Mandelentzündung & Katzenschnupfen - Maine Coonies 10 Monate alt

  • Themenstarter Anoukel
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenschnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anoukel

Anoukel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. April 2013
Beiträge
103
Hallo,

unser Maine Coon Pärchen ist nun 10 Monate alt, vor fünf Tagen fing sie an zu niesen, sonst nichts, am 3. Tag kam dann dazu, dass ihr linkes Auge tränte und sie beim Schlucken den Kopf nach vorne schob (wie eine Taube beim laufen) und sich zurück zog, ihr Futter erbrach sie, zeitgleich begann an dem Tag auch der Bruder an zu niesen.

Die beiden sind zeitgerecht geimpft, vom Züchter und werden nur mit Nassfutter & ab und an mit rohem Huhn gefüttert. Sie sind reine Hauskatzen, kamen mit 16 Wochen zu uns, hatten mit sechs Monaten eine Giardien Infektion die wir erfolgreich mit Panacur & Hygienemassnahmen bekämpft haben, anschließend Darmsanierung.

Mein Mann ist dann mit beiden zum Tierarzt, er diagnostizierte eine Mandelentzündung - mein Mann ist HNO Arzt (für Zweibeiner) und der TA ließ ihn gucken und tasten, beide fieberfrei. Sie bekamen beide Baytril gespritzt und Jingle bekam noch ein Schmerzmittel. Nun ist heute der dritte Tag mit AB (sollen es insgesamt 5 Tage oral geben, Baytril) und ich bin nicht ganz glücklich mit dem Verlauf bisher.

Jingle erbricht nicht mehr, schlucken ist heute etwas besser, Auge und Nase sind aber weiterhin am "laufen" - Fressen tun beide schlecht (normal fressen beide jeweils 400g am Tag, jetzt ca 150g) ich habe ihnen heute Hühnchen gekocht, das Kochwasser wurde weggeschlabbert, das Huhn liegen gelassen.

Der Kater war ja noch total fit, er niest nun auch sehr viel und auch hier tränen die Augen, er scheint aber keine Probleme mit dem Schlucken zu haben.

Wie lange dauert der Verlauf normalerweise unter AB Therapie und welche Tipps habt ihr noch? Ich lese mir gleich nochmal durch wie ich das Immunsystem unterstützen kann ...

Danke fürs lesen :)
 
A

Werbung

Ich drücke Euch die Daumen, dass beide schnell wieder fit werden. Wenn Du noch weiter berichten magst, auch etwas, was Dir sonst noch weiter aufgefallen ist (nach dem anderen Thread lesen) und natürlich auch, wie es den Kleinen geht - gerne.

Viele Grüße
 

Hatte ich, somit waren wir eigentlich gut erstversorgt - auch wenn die TE Baytril kritisch sieht.
Aber heute ist eine deutliche Verbesserung da- Jingle schluckt wieder normal, sie niest noch, aber Augen und Nase sind deutlich besser. Sie kuschelt auch wieder.
Er hängt noch ein bisschen durch, war aber ja auch zwei Tage hinterher.
Wir werden heute noch inhalieren.

Ich berichte weiter, sie bekommen heute Abend und noch weitere zwei Tage das AB.
 
bei katzen sind bei pharyngitis/tonsilitis meist erreger des katzenschnupfenkomplexes verantwortlich, oft viraler und/oder bakterieller natur.

ein abstrich wäre hier nicht schlecht, vor allem um viren auszuschließen.

baytril ist alles, aber nicht das ab der 1. wahl. es ist zu alt, das wirkstoffspektrum nicht optimal und die wirkung aufgrund von resistenzbildungen auch nicht mehr das, was es mal war...
außerdem sind 5 tage antibiose bei einer fetten infektion definitiv zu kurz im regelfall.

ICH würde auf veraflox/pradofloxacin umsteigen - selbe wirkstoffgruppe, ein fluorchinolon und die weiterentwicklung von baytril/enrofloxacin. darüber hinaus würde ich die antibiose auf 14 tage ausweiten.

keine ahnung, weshalb noch so viele ärzte baytril geben... in der uniklinik münchen, in der ich oft mit meiner katze bei der pneumologin war/bin, wird es so gut wie gar nicht mehr eingesetzt. ganz abgesehen davon dass der blinde einsatz von fluorchinolonen ohne erregerbestimmung nicht das gelbe vom ei ist - zumal sie bei erkrankungen aus dem katzenschnupfenkomplex auch nicht 1. wahl sind.

inhalieren ist eine sehr gute option - näheres siehe mein faq.

ansonsten: wie sieht das auge aus, wie tränt es, sind die bindehäute rot?
 
Guten Morgen,

ihr geht es weiterhin besser, er ist ziemlich verrotzt, ich kann die Lymphknoten/Mandeln (?) am Hals auch vergrößert tasten, er schluckt aber ohne Probleme.

Das Sekret an Auge und Nase ist klar, gerötet ist nichts, auch nicht eitrig oder verklebt.

Warum würdest du 14 Tage AB geben? Dass mit dem Baytril sehe ich nicht ganz so kritisch, alte Ab's haben ja auch den Vorteil, dass man viel Erfahrung hat - Resistenzenbildungen sind halt immer ein Problem. Ich werde noch bis Morgen gucken wie es sich entwickelt und dann nochmal zum TA, da nach fünf Tagen AB Gabe es bei ihm eigentlich deutlich besser sein sollte.

Inhalieren mit dem Pari hat ihm gar nicht gefallen, sie hat es recht gelassen mitgemacht - eigentlich kennen sie den Lärm, meine Kinder inhalieren im Herbst recht viel. Heute probiere ich es mal mit Katzenkorb und Salbeidämpfen.

Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen!
 
warum ich eine längere antibiose geben würde? weil eine mandelentzündung bei katzen keine kleinigkeit ist und es erfahrungsgemäß bei lediglich 5 tagen antibiose sehr häufig zu rezidiven kommt.

ansonsten: baytril ist definitiv nicht ab der 1. wahl gegen die potentiell vorliegenden bakterien. und es ist eben - veraltet. und aufgrund des masseneinsatzes, sowohl in tierarztpraxen als auch in der massentierhaltung, ist es einfach nicht (mehr) ratsam, erst recht nicht ohne erregerbestimmung. meiner meinung und erfahrung nach geben es die ärzte nicht aufgrund von toller empirie oder dem state of the art, sondern weil man es halt schon seit zig jahren so macht und es in der schublade liegt...

ich hoffe, dass es bei euch hilft - ansonsten, wenn es zu einem rezidiv kommt, denk bitte dran, den wirkstoff zu wechseln.
 
Eine Rückmeldung nach nun dem dritten Tag ohne Baytril mehr. Den Katzen geht es bisher gut, ab und zu noch ein Nieser, aber kein Schnupfen mehr oder tränende Augen. Sie fressen wieder jeder ihre 400g am Tag, toben, spielen und kuscheln. Bisher sieht es gut aus, ich hoffe es kommt nicht zu einem Rezidiv, ansonsten bestehe ich auf ein anderes AB und eine längere Einnahme, wobei meine Schmerzgrenze bei 10 Tagen liegt
Vielen Dank für eure Meinungen und Hilfe :)
 
Werbung:
Eine Rückmeldung nach nun dem dritten Tag ohne Baytril mehr. Den Katzen geht es bisher gut, ab und zu noch ein Nieser, aber kein Schnupfen mehr oder tränende Augen. Sie fressen wieder jeder ihre 400g am Tag, toben, spielen und kuscheln. Bisher sieht es gut aus, ich hoffe es kommt nicht zu einem Rezidiv, ansonsten bestehe ich auf ein anderes AB und eine längere Einnahme, wobei meine Schmerzgrenze bei 10 Tagen liegt
Vielen Dank für eure Meinungen und Hilfe :)

freut mich, dass es euch wieder gut geht :)

allerdings: schmerzgrenze zehn tage ist gut und schön, lässt sich aber nicht notwendigerweise aufrechterhalten. bei mykoplasmen z.b., die sehr verbreitet bei katzen sind betreffs atemwegserkrankungen, sind antibiosegaben über 6-8 wochen keine seltenheit, auch 3 monate sind drin. das kannst du mitnichten mit normaler antibiose im hum-med-hno-bereich vergleichen. katzenschnupfen bei katzen kann potentiell tödlich sein - und alle felinen atemwegserkrankungen sind auf denselben zurückzuführen.
 
freut mich, dass es euch wieder gut geht :)

allerdings: schmerzgrenze zehn tage ist gut und schön, lässt sich aber nicht notwendigerweise aufrechterhalten. bei mykoplasmen z.b., die sehr verbreitet bei katzen sind betreffs atemwegserkrankungen, sind antibiosegaben über 6-8 wochen keine seltenheit, auch 3 monate sind drin. das kannst du mitnichten mit normaler antibiose im hum-med-hno-bereich vergleichen. katzenschnupfen bei katzen kann potentiell tödlich sein - und alle felinen atemwegserkrankungen sind auf denselben zurückzuführen.

Eitrige Lungenentzündung bei Pauly = an die 6 Wochen AB ...
 
  • #10
Nochmal eine kurze Rückmeldung: wir hatten kein Rezidiv, den beiden geht es weiterhin prima. Bin sehr erleichtert :)
 
  • #11
Das freut mich sehr :)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
18
Aufrufe
1K
Nadez
N
F
Antworten
86
Aufrufe
12K
Zugvogel
Z
coco&döme
Antworten
9
Aufrufe
689
Vitellia
Vitellia
A
Antworten
10
Aufrufe
1K
Freewolf
Freewolf
E
Antworten
12
Aufrufe
767
Eismond
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben