Langhaarkatze soll einziehen - Fragen dazu

  • Themenstarter Krähe
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fellpflege fragen langhaar langhaarige hauskatze ragdoll tipps
Krähe

Krähe

Forenprofi
Mitglied seit
6. Mai 2022
Beiträge
2.628
Ort
Ostfriesland
Huhu ihr Lieben :)
Per Zufall wird vermutlich in nächster Zeit ein Langhaarkater bei uns einziehen. Laut aktueller Besitzerin ein Ragdoll, aber da ich noch nicht weiß, ob ein Stammbaum existiert, ist es erstmal ein Langhaar auf dem Papier😂
Da unsere beiden Katzen Kurzhaar sind und dementsprechend relativ einfache Fellpflege haben, bin ich gerade etwas überfragt wie das mit Langhaaren aussieht. Gibt es da ideale Vorgaben bezüglich Fellpflege um Knoten und Co. zu vermeiden?
Welche Bürsten sollte man dafür verwenden, wie sieht es mit feuchter Pflege (Waschen etc.) aus und wann/was sollte man trimmen, wenn nötig?

Sicherlich sehen die Fragen etwas langatmig aus, aber ich möchte nichts falsch machen... die Horrorgeschichten meiner Tante von ihren geretteten Langhaarkatzen, die ohne richtige Pflege kahlrasiert werden mussten wegen der Matten und Knoten gehen mir nicht aus dem Kopf dabei😬

Ich danke schonmal für alle Antworten und Feedback dazu, und vielleicht haben Langhaarbesitzer noch anderen Input, den ich wissen sollte vorher😊
Liebe Grüße

Edit: So sieht der Gute aus:
ca4608be-fdfe-4ca3-af4c-160daf6b3ecc.png
 
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und pfotenseele
A

Werbung

Regelmäßig bürsten bzw. kämmen. Unser Langhaar lässt das nicht gerne mit sich machen, aber sie schafft die Fellpflege auch nicht komplett alleine, weswegen sie manchmal Filzplatten kriegt, die man wegrasieren muss. Rasieren ist da echt besser als schneiden, Haut und Haar liegen bei den Platten manchmal gruselig nah aneinander. Aktuell hat sie eine relativ kahle Stelle an der Flanke, weil wir gegen eine Filzplatte nicht ankamen und mit ihr beim Friseur waren. Wir versuchen es jetzt wieder mit Bürstentraining, gerade im Winter sind kahlrasierte Stellen sicherlich nicht sehr schön.
Nasspflege machen wir gar nicht. Im Sommer haben wir sie, weil eh in Narkose, direkt rasieren lassen, das waren dann echt entspannte Monate.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Krähe
Wenn er eine Ragdoll ist, brauchst du dir um die Fellpflege keinen zu großen Kopf machen. Raggies gehören zu den Semi-Langhaarkatzen, die haben so gut wie keine Unterwolle und neigen nicht zum verfilzen.

Bei meinen Sternchen und meinen beiden Jungs reicht es ein bis zweimal die Woche ordentlich durchzubürsten. Ich benutze dazu einfach einen Tangle Teezer.

Was evtl. zu überlegen wäre, wäre hinten die "Pluderhosen" ein wenig zu kürzen, wobei das bei meinen noch nie nötig war.


Übrigens, das Kerlchen schaut mir nach einem sehr hübschen Seal Lynx aus 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LiebeKater und Krähe
Ich bürste Saba mit einer Zupfbürste jeden Tag kurz durch. Das dauert maximal 10 Minuten. Die ausführliche Fellpflege ist 1-2 Mal pro Woche, je nachdem wie viel Unterwolle sie produziert. Da verwende ich einen Kamm mit rotierenden Zinken oder einen Petteezer. Ganz selten muss der Furminator eingesetzt werden - vor allem im Frühling. Ich scheitle die Haare bei der aufwändigen Fellpflege und kämme Strähne für Strähne durch. Das dauert ca eine halbe Stunde. Verfilzungen hat Saba ganz selten, fast immer kommt es von Kletten und Stöckchen die sie draussen im Fell einsammelt. Ich schneide sie mit einer Babyschere raus, auch eine Pofrisur schneide ich regelmässig damit kein Kot hängen bleibt. Aber ich werde mir endlich eine Schermaschine anschaffen. Da weiss ich aber noch nicht, welches Modell ich wählen werde.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Krähe
Hi
Ideal ist, wenn man das Bürsten mit Streicheln verbinden kann 😉. Geht bei meinen Langhaarigen ganz gut mit einer Zacken- u/o normalen Bürste. Beim Fellwechsel wird auch mal der Furminator eingesetzt.

Sollte deine neue Katze tatsächlich ein Ragdoll-Mix sein (Tabby Raggies gibt es m. W. nicht) hat sie keine Unterwolle, was das Ganze vereinfacht.

Was bei einer Zusammenführung mit Kurzhaarigen passieren kann, ist, dass diese der plüschige Schwanz erst mal irritiert. Muss aber nach meiner Erfahrung nicht zwingend sein.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Sollte deine neue Katze tatsächlich ein Ragdoll-Mix sein (Tabby Raggies gibt es m. W. nicht) hat sie keine Unterwolle, was das Ganze vereinfacht.

Bei den "traditionellen" Ragdolls nicht, das stimmt, aber so wie es bei den "neuen Farben" gibt es sowohl Mink, als auch Lynx (also ein Tabbymuster) und sogar Solids (einfarbige mit anderen Augenfarben als blau).Diese werden zwar nicht in allen Verbänden als Ragdoll anerkannt, weil sie noch nicht komplett dem Standard entsprechen, aber es gibt sie. Die Ragamuffin gibt es ja z. B. auch in diesen Farben und gehen auch auf Josephine von Ann Baker zurück ;)
 
Werbung:
Ah, interessant. Danke @Seewind71.
So bin ich wieder auf dem neusten Stand 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Seewind71
Danke euch Allen für eure Tipps! Wenn der Einzug was wird (komplizierte Situation, brr), werden wir mal nach Friseurbedarf für den Herren gucken 😊
Derzeit besitzen wir nur so eine popelige Bürste mit zwei verschiedenen "Modi" zum Durchkämmen von losen Haaren.
Was kätzische Fellpflege angeht wird er nichts missen, Minze putzt andere Katzen eigentlich schon fast religiös, mehr als sie sich selbst reinigt😬😂
 
  • Like
Reaktionen: Leni97
Ja, ich kann auch nur regelmäßiges Bürsten empfehlen bzw. bei Bedarf schneiden mit Schermaschine (nicht mit Schere).
Da sind Langhaarkatzen komplett unterschiedlich, manche verfilzen nach wenigen Tagen schon wenn sie nicht gekämmt werden, andere brauchen überhaupt kein Kämmen. Sissi z. B. brauch ich mittlerweile gar nicht mehr kämmen, sie hat recht seidiges Fell (Ernährung hat viel ausgemacht, das klappt erst seitdem es Barf gibt). Franz' Fell ist auch viiiieeel besser geworden, aber ohne regelmäßiges Kämmen würde er verfilzen bzw. bilden sich die Filzteilchen trotzdem und werden regelmäßig abgeschoren / rausgekämmt.
Also am besten so schnell wie möglich ans Kämmen gewöhnen.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe und Nicht registriert
  • #10
Also am besten so schnell wie möglich ans Kämmen gewöhnen.
Das werden wir machen, wenn er zu uns kommt. Wir wissen leider nicht, wie er bisher gepflegt wurde und wie die Fellsituation ist, auf den Fotos sieht er ordentlich aus. Da gehe ich von aus, dass er es kennt, aber wir schauen mal wie er reagiert 😊

Sollte dein Kater (wie heißt der Süße?) wenig Unterwolle haben, ist das alles kein Problem. Ich kenne mich mit Ragdolls nicht aus aber ich kann nur sagen, dass ich bei Maine Coons unterschiedliche Fellstrukturen und -längen gesehen hab.
Er hat noch keinen Namen von uns bekommen, wir kennen ihn nur durch die Mutter meiner Freundin und die hat Keinen genannt bei der Beschreibung. Deswegen muss ich ihn leider erstmal nur "der Kater" nennen😅
Wenn er da ist, werde ich mal versuchen Fotos von seinem Fell und der Beschaffenheit zu machen. Mit Unterwolle und Co. kenne ich mich leider nicht wirklich aus und kann es vom Sehen nicht beurteilen.

Ich würde einen Kamm erstmal besorgen und die abgerundetTrimm-Schere. Hinten würde ich das Fell damit kurz halten. Alles andere kann bei Bedarf angeschafft werden.
Danke für den Tipp, das sollten wir bei unserem Tierbedarf finden! Ich schaue mal, wenn wir da wieder vorbeigucken.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #11
ich hab hier nen filzer vom dienst 😄
da ich nicht wusste, dass er langhaarig wird, hatte ich ihn auch nicht gross ans büsten gewöhnt.
ich bürste auch beim schmusen. den langen kragen jeden tag und rücken auch so nebenbei.
heikel sind die hosen, da darf ich nur kurz ran und ende winter filzt er.
ich hab mir nen rasierapparat zugetan wenn ich nen filz hinten nicht rausbekomme.
generell empfiehlt es sich, die popo-gegend etwas kürzer zu halten, denn mal ein df ist bei langhaar nicht so lustig. ich bade dann aber nicht, sondern gebe wenig sonnenblumenöl auf popo und putze ab. der rest wird dann wieder für katzi selbst putzbar :)
 
Werbung:
  • #12
Boar, die Buntmaus im Vordergrund...:love:

Stimmt, Schwanz brauch man gar nicht kämmen, nur am Körper.

Bei Franz sieht man auch hier z. B., dass das alles so wattig-wollig ist und wenig seidiges Deckhaar. Ist irgendwie gefühlt nur Unterwolle und auch noch leicht kräuselig stellenweise, das ist prädestiniert fürs Filzen:

41839702sc.jpg



27567271th.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert
  • #13
Stimmt, Schwanz brauch man gar nicht kämmen, nur am Körper.
Bei mir leben u.a. zwei Maine Coon (mit Stammbaum). Bei denen ist es durchaus notwendig den Schwanz zu bürsten, da auch hier Unterwolle vorhanden ist.

Grundsätzlich kommen wir mit einer Zupfbürste und dem TangleTeezer super zurecht. Ab und an, zB unter den Achseln kommt die Schermaschine zum Einsatz.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #14
Bei den "traditionellen" Ragdolls nicht, das stimmt, aber so wie es bei den "neuen Farben" gibt es sowohl Mink, als auch Lynx (also ein Tabbymuster) und sogar Solids (einfarbige mit anderen Augenfarben als blau).Diese werden zwar nicht in allen Verbänden als Ragdoll anerkannt, weil sie noch nicht komplett dem Standard entsprechen, aber es gibt sie. Die Ragamuffin gibt es ja z. B. auch in diesen Farben und gehen auch auf Josephine von Ann Baker zurück ;)
Jup, ich hab hier ja zwei Minks sitzen. Die sind 2010 geboren und bekamen damals schon nen Stammbaum ;)
Minks sind inzwischen recht häufig, scheint mir. Tabbys noch eher selten, aber insgesamt tut sich da durchaus viel im Raggie-Farbspektrum.

Grundsätzlich kann ich die total verschiedenen Fellstrukturen bestätigen. Nora bringt ne Filzneigung mit (wenngleich nicht übermäßig doll). Die besteht gefühlt nur aus Watte:

45126224so.jpg


Toby dagegen hat ausschließlich langes, seidiges Fell, der filzt höchstens im Kragen, wenn er sich den vollgesabbert hat.
45126227wc.jpg


Was wir hier mit den Zottelviechern gelernt haben:
- Arschfrisur. Leg dir ne Schermaschine zu und ran an den Katzenhintern 😅
- für Noras Wattefell braucht es die lila Kongbürste (Zoom groom). Alles andere kommt nicht IN die Haare. Rutscht oben drüber. Sie liebt ihn.
- Toby hasst ihn und ich hab auch den Eindruck, dass ich ihn damit "jäten" würde. Bei ihm macht ne normale Zupfbürste mehr Sinn
- Sei mutig im Fell kürzen. Wir schneiden z.B. Tobys langen Kragen, weil er sich sonst beim Putzen abmüht. Er kann Kopf und Zunge gar nicht so weit nach oben strecken, dass er quasi zum Ende der Haarsträhne käme. Und dann hat er sie also im Maul hängen.
Edit:
Will heißen: Ich bin da sehr schmerzfrei geworden. Was nervt und keine Miete zahlt, kann weg. Kragen, Popofell, im Sommer ist auch ne Kurzhaarfrisur (Beine natürlich wegen der Vibrissen aussparen) ne Überlegung wert. JA, auch Katzen haben es warm unter dickem Pelz, NEIN er isoliert nicht gegen die Wärme (das Gerücht gibt's immer mal). Auch ne Option: Im Sommer Bauch scheren. Das kühlt dann gut, wenn sie sich damit auf kühlen Boden legen.
- Wenns filzt (bei Nora sind die Flanken prädestiniert, alles andere nicht so): Du weißt. Weg mit allem, was nervt und keine Miete zahlt. ;) Mein Griff geht da schnell zum Schergerät.

N sehr schmucker Jung isser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert und dieMiffy
  • #15
Bei mir leben u.a. zwei Maine Coon (mit Stammbaum). Bei denen ist es durchaus notwendig den Schwanz zu bürsten, da auch hier Unterwolle vorhanden ist.
Ok, das ist mir völlig neu. Franz filzt quasi überall, aber am Schwanz nie, das musste ich bei Beiden tatsächlich nie kämmen.
Ich kenne dann eher höchstens noch Fettschwanz.

Arschfrisur. Leg dir ne Schermaschine zu und ran an den Katzenhintern 😅
Wohl wahr, ist hier auch so :D
 
  • #16
Ok, das ist mir völlig neu. Franz filzt quasi überall, aber am Schwanz nie, das musste ich bei Beiden tatsächlich nie kämmen.
Ich kenne dann eher höchstens noch Fettschwanz.
Kenn ich auch nicht. Tatsächlich hat Wattehaufen Nora ein sehr bescheiden bepelztes Schwänzchen.
Und Toby hat nen ausgemachten Bieberschwanz. Kein Scheiß. Aber filzen tut da keiner von Beiden.
Wohl wahr, ist hier auch so :D
Es war wirklich das Erste, das wir gelernt haben. So nach der dritten Wurst außerhalb des Klos ging uns der Kronleuchter auf, dass sie das am Fell mitschleppen. 😅
 
Werbung:
  • #17
Ok, das ist mir völlig neu. Franz filzt quasi überall, aber am Schwanz nie, das musste ich bei Beiden tatsächlich nie kämmen.

Und Toby hat nen ausgemachten Bieberschwanz. Kein Scheiß. Aber filzen tut da keiner von Beiden.
Filzknubbel hatten meine am Schwanz auch noch nicht, aber wie gesagt ist Unterwolle vorhanden und sobald die lose ist muss sie raus :) sorgt auch dafür, dass die Kittys nicht so viel Fell schlucken beim putzen des selbigen.
 
  • #18
Jup, ich hab hier ja zwei Minks sitzen. Die sind 2010 geboren und bekamen damals schon nen Stammbaum ;)
Minks sind inzwischen recht häufig, scheint mir. Tabbys noch eher selten, aber insgesamt tut sich da durchaus viel im Raggie-Farbspektrum.

Stimmt. Wann das genau mit den neuen Farben losging ist mir nicht bekannt, aber ich weiß als Ishum 2002 und 2003 Gandalf und Pippin einzogen lief noch das Patent von Ann Baker, da waren nur die Stammfarben blue, lilac, seal und chocolate sowie die Zeichnungen colorpoint, mitted und bicolor erlaubt, ich vermute aber, das die neuen Farben ziemlich zeitig nach Auslaufen des Patents begann. Ich habe hier mit Gismo ja einen Kater in chocolate lynx sepia rumflitzen ;)

2021_10_30-123.JPG


Aber so unterschiedlich können Erfahrungen sein mein Gandalf war vom Fell her genau so ein Wattewölkchen wie jetzt mein Grisu jetzt, aber zum Filzen hat bisher noch keiner meiner Raggies geneigt, dafür habe ich bei meinen festgestellt, wenn ich meine öfter als 2 Mal wöchentlich bürste, Haaren sie wesentlich mehr 😺
 
  • Love
Reaktionen: dieMiffy, Nicht registriert und Krähe
  • #19
dafür habe ich bei meinen festgestellt, wenn ich meine öfter als 2 Mal wöchentlich bürste, Haaren sie wesentlich mehr 😺
Huch!
Das ist ja auch mal kurios!

Ich finde die Langhaar-Tabbys ja unheimlich schön!
 
  • #20
Bei all diesen hübschen Langhaarkatzen krieg ich glatt Neid😂
Leider wird der Hübsche aus dem Startbeitrag nun doch nicht mehr vermittelt. Doofe Situation, aber wenn Besitzer Nein sagen, ist das halt so. Dafür gucken wir uns morgen mal einen anderen Kater aus der Tierhilfe vor Ort an, der ist auch so ein wuscheliger Kandidat. Also sind die Tipps noch immer sehr hilfreich😊
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und biveli john

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben