Lass ich mich gerade von meinen Katzen erziehen?

  • Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum
Sumarion

Sumarion

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2022
Beiträge
243
Hallo zusammen

Als ich mir meine 2 schwarzen Prinzessinen geholt habe war der Hauptrat von meinen Freunden das ich mich nicht von den beiden erziehen lassen soll da das schnell sehr sehr nervig und stressig werden kann.

Im großen und ganzen habe ich Glück mit Kori und Raven, die beiden sind generell entspannt und machen wenig Ärger, Da ich auch All you can Eat mit den beiden machen jammern Sie nicht zu groß nach Essenszeiten und zerren mich nicht aus dem Bett.

Ich hab aber so ein bisschen das Gefühl ich gehe zu stark auf deren Aufmerksamkeitssuche ein. Da ich aufgrund meines Jobs keine festen Zeiten in der Routine mit den beiden haben kann versuch ich einfach zu bestimmten Anlässen diesselben Sachen machen.

Frühstück - Toilette reinigen - 15-20 Minuten mit beiden Spielen also so insgesamt 30-40 Minuten spielzeit.
So um Mittag legen die sich dann Schlafen und pennen auch meist bis 8 Uhr durch, stehen vielleicht mal kurz auf um zu kuscheln und legen sich wieder hin.
Abendessen wieder dasselbe wie beim Frühstück und gerne kurz vorm Schlafengehen nochmal was um die Zoomies zu verhindern/reduzieren.

Aber immer mehr wird es jetzt das die Zeit vom Aufstehen bis Mittag komplett den beiden zu gehören scheint, wenn ich in die Küche gehe und Essen machen will stehen Sie davor und jaulen laut, kratzen an der Tür etc und wollen immer weiterspielen.

Spielen selbst ist mittlerweile auch ein wenig das Problem da ich die Spielzeuge raushole und Sie dann gerne mal nur 5 Minuten was machen oder einfach direkt nur anglotzen oder desinteressiert in der Ecke sitzen und egal wie lange ich es mache, sobald ich das Spielzeug wegräume jammern Sie los und wollen mehr egal wie lange ich es versucht habe. Meist knicke ich dann auch ein und verbringe teilweise weit über eine Stunde dazu die mit allen Spielsachen irgendeine Reaktion aus den beiden zu bringen.

Versteht mich nicht falsch es ist für mich nicht schlimm Zeit mit meinen beiden zu verbringen, ich liebe meine Fellnasen aber ich kann vorallem Vormittags fast nichts machen bis Sie endlich schlafen.

Muss ich da mehr Härte zeigen oder was währ angebracht?
 
A

Werbung

Ich würde sie einfach "mitmachen" lassen. Also nicht weg sperren oder so.

Eher immer mal wieder was interessantes "normales" zeigen und wenn es ungefährlich ist ihnen auch einfach geben. Also beim Kochen zB. ne Nudel und sowas. So "kleine Spiele" zwischendurch eben. Muss kein typisches "Ich spiele jetzt zu 100% mit meinen Katzen" sein, vielmehr ein "Mitlaufen" lassen.

Die sind einfach neugierig und wollen was erleben würde ich mal meinen. Was ist eigentlich egal und Dein Leben ist halt sehr interessant, das muss Katz ja studieren. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle, yeast, Lionne und eine weitere Person
Ich würde sie einfach "mitmachen" lassen. Also nicht weg sperren oder so.

Eher immer mal wieder was interessantes "normales" zeigen und wenn es ungefährlich ist ihnen auch einfach geben. Also beim Kochen zB. ne Nudel und sowas. So "kleine Spiele" zwischendurch eben. Muss kein typisches "Ich spiele jetzt zu 100% mit meinen Katzen" sein, vielmehr ein "Mitlaufen" lassen.

Die sind einfach neugierig und wollen was erleben würde ich mal meinen. Was ist eigentlich egal und Dein Leben ist halt sehr interessant, das muss Katz ja studieren. 😅
Naja wegsperren nicht. Die Tür zur Küche bleibt halt zu.
Is eher ne Sicherheitsache von mir weil meine Küche...ehrlich gesagt nicht immer die sauberste ist und der Sockel fehlt die also auch unter die Möbel können und ich da zu paranoid bin das Sie was gefährliches essen oder an Heiße Sachen rankommen
 
Naja wegsperren nicht. Die Tür zur Küche bleibt halt zu.
Is eher ne Sicherheitsache von mir weil meine Küche...ehrlich gesagt nicht immer die sauberste ist und der Sockel fehlt die also auch unter die Möbel können und ich da zu paranoid bin das Sie was gefährliches essen oder an Heiße Sachen rankommen

Solange Du dabei bist und wenn da jetzt nicht gerade Rattengift rumliegt ist das denke ich wirklich ein bisschen zuviel Vorsicht.

Die beiden verstehen nicht, warum sie da nicht mit rein dürfen. Und sie wollen bei Dir sein, beobachten was Du machst, das verstehen.
Dreck macht Katzen nichts aus, auch Menschenessen ist nicht sooooo schlimm wie es oft dargestellt wird. Und wenn sie mal unter die Küchenzeile flutschen ist das - solange sie jetzt nicht total scheu sind und nicht mehr vorkommen - auch kein großes Ding. Meine Kleine putzt hier auch regelmässig unter der Spüle durch, weil da schon ewig keine Verblendung dran ist.

Heiße Herdplatten kannst Du sichern, indem Du nach dem Kochen einfach einen Topf mit kaltem Wasser daraufstellst, dann sind die auch keine große Gefahr mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle und Lionne
Solange Du dabei bist und wenn da jetzt nicht gerade Rattengift rumliegt ist das denke ich wirklich ein bisschen zuviel Vorsicht.

Die beiden verstehen nicht, warum sie da nicht mit rein dürfen. Und sie wollen bei Dir sein, beobachten was Du machst, das verstehen.
Dreck macht Katzen nichts aus, auch Menschenessen ist nicht sooooo schlimm wie es oft dargestellt wird. Und wenn sie mal unter die Küchenzeile flutschen ist das - solange sie jetzt nicht total scheu sind und nicht mehr vorkommen - auch kein großes Ding. Meine Kleine putzt hier auch regelmässig unter der Spüle durch, weil da schon ewig keine Verblendung dran ist.

Heiße Herdplatten kannst Du sichern, indem Du nach dem Kochen einfach einen Topf mit kaltem Wasser daraufstellst, dann sind die auch keine große Gefahr mehr.
Aber einige Sachen sind doch ziemlich giftig für Katzen. Zwiebeln, Knoblauch Kakao etc. Vieles davon benutz ich auch in Pulverform was teil des Grundes ist wieso ich da besorgt bin, nicht das sie irgendwie da durchlaufen und sich dann dann die Pfoten abputzen. Die Küche war für mich halt immer ne no go zone voller Gefahren
 
Aber Du bist doch dabei um aufzupassen. Und in winzigen Mengen sind diese Sachen jetzt auch nicht gleich schädlich.

Zumal ich noch keine Katze erlebt habe die ernsthaft Zwiebeln oder Knoblauch gefressen hätte, da reicht meist ein kurzes dran riechen und sie haben genug davon. Ne Minimenge Kakaopulver dürfte sie auch nicht gleich umbringen und das wird ja jetzt nicht komplett Deine Küche einstauben, so dass sie da Unmengen davon ausgesetzt wären.

Probier es doch einfach mal aus und schau, ob sie überhaupt soviel Interesse daran haben wie Du befürchtest. Ich glaube Du machst Dir da wirklich ein paar Gedanken zuviel.
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle, Urlaubs-Dosine, yeast und 5 weitere
Ich glaube ja auch, weil es verboten ist, ist es interessant..
Lass sie einfach mitmachen, lass sie gucken, was du so geheimnisvolles hinter verschlossenen Türen machst.
Sobald sie sehen, dass da keine Leckerli Herstellungsküche mit Spielewiese für Katzen ist, werden sie ruhiger. 😅

Wenn du da bist, kannst du ja aufpassen, dass ihnen nichts passiert. Wenn du weg bis, kannst du ja die Türen schliessen.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Lionne
Werbung:
Kakao steht ja jetzt nicht super offen rum sondern ist doch in einer Tupperschüssel oder in der original Verpackung eingeschlossen 🤔

Mein Locky schaut mir auch immer beim Kochen zu. Auf der Küchenarbeitsplatte 🙈 (ja auch dieses Verbot ist mit der Zeit gefallen)
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle und Lionne
Wenn ich an der Küche steh kommt Mietz gern mal her und maunzt. Könnte ja grade Fleisch schneiden und was fallen lassen… meistens lass ich sie dann kurz drann schnuppern, was ich grad schnipple. Auch zwiebeln warn da schon dabei. Da wird der Hals lang, die Nase SCHNIEF und 0.1 sekunde später die augen zugezwickt und angewidert weggegangen. Sofern deine Katzen nicht zu den ultra staubsaugern gehören, rühren die solche Sachen nicht an. Und selbst wenn, eine kleine Menge wird nicht tödlich sein UND du passt ja auf. Soooo dumm sind Katzen garnicht :D
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Waldtrolle und Black Perser
  • #10
Ich muss bei meiner nur manchmal aufpassen, dass ich sie nicht zertrample.. aber was schleicht die auch immer vor meinen Füßen rum.. 😅
Ich halte ihr auch alles vor die Nase, egal ob roh oder gekocht. Daher weiß sie immer, was ich grad esse und es interessiert sie nicht mehr.
 
  • #11
Lass Sie in die Küche, die sind einfach neugierig und wollen bei Dir sein. Das macht mein Kater auch, der läuft mir auch durchs Haus hinter her und schaut was passiert. In der Küche ist er auch sehr gerne, es könnte ja sein, daß Fleisch oder Fisch geschnitten wird, oder etwa eine Dose Tunfisch geöffnet. Entweder schleicht er mir zwischen den Füßen rum, dann hat er meist Hunger oder macht darauf aufmerksam, daß das heute dargereichte Futter nicht seinem Geschmack entspricht, oder er sitz einfach auf einem Küchenstuhl und schaut zu was ich mache.
Spielen ist nicht so sein Ding, das kann man 5-10 Min machen, dann verliehrt er die Lust, aber mich verfolgen, das kann er deutlich länger. Er liebt allerdings Betten machen und jagt dann die Monster in den frischen Bettdecken bis er nicht mehr kann...

Gefährlich ist einer normalen Küche für Katzen wenig, die sind keine Selbstmöder...Mein Kater hat sich neulich für eine heruntergefallene Kaffeebohne interessiert, wie er das Gesicht verzogen hat beim Geruch der Bohne, Filmreif...
 
  • #12
Mein Foxy hat Mal eine Kidneybohne aus dem Abtropfsieb geklaut:D
 
  • #13
Ich muss bei meiner nur manchmal aufpassen, dass ich sie nicht zertrample.. aber was schleicht die auch immer vor meinen Füßen rum.. 😅
Ich halte ihr auch alles vor die Nase, egal ob roh oder gekocht. Daher weiß sie immer, was ich grad esse und es interessiert sie nicht mehr.
Ohja kenn ich nur zu gut ^^ Raven versteht das Konzept von sich bewegenden Beinen nicht. Versucht ständig durchzugehen wenn ich durch den Raum latsche und ist dann Sauer das sie getroffen wurde
 
  • #14
Ich merk nach dem durchlesen des Threads auch erst so richtig:
Klar wollen Die mit in die Küche, die Tür hat ne Glasscheibe in der Mitte die sehen also das ich da Ihr Dosenfutter aufmache
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
Werbung:
  • #15
Ich würde sie auch dabei lassen. Bin auch manchmal ein Chaot mit dem Essen und musste zeitweise aufpassen - neue ehemalige Streuner hatten immer die Tendenz an Reste von Menschenfutter zu gehen, das legte sich aber schnell. Ich kann Geschirr durchaus stehen lassen, sofern es kein Fisch ist (oder Fleisch, das gibt es aber nur alle paar Wochen). Und Milch darf ich nicht stehen lassen. Da wird der Kopf ins Glas gesteckt, selbst wenn ich es in der Hand halte. 😆

Zwiebeln und Knoblauch, sowie anderes Gemüse und Früchte, ist frei zugänglich. Interessiert null, hat auch nie.
Gewürzreste wische ich immer feucht weg, damit sie es nicht versehentlich an der Pfote haben.
Aber ganz ehrlich, Frau Flausch ist auch schon mit dem plüschigen Hintern auf das Schneidebrett gehockt, nachdem ich alles vorbereitet habe. Die Gemüsemoleküle wird sie bei der Fellpflege dann später aufgenommen haben.

Und sie guckt auch gerne beim Kochen zu. Darf dann alles anschnüffeln und das meiste ist eh bäh. Ausser, es hat eine spielbare Form.
Und wenn ich die Einkäufe auspacke, ist das auch super interessant. Vor allem, wenn Katzenleckerlies dabei sind.

Lass sie einfach dabei sein. Meine haben die grösste Freude, wenn was läuft, ich wurschtle und sie zugucken dürfen.
Die hocken auch im Kreis um den Vermieter, wenn er versucht eine neue Aussenlampe zu montieren oder wie Hühner auf der Mauer, wenn der Nachbar fluchend seinen Whirpool nicht zum laufen kriegt. Das ist alles Katzenunterhaltung - genau wie unser Haushalt!
 
  • #16
Würde ich auch sagen. Unsere folgen und auf schritt und tritt. Sind immer dabei und gucken total interessiert,was wir machen oder wollen mitmischen. Wir spielen bspw total wenig aktiv mit ihnen, aber halt nebenbei, wenn ich mich wasche, essen mache, putze, wäsche aufhänge, die kinder ball spielen etc etc. Und wehe, sie können mal eine minute nicht mit:).
Ansonsten sorgen auch papiertüten für spass, ein tropfender wasserhahn ....
 

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
19
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Sumarion
Antworten
6
Aufrufe
780
Fan4
Fan4
Sumarion
Antworten
91
Aufrufe
6K
Perestroika
Perestroika
A
Antworten
3
Aufrufe
435
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
K
Antworten
2
Aufrufe
584
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben