Maine coon dreht durch

  • Themenstarter replay86
  • Beginndatum
R

replay86

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2008
Beiträge
7
Hallo
und zwar habe ein problem mit meinen 2 süßen maine coon katzen
habe 2 katzen (Krümmel & tapsy) sind beides geschwister sind nun 4 monate alt.
tapsy is irgendwie total komisch geworden zur der schwester musste vor 3 wochen nachts zum tiernotarzt fahren weil tapsy krümmel irgendwie die nase aufgerißen hat.
und seit dem is das alles voll komisch krümmel pennt nur noch en ganzen tag frisst kaum noch was und wenn krümmel mal raus kommen will springt tapsy direkt auf sie drauf und will das krümmel wieder in den katzenbaum geht
wenn ich krümmel mal aus dem katzen baum holen möchte faucht sie mich total an und kratzt nach mir
sie hat wahrscheinlich so eine angst aus dem katzbaum zu kommen das sie mir immer wieder vor meinen katzenbaum macht
wenn sie mal draußen ist und man läuft an ihr vorbei legt sie die ohren an und legt sich so halb auf den rücken faucht und zeigt ihre krallen, sie läuft auch total gebückt sie schleift schon förmlich mit ihrem bauch auf dem boden beim laufen.


weiss leider nicht mehr was ich tun kann
hab schon alles versucht habe beide getrennt mal für 2 tage versucht mit krümmel zuspielen oder sie mit leckerlis zulocken aber bringt alles nix


hoffe stark das ich hier hilfe erhalten kann


danke schonmal im voraus

replay
 
A

Werbung

hmmm das klingt bei dem Alter reichlich merkwürdig :confused:

Das die Lütte jetzt evtl verunsichert ist, verstehe ich ja noch "irgendwie
", aber in dem Alter sind Raufereien unter Geschwistern doch normal ... :confused:

Organische Erkrankungen oder Ähnliches sind ausgeschlossen ? Liegt vlt sogar eine frühe Potenz vor ? Sind sie Freigänger ?

Falls ja, würde ich nachdem Anderes ausgeschlossen wurde, zu ner Kastra raten.

Ansonsten bin ich etwas "ratlos" :oops:
 
sind wohnungskatzen
also das des bissi normal ist weiss ich ja
nur die kommt ja en ganzen tag nicht aus dem katzbaum
ob das normal is weiss ich ja nicht
 
wielange sind sie denn nun genau bei Dir ? Was sagt denn die Züchterin dazu ?

Ich würde mit Ihr oder Beiden zum Ta gehn, denn das "auf den Boden mit Bauch" könnte glatte ne extrem frühe Rolligkeit sein, welche verunsichert und zu Prügelein führt. :(
 
Ohne jetzt irgendwie eine genau Begründung zu haben, würde ich sagen die Kleine ist krank und muss zum TA. Ein solches Verhalten kenne ich von einem Kitten nicht.
Das Tabsy Krümmel angreift kann ganz normaler Spieltrieb sein. Das Krümmel sich aber zurückzieht- sehr verdächtig.
Ich würd Krümmel schnappen und zum TA gehen und gründlich durchchecken lassen. Mit BB, Kotprobe, Ultraschall etc.
Erst wenn da nichts gefunden wird, kannst du weiterforschen
 
war schon mit beiden beim tierarzt die ärztin sagt da is alles normal
sowie die beiden tapsy und krümmel beim tierarzt sind verhalten sie sich normal krümmel läuft dann auch völlig normal und faucht dort auch nicht mehr das is nur wenn die beiden wieder zuhause sind
 
Das hört sich für mich auch nicht gesund an, ich würde auch mit der Kleinen zum TA fahren und sehen was er sagt. Hört sich fast so an als ob die Kleine Schmerzen hat und deshalb so reagiert.
 
Werbung:
Ohne jetzt irgendwie eine genau Begründung zu haben, würde ich sagen die Kleine ist krank und muss zum TA. Ein solches Verhalten kenne ich von einem Kitten nicht.
Das Tabsy Krümmel angreift kann ganz normaler Spieltrieb sein. Das Krümmel sich aber zurückzieht- sehr verdächtig.
Ich würd Krümmel schnappen und zum TA gehen und gründlich durchchecken lassen. Mit BB, Kotprobe, Ultraschall etc.
Erst wenn da nichts gefunden wird, kannst du weiterforschen

Ich schliesse mich dem an und bitte Dich auch zusätzlich die Züchterin zu kontakten, denn da ist irgend etwas nicht oki ... :(
 
Hm dann versuch es doch einfach mal mit Feliway oder auch mit bachblüten. Vielleicht hat die Kleine in ihrer Kittenzeit was schlechtes erlebt und reagiert deshalb so. Am besten wirklich mal die Vorbesitzerin fragen, ob da mal was vorgefallen ist.
 
  • #10
war schon mit beiden beim tierarzt die ärztin sagt da is alles normal
sowie die beiden tapsy und krümmel beim tierarzt sind verhalten sie sich normal krümmel läuft dann auch völlig normal und faucht dort auch nicht mehr das is nur wenn die beiden wieder zuhause sind

Was genau wurde denn da untersucht ??
 
  • #11
Hat die TÄ nur abgetastet oder auch mal mehr untersucht. Wenn nein, würde ich das nachholen.
Wenn das schon erledigt wurde ist es vielleicht Angst....

Sie hat Angst vor Dir/Euch und vor ihrer Schwester. Hab ich das richtig verstanden?
Wie hattest du die beiden denn getrennt? Bei euch oder hast du einen ausquartiert?
Und die Verhaltensänderung hat nach dem Kratzer an der Nase angefangen?
Also wenn es nichts gesundheitliches ist, tippe ich auf extreme Angst, sonst würde sie auch ein Kaklo benutzen.
Habt ihr es schon mal mit Naturheilkunde probiert? Rescue Tropfen o.ä.?
Wenn nein, schau doch mal ob bei euch ein guter Tierheilpraktiker ist, der kann vielleicht helfen.
Bei Josy hab ich gute Erfahrungen damit gemacht.
 
  • #12
Hat die TÄ nur abgetastet oder auch mal mehr untersucht. Wenn nein, würde ich das nachholen.
Wenn das schon erledigt wurde ist es vielleicht Angst....

Sie hat Angst vor Dir/Euch und vor ihrer Schwester. Hab ich das richtig verstanden?
Wie hattest du die beiden denn getrennt? Bei euch oder hast du einen ausquartiert?
Und die Verhaltensänderung hat nach dem Kratzer an der Nase angefangen?
Also wenn es nichts gesundheitliches ist, tippe ich auf extreme Angst, sonst würde sie auch ein Kaklo benutzen.
Habt ihr es schon mal mit Naturheilkunde probiert? Rescue Tropfen o.ä.?
Wenn nein, schau doch mal ob bei euch ein guter Tierheilpraktiker ist, der kann vielleicht helfen.
Bei Josy hab ich gute Erfahrungen damit gemacht.

also bei krümmel wurde alles abgetastet und blutprobe genommen.
genau sie hat vollkommen angst vor menschen und ihrer schwester
ich habe sie 1 tag getrennt in 2 räume aber da is tapsy verrückt geworden
dann hab ich sie für 1 tag nochmal zu meinen eltern
das verhalten von krümmel is erst so extrem seit dem kratzer aber vorher war sie auch schon richtig scheu der kratzer war also der prunkt wo es richtig schlimm wurde
haben leider kein tierheilpraktiker hier in der nähe
 
  • #13
sry, aber es wäre wirklich hilfreich, wenn Du zb mal antwortest wielange die Beiden schon bei Dir sind ?

Hast Du sie vom Züchter ?

Wie waren sie dort in der Kinderstube ?

Es KÖNNTE ja auch eine Verhaltensstöhrung sein, denn Kitten sind eher selten scheu , wenn sie aus ner gut sozialisierten KInderstube kommen :confused:

Für mich klingt das echt komisch :(:(
 
  • #14
sry, aber es wäre wirklich hilfreich, wenn Du zb mal antwortest wielange die Beiden schon bei Dir sind ?

Hast Du sie vom Züchter ?

Wie waren sie dort in der Kinderstube ?

Es KÖNNTE ja auch eine Verhaltensstöhrung sein, denn Kitten sind eher selten scheu , wenn sie aus ner gut sozialisierten KInderstube kommen :confused:

Für mich klingt das echt komisch :(:(

üps sorry hab ich vergessen ich hab sie nun 2 monate
hab sie von privat gekauft
tapsy is total zutraulich die schnurrt und lässt mich nicht in ruhe ist total verschmußt
 
Werbung:
  • #15
Ich bin ziemlich sicher, daß das mit dem TA-Besuch zusammenhängt.
Es kann der ungewohnte und irritiernde Geruch von Arzt, Praxis, Medikamenten sein, vielleicht ist auch beim Doc irgendwas schiefgelaufen, in Panik geraten?

War das Gerangel, bei dem Krümel verletzt wurde, am Kratzbaum?

Ich würde erstmal Feliway einsetzen, dann evtl auch an Notfalltropfen denken.

Die erwähnte Rolligkeit könnte auch schon mitspielen.

Zugvogel
 
  • #16
Das klingt für mich äußerst ungewöhnlich und ziemlich schlimm.

Ich vermute eine extreme Angstreaktion, und ich glaube nicht, dass sie durch den Tierarztbesuch ausgelöst wurde, dann müsste sich Krümel beim TA anders verhalten.

Vermutlich ist etwas zwischen den beiden vorgefallen, das zum einen zu dem Kratzer geführt hat (vielleicht sogar unabsichtlich) und zum anderen zu einer massiven Angst bei Krümel (evtl auch zu einer großen Verunsicherung bei Tapsy, die es aber besser wegstecken kann).

Reagieren würde ich jetzt wie bei einer Neuzusammenführung, von der von vornherein klar ist, dass sie schwierig wird...

Kannst du mal genau beschreiben, wie Tapsy reagiert hat, als du separiert hast? Genau das würde ich nämlich eigentlich empfehlen, aber nicht um den Preis zweier durchdrehender Katzen.

Ich würde hier eine Gittertüre einsetzen und Krümel ein eigenes "Reich" gönnen, damit sie erst mal wieder Vertrauen fassen kann, den Fußboden neu kennen lernt und Vertrauen zu dir gewinnt. Fressen und Benutzung des Katzenklos wären natürlich auch wichtig.

Und dann eine neue Zusammenführung mit Tapsy angehen. Das wäre aber keine Aktion für 2 Tage, 2 Wochen wären schon wenig...
 
  • #17
Für mich hört es sich auch sehr stark nach Angst an. Das "mit dem Bauch am Boden laufen" machen meine Katzen, wenn sie massiv verängstigt sind (wenn Handwerker im Haus sind oder an Silvester zum Beispiel).

Die beiden sind wahrscheinlich nicht besonders gut sozialisiert. Ich habe von einem solch extremen Verhalten bei Kitten auch noch nicht gehört...

Feliway und Rescue wurden ja schon erwähnt.
 
  • #18
Replay magst du bitte mal ausführlich erzählen wie Krümel vorher war. Wie sie sich beim Züchter verhalten hat, gegenüber ihrer Schwester und euch. Alles was dir einfällt und wichtig sein könnte.

Ich gebe mrs.filch recht, du wirst hier eine Zusammenführung machen müssen. Den Vorschlag mit der Gittertür ist gut. Ich würde das so bald wie möglich durchführen.
Nachdem sie ja soweit gesund ist, erinnert mich ihr Verhalten stark an Josy nachdem Ceni sie mal gejagt hat, wobei Josy damals schon erwachsen war. Nur noch extremer. Uns hat wie schon erwähnt eine THP geholfen. Gibt es nicht vielleicht irgendwo weiter weg jemanden wo dir helfen kann? Wo wohnst du denn, vielleicht kennt hier jemand einen guten THP. Den Tipp mit der Rolligkeit würde ich aber trotzdem noch mit verfolgen.
 
  • #19
:) Ich wiederum stimme jetzt Ines zu in Sachen THP (wobei mein Schwerpunkt wäre, dass THP sich mit Verhaltensforschung auskennt; Ines wohl auch).

Solche Leute kommen oft auch von weiter her, manchmal klappt sogar eine gründliche telefonische Beratung, wenn du gut beobachten kannst, aber das scheint ja so...

Erzähl wirklich ALLES, was dir einfällt, und beachte in der Tat weiter das Thema Rolligkeit (obwohl ich das nicht glaube, aber sicher ist sicher....)
 
  • #20
wie verwende ich denn das feliway kenn mich damit leider nicht aus sorry.


also krümel war vorher wie tapsy nur das tapsy sich weiter entwickelt hat
also beide waren am anfang schreckhaft und nicht so zutraulich was auch normal ist
tapsy kam dann immer an und wollte nach und nach schmußen spielen etc.
krümel war am anfang auch so nur etwas ruhiger hat meistens bissi zugeschaut erst und geschaut was ihre schwester da macht
dann haben die abends im katzen baum gespielt und aufeinma hat krümel miaut und hat aus dem katzbaum geschaut mit blutender nase
und seit dem zeitpunkt hat sie total angst also so richtig extrem angst vor wirklich allem
und was mir auch aufgefallen ist wobei ich nicht weiss obs normal is wenn die beiden spielen im katzbaum dann will tapsy immer krümel beisen im nacken oder in schwanz und krümel miaut dann immer total wehleidig

ach ja das mit dem kratzer is im katzbaum passiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
728
Azar
Azar
W
Antworten
18
Aufrufe
26K
Wilhelmina_Grimm
W
J
Antworten
24
Aufrufe
21K
Jacc
J
S
Antworten
35
Aufrufe
3K
MagnifiCat
M
Z
Antworten
0
Aufrufe
676
Zoe226
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben