Luna frisst Schnüre... Pica?

  • Themenstarter FindusLuna
  • Beginndatum
FindusLuna

FindusLuna

Forenprofi
Mitglied seit
19. Dezember 2017
Beiträge
6.723
Alter
31
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,

ich habe mit Luna (wird im August fünf Jahre alt) ein wenig ein Problem seit einiger Zeit: Sie frisst Schnüre/Bänder (hauptsächlich aus Stoff, neulich aber auch was aus Gummi, das habe ich aber direkt bemerkt zum Glück).

Blutbild im Januar war unauffällig, da wurde wegen den Krallen auf allgemeine Mängel geschaut.

Sie hat rund um die Uhr Trockenfutter (applepaws) zur Verfügung (nach mehreren Nassfutterversuchen und Diäten, welche bei ihr immer zu Asthmaanfällen geführt haben, sind wir da momentan ganz vorsichtig am herantasten). Fürs Asthma kriegt sie eine Mini-Dosis Cortison und damit fahren wir momentan ganz gut. Wir clickern täglich, dafür kriegt sie getrocknetes Fleisch, was sie gerne mag und spielen auch sonst, nur am liebsten spielt sie Spielangel und kam erwischt sie die, beginnt sie das Ende davon zu fressen... Deswegen sind die momentan ein wenig weggeräumt. Mit Dobby versteht sie sich sehr gut, die spielen viel miteinander.

So. Ich habe natürlich über Pica gelesen, bin aber ein wenig ratlos. Wir spielen, sie wirkt nicht gestresst, sie frisst, hat einen Kumpel... Allerdings weiss ich nicht, was ihr als Baby passiert ist, sie ist aus dem Tierheim, man hat sie sehr klein halbtot aufgefunden... Und sie war anfangs traumatisiert, so kam sie mir vor.

Wie würdet ihr vorgehen? Nochmals Blutcheck?

Danke für Ideen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi! Wie alt ist sie denn?
 
Meinst Du Pica?
 
Habt ihr Katzengras stehen?
Lumi ist ja auch etwas speziell und knabbert gerne Kabel. Wenn sie Katzengras zur Verfügung hat, dann nimmt sie aber immer das Gras und lässt die Kabel in Ruhe.
 
Werbung:
viele katzis und auch hundis haben pica. oft in verschiedenen "stärken". ohne dass sie krank sind.
manche gegenstände sind halt besonders ansprechend, sei es konsistenz, geruch etc...
atreyu hat auch ein kleines pica, bei gummibändern muss ich wirklich vorsichtig sein :giggle: ich denke, oft ist halt das drauf rumkauen toll, ohne dass jetzt ein mangel oder erkrankung dahinter steckt :)
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
viele katzis und auch hundis haben pica. oft in verschiedenen "stärken". ohne dass sie krank sind.
manche gegenstände sind halt besonders ansprechend, sei es konsistenz, geruch etc...
atreyu hat auch ein kleines pica, bei gummibändern muss ich wirklich vorsichtig sein :giggle: ich denke, oft ist halt das drauf rumkauen toll, ohne dass jetzt ein mangel oder erkrankung dahinter steckt :)

Ja das denk ich auch. Hier ist es Tesafilm. 😄 Aber wenn ich deswegen was checken wollen würde dann am ehesten die Zähne. In dem Alter fängts ja häufig an. Muss da irgendwie an zahnende Kinder denken
 
  • #10
Und was genau bedeutet eigentlich pica?
 
  • #11
Wer lesen kann... Hatte es gerade auch entdeckt. 😄

Habt ihr mal die Zähne checken lassen?

:D Alles gut.

Geröngt nicht, sie zeigte nie Probleme, aber mit Dobby weiss ich natürlich auch, dass FORL keine Sache des Blossen Auges ist. Sie hat äusserlich zumindest keine Anzeichen, kaum Zahnstein, kein Geruch, kein Speicheln, kein Kopf schräg legen, kein Essen fallen lassen. Aber das muss ja hier gar nichts heissen.
Ja das denk ich auch. Hier ist es Tesafilm. 😄 Aber wenn ich deswegen was checken wollen würde dann am ehesten die Zähne. In dem Alter fängts ja häufig an. Muss da irgendwie an zahnende Kinder denken
Was du sagst... Checken ist sicher nicht zu falsch, werde mit meinem TA das aber vorab telefonisch besprechen, was wir alles machen, damit sie nicht oft hin muss, ist jedes Mal ein neues Trauma für die Maus.

Habt ihr Katzengras stehen?
Lumi ist ja auch etwas speziell und knabbert gerne Kabel. Wenn sie Katzengras zur Verfügung hat, dann nimmt sie aber immer das Gras und lässt die Kabel in Ruhe.
Nein, sie frisst da so viel, dass es schon fast zwanghaft wird... Abgesehen davon, habe ich bisher kein Katzengras gefunden, welches ihr nicht im Rachen stecken bleibt, es müsste ganz weiches sein. Welches bietet ihr an?

viele katzis und auch hundis haben pica. oft in verschiedenen "stärken". ohne dass sie krank sind.
manche gegenstände sind halt besonders ansprechend, sei es konsistenz, geruch etc...
atreyu hat auch ein kleines pica, bei gummibändern muss ich wirklich vorsichtig sein :giggle: ich denke, oft ist halt das drauf rumkauen toll, ohne dass jetzt ein mangel oder erkrankung dahinter steckt :)
ALso vorher war es gerade die Fransen am Schal. Meistens ist es sowas oder eben die Filzangel ODER der Kautschuk vom Teppich unten, damit der nicht rumrutscht.... Da bin ich mir aber eh nicht sicher, ob der echt sinnvoll ist. Aber sie frisst das halt echt, nicht nur kauen, sondern fressen und schlucken.
 
  • #12
Welches bietet ihr an?
Ich hab Weizen im Bioladen gekauft und pflanz selber an.
Die aus dem Handel sind mir zu scharfkantig. Ich hatte erst einmal ein Softgras vom Futterhaus, welches gut war, aber ständig ausverkauft.
 
  • #14
Ich hab Weizen im Bioladen gekauft und pflanz selber an.
Die aus dem Handel sind mir zu scharfkantig. Ich hatte erst einmal ein Softgras vom Futterhaus, welches gut war, aber ständig ausverkauft.
Wächst das schnell? Ich müsste da dann wohl echt eine Art... Anbaukultur pflegen, sie ist ein Rasenmäher...
 
Werbung:
  • #15
Wächst das schnell? Ich müsste da dann wohl echt eine Art... Anbaukultur pflegen, sie ist ein Rasenmäher...
Doch ja, geht recht fix, wenn genug Sonne da ist. Bei eher wolkigen Wetterperioden dauerts nen Moment länger.
Dann machst du einen Pott fertig, stellst den hin und pflanzt direkt den nächsten an.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #16
Genau, Weizensamen oder auch Gerste oder Hirse sind recht weiche Grassorten.
wachsen und keimen alle drei auch recht schnell. Von der Aussaat bis zur Verzehrgrösse dauert es ungefähr eine Woche bis zwei. Die Gräser halten zwar nicht solange und man darf regelmässig nachsähen, aber man kann das ja im "Schichtsysthem" machen. Einen Topf hat man immer zum benagen und einen zweiten Topf säht man in der Zeit neu.

Das vorgezogene Softgras im Laden ist meist Weidelgras.

Weizen/Gerste/Hirse bekommt man als Samenpäckchen in Handel (in der Katzenabteilung z.B von Trixie, GimCat, Vitacraft...) bei den Blumensamen im Handel hängen die auch gerne mal häufig unter dem Begriff Nagergras, Katzengras (z.B von Kiepenkerl, Sperli, Quedlingburger).
Alternativ auch (vergleichsweise günstig) in Dorgeriemärkten in den Regalen für gesunde Ernährung. Oder man hat Glück und kennt nen Bauern und kann sich da einfach ein paar Handvoll abzwicken.

Weidelgras findet man manchmal bei den Blumensamen oder dort wo Rasensamen verkauft werden, alternativ auch in Saatgutsshops für die Landwirtschaft.
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa und Lehmann
  • #17
Genau, Weizensamen oder auch Gerste oder Hirse sind recht weiche Grassorten.
wachsen und keimen alle drei auch recht schnell. Von der Aussaat bis zur Verzehrgrösse dauert es ungefähr eine Woche bis zwei. Die Gräser halten zwar nicht solange und man darf regelmässig nachsähen, aber man kann das ja im "Schichtsysthem" machen. Einen Topf hat man immer zum benagen und einen zweiten Topf säht man in der Zeit neu.

Das vorgezogene Softgras im Laden ist meist Weidelgras.

Weizen/Gerste/Hirse bekommt man als Samenpäckchen in Handel (in der Katzenabteilung z.B von Trixie, GimCat, Vitacraft...) bei den Blumensamen im Handel hängen die auch gerne mal häufig unter dem Begriff Nagergras, Katzengras (z.B von Kiepenkerl, Sperli, Quedlingburger).
Alternativ auch (vergleichsweise günstig) in Dorgeriemärkten in den Regalen für gesunde Ernährung. Oder man hat Glück und kennt nen Bauern und kann sich da einfach ein paar Handvoll abzwicken.

Weidelgras findet man manchmal bei den Blumensamen oder dort wo Rasensamen verkauft werden, alternativ auch in Saatgutsshops für die Landwirtschaft.
Das klingt nach einem Plan! Was für Töpfe nehmt ihr da meistens? Denn hohe Töpfe sind eher... Ehm. Na ja :D Sagen wir Mal, die werden umgeworfen und man kommt ja auch nicht so ran. Bei tiefen Töpfen (wie einem Untersatz von einem Topf), ist es schon passiert, dass Dobby das ganze Ding rausgeholt hat und damit in der Wohnung rumstolziert ist (Sauerei bis zum Abwinken).
 
  • #18
Das klingt nach einem Plan! Was für Töpfe nehmt ihr da meistens? Denn hohe Töpfe sind eher... Ehm. Na ja :D Sagen wir Mal, die werden umgeworfen und man kommt ja auch nicht so ran. Bei tiefen Töpfen (wie einem Untersatz von einem Topf), ist es schon passiert, dass Dobby das ganze Ding rausgeholt hat und damit in der Wohnung rumstolziert ist (Sauerei bis zum Abwinken).

Also wir benutzen immer schwere, eher flache Tontöpfe in Katergrösse 😅

091EC445-3ADC-4E44-B7F7-1FFE7FB8DD00.jpeg


So sieht es dann etwas später im Sommer aus:

47FBA6B9-8DA6-4FFE-9DE2-3518B661C251.jpeg
 
  • #19
Da Weizen wohl tief wurzeln soll (🤷‍♀️) haben wir nicht ganz so flache Übertöpfe aus Ton.
20210911_151725.jpg
 

Ähnliche Themen

Cani
Antworten
4
Aufrufe
729
Cani
Cani
Yejuna
8 9 10
Antworten
198
Aufrufe
10K
AllyHH
AllyHH

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben