Leukozyten im Harn

  • Themenstarter Zugvogel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Igitt, ich will gar nicht wissen, welchen keim ich hatte... Combur 5 hat bei mir auch im Morgenurin nicht angeschlagen, teste mich ja dann auch selber.:D
 
A

Werbung

  • #22
Igitt, ich will gar nicht wissen, welchen keim ich hatte... Combur 5 hat bei mir auch im Morgenurin nicht angeschlagen, teste mich ja dann auch selber.:D


Ich aber.:D Google gibt keine entsprechenden Keime her.:rolleyes:

Jedenfalls hast du dir nichts gängiges ausgesucht.*g*

Der Test wurde aber nicht unter AB-Behandlung durchgeführt?
 
  • #24
Danke Bea,

jetzt werd ich mich allmählich zum Harnanalytiker ausbilden :D

Irgendwie irritiert es mich jetzt gewaltig, daß beide Tierärzte immer nur den Leukozytenwert als Indikator für eine bakterielle Entzündung genannt haben und auch als Grund für entsprechende Therapie.
Nitrit als ebensolcher Nachweis wurde nie erwähnt. Ich bin selber drauf gekommen, als mir heute auffiel, daß im einen Kaklo noch Pipi drin war, das wohl noch von heute Nacht war. Ich hab ein Combur reintestippt und nur Ni hat einen erhöhten Wert angezeigt und deswegen hab ich speziell nach Nitrit und seiner Bedeutung nachgeguckt.

Alles sehr verwirrend, vor allem auch das Verhalten der Ärzte :confused:

Zugvogel
 
  • #25
Danke Bea,

jetzt werd ich mich allmählich zum Harnanalytiker ausbilden :D

Irgendwie irritiert es mich jetzt gewaltig, daß beide Tierärzte immer nur den Leukozytenwert als Indikator für eine bakterielle Entzündung genannt haben und auch als Grund für entsprechende Therapie.
Nitrit als ebensolcher Nachweis wurde nie erwähnt. Ich bin selber drauf gekommen, als mir heute auffiel, daß im einen Kaklo noch Pipi drin war, das wohl noch von heute Nacht war. Ich hab ein Combur reintestippt und nur Ni hat einen erhöhten Wert angezeigt und deswegen hab ich speziell nach Nitrit und seiner Bedeutung nachgeguckt.

Alles sehr verwirrend, vor allem auch das Verhalten der Ärzte :confused:

Zugvogel

Oha, wenn du dich da reinarbeiten magst - ist eine Menge Stoff.:aetschbaetsch2:

Noch etwas bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen: die Harnprobe bei Katzen.

Ich weiß nur bei von den Tests bei meiner Tochter das es garnicht so einfach ist eine vernünftige Harnprobe zu bekommen: Morgenurin UND vorher waschen, mit klarem Wasser damit keine Seifenreste mit reingeraten. Bei einer Katze etwas schwierig.

Gerade was den Urintest angeht haben mir Ärzte leider auch Rätsel aufgegeben:
Es wurde ein Test gemacht, Nitrit und Leukos positiv ( bei ihr kam allerdings noch mehr dazu - war alles immer schön bunt :rolleyes:). Wie das so üblich ist AB. Nach drei Tagen ein neuer Test: oh Wunder, der Test war negativ.

Komischerweise war es dann aber immer so: pünktlich 3 Tage nach Ende der AB-Gaben, pling - war der Test wieder positiv.
Irgendwann hat mich das natürlich stutzig gemacht und ich bin der Sache nachgegangen. U.A. habe ich ein Labor angerufen und mal nachgefragt wie das sein kann, dass ich das Gefühl habe die Bakterien "verstecken" sich und machen dann wieder "gugugg".
So ungefähr wäre es auch: ein AB killt nicht alle Bakterien wie man sich das langläufig so vorstellt, sondern nur einen Teil und der mikrige Rest kann dann normalerweise vom Immunsystem erledigt werden - wenn es das schafft.
Dann habe ich noch bei Roche angerufen, wegen dem Combur-Test. War ein interessantes Gespräch und ich bekam auch das genauso informative Büchlein.

Logisch das es falsch negative Nitrit-Werte gab: unter AB und noch einige Tage nach der letzten Gabe normal.
Warum wissen das viele Ärzte nicht?:confused:

Noch ein interessantes Detail dazu:

Nach 3 Jahren Odyssee mit verschiedenen Ärzten, Untersuchungen und AB´s ohne Ende kamen wir endlich an den richtigen Arzt : Urovaxom und zusätzliche Behandlung bei einer HP mit klassischer Homöopathie brachten den Durchbruch.:D
Meine Kurze hat übrigens ständig Nitrit positiv - die vorhandenen Bakterien lösen aber keine Erkrankung mehr aus.
 
  • #26
Liebe Bea,

es war auch eher scherzhaft gemeint, wenn ich verlauten ließ, ich wolle mich jetzt zum Harnanalytiker ausbilden. Wenn es ja 'nur' der Harn wäre, doch der ist in der Blase nicht wie in einem Eimer, sondern sozusagen zugängig zu fast allem, was sich Stoffwechsel nennt.
Ich kann nicht mehr tun, als so wie Du mir Brocken für Brocken erarbeiten, wenn sich überhaupt eine Gelegenheit dafür ergibt.

Aber eines ist sicher: Meine Stamm-TÄ (die das Convenia verpaßt hat) werde ich löchern, und zwar genau zu dem 'Leukos viel zu hoch' und ihre Reaktion dazu.
Eigentlich müßte sie wissen, daß hohe Leukos keine scharfe Behandlung mit Nebenwirkungen gerechtfertigt.

Die lezte Harnprobe, die im Labor genau analysiert wurde, war knapp 6 Monate später als die Spritze Convenia.

Dir danke ich für die Ausführlichkeit, mit der Du alles darstellst, daß jeder Leser hier und ich inklusive davon profitieren kann!

Zugvogel
 
  • #27
Freut mich wenn ich Denkanstösse und Erfahrungen weitergeben kann, habe mich 3 Jahren durch das Themengebiet geackert.

Andere Frage:

Warum hattest du überhaupt getestet, machst du das regelmäßig bei deinem Struvitchen und mußt man das dann?:confused:

Oder hattest du irgendeinen Verdacht?
 
Werbung:
  • #28
Freut mich wenn ich Denkanstösse und Erfahrungen weitergeben kann, habe mich 3 Jahren durch das Themengebiet geackert.

Andere Frage:

Warum hattest du überhaupt getestet, machst du das regelmäßig bei deinem Struvitchen und mußt man das dann?:confused:

Oder hattest du irgendeinen Verdacht?

Ja, der Verdacht war Blasenentzündung und nach dem umsonstigen AB meine Sorge, was ich tun könne, um diese Entzündung sich nicht ins Uferlose ausbreiten zu lassen.

Eine entgiftende Homöogabe zwischendrin hat wohl den pH erheblich gesenkt (Methioningaben dann sehr vermindert), am spez. Gewicht war immer zu erkennen, ob Mariechen viel oder noch mehr gesüffelt hatte, Kristalle waren minimalst - nur dieser hohe Leukowert hat mir Sorge gemacht. Dazu immer das Drängen der TÄ, wieder auf RC umzusteigen, nochmal AB zu geben. Ni wurde nie erwähnt, steht auch auf der TA-Werte-Liste nicht drauf.

Und genau jetzt war AB wieder in den Vordergrund gekommen als mögliche Behandlung, darum hatte ich entgegen des TA-Rates ("unnötig, viel zu teuer mit fuffzich Euro") stur auf der Erregerbestimmung bestanden.

Leukos hoch - kein Erreger (und 21 Teuronen).

Dann kam heute mein messen vom alten Harn und NI war erhöht.

Die Helferin meint ('ohne Gewähr'), daß die Entzündungsfreiheit von der damaligen Homöo kommt, zusätzlich könnte die Heilerde jetzt auch diesen erfreulichen Effekt haben. Heilerde wird grad eingeschlichen, noch sinds nicht mehr als winzige Grammdosen.

Zugvogel
 
  • #29
Ja, der Verdacht war Blasenentzündung und nach dem umsonstigen AB meine Sorge, was ich tun könne, um diese Entzündung sich nicht ins Uferlose ausbreiten zu lassen.

Eine entgiftende Homöogabe zwischendrin hat wohl den pH erheblich gesenkt (Methioningaben dann sehr vermindert), am spez. Gewicht war immer zu erkennen, ob Mariechen viel oder noch mehr gesüffelt hatte, Kristalle waren minimalst - nur dieser hohe Leukowert hat mir Sorge gemacht. Dazu immer das Drängen der TÄ, wieder auf RC umzusteigen, nochmal AB zu geben. Ni wurde nie erwähnt, steht auch auf der TA-Werte-Liste nicht drauf.

Und genau jetzt war AB wieder in den Vordergrund gekommen als mögliche Behandlung, darum hatte ich entgegen des TA-Rates ("unnötig, viel zu teuer mit fuffzich Euro") stur auf der Erregerbestimmung bestanden.

Leukos hoch - kein Erreger (und 21 Teuronen).

Dann kam heute mein messen vom alten Harn und NI war erhöht.

Die Helferin meint ('ohne Gewähr'), daß die Entzündungsfreiheit von der damaligen Homöo kommt, zusätzlich könnte die Heilerde jetzt auch diesen erfreulichen Effekt haben. Heilerde wird grad eingeschlichen, noch sinds nicht mehr als winzige Grammdosen.

Zugvogel

Hab´ich das jetzt richtig verstanden: die Urinprobe in der Laboruntersuchung ergab keine Bakterien?
 
  • #30
Hab´ich das jetzt richtig verstanden: die Urinprobe in der Laboruntersuchung ergab keine Bakterien?

Ja, ganz genau! Auf dem Laborzettel steht: aerobe Bakterien - keine.

Zugvogel
 
  • #31
Ja, ganz genau! Auf dem Laborzettel steht: aerobe Bakterien - keine.

Zugvogel

Wenn keine Bakterien nachweisbar sind aber Leukos ( die nun wirklich im Urin nicht zu suchen haben) würde ich in eine andere Richtung denken, sofern der Combur-Test im Bereich Leukos für Katzen wirklich aussagekräftig ist.

Hatte ich schon vorher mal erwähnt:

- Leukozytorie u.A. bei Glomerulopathien

Mariechen hat doch CNI? Von daher könnte theoretisch auch dieses Testergebniss kommen. Würde mich mal an deiner Stelle versuchen diesbezüglich schlau zu machen.;)
 
  • #32
Nein, Mariechen hat bisher gsd noch keine Probleme mit den Nieren (lt TÄ), dafür Struvit und entgleiste Leberwerte, die eher auf Disfunktion der Galle hinweisen.

Ich werd mich in die Sache jetzt noch mehr vertiefen, letzten Endes hängt ja auch alles im Organismus zusammen. Nur das wie und wo der Synergien ist eine schwierige Angelegenheit *stöhn*.

Zugvogel
 
  • #33
Nein, Mariechen hat bisher gsd noch keine Probleme mit den Nieren (lt TÄ), dafür Struvit und entgleiste Leberwerte, die eher auf Disfunktion der Galle hinweisen.

Ich werd mich in die Sache jetzt noch mehr vertiefen, letzten Endes hängt ja auch alles im Organismus zusammen. Nur das wie und wo der Synergien ist eine schwierige Angelegenheit *stöhn*.

Zugvogel

Versuche da wirklich mal einen eventuellen Zusammenhang rauszufinden, Mariechen hat Struvit, entgleiste Leberwerte und ist doch auch kein Jungspund mehr.
Einfach ist das sicher nicht, man kommt von eins ins tausendfache.:rolleyes: Du weißt sicher selber das alles irgendwie ineinandergreift. Auch wenn es komisch anmutet den lebenden Organismus mit einem Uhrwerk zu vergleichen, trotzdem ist es so: ein Rädchen greift ins Andere.
 
  • #34
Ich werde meine für heut geplante Reise einen Tag verschieben und jetzt wie ein Schatten hinter Mariechen her sein, damit ich ein Combur unterhalten kann. Das mit dem Nitrat möcht ich wissen und diesmal aus frischem Spontanurin.

Es gibt keine Uhr, auch nicht die ausgeklügelteste von Paték Philip, die annähernd ein solches Wunderwerk wie ein Katzenkörperchen ist :pink-heart:
Ich möchte dieses pelzige Wunder noch lange in seiner göttlichen Ordnung erhalten. :pink-heart:

Zugvogel
 
Werbung:
  • #35
habt ihr nitratreiches trinkwasser?
 
  • #36
Hmm, gute Frage.

Ich hatte mal eine offizielle Analyse hier vom Wasserwerk, müßte ich reingucken.
Könnte ein Combur drüber Auskunft geben, wenn ich den Streifen einfach ins frische Wasser tunke?
Frisches Wasser hat pH 6.3 etwa, abgekochtes um die 7, Regenwasser dito um die 7. Nitrat hab ich bisher nicht gemessen.
Unser Wasser aus der Leitung ist jedoch sehr tot, leider.

Doch Nitrat jetzt mal etwas beiseite, meine erste Frage war, wie Leukos in den Harn kommen, wenn keine Erreger im ganz tupfengleichen Harn nachzuweisen sind.

Nächste Frage: können im Labor nur aerobe Erreger auffällig werden, oder auch anaerobe?

Zugvogel
 
  • #37
Eigentlich müssen die auch auf anaerobe testen, die Blase ist ja an sich ein luftleerer Raum. Wundert mich, dass die auf der Auswertung keine Erwähnung finden...:confused:
Leukozyten können ja auch aufgrund einer nicht bakteriellen Entzündung da sein (idiopathisch) oder durch Pilze.
Mann, da hast du ja echt was vorgenommen... Bei Floh sind die Leukos auf dem Combur übrigens nur bei ++
 
  • #38
Mit Sicherheit sind anaerobe Bakterien im Harn, aber ich frag mich, wieweit sie überleben, sobald Sauerstoff drankommt. Ich werds rauskriegen :D

Ich bin jetzt tatsächlich in Lauerstellung auf die nächste 'milde Gabe' vom Mariechen, habs immer im Augenwinkel. Combur ist gezückt.

Gestern zeigte Combur Leukos nix an.

Zugvogel
 
  • #39
Ich schreib dir mal was ab:
Fakultativ anaerob sind Bakterien, die sich unabhängig von der Sauerstoffkonzentration vermehren. Hierzu zählen die meisten Krankheitserreger, z.B. Staphylokokken, Streptokokken, Enterobakterien.

Quelle:Basiswissen Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie, von Klaus Miksits, Helmut Hahn
Also sind die eigentlich die Wichtigsten, die es zu bestimmen gilt, sind doch gerade Enteobakterien oft für Blasenentzündungen verantwortlich. Offenbar überleben sie ganz gut an der Luft.:grummel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
nicht nur gucken,ob pilze im harn sind,sondern pilzkultur anlegen lassen.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
7
Aufrufe
21K
Zugvogel
Z
K
2 3 4
Antworten
73
Aufrufe
3K
M&R
M&R
T
Antworten
9
Aufrufe
4K
engelsstaub
engelsstaub
N
  • Nicht registriert
  • Verdauung
Antworten
19
Aufrufe
3K
Kaishiki
K
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
schnuffel23
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben