Lenny mag seit dem Freigang kein Nassfutter mehr.

  • Themenstarter Lenny Der Kater
  • Beginndatum
  • Stichworte
    betteln freigang hochwertig nassfutter
Lenny Der Kater

Lenny Der Kater

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2021
Beiträge
138
Lenny hat seit 2 Wochen Freigang, alles läuft super, er ist sehr zufrieden.

Nur seit dem er Freigang hat, möchte er kein Nassfutter mehr fressen. Nur noch Trockenfutter, was ja eigentlich nur als Leckerli verfüttert werden sollte. Dazu ist Lenny schon etwas älter (8-9 Jahre), Nassfutter wäre um einiges besser für ihn. Warum auch immer, bettelt er in letzter Zeit auch sehr oft nach Leckerlis.

Vorher war er schon pingelig, jetzt wird aber Nassfutter so lange stehen gelassen, bis die Nachbarskatze es angetrocknet auffuttert. (wir bekommen es erst mit, wenn es aufgegessen wurde)

An Trockenfutter bekommt er Venandi und Cats Love.

Beim Nassfutter haben wir schon einiges probiert, verfüttern jetzt aber Mjamjam und Catz finefood. Was natürlich beides nicht gefressen wird.

Er trinkt gut, schläft genug, geht vernünftig auf sein Katzenklo und ist in letzter Zeit nur viel Kuscheliger geworden.

(Er wurde uns als Einzelgänger vermittelt. Sein Verhalten anderen Katzen gegenüber ist wechselnd.)

Habt ihr irgendwelche Tipps?
Danke im Voraus!
 
A

Werbung

Vielleicht liegt es dran, weil meine Maus ungewöhnlich anhänglich wird, wenn sie krank ist, aber habt ihr mal in die Richtung gedacht?
Kein Nassfutter mehr zu wollen könnte mit Zahnproblemen zusammenhängen.
(Trockenfutter ist einfacher zu essen, weil es einfach geschluckt oder nur einmal geknackt wird und keine Fleischfäden an den Zähnen hängen.)
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
Die Zähne mal checken lassen, wäre desshalb gut. Aber nicht nur oberflächlich reinkucken lassen, es gibt nämlich leider diese Autoimmunkrankeit FORL, die man nicht von außen erkennen kann, da die Zähne von innen zerstört werden, was sehr schmerzhaft ist.
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
Oh, jetzt mache ich mir natürlich Sorgen. Ich habe mir schon alle nahen Tierärzte angeschaut, die Bewertungen durchgelesen etc. Ich werde mal schauen, welche sich besonders auf Zahnprobleme spezialisiert haben.
 
Ich hoffe, du findest einen guten und kreigst auch zeitnah einen Termin.
Wenn du durchchecken läßt, weißt du wenigstens woran du bist, bzw, kannst für dein Problem auch Sachen ausschließen.
Halt uns bitte auf dem Laufenden.
 
Wichtig wäre ein Dentalröntgen in dem Fall. Nur Sichtkontrolle reicht nicht, denn die Zähne können schneeweiß und zahnsteinfrei sein, aber unten darunter trotzdem vor sich hinmodern und gemeine Schmerzen machen.
FORL ist echt ein Arsch.
Tari hat mit 2 Jahren deshalb schon 6 Zähne eingebüßt, er hat sich nichts anmerken lassen, muss aber lange Schmerzen gehabt haben.
80% aller Katzen über 5 Jahre leiden unter FORL.
Regelmäßige Checks sind darum sehr wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz und Lenny Der Kater
Werbung:
Wichtig wäre ein Dentalröntgen in dem Fall. Nur Sichtkontrolle reicht nicht, denn die Zähne können schneeweiß und zahnsteinfrei sein, aber unten darunter trotzdem vor sich hinmodern und gemeine Schmerzen machen.
FORL ist echt ein Arsch.
Tari hat mit 2 Jahren deshalb schon 6 Zähne eingebüßt, er hat sich nichts anmerken lassen, muss aber lange Schmerzen gehabt haben.
80% aller Katzen über 5 Jahre leiden unter FORL.
Regelmäßige Checks sind darum sehr wichtig.
Das sollten wir hinbekommen! ☺️ Lenny soll schließlich nicht leiden.

Wie viel Geld müssten wir bei so einer Untersuchung einplanen?

Es ist aber wahrscheinlich etwas, dass tiefer geht, oder nichts. Seine Zähne wurden nämlich erst vor 7 Wochen kontrolliert.
 
Wie wurden die Zähne kontrolliert? Beim nur reinkucken kann man kein FORL erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
Das sollten wir hinbekommen! ☺️ Lenny soll schließlich nicht leiden.

Wie viel Geld müssten wir bei so einer Untersuchung einplanen?

Es ist aber wahrscheinlich etwas, dass tiefer geht, oder nichts. Seine Zähne wurden nämlich erst vor 7 Wochen kontrolliert.

Es findet unter Narkose statt, darum lässt man im besten Fall gleich eine Zahnreinigung mitmachen. Oder andersrum: Röntgen bei einer Zahnreinigung.
Je nachdem, ob und wieviele Zähne raus müssen, kostet es natürlich unterschiedlich...

Und wie gesagt: Kontrolle durch angucken und co reicht absolut nicht aus.
Tari hatte schneeweiße Zähne, trotzdem waren sie unterm Zahnfleisch angefressen, mega entzündet, 2 waren schon teilweise aufgelöst und wackelig im Kiefer, die Wurzeln total am Arsch (sorry) und auch vereitert.
Gesehen und gemerkt hast Du aber nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
  • #10
  • #11
Wie wurden die Zähne kontrolliert? Beim nur reinkucken kann man kein FORL erkennen.
Nur geschaut. Es war die Standartkontrolle bevor er in sein neues Zuhause vermittelt wird. Dabei wurde leichter Zahnstein festgestellt.
 
Werbung:
  • #12
Es findet unter Narkose statt, darum lässt man im besten Fall gleich eine Zahnreinigung mitmachen. Oder andersrum: Röntgen bei einer Zahnreinigung.
Je nachdem, ob und wieviele Zähne raus müssen, kostet es natürlich unterschiedlich...

Und wie gesagt: Kontrolle durch angucken und co reicht absolut nicht aus.
Tari hatte schneeweiße Zähne, trotzdem waren sie unterm Zahnfleisch angefressen, mega entzündet, 2 waren schon teilweise aufgelöst und wackelig im Kiefer, die Wurzeln total am Arsch (sorry) und auch vereitert.
Gesehen und gemerkt hast Du aber nichts.
Super, danke für die ganze Hilfe! Ein bisschen kommt ja die Panik in mir auf. Was im Internet an Preisen steht ist ebenfalls erschreckend. Ich werde gleich mal nach guten Tierärzten schauen. Dass es so plötzlich kommt, darauf werden wir in Zukunft vorbereitet sein.
 
  • #13
Nur geschaut. Es war die Standartkontrolle bevor er in sein neues Zuhause vermittelt wird. Dabei wurde leichter Zahnstein festgestellt.
Laß gezielt auf FORL untersuchen. Laß dich nicht abwimmeln bei einem Blick ins Maul:"Alles okay". Das hat man uns bei unserem Kater auch immer gesagt, bis eine Tieräztin mal auf die Idee gekommen ist, auf FORL zu untersuchen und er daraufhin mehrere Zähne gezogen bekam. Übrigends im Jahr darauf auch nochmal. Die Kontrolle sollte also jährlich wiederholt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
  • #14
Laß gezielt auf FORL untersuchen. Laß dich nicht abwimmeln bei einem Blick ins Maul:"Alles okay". Das hat man uns bei unserem Kater auch immer gesagt, bis eine Tieräztin mal auf die Idee gekommen ist, auf FORL zu untersuchen und er daraufhin mehrere Zähne gezogen bekam. Übrigends im Jahr darauf auch nochmal. Die Kontrolle sollte also jährlich wiederholt werden.
Eine Versicherung lohnt sich bei sowas bestimmt. Ich drücke ganz stark die Daumen, dass Lenny kein FORL hat. Ich werde mal mit den anderen aus der Familie reden. Dann schauen wir, wie wir das machen.
Danke für die Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #15
Es kann ja auch was anderes sein...also erst mal ganz ruhig.

Meine Kleine wurde zB. ne zeitlang hier vom Nachbarn mit TroFu gefüttert und fing dann zu Hause an beim NaFu total rum zu mäkeln. Sie hatte halt spitz gekriegt, dass man auch betteln gehen kann, wenn einem der heimische Napfinhalt nicht so gut gefällt... Tja, die Mäkelei habe ich leider immer noch an der Backe. Die schönen Zeiten in denen sie nahezu alles gefressen hat sind vorbei, momentan geht nur noch NaFu in Gelee. Alles andere wird boykottiert.

Das ist leider ein Problem bei Freigängern: Man weiss nie so recht, ob sie nicht woanders futtern...

Ich würde mal ein bisschen rumfragen, ob er irgendwo was "abstaubt" und vielleicht deshalb so krüsch geworden ist zu Hause. Und mal ein paar TroFu Stückchen aufs NaFu packen, dass kann auch dabei helfen, dass er davon zumindest ein bisschen was frisst. Oder halt mal ein anderes probieren.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, Lenny Der Kater und verKATert
  • #16
Ja, Versicherung lohnt. Ist aber jetzt zu spät, falls Ihr keine habt. Ist meist mit Wartezeit uns greift auch nicht bei bekannten Diagnosen.

Wenn er Zahnstein hatte, lass den gleich entfernen, dann lohnt sich die Narkose wenigstens, auch wenn kein Zahn raus muss.

Taris Op hat mit Zahnreinigung, Röntgen vor und nach Extraktion bei 6 Zähnen 650€ gekostet.
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
Werbung:
  • #17
Es kann ja auch was anderes sein...also erst mal ganz ruhig.

Meine Kleine wurde zB. ne zeitlang hier vom Nachbarn mit TroFu gefüttert und fing dann zu Hause an beim NaFu total rum zu mäkeln. Sie hatte halt spitz gekriegt, dass man auch betteln gehen kann, wenn einem der heimische Napfinhalt nicht so gut gefällt... Tja, die Mäkelei habe ich leider immer noch an der Backe. Die schönen Zeiten in denen sie nahezu alles gefressen hat sind vorbei, momentan geht nur noch NaFu in Gelee. Alles andere wird boykottiert.

Das ist leider ein Problem bei Freigängern: Man weiss nie so recht, ob sie nicht woanders futtern...

Ich würde mal ein bisschen rumfragen, ob er irgendwo was "abstaubt" und vielleicht deshalb so krüsch geworden ist zu Hause. Und mal ein paar TroFu Stückchen aufs NaFu packen, dass kann auch dabei helfen, dass er davon zumindest ein bisschen was frisst. Oder halt mal ein anderes probieren.
Trockenfutter habe ich vorhin tatsächlich auf das Nassfutter gestreut, er hat wirklich ganz lieb etwas Nassfutter gefressen.

Es ist alles gerade etwas viel. Dass Lenny Schmerzen hat und ich nichts mitbekomme- dann auch noch diese Preise. Ich habe nur 200€ an Tierarztgeld eingeplant.

Er frisst problemlos Leckerlis, Trockenfutter und seine "Suppe" (die Inhaltsstoffe sind gut). Nur das Nassfutter, von dem er vorher noch kein großer Fan war, wird nicht mehr gefressen.

Besonders sind momentan nicht alle zuhause, es kann also ein bisschen dauern mit dem Termin.

Ich behalte es im Auge und schaue nochmal genau, ob er stark zu kauende Sachen ablehnt. Falls es darauf hinweist, werde ich direkt einen Termin machen.
 
  • #18
Ich habe nur 200€ an Tierarztgeld eingeplant.
Am Besten, du legst monatlich immer eine bestimmte Summe für Tierarzt beiseite. Man weiß nie, was die eigene Katze für Krankheiten bekommen kann und es wird schnell recht teuer.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Lenny Der Kater
  • #19
Weisst Du ob er selbst Beute draußen macht? Also Mäuse fängt? Das kann auch ein Grund sein, dass der Hunger nicht soooo groß ist das Katz direkt unliebsames Futter anrührt.

Wenn er rohes Fleisch mag, dann kannst Du ihm mal ein paar Stückchen rohes Rindergulasch geben. Oder einen rohen Hühnchenflügel. Wenn er das frisst, dann hat er eher keine Schmerzen beim Fressen. Denn da muss er dann "richtig ran" mit seinen Zähnen. (Und für die ist es eine super Pflege...).

Wenn Deine Eltern wieder da sind, kannst Du das weitere Vorgehen dann ja mal besprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
  • #20
Am Besten, du legst monatlich immer eine bestimmte Summe für Tierarzt beiseite. Man weiß nie, was die eigene Katze für Krankheiten bekommen kann und es wird schnell recht teuer.
Genau, ich arbeite seit 2 Monaten. (Minijob) und habe bis jetzt davon 200€ für Lenny zusammengespart. Er ist nur noch nicht so lange bei uns, die Summe ist also noch zu niedrig. Wir haben nicht vermutet, dass wir so schnell wieder zum Tierarzt müssen.
 

Ähnliche Themen

Lenny Der Kater
Antworten
24
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
Lenny Der Kater
Antworten
6
Aufrufe
682
KatzeK
K
Lenny Der Kater
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
Antworten
6
Aufrufe
682
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
Lenny Der Kater
Antworten
14
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben