Mäuse für die Katze!?

  • Themenstarter Frigg
  • Beginndatum
  • #21
Was ist daran natürlich das eine Maus unter sehr unnatürlichen und widrigen Umständen gezüchtet, eingekauft und in der Wohnung freigelassen wird um die Katzen zu unterhalten?
 
A

Werbung

  • #22
Was ist daran natürlich das eine Maus unter sehr unnatürlichen und widrigen Umständen gezüchtet, eingekauft und in der Wohnung freigelassen wird um die Katzen zu unterhalten?

Was wäre eigentlich, wenn man unsere Katzen ausschließlich auf diese Art ernähren könnte??? Die Antwort würde mich -ganz ehrlich- interessieren. :)
 
  • #23
  • #24
Ich verstehe die Frage nicht.:)

Okay: Stell Dir mal vor, unsere Katzen würden kein Dosenfutter etc. essen, sondern nur und ausschließlich Mäuse. Soweit sogut, wenn sie Freigänger sind. Aber was wäre bei Wohnungskatzen.
So hatte ich das gemeint.

LG
 
  • #25
Die meisten unserer Katzen wissen nicht wie man den Genickbiss richtig einsetzt und die Maus wird tot gespielt. Die Notwendigkeit die Beute schnell zu töten haben unsere Katzen nicht im Gegensatz zu ihren wilden Artgenossen.

Interessant, wo hast Du das her, hab ich noch nie gehört!

Ja, ich befreie Mäuse aus den Fängen der Meinen.... Halt weil sie mir leid tun!
 
  • #26
Meine Katzen sind Freigänger in einer sehr Maus reichen Gegend. Sie fressen keine Mäuse. Sie spielen sie nur tot.

Wenn Du Wochnungskatzen nur mit lebenden Mäusen füttern würdest, hättest Du die Wohnung voller lebender, verletzter Mäuse die sich verletzt verkriechen und verenden.

Die Wohnung würde riechen wie im Leichenschauhaus.
 
Werbung:
  • #27
Interessant, wo hast Du das her, hab ich noch nie gehört!

Ja, ich befreie Mäuse aus den Fängen der Meinen.... Halt weil sie mir leid tun!
In der freien Natur bringt die Katzenmama den Katzenkindern zuerst bei, wie man tote Mäuse futtert, nächste Lektion ist dann, lebende Mäuse zu fangen und der Abschluß des Unterrichts ist, beizubringen, wie man den Todesbiß setzt.

Der Jagdtrieb ist wohl den meisten Katzen in den Genen, die Kunst des Tötungsbisses leider nicht.

Zugvogel
 
  • #28
Die Diskussion lebende Mäuse zu verfüttern, gab's doch schon so oft hier ..

Argumente dagegen lassen sich dort in Massen nachlesen.

Abgesehen davon, daß es nicht notwendig ist, weil es genug andere Nahrung gibt und es nur zur Belustigung der Katzen dienen würde, Wohnungskatzen oft nicht rasch töten können oder wollen, ist es einfach Tierquälerei und somit verboten.

Manchmal frag ich mich, wie hier jemand vor Mitleid mit Katzenwelpen zerfließen kann, bei einem anderen Lebewesen aber keinerlei Mitgefühl zu haben scheint.

Der Unterschied "lebende Maus" vs. "Frostmaus" besteht darin, daß Frostmäuse schneller getötet werden als von Katzen totgespielte Mäuse.
 
  • #29
Interessant, wo hast Du das her, hab ich noch nie gehört!

Ja, ich befreie Mäuse aus den Fängen der Meinen.... Halt weil sie mir leid tun!

Du kannst es gerne bei Paul Leyhausen nachlesen. Wenn Du dem glauben willst.:D
Ich kann die These des Verhaltensforscher bei meinen Katzen voll bestätigen.
Nur Macha, die von Bauernhof kommt beherrscht den Nackenbiss.

Meine beiden aus Griechenland, die keine Mutter hatten die ihnen das bei brachte, können es nicht.
 
  • #30
Nun, ich denke, Katzen wissen sehr wohl den Genickbiss anzuwenden.

Allerdings besteht bei unseren Katzen überhaupt keine Notwendigkeit es sofort zu tun - sie sind doch nie so ausgehungert wie Löwe,Tiger und Co. in der freien Natur.

Bekäme ein Löwe im Zoo mehr Futter als nötig, er würde auch mit seiner Beute spielen.:hmm: Ganz sicher.;)
Aber da diese Tiere Fastentage haben, verschlingen sie ihr Stück Fleisch sofort.

Der Gedanke, lebende Mäuse zu verfüttern? WENN ES NICHTS ANDERES GEBEN WÜRDE?FÜR WOHNUNGSKATZEN...

Ich glaube dann hätte ich bei allem Respekt vor der Strasse doch lieber Freigänger. Ist nicht gerade logisch, aber Mäuse in der Wohnung? Nein, danke. Muß nicht sein.
Womöglich verletzt und dann nicht mehr gewollt...:hmm::hmm:

LG
 
  • #31
Manchmal frag ich mich, wie hier jemand vor Mitleid mit Katzenwelpen zerfließen kann, bei einem anderen Lebewesen aber keinerlei Mitgefühl zu haben scheint.

Genau das frage ich mich auch bei solchen threads :confused:
 
Werbung:
  • #32
Also ich muss auch ehrlich zugeben,frostfutter ja,das betrachte ich irgendwie "abstrakt" aber ein lebendes Küken oder ein lebende Maus?
Nee das könnte ich auch nicht.
 
  • #33
  • #34
Das ist jetzt aber nocht von der Hand zu weisen, auch FROSTFUTTER lebte!! Und wenn ihr die Küken, Mäuse und was weiß ich noch vorher gesehen hättet??:(
LG
 
  • #35
Das ist jetzt aber nocht von der Hand zu weisen, auch FROSTFUTTER lebte!! Und wenn ihr die Küken, Mäuse und was weiß ich noch vorher gesehen hättet??:(
LG

Das ist richtig,aber dein Steak,Schnitzel o.ä. lebte ja auch bvor Du es auf dem Teller hast.

Wie gesagt,frostfutter ist für mich nichts anderes als ein Steak o.ä.

Edit: Dann dürften die Katzen ja auch kein Gulasch,Hühnchenbrust oder sonstiges Fleisch bekommen,das lebte ja auch mal,nur ist dieses Fleisch halt nicht mehr in seiner natürlich Form,sondern halt "unkenntlich"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Das ist jetzt aber nocht von der Hand zu weisen, auch FROSTFUTTER lebte!! Und wenn ihr die Küken, Mäuse und was weiß ich noch vorher gesehen hättet??:(
LG

Na ja, dann darf man eben keine Katzen halten. Man kann sie ja nicht vegetarisch ernähren.
Auch der Inhalt der Dosen hat gelebt.

Ich bin auch eher für das Verfüttern von Küken, die werden eh als Ausschuss produziert.:(
Sie sterben sowieso.
Jeder der auch nur Eier verzehrt ist an dem Töten von männlichen Küken beteiligt.
 
Werbung:
  • #37
Danke gisisami, Du hast meine Frage verstanden!! :)
Vielleicht sollte ich -obwohl es mir eigentlich logisch erschien, aber bitte...- dazu sagen, dass mir das auch absolut nicht gefallen würde. Mäuse in der Wohnung - ja, gerne!!! Mäuse in der Wohnung MIT Katzen - nein, bitte nicht!!

Übrigens habe ich in unserem Garten seit 2 Jahren eine kleine Maus, die von uns gefüttert wird. Soviel dazu, falls das mit den Katzenwelpen und vor Mitleid zerfließen u. a. auch für mein Post gegolten haben sollte ;)

Nur wenn einer eine Frage stellt, die vielleicht mal abstrus und nicht der Norm entspricht, darf man nicht gleich davon ausgehen, dass dieser jemand brutal, pervers oder sonstwas ist ;)

EDIT: "Jeder der auch nur Eier verzehrt ist an dem Töten von männlichen Küken beteiligt. " Ehm, Mafi, da kapier ich jetzt was nicht: Kommen denn weibliche Küken nicht aus dem Ei???? :confused:
 
  • #38
Klar lebte mein Nackensteak und wie. Ich weiß wo mein Metzger seine Tiere hält...und sehe auch kein Problem darin.

Außerdem ist die Frage ob lebende Futtermäuse und ähnliches sowieso theoretisch; weil verboten.
(Wetten, dass es einige doch machen!)

LG
 
  • #39
Außerdem ist die Frage ob lebende Futtermäuse und ähnliches sowieso theoretisch; weil verboten.

genau das wußte ich nicht. Somit hat sich für mich die Frage schon erledigt.
Und darüber dass sie die Maus nicht gleich tötet habe ich nicht nachgedacht. Das finde ich auch nicht gut und halte nichts von quälerei! War dumm, dass ich nicht vorher daran gedacht habe aber ändern kann ich es nicht! Jetzt gibt es TK-Kost. Was ich völlig ok finde!
 
  • #40
Na siehste!
Ende gut - alles gut.:smile:

Ich denke auch, man sollte auch solche Fragen ruhig mal stellen.
War doch rein theoretisch gemeint, was wenn.....

Und das es durchaus Zeitgenossen gibt, die auch ihren Schlangen lebendes Futter geben (wenn auch in großen Abständen) :confused::confused::confused:

Kinners, was geht wird auch gemacht.
So weit aus der Welt sind wir ja nun nicht...oder was?

LG
 

Ähnliche Themen

Mrs.Jenny
Antworten
7
Aufrufe
3K
SweetGwendoline
SweetGwendoline
Paidora
Antworten
31
Aufrufe
3K
Paidora
Paidora
L
Antworten
7
Aufrufe
704
laine
L
Early_Pamuk❤️
4 5 6
Antworten
111
Aufrufe
9K
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
Lilly Blue
Antworten
106
Aufrufe
7K
Black Panther
Black Panther

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben