leidges Thema: Teppich + Tierhaare + Staubsauger

  • Themenstarter AnnaAn
  • Beginndatum
  • #41
Hier ackert täglich der Kobold von Vorwerk aber natürlich nicht Beutellos:)
Aber wir sind super zufrieden, mit der extra Ausstattung für Tiere holt der überall alle Haare raus.
Egal ob Couch, Bettchen, Teppich oder Klamotten mit einmal rüber saugen alles Haarfre.
Und die Saugwisch Option ist der Knaller!:grin:
 
A

Werbung

  • #42
Ich sauge mit dem Dyson Animal DC 62
Ich bin begeistert von diesem Sauger, er ist bis jetzt das beste was ich bekommen konnte.
Der IRobot Ist im Schrank

Lg Romi
 
  • #43
ihr habt euch ja schon alle eingedeckt mit neuen saugern, aber trotzdem noch meine vorgehensweise:

ich hab nur fliesen und laminat (und eine ledercouch, da hält kein haar) aber eine brücke im wozi. ich sauge mit einem aeg vampyr, da kann man ja die bürste umstellen und mit dem langen borsten bekommt man die fusseln relativ gut vom teppich.

aber: ich gehe alle vierzehn tage auf die knie und zieh kräftig mit einer einfachen festen wurzelbürste über den teppich (trim-dich, wenn auch unfreiwillig :p) damit bekomm ich am allerbsten die katzenhaare aus dem teppich. sonst nutz ich auch hin und wieder einen silokonbesen, ist zwar auch anstrengend, aber effektiver als jeder sauger *find*
 
  • #44
Ich hab den Thomas Pet and Family der speziell für Allergiker mit Tieren im Haushalt entwickelt wurde. Ist ein Sauger mit Wassertank mit dem man auch nass saugen und Teppiche reinigen kann. Bin höchst zufrieden.

War aber auch nicht ganz billig
 
  • #45
Es scheint so, als ob diese Tier-Pet-proAnimal-Staubsauger wirklich besser für einen Haushalt mit Katzen & Co. sind. Hier haben ja viele so einen und alle scheinen begeistert zu sein. Viele von diesen Saugern hatte ich auch in meiner Informationsphase in die engere Auswahl genommen. Und hätte ich nur Fliesen, ich würde wohl zu nem Dampfsauger tendieren. Leider habe ich Holzboden und Teppich ....... hübsch aber nicht wirklich praktisch, wenn man nicht gerne putzt :oops:

Ich muss gestehen, dass ich diese Kombination von Staubsaugen, Silikonbürste und samtartige Bürste für das Nachbearbeiten von Teppich und Sofa etc. nervig finde - das hatte ich ja bisher gemacht. Nun hoffe ich, dass mein neuer Staubsauger wirklich auf Dauer gut in einem Katzenhaushalt mit Teppich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
Hallo,
mein fellwechselnder Fridolin und ich holen diesen alten Thread mal aus der Mottenkiste, da mich das Thema Staubsauger gerade beschäftigt. Weder mein no-name Handstaubsauger noch der Fakir Sauger (beutellos, erst ein gutes Jahr alt) schaffen ihren Job wirklich. Beim beutellosen Sauger nervt, dass der Schaumstofffilter riss und nicht tauschbar ist, der Hepa-Filter wurde getauscht, das brachte aber nicht wirklich Erfolg. Der Handstaubsauger saugt auf Stufe 1 so gut wie nicht, auf Stufe 2 nur sekundenlang. Also beides eher Mist.

Folgende Kriterien sollte das gute Stück erfüllen:
- nicht über 250 Euro möglichst
- NICHT BLAU ... in Frage kommen ROT oder Schwarz/Grau (ja ...die Farbe spielt eine Rolle, weil kein Schrank zur Lagerung vorhanden)
- Filter sollten waschbar sein
- falls Beutel, dann waschbar oder garantiert nachkaufbar (ich habe schon einen Dyson-Sauger entsorgen müssen nach nur fünf Jahren, weil es keine Beutel mehr dafür gab)
- Gesaugt wird Hartboden (Fliesen, Laminat) und einige aufliegende Teppiche.
- Die Saugkraft muss sich regulieren lassen.
- Eher leise ... bei einem schreckhaften Kater Voraussetzung, denn derzeit sauge ich nur, wenn er draußen ist.
- Ich benötige einen Hartbodenaufsatz und einen für meine liegenden Teppiche sowie eine Schlauchdüse (z.B. für Haar-Wollmäuse)
- Das Gerät muss zur Lagerung umbaubar sein (z.B. Schlauch abnehmbar, Düse leicht wechselbar) und sehr bedienerinnenfreundlich, da zwei bis drei linke Hände.
- Ich bin offen für akku- und schlauchgebundene Geräte, beutelgebunden oder beutellos.
- Wichtig ist mir, nach wie vor unter Schränken saugen zu können.

Ich lese seit Wochen Tests und bin mittlerweile ziemlich desorientiert im Vergleichs-Labyrinth.
Aufgefallen ist mir der Thomas Sauger mit Wassersystem - Thomas Cycloon Pet & Friends. Leider scheint der eher kompliziert im Aufbau und laut Bewertungen etwas sperrig. Das System klingt reizvoll und nachhaltig, ich habe aber in meiner kleineren Wohnung mit wenig Stauraum wahrscheinlich ein Lager- und Manövrierproblem zu erwarten.

Angesehen habe ich mir auch die Bosch und AEG-Akku-Modelle, hier vor allem den Bosch Athlet Zoo und den AEG Ergorapido. Da habe ich ein bisschen Angst, dass der Sauger nicht unter Schränke passt.

Ein Saugroboter kommt nicht in Frage, da hier zu viele Dinge herumstehen, an denen er sich festfahren könnte und die Wohnung mehrere Türschwellen hat.

Wegen des permanenten Ärgers mit den Filtern des Fakir überlege ich ernsthaft, wieder auf ein Beutel-Gerät mit einfachster Handhabung zurückzugehen und mir einen 100er-Pack Beutel in den Keller zu legen. So richtig altmodische Dinger mit stabiler Pappseite, die sich auch in den Sauger gut einlegen lassen. Ich habe keine Lust mehr auf das Gefriemel mit den Filtern und das Einatmen des Staubs bei der Behälterleerung.

Ich fand hier den AEG Clean 600 aus Recycling-Material. Auch wieder Hepa-Filter ... ich bin etwas ratlos.

Wer hier hat gute Erfahrungen mit einem leichten und kleinen Staubsauger für Dummies ohne großen Bedienungs-/Serviceaufwand? Vor allem die leidige Filterwechselei möchte ich mir ersparen. Auseinander- und zusammen mit einem Klick, Beutel rein, Beutel raus.

Danke für eure Erfahrungen.
 
  • #47
Ich hab den Phillips Performer Pro Eco und einen einfachen IRobot. Bin zufrieden. Meine Fellis haaren aber auch nicht soo viel.
 
Werbung:
  • #48
AEG Bodenstaubsauger LX7-2-CR-A, 750 W, beutellos, ideal für Haustierbesitzer, inkl. Spezialdüsen Set, 9 m Aktionsradius

Ich hab den hier mit allen Aufsätzen. Filter kann man mit der Hand gut auswaschen, zusätzlich hat es noch einen Hepa Filter. Gibt schon direkt viel Zubehör und ich bin recht zufrieden mit der Saugleistung bei zwei Katzen, wovon einer stark haart und einem Langhaar Hund der auch immer gut Fell lässt. Super find ich auch die Turbobürste für Polster. Da bekommt man schon gut was mit weg. Lässt sich auch alles gut reinigen, finde ich. Auch mit der Leistung der Teppichbürste bin ich zufrieden. Der nimmt auch wirklich gut den Streustaub vom Boden mit. An den schwarzen Fliesen im Bad seh ich das immer ganz gut. Und im vergleich zu meinem alten auch deutlich leiser. Aber der war auch bestimmt 15 Jahre als der den Geist aufgab.
 
  • #49
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter
  • #50
ich habeden beutellosen Animal Zooo BOSCH da gibt es verschiedene Düsen für - ich benutze die sehr leise bei Hartböden, die mit rotierenden Roll-Bürsten für Teppiche. Und noch einen Aufsatz fürs Sofa und Stoffe... Die anderen mitglieferten Düsen/Aufsätze benutze ich nicht. Aber ich kann den Staubsauger sehr weiterempfehlen.

Ich bin sehr zufrieden damit


Und für täglich und wnen ich keine Lust zum Putzen habe, da habe ich den Vorwerk Saugroboter Kobold. Auch eine tolle Investition für den Seelenfrieden mit Freigängern und während des Fellwechsels.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #51
Hallo und ganz lieben Dank für eure Tipps!

ich habe mir jetzt angesehen:
@cindy55 Phillips Performer Pro Eco - Da scheint jetzt ein Nachfolgemodell am Start. Sieht gut aus -leistungsstarker Bodenstaubsauger halt.

@Okami Der AEG Bodenstaubsauger sieht gut aus - und ist mit 139 Euro auch noch im Angebot! Mir gefällt hier, dass der Allergiefilter waschbar ist. Die Frage ist, wie viel Filterzubehör dieses Modell noch braucht.

Frage an euch beide: kann ich bei diesen Modellen den Schlauch vom Wagen entfernen, um beides getrennt zu lagern? Oder ist der fest angebracht? Grund ist, dass ich den Schlauch in einer Nische zwischen zwei Schränken verstaue und der Wagen in ein Regal kommt.

@ciari AEG QX9-1-Anim war nur gebraucht erhältlich - neu ab 300 Euro aufwärts ... gefiel mir gut, lag aber leider über meiner Preisklasse.
@AnnaAn Der Bosch Animal Zoo hat wohl den Athlet Zoo als Nachfolgemodell - der ist bei mir auch in der engeren Auswahl gelandet.

Ich denke, es wird aber wieder ein Bodensauger werden, denn ich muss unter dem Sofa und unter Schränken saugen können.

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte, ich lasse das jetzt mal sacken und treffe wohl im Laufe des April eine Entscheidung.
 
  • #52
Also ich habe einen Ersatzfilter. Einfach falls ich den dringend bräuchte und der Filter trocknet noch, dass ich den trotzdem nutzen kann.
Schlauch kann man ab machen.
 
  • #53
Danke für die schnelle Antwort. Das klingt gut ... ich schlafe eine Nacht drüber ... aber Preis wie Eigenschaften klingen super.
 
  • #54
Nein, den Schlauch kann man nicht abmachen.
 
Werbung:
  • #55
Bei meinem Bosch wasche ich den hepafilter auch. Sehr praktisch.
 
  • #56
Von mir ganz klar eine Empfehlung für den Dyson. Für mich einfach der Porsche unter den Staubsaugern.
Ich habe den Akkusauger und wenn man auf MAX stellt, dann holt der wirklich alles raus.

Das Gute ist, kein Hantieren mit Kabel, Stecker etc., sodass man schnell auch mal ein paar Katzenstreukrümel wegsaugen kann.
Die Auslaufmodelle bei Dyson sind auch nicht sooo teuer.
 
  • #57
Gut zu wissen @cindy55 ... dann ist der Philips raus.
Dyson ist sicher toll, aber leider außerhalb meiner Preisrange, trotzdem Danke, @consti , ansonsten tendiere ich bereits sehr zu dem von @Okami empfohlenen Modell.
Merci
 
  • #58
So .. Entscheidung getroffen. Am Montag kommt Dank Empfehlung von @Okamki dieser hier:

AEG LX7-2-CR-A Staubsauger beutellos / ideal für Haustierbesitzer / Zusatzdüsen + Spezialdüsen-Set für Tierhaare / 750 Watt / 9 m Aktionsradius / 1,4l Staubbehälter / waschbarer Hygiene Filter / rot [Energieklasse A]​

Das Nachfolgemodell aus Recyclingplastik gefiel der Umweltschützerin in mir ... aber hier überzeugten mich mit Blick auf den längst nicht beendeten Fellwechsel die Spezialdüsen für Tierhaare.
 
  • Like
Reaktionen: Okami
  • #59
Ja, viel Erfolg.
Ich wollte gerade meinen Shark in Rennen werfen 🤪
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
  • #60
  • Like
Reaktionen: teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben