Markieren im Schlazimmer

  • Themenstarter Themenstarter Mäusi.2023
  • Beginndatum Beginndatum
Mäusi.2023

Mäusi.2023

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Mai 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen!
Seit gut einer Woche lebt unsere „Mäusi“ nun vollkommen bei uns. Nach den ersten Tagen ist bereits aufgefallen, dass sie erneut rollig ist, nach Gesprächen und Nachforschungen stellte sich nun heraus, dass sie scheinbar dauerrollig ist, sie ist (noch) nicht kastriert.
In den Nächten bleibt die Schlafzimmer Tür aktuell noch geschlossen. Wir haben überlegt diese, für die Nächte, zu öffnen, sodass sie sich in unserer Nähe befindet und sich sicherer fühlt. Als wir am Samstag, vor dem zu Bett gehen, die Schlafzimmer Tür geöffnet haben, hat sie an insgesamt 4 Stellen markiert.. außerdem in ihre Transportbox, die ich nur in den flur gestellt habe um sie in den Keller zu bringen. Heute morgen markierte sie ins Bad. Gerade eben erneut eine winzige Stelle im Schlafzimmer..

Ich habe das Gefühl sie markiert überwiegend im Schlafzimmer, woran kann das liegen? Sie ist bisher nicht aufs Bett gesprungen oder hat keine Polster markiert. Lediglich den Boden, dabei wurden verschiedene Taschen getroffen. Achja und in ihr neues Körbchen hat sie (im SZ) ebenfalls markiert, obwohl dies vorher im Wohnzimmer stand. Hattet ihr bereits so eine Situation?

Ich überlege, sie spätestens nach der Kastration ins SZ zu lassen, in der Hoffnung dass das Gepinkel dann aufhört.. was kann ich noch tun bzw. Sollte ich eher vermeiden bei einer Katze im Schlafzimmer?

Fragebogen Thema Unsauberkeit
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Mäusi
- Geschlecht: weiblich
- kastriert: nein / folgt in den nächsten Wochen
- Alter: 1,8 Jahre
- im Haushalt seit: 1 Woche / + von Februar bis April für 2 Monate als Pflegestelle

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: bisher noch gar nicht. Erfolgt am 9.5.23
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: -

Lebensumstände
wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 1,8
Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
Privat (aus meiner Familie). Sie lebte mit einem Kater, sowie neugeborenem Säugling in einer Wohnung. Im letzten Jahr gab es insgesamt 4 Umzüge (der 2. sowie 4. war in meine Wohnung). Als sie das erste mal zu uns kam wurde sie aus einem brennendem Haus gerettet und war, für 2 Monate, mit dem Kater, bei uns untergebracht. Mit diesem verstand sie sich eher weniger, hatte mehr Angst vor ihm, wurde unterdrückt, teils gejagt.
Freigänger: Nein
Gab es Veränderungen im Haushalt: frisch umgezogen zu uns (eine Woche), kannte die Wohnung jedoch eigentlich von den 2 Monaten in der sie bereits bei uns war.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo: Hop in Klo, mit Deckel
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: jeden Morgen, oder nach bedarf auch mal mehr
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): multifit fresh Comfort
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5-7 cm
- gab es einen Streuwechsel: bisher nicht, ich möchte jedoch auf Streu von Premiere umsteigen
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Babypuder duft - wird ein Klo-Deo benutzt:
Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos
Im Wohnzimmer hinter dem Esstisch, hinter einer Wand. Vor einem Kallax Regal. 2 Seiten sind daher nicht zugänglich, sie springt meist von vorne drauf um dann rein zu gehen (Hop in)

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
sensitive Spülmittel, eissgreiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: (
bei mir) seid Samstag
- wie oft wird die Katze unsauber: wechselhaft / stressige Situation
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: eher Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: überwiegend IM Schlafzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Feli way Sticker, versuche der Beschädigung mit neuen Spielzeug, Leckerchen
 
A

Werbung

Moin👋

- kastriert: nein / folgt in den nächsten Wochen
Gibt es eventuell die Möglichkeit für einen früheren Termin? Wenn sie derzeit rollig ist, bedeutet das enormen Dauerstress für sie und ihren Körper. Dass sie in der Zeit aufhört zu markieren, ist unwahrscheinlich. Je früher sie kastriert werden kann mit einer Total-OP (Gebärmutter + Eierstöcke raus anstatt nur der Eierstöcke), desto eher kommen die Hormone zur Ruhe und so hoffentlich auch das Markieren.

wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
Das ist zwar nicht direkt Thema deines Fadens, aber: Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen, bis auf ganz wenige Ausnahmen (sehr alte Katzen, starke asoziale Tendenzen etc.) immer einen Partner. Am besten gleiches Geschlecht, ähnliches Alter und Persönlichkeit.

- welche Art Klo: Hop in Klo, mit Deckel
Nimm den Deckel lieber ab. Katzen sind beim Toilettengang sehr verwundbar in ihren Augen und brauchen eine Rundumsicht, um Gefahren rechtzeitig zu erkennen. Bei Haubentoiletten können Katzen dies nicht und Viele fühlen sich beengt in diesem kleinen "Raum" (man stelle sich mal vor, wir würden in einem winzigen Raum auf Toilette gehen, wo wir uns auch noch ducken müssen - das würde kaum Jemanden gefallen).

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: sensitive Spülmittel, eissgreiniger
Benutzt zum Reinigen am Besten nur heißes Wasser. Ab 65 Grad tötet dieses die meisten Erreger, sollten sich solche im Klo bilden, erfolgreich ab. Essiggeruch ist sehr intensiv für Katzen, die ihren Eigengeruch in der Toilette bevorzugen.
Starke Verunreinigungen können mit einem geruchsarmen Reinigungsmittel entfernt werden. Eine Toilette, die immer neu oder gar aggressiv nach Reiniger/Essig riecht, könnte Unsicherheit erwecken, weil der Eigenduft fehlt.

Die Markierungsstellen und Urinpfützen immer mit Enzymreiniger behandeln. Normale Reiniger entfernen den Geruch nicht, Enzymreiniger jedoch schon. Wenn eine markierte Stelle trotz Reinigung nämlich weiterhin nach Urin riecht, markieren die meisten Katzen einfach drüber.
Am Tag der Kastration kann es sicherlich nicht schaden, frischen Urin (1-2 Stunden maximal vor dem Termin) zu sammeln und mitzunehmen. Ein Schnelltest beim Tierarzt dauert keine 20 Minuten und kann schon Aufschluss über Erreger im Urin geben.
So schließt ihr eine Blasenentzündung zwar nicht komplett aus, der TA hat dadurch jedoch ein paar Anhaltspunkte.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Baldessarini, racoon20 und 3 weitere
Gibt es eventuell die Möglichkeit für einen früheren Termin?
Leider nein.. ich habe bereits noch einmal beim TA angerufen und gefragt ob ein anderer Termin frei ist, weil sie momentan eben wirklich sehr unruhig ist.. Und auch dann ist es ja leider noch nicht die Kastration, sondern erstmal nur eine kurze Untersuchung, hoffe jedoch darauf, dass ich dann schon Tabletten für sie bekomme..
Katzen sind keine Einzelgänger
Dem bin ich mir natürlich bewusst. Wir haben Mäusi, wie bereits beschrieben, vor einer Woche aus ihrem ehemaligen Zuhause raus geholt. Dort zeigte sie sich vom Verhalten her total anders, war scheu und ruhig, hat wenig gespielt, kaum geschmust o.ä. Der Kater hat sein Revier absolut eingefordert und sie häufiger mal durch die ganze Wohnung gejagt. Mäusi ist in den meisten Fällen einfach nur panisch weggerannt und hat sich an Orte verzogen, an die der Kater nicht kam.
Nun zeigte sie sich, bevor die Hormone wieder mit ihr durchgingen, als durchweg aktive und motivierte katze. Sie war wie ausgewechselt. Wir spielen auf jedenfall mit dem Gedanken eine weitere Katze ins Haus zu holen, die Angst ist jedoch da, dass Mäusi auch mit dieser nicht klar kommt.. aber dies muss man dann eben mit dem Tierheim ausmachen, dass sie genug kennlernzeit haben 🙈

Herzlichen dank für deine Mühe und ausführliche Antwort. Auch die anderen Dinge sind mir bereits bekannt bzw. nehme ich mir zu Herzen. ☺️
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Auch ich würde versuchen, Mäusi so schnell wie möglich kastrieren zu lassen und auch nicht erst mit Tabletten zu behandeln. Gibt es vielleicht eine Tierklinik oder einen anderen Tierarzt/Tierärztin, wo Du schneller einen Termin bekommen könntest?
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Leider nein.. ich habe bereits noch einmal beim TA angerufen und gefragt ob ein anderer Termin frei ist, weil sie momentan eben wirklich sehr unruhig ist.. Und auch dann ist es ja leider noch nicht die Kastration, sondern erstmal nur eine kurze Untersuchung, hoffe jedoch darauf, dass ich dann schon Tabletten für sie bekomme..
Was für Tabletten? Um die Rolligkeit zu unterdrücken? Würde ich nicht machen, die können Nebenwirkungen haben weil sie auf die Hormone wirken.

@teufeline was waren nochmal die genauen Nebenwirkungen, ich habe es vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und NicoCurlySue
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließe. Nur keine Pille und möglichst sofort kastrieren lassen, notfalls bei einem anderen Tierarzt. Ich würde auch das Problem schildern, daß die Kastra also dringlich ist.
Wenn sie dauerrollig ist, muß halt sowieso während der Rolligkeit kastriert werden, wird im TS auch gemacht und ist an sich kein Problem.
 
Werbung:
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich schliesse mich den Vorrednern an.
Und würde unbedingt noch anraten mehr Klos aufzustellen.
Ich kenne es von Delandro, dass wenn er dringend muss und zusehr abglenkt war vom Spiel / Erkunden er es dann quasi einfach laufen lassen hat und zu spät aufs Klo kam. Das hat sich bei ihm jetzt gelegt, war nur als Jungspund Thema.

Die Stellen wo sie hingepinkelt hat mit Enzymreiniger reinigen. Alles andere hilft nicht und die Katze markiert evtl. dann immer wieder drüber, weil es da so toll nach Urin riecht.
 
Hallo zusammen 👋🏼
Der enzymreiniger kam heute an und ich bin positiv überrascht von dem frischen Duft 😂 habe nun die Dinge eingesprüht, welche markiert wurden und warte nun mal ab ob eine Anwendung reicht oder ich nochmal drüber sprühe bei den Textilien.

Allgemein ist es hier etwas schwieriger mit den Tierärzten, die meisten nehmen keine neuen Fellnasen, als Patienten, mehr auf.. Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden mit der aktuellen Praxis, kann dort immer anrufen aber sie möchten sie halt einmal vorher abchecken. Mäusi war bisher nur 1x überhaupt beim Tierarzt, mit der ehemaligen Besitzerin, dort aber nur um eben so eine Pille abzuholen. Wurde nicht untersucht.. War sehr irritiert als sie mir das erzählte.
Seit gestern steckt der Feliway Stecker in der Steckdose und vielleicht liegt es daran, oder allgemein lassen die Hormone nach, aber sie wirkt seit gestern viel entspannter! Sie kommt zur Ruhe, auch wenn ich durch die Wohnung laufe, aufräume etc., bleibt sie liegen. Klingt auch immer besser wieder nach einer Katze (nicht nach Kuh 😂)

Und würde unbedingt noch anraten mehr Klos aufzustellen.
Ich habe tatsächlich nur Wohnzimmer sowie kleinen Flur und Küche (auch nicht groß). In diesen Räumen ein zweites Klo aufzustellen würde erstmal schwierig werden.. je nachdem wie es weiter geht wäre dann die Option eines ins Schlafzimmer zu stellen.
 
Liebe Grüße 😍
 

Anhänge

  • E999428C-65C7-4718-B2AC-5ED673A5DDEC.jpeg
    E999428C-65C7-4718-B2AC-5ED673A5DDEC.jpeg
    583,2 KB · Aufrufe: 53
Seit gestern steckt der Feliway Stecker in der Steckdose und vielleicht liegt es daran, oder allgemein lassen die Hormone nach, aber sie wirkt seit gestern viel entspannter!
Feliway Stecker brauchen meist ein paar Tage zur Wirkung, aber sehr sensible Katzen können das auch schon früher aufnehmen, bei unserer Minze hat es auch viel eher gewirkt als ursprünglich angegeben 😅
So ein Flakon hält an die 25-30 Tage, danach muss er ausgetauscht werden, sofern man ihn noch weiternutzen möchte. Der Stecker an sich ist recht langlebig, unser ist nach einem Jahr noch immer voll dabei.

Der enzymreiniger kam heute an und ich bin positiv überrascht von dem frischen Duft 😂 habe nun die Dinge eingesprüht, welche markiert wurden und warte nun mal ab ob eine Anwendung reicht oder ich nochmal drüber sprühe bei den Textilien.
Bei Textilien wie z.B das Sofa oder die Matratze hilft es auch, vor der Enzymreinigung Produkte zu nutzen, die extra für Tiefenreinigung und Geruchsentfernung geeignet sind. Danach dann den Ezymreiniger drauf, damit auch die letzten Uringeruchsreste zersetzt werden. Klappt bei uns ganz gut und die Textilien sind auch im Inneren frischer😀
 
  • Like
Reaktionen: Mäusi.2023

Ähnliche Themen

Z
Antworten
7
Aufrufe
883
Petra-01
Petra-01
H
Antworten
12
Aufrufe
3K
HelJa
H
T
Antworten
5
Aufrufe
4K
Froschn
Froschn
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
51K
Schnubbels
S
Tonks
Antworten
14
Aufrufe
2K
Tonks
Tonks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben