sie. Ab wann sollte ich denn feste Fuetterzeiten einhalten und wie sieht das mit dem Nafu aus, muss das auch immer bereit stehen solange sie kitten ist?

Natürlich kann man das, auch wenn es mit Sicherheit viel, viel Geduld erfordert. Decken mit dem Geruch der neuen Katze, Zylkene, Feliway oder Catitude, Gittertüren und Geduld, Geduld, Geduld können die Zusammenführung erheblich erleichtern.

Zylkene? Feliway? Ach herje, hat mir mal wer einen Katzenduden? XD

Anbei: Ist eine Zusafü denn wirklich erst nach 3 Monaten möglich?
Generell sollte die Zweitkatze einen ähnlichen Charakter wie die Erstkatze aufweisen.
Kater neigen für gewöhnlich Raufspielen, während Katzen eher andere Spiele bevorzugen, d.h. wäre in deinem Falle ein zweites Weibchen besser.

Ich werde versuchen es in den naechsten 2 Monaten moeglich zu machen. ich tendiere zu einem zweiten Weibchen, Mercedes ist eigentlich eine recht ruhige, anhaengliche Artgenossin.



Ich hoffe wirklich dass sie keinen Knacks bekommen hat, werde versuchennoch etwas mehr beschaftigung bsi dahin zu finden. Was ist denn Clickern und, um himmels willen, was ist ein Fummelbrett?



Und ja ich hab mir schon gedacht, dass ich gegen das naechtliche umhertreiben nichts machen kann. Aus dem Schlafzimmer sperren kann und will ich sie nicht, vielleicht legt sich das naehctlich umtreiben ja aber auch mit der zweiten katze. oder wird das da schlimmer?
 
Beim Nafu hab ich noch keine Marke. Lass mir da sehr gerne eine empfehlen, muesste aber eine sein die ich in den USA bekommen kann. Supermarkt oder TA.
Das Trofu das sie bislang bekommen hat ist Whiskas Kitten, steht immer bereit fuer sie. Ab wann sollte ich denn feste Fuetterzeiten einhalten und wie sieht das mit dem Nafu aus, muss das auch immer bereit stehen solange sie kitten ist?

Feste Zeiten, je nachdem wie du kannst. 3-4x tgl am besten. Unsere beiden sind 8 Monate und bekommen 4x tgl (ungefähr 7,12,18 und 23 Uhr). Wenn ich mal nicht da bin, erledigt das Füttern der Futterautomat (zum empfehlen ;)).

Whiskas ist kein gutes Futter. Bestell doch das Futter im Internet, ist dort am günstigsten. Wenn du hochwertiges Nafu fütterst, brauchst du auch ein Kittenfutter. Empfehlen kann ich dir Ropocat sensitive, Macs, Animonda Carny und Grau (gibts alles im Internet zu bestellen ;)).

Und ja ich hab mir schon gedacht, dass ich gegen das naechtliche umhertreiben nichts machen kann. Aus dem Schlafzimmer sperren kann und will ich sie nicht, vielleicht legt sich das naehctlich umtreiben ja aber auch mit der zweiten katze. oder wird das da schlimmer?

Also bei uns ist es mit 2 weniger geworden :).
 
(Lies dich auch einfach durch die restlichen Antworten.)

Ab wann sollte ich denn feste Fuetterzeiten einhalten und wie sieht das mit dem Nafu aus, muss das auch immer bereit stehen solange sie kitten ist?

Man kann darüber streiten, ob feste Fütterungszeiten überhaupt notwendig sind.
Nafu sollte immer bereitstehen (notfalls kann man auch einen Futterautomaten nutzen, damit das Nafu frisch bleibt) und von diesem dürfen Kitten prinzipiell so viel fressen, wie sie möchten, da sie sich noch in der Wachstumsphase befinden.
Whiskas kannst du getrost vom Speiseplan streichen.

http://www.zooplus.com/shop/cats/canned_cat_food_pouches
Ich empfehle Animonda, Defu, Grau, Schmusy, Terra Felis oder Smilla. Porta 21 ist ebenfalls ein sehr gutes Futter, weist allerdings einen zu niedrigen Rohfettgehalt auf. Auch Almo Nature und Schesir sind gute Futtersorten, sind allerdings Ergänzungsfuttermittel, d.h. dürfen nicht ausschließlich gefüttert werden, da wichtige Nährstoffe fehlen und das Calcium-Phosphor-Verhältnis ein wenig ungleichgewichtig ist.
Edit: Huch, kein Versand in die USA. :/
Ich schaue mal, ob es einen Versandstore mit diesen Sorten gibt.

Zu den restlichen Fragen:
Informationen zu Zylkene
Informationen zu Feliway

Beides ist mit Sicherheit auch in Amerika erhältlich.

Informationen zum Clickern
Allgemeines rund ums Fummelbrett
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

weil du nach einem kastrierten Kater gefragt hattest, frag ich mal vorsichtig hinterher *g*: Ist deine Kleine schon kastriert? Bzw. weißt du, dass aus medizinischen und nerventechnischen Gründen auch weibliche Wohnungskatzen unbedingt kastriert werden sollten, auch wenn sie (wenn alles glatt geht) nie einen potenten Kater aus der Nähe sehen werden?

Nassfutter muss nicht den ganzen Tag über zur freien Verfügung stehen. Es ist allgemein besser, feste Mahlzeiten zu füttern, weil Katzen sonst mit der Zeit öfters mäkelig werden und den Appetit verlieren, oder auch zu Langeweilefressern werden.
In ihrem Alter reichen drei bis vier Mahlzeiten pro Tag. In drei Monaten dann zwei bis drei. Mehr ist immer besser. Im Zweifel orientier dich an der Natur: Da fressen Katzen ja über den ganzen Tag verteilt immer wieder kleinere Happen, aber sie haben nicht ständig ein frei verfügbares Mäusebuffet vor dem Kopf, sondern müssen sich ihr Futter erst erarbeiten. Bei Wohnungskatzen gehört die Vorfreude aufs Futter auch zum festen Tagesritual - also es ist nicht schlimm, wenn du nicht jeder kleinsten Hungeräußerung sofort nachgibst.

Ich kenn mich leider nicht aus, was für Futtersorten es in den USA so gibt; wichtig ist, dass das Futter viel Fleisch bzw. allgemein einen hohen tierischen Anteil hat, höchstens ca. 5% Kohlenhydrate (in Form von Getreide, Reis oder Gemüse), keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder pflanzliche Eiweißextrakte und keinen Zucker / Karamell o.ä. enthält. Wenn du Lust hast, nenn doch mal ein paar Sorten, deren Zusammensetzung man nachlesen könnte, oder poste selber Zutatenlisten von Futtersorten, die du interessant findest.
 
Warum monatlich? Hat sie Flöhe?? Ansonsten ist das doch total unnötige Chemie...

Ja sie hatte Floehe, woher keine ahnung. Ich wuerde sagen vom TA Besuch. Und der TA hat uns empfohlen das einmal im monat zu machen. das produkt ist von bayer "advantage Multi".
ich halte sie solange bis sie das Zeug nicht weglecken kann, 30 mins.


Ich werde mich mal schlaumachen ob ich die empfohlenen amrken hier irgendwo bekomme oder ob ich zugang im internet habe. Wenn mich das schippen aus deutschland aber ein vermoegen kostet muss ich eine amerikanische alternative finden.

Wegen den Spielzeugen, mach ich mich auch mal schlau und sehe nach ob ich das hier irgendwo finden kann.

Ist die Wohnung denn wirklich gross genug?
 
  • #10
Ist die Wohnung denn wirklich gross genug?

Hier leben in einer 2 Zimmer Wohnung auf 45qm und gesicherter Terasse (allerdings erst ab Frühjahr) 2 Katzen und 2 Menschen.

Ich würde sagen: Ja :)
 
  • #11
Hallo,

weil du nach einem kastrierten Kater gefragt hattest, frag ich mal vorsichtig hinterher *g*: Ist deine Kleine schon kastriert? Bzw. weißt du, dass aus medizinischen und nerventechnischen Gründen auch weibliche Wohnungskatzen unbedingt kastriert werden sollten, auch wenn sie (wenn alles glatt geht) nie einen potenten Kater aus der Nähe sehen werden?

ohoh, nein sie ist noch nicht kastriert. Sie miaut auch noch nicht darum sind wir noch nicht 'genoetigt' es ratzefatz zu machen. aber wir planen es in den naechsten 2 monaten zu tun.

habe auch gerade das futter und das wasser vom kloraeumchen entfernt, steht jetzt vor dem kuechentresen auf dem boden. hab sie angelockt mit leckerlie, scheint ihr da auch zu bekommen, hauptsache futter xD
 
  • #12
ohoh, nein sie ist noch nicht kastriert. Sie miaut auch noch nicht darum sind wir noch nicht 'genoetigt' es ratzefatz zu machen. aber wir planen es in den naechsten 2 monaten zu tun.

Da sie schon 7 Monate ist, würde ich es so bald wie möglich machen. Manchmal werden Katzen auch still rollig. Und du willst doch nicht, dass sie trächtig wird falls sie mal ausbüchst? Außerdem erhöhen Rolligkeiten die Gefähr für Gebärmuttervereiterungen und Krebs.
 
  • #13
Hmm...ja das klingt nicht gut. Ich werd am Dienstag mit dem TA drueber reden und einen Termin vereinbaren...Danke schon mal fuer alle Antworten!!!!


hier ein paar pics von meinem schnucki :)
 

Anhänge

  • Video call snapshot 11.jpg
    Video call snapshot 11.jpg
    6 KB · Aufrufe: 130
  • Video call snapshot 14.jpg
    Video call snapshot 14.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 136
  • DSC03419.jpg
    DSC03419.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 133
  • DSC03414.jpg
    DSC03414.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Hier leben in einer 2 Zimmer Wohnung auf 45qm und gesicherter Terasse (allerdings erst ab Frühjahr) 2 Katzen und 2 Menschen.

Ich würde sagen: Ja :)

Ja, du würdest natürlich ja sagen, da es bei dir so ist.
Aber allgemeingültig ist das nicht.

Ich finde 45 qm² für 2 Katzen ist eine Zumutung.
Erst recht wenn die Katzen jung und agil sind.

Ich habe es schon so oft hier ins Forum in die verschiedensten Threads geschrieben:
Da kann man noch so viele Catwalks oder sonstwas "in die Höhe" bauen...
Katzen wollen auch mal richtig rennen, sich jagen usw.
 
Werbung:
  • #15
so he, hab ihr gerade das erste katzenfummelbrett gebaut xD
Ein voller Erfolg!!! :grin:
 
  • #16
so he, hab ihr gerade das erste katzenfummelbrett gebaut xD
Ein voller Erfolg!!! :grin:

Wir haben auch mal eines gebaut und unser Kater hat es einfach auseinander gelegt. Von wegen fummeln, mit Gewalt kommt man auch an Leckerlies :D
 
  • #17
Ja, du würdest natürlich ja sagen, da es bei dir so ist.
Aber allgemeingültig ist das nicht.

Ich finde 45 qm² für 2 Katzen ist eine Zumutung.
Erst recht wenn die Katzen jung und agil sind.

Ich habe es schon so oft hier ins Forum in die verschiedensten Threads geschrieben:
Da kann man noch so viele Catwalks oder sonstwas "in die Höhe" bauen...
Katzen wollen auch mal richtig rennen, sich jagen usw.

Bei uns können sie rennen und jagen sich auch. Wir haben allerdings 2 größe Zimmer und Gang, Küche und Bad sind sehr klein.
Aber ich glaub das ist definitionssache. Ich hätte mir früher auch nie vorstellen können auf so wenig qm zu leben. Aber es geht und es geht gut. Aber mit 2 Katzen und 2 Menschen ist unser maximum erreicht :).

Edit: Hier gibts im Forum User die 4 oder mehr Katzen auf der gleichen qm Zahl haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
hehe, anscheinend fuehrt gewalt in diesem sinne auch zum ziel. aber ich finds witzig ihr zuzusehen wie sie an der eierschachtelrumfummelt um ans leckerli zu kommen. bin ja mal gespannt ob sies heile laesst. macht aber nix wenn die an karton rumknabbern oder?
 
  • #19
hab grad festgestellt, Juik, unsere 2 sehen sich ja fast ein bisschen aehnlich
 
  • #20
Tja Lui ist kein Fummler sondern eine Handwerker ;). Ja die Tiger :). Ich liebe Tiger :). Auf dem Bild ist Lui allerdings gerade mal 8 Wochen oder so :D. Mittlerweile hat er 4kg mehr, als auf dem Foto ;).
 

Ähnliche Themen

Buna
Antworten
71
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline
miss.erfolg
Antworten
104
Aufrufe
9K
Pelzpfote
Pelzpfote
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
Felineora
Antworten
18
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
MisSkorbut
Antworten
1
Aufrufe
1K
MisSkorbut
MisSkorbut

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben