Mäkelmietze: Gutes Futter mit Fisch gesucht!

  • Themenstarter Venny
  • Beginndatum
Venny

Venny

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2015
Beiträge
437
Ort
An der Weser
Hallo ihr Lieben.
Mein Neuzugang frisst so gut wie nichts, wo kein Fisch drin ist...
Außerdem frisst sie kein Rind, auch nicht wenn zusätzlich Fisch drin ist.

Generell stört uns das wenig (an den fischigen Geruch gewöhnt man sich mit der Zeit...), allerdings suchen wir jetzt nach Futter, was diese Kriterien erfüllt. Momentan gibt es bei uns Catz Finefood, Real Nature und Kittys Cusine. Das scheinen beide auch von der Konsistenz her zu mögen.

Wir hatten gestern zum Probieren noch Terra Faelis gekauft...aber da kommt einem ja als Mensch schon der Würgereiz in die Quere, wenn man die Konsistenz anschaut. Hat auch keine meiner beiden angerührt....

Toll wäre eine Empfehlung, die vielleicht nicht ganz so teuer ist und die man mal als "günstige", aber trotzdem gute Alternative anbieten kann. Das waren bei uns vorher immer Carny und Premiere. Aber da ist überall Rind drin :( Ach ja und es muss getreidefrei sein, weil wir eine Allergikerin haben. Von der Konsistenz her sollte es wenn möglich so ähnlich sein wie die von mir genannten. Also nicht so weicher Matschekram, das mögen meine nicht.

Oh jeh...naja vielleicht hat jemand ein paar Tipps. Hatten vorher mit unserer Erstkatze nie das Futterproblem, aber die Neue ist da echt wählerisch und wir können auch nicht den "Harten" machen, weil sie dann halt gar nichts frisst und generell schon sehr wenig auf den Rippen hat und zunehmen muss...
 
A

Werbung

Ich darf auch derzeit sämtliches Futter nach Sorten ohne Rind durchgehen. :oops:

Hast du dir mal Feringa angeschaut? Gibt es bei Zooplus und hat so einige Sorten ohne Rind. Und ich meine, einige davon dann auch mit Fisch.

Im Großgebinde kostet das Kilo auch nur 3,12€ oder so.
 
oder von grau "pute, lachs, Makrele" oder "geflügel und Seefisch", dass waren hier auch die sorten, die als erstes vom "guten fressen" akzeptiert wurden
 
Jedes Futter mit Fisch? Und meistens ist das doch Seefisch. Da würde ich ganz massiv daran arbeiten, das die Katze auch was anders frißt. Weil so viel Fisch ist für Katze aber nicht sonderlich gesund.
Guck mal nach, ob diese Sorten auch noch zusätzliches Jod zugesetzt haben, und wieviel.

Wenn da auch die obligatorischen 0,75 % Jod drin sind, kannst du getrost von einer massiven Überversorgung mit Jod ausgehen. Und die macht auf Dauer Schilddrüsenprobleme.
 
Jedes Futter mit Fisch? Und meistens ist das doch Seefisch. Da würde ich ganz massiv daran arbeiten, das die Katze auch was anders frißt. Weil so viel Fisch ist für Katze aber nicht sonderlich gesund.
Guck mal nach, ob diese Sorten auch noch zusätzliches Jod zugesetzt haben, und wieviel.

Wenn da auch die obligatorischen 0,75 % Jod drin sind, kannst du getrost von einer massiven Überversorgung mit Jod ausgehen. Und die macht auf Dauer Schilddrüsenprobleme.

Ich habe nicht vor dass es so bleibt. Außerdem frisst sie auch Huhn und Pute aber auch das halt besser wenn etwas Fisch drin ist,sei es auch nur 10%.
Wir haben sie erst seit 2 Wochen und müssen halt jetzt gucken wie wir das umstellen. Vorher hat sie viel Trofu bekommen wo sie herkommt und auch kein hochwertiges Futter. Da bin ich schon froh dass sie überhaupt gerne nafu frisst gerade und das gute auch annimmt. Mir ging es halt hier um Fisch Sorten ohne Rind weil es da deutlich weniger gibt was ich gefunden habe als Pute oder Huhn. Da gibt es ja massig. Zweimal die Woche gibt's hier auch rohes Fleisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt spontan noch Christopherus "Seefisch" ein. Das ist in der Konsistenz so wie RealNature.
 
Werbung:
Wie wäre es mit Sandras Schmankerl oder Ropocat, die sind sortenrein und du machst etwas Fisch extra dazu?! Dann kannst du es Gramm für Gramm reduzieren.
 
Danke schonmal für die ganzen Anregungen. Wir probieren uns dann mal durch.
Habe gerade nochmal auf die Dosen geschaut die momentan hier gut weggehen. Eine davon hat 50% Fisch und sonst noch Ente dabei. Alle anderen sind nur mit 20% Fisch oder weniger und der Rest ist halt Pute usw.
Alles außer Rind scheint also zu gehen sprich ich werde die only pute/huhn/Kaninchen usw Dosen die ich habe mal mit nem löffel der anderen Sorte mischen dann sollte es ja auch nicht zu viel werden ;)
 
Wie wäre es mit Granatapet DeliCatEssen und Symphonie?

Von.Granatapet DeliCatEssen gibt's 5 Sorten mit Fisch: Seelachs & Pute, Weißfisch & Wildleberragout, Huhn & Shrimps, Rotbarsch & Huhn, Seelachs & Meeresfrüchte.

Von Symphonie 2:
Huhn & Shrimps, Lachs & Pute

Von MAC's kenne ich noch Lachs & Huhn. Das riecht schon ziemlich fischig.

Te Mahi Kai (Power of Nature), Sorte Lamm, Fisch & Vollkornreis, ist nur was für gestählte Nasen. :eek:
 
  • #10
Bei Macs wäre ich vorsichtig (sprich erst mal nur eine Dose kaufen zum antesten). Wenn ich mich richtig erinner, gibt es da einen geringen Prozentsatz vom Fleisch, der nicht genau deklariert ist. Da kann also auch Rind enthalten sein.
 
Werbung:
  • #12
Bei Macs wäre ich vorsichtig (sprich erst mal nur eine Dose kaufen zum antesten). Wenn ich mich richtig erinner, gibt es da einen geringen Prozentsatz vom Fleisch, der nicht genau deklariert ist. Da kann also auch Rind enthalten sein.

Das hat mich jetzt neugierig gemacht und ich hab mir die Deklaration von “Lachs & Huhn“ nochmal angeschaut:
Fleisch (min. 40% Hühnchen), Fisch (min. 30% Lachs) und tierische Nebenerzeugnisse (Hühnchenherzen, Hühnchenleber, Hühnchenmagen), Banane (2%), Mineralstoffe (1%), Lachsöl (0,2%).

Klingt so, als ob an Fleisch 60% andere Tierarten und an Fisch 70% andere Fischsorten drin sind - kann das sein? :eek:
 
  • #13
Hm ich hätte es jetzt so verstanden, dass uinsgesamt 70% Fleisch/Fisch enthalten sind, die sich zusammensetzen aus 40% Hühnchen und 30% Lachs :confused:
 
  • #14
Hm also ich verstehe es auch so, dass vom Fleisch (=100%) 40% Hühnchen sind. Von 100% Fisch sind nur 30% Lachs.
Der Rest ist offen.

Weil insgesamt 70% Fisch und Fleisch kommt ja nicht hin, was ist der Rest?

Plus Banane, Lachsöl und Mineralstoffe käme man ja sonst insgesamt nur auf 73,2%.
Da weiß man nie, was der Rest ist?!

Bei uns geht es ja um diese Sorte:

Ente, Pute, Huhn:
Fleisch (min. 20% Ente, min. 25% Pute, min. 25% Huhn) und tierische Nebenerzeugnisse (Entenherz, Entenleber, Entenlunge, Putenherz, Putenmagen, Hühnerherz, Hühnerleber, Hühnermagen), Mineralstoffe, Taurin.

Das verstehe ich auch so, dass da 30% vom Fleisch absolut offen sind. Deshalb sind wir da vorsichtig. Hier war das Output bei der Dose zwar nicht ganz so schlimm wie bei zB Ropocat (70% Rind), aber auch nicht ganz so gut wie bei zB Ropocat Sensitive Geflügel, wo definitiv kein Rind drin ist.
Daher vermute ich, in den 30% können auch Rind drin sein.


Andere Marken sind da definitiv besser deklariert.

Christopherus zB:

Kaninchen & Ente:
Kaninchen 35%, Ente 17,5%, Geflügel 17,5%, Brühe 29%, Mineralstoffe 1%
(Auf der Dose! Bei STO steht es auch undurchsichtiger:
"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (35% Kaninchen, 17,5% Geflügel, 17,5% Ente), Brühe, Mineralstoffe")



Mit dem von mir erwähnten Feringa kann man auch sicher sein, dass man kein Rind drin hat:

Forelle & Huhn mit Kartoffel und Petersilie:
50 % bestehend aus Hühnerherzen, Hühnerfleisch, Hühnerleber, Hühnerhälsen, Hühnermägen, 26,9 % Brühe, 20 % Forelle, 2 % Kartoffel, 1 % Mineralstoffe, 0,1 % Petersilie



Ich würde daher das Macs zumindest antesten. Vielleicht wird der geringe Prozentsatz ja ertragen. Aber ich würde eben keinen großen Vorrat kaufen, falls es sich da wirklich um Rind handelt.
Testen würde ich aber auch nur, wenn die Folgen schnell ersichtlich sind und schnell wieder beseitigt werden können. Hier gibt es von Rind Durchfall (also wir vermuten, es ist RInd, sind noch in der Testphase). Der Durchfall ist sofort vorbei, sobald ich etwas gebe, was kein Rind enthält. Da kann man das mal antesten.
Wenn die Unverträglichkeit sich aber nur schleichend (starker Juckreiz und offene Stellen erst lange nach Verzehr von Rind) zeigt, würde ich davon absehen und wirklich nur genau deklariertes verfüttern.

Oder man müsste mal bei Macs direkt anfragen, ob das wirklich bedeutet, dass da Rind bei sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #15
Stimmt! Da hast du recht! Ich hatte da irgendwie immer einen denkfehler, ich glaube was mich irritiert ist, dass auf den Dosen immer 70% fleisch drauf steht und das ergibt ja insgesamt immer genau 70% :wow:

Ich dachte immer der Rest ist halt Feuchtigkeit aber das hat für mich auch schon immer keinen Sinn ergeben weil bei den analytischen werten immer 80% Feuchtigkeit steht :dead:

Hm, bin mir gerade echt unschlüssig, bei Macs Kalb & Pute steht zum Beispiel drauf:

Fleisch (mind. 35% kalb, mind. 35% pute) und tierische Nebenerzeugnisse (putenherz, putenleber, kalbsherz, kalnsleber, kalbsmagen), mineralstoffe, taurin.

Und bei CFF Lamm & Büffel:

Lamm 50%, Trinkwasser 24,45%, Büffel 20%, Zucchini 3%, Tomate 2%, Ingwer 0,2%, traubenkernöl 0,2%, taurin 0,15%

Da ergibt das Fleisch auch insgesamt 70% und dort ist Trinkwasser extra aufgegührt... :confused: beide haben 80% Feuchtigkeit stehen.
 
  • #16
Vielleicht ist beim Macs einfach nur das Wasser nicht deklariert und es sind wirklich nur die angegebenen 70% Wasser drin?
Es stimmt ja, die werben auch mit den 70% Fleisch. Das könnte also hinkommen. Nur so wie es da steht, klingt das immer nach 35% von den 70% wären "XY".

Bei CFF kommste mit allem wieder auf 100%. Da gibt es als auch keine nicht deklarierten Bestandteile.

Ich weiß es nicht.

Ich glaub, da kann nur die Firma Macs Licht ins Dunkle bringen. Oder jemand, der mehr Durchblick hat als wir. :D
 
Werbung:
  • #17
Doch, Frau Sue, so wie du es denkst, ist es schon richtig.
Wenn da steht 40 % Huhn und 30 % Lachs, dann geben die zusammen die 70 %.
Wenn aber dasteht Fleisch (40 % Huhn) und Fisch (30 % Lachs), dann ist es tatsächlich so, das mind. 40 % vom Fleisch Huhn ist und 30 % vom Fischanteil Lachs. Und was der Rest ist, weiß man nicht.

Das ist faktisch eine etwas bessere Umschreibung von den ominösen 4 % auf Supermarktfutter. Da sind auch nicht 4 % Fleisch drin, sonder eben 4 % geschmackgebende Sorte.
 
  • #18
Bei Ente, Pute, Huhn wären das 30% nicht deklariert.
Das kann dann auch letztendlich jedes Mal was anderes sein, richtig? Also nur weil die eine Charge heute vertragen wird, kann das Glück gewesen sein (die 30% waren kein bis gar kein Rind) und bei der nächsten Dose schon wieder anders aussehen, eh?!


Das wäre ... voll doof. Damit fällt hier Macs dann auch komplett weg. :oops:
Ohne Rind zu füttern und geldbeutelschonend zu füttern scheint sich zu beißen. *seufz*
 
  • #19
Ich erinnerte mich, dass Macs auch Mono-Futter hat.

Allerdings ist da die Deklaration genauso irreführend:

Artikeldetails:

Getreidefrei und somit für Allergiker geeignet
Ausschließlich Pute liefert wertvolle Vitamine und Proteine
Karotten liefert wertvolles Carotin und eine weitere Vielzahl an Mineralstoffen
Geeignet für eine fettarme Ernährung
Natürlich ohne künstliche Farb-, Lock und Zusatzstoffe, sowie Zucker- und Salzzusätze
Ohne Soja
Erhältlich in 200g, 400g

Und dann die Deklaration:

Fleisch (min. 70% Pute) und tierische Nebenerzeugnisse (Putenherzen, Putenmagen, Putenleber), Karotten (2%), Mineralstoffe (1%), Distelöl (0,2%)


Das würde ja wieder heißen, dass 30% vom Fleisch sonst was sein könnte. Aber es ist eine Mono-Sorte, wo laut Artikelbeschreibung NUR Pute drin ist.

Vielleicht sind die wirklich einfach nur stussig in ihrer Zusammensetzungsdeklaration?
 
  • #20
Danke trotzdem ihr Lieben.

Wir hoffen ja, dass Kitty, wenn es jetzt halt gar kein Rind mehr gibt, sie vielleicht irgendwann das andere Futter zu viel hat und somit dann wieder Rind anrührt.

Ich werde trotzdem mal versuchen, ob sie das Futter frisst, wo ein bisschen "anderes Fleisch" und evtl. auch Rind drin ist, vielleicht weil halt trotzdem Fisch dabei ist. Ein Versuch ist es wert :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben