Kratzbaum selber bauen

  • Themenstarter Acinia
  • Beginndatum
Acinia

Acinia

Benutzer
Mitglied seit
6. September 2012
Beiträge
46
Guten Abend

ich möchte einen Kratzbaum für meine Mäuse bauen. Meine Grundfläche beträgt 60x42 cm und es sollen 3 Säulen drauf. Ich möchte keinen Naturkratzbaum haben, sondern einen wie man sie auch kaufen kann.

Welches Holz darf ich bzw. darf ich nicht verwenden?

Ich hab im Netz gelesen, dass man die Stoffe auch mit Klett befestigen kann um sie später noch waschen zu können. Hat damit jemand Erfahrung? Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass das wirklich hält, wenn sie erstmal loslegen. Auf der selben Seite habe ich noch gesehen, dass man das Sisalseil auch nur mit je einer Tackernadel am Anfang und am Ende befestigen kann um auch dieses später auszutauschen. Ist das dann wirklich fest genug? Auch hier habe ich Bedenken, dass die Miezen das nicht mit der Zeit einfach abreißen.

Wie genau befestige ich ihn am besten an der Wand? Die Decke ist keine Option, da sie abgehängt ist und ich das Holz nicht beschädigen darf. Ich hatte an ein oder zwei Winkel gedacht, die ich an der Unterseite einer Ebene befestige und sie so an die Wand montiere.

Wo bekomme ich gute Säulen eigentlich her? Am liebsten wären mir runde mit 15-20 cm Durchmesser in verschiedenen Längen.

Ich bin sehr dankbar über jeden Tipp :D

Edit: Hab jetzt mal einen Plan gemacht und so hab ich mir den Kratzbaum etwa vorgestellt:
 

Anhänge

  • Kratzbaum Modell 20210409.png
    Kratzbaum Modell 20210409.png
    20,8 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bist du dir sicher, dass deine Katzen Höhlen mögen?
Wir haben 4 Höhlen in 3 Kratzbäumen (die 5. liegt im Keller 🙈) und nicht eine wird genutzt, was aber geliebt wird sind Hängematten.
Wo steht die 3. Säule? Das erste Brett, dient das nur als Verbindung oder sollen die Katzen darauf sitzen, es sieht recht eng aus auf der Skizze.
Wie hoch soll die lange Säule werden? Wie sollen sie aus der Höhle runter kommen? Das obere Brett sollte, wenn möglich von der Höhle erreichbar sein, so wie es auf der Zeichnung aussieht würde ich schätzen, sie springen von oben runter, das geht mit der Zeit viel zu sehr auf die Knochen.
 
Dankeschön dann muss ich ja gar nicht selbst wickeln
Bist du dir sicher, dass deine Katzen Höhlen mögen?
Wir haben 4 Höhlen in 3 Kratzbäumen (die 5. liegt im Keller 🙈) und nicht eine wird genutzt, was aber geliebt wird sind Hängematten.
Wo steht die 3. Säule? Das erste Brett, dient das nur als Verbindung oder sollen die Katzen darauf sitzen, es sieht recht eng aus auf der Skizze.
Wie hoch soll die lange Säule werden? Wie sollen sie aus der Höhle runter kommen? Das obere Brett sollte, wenn möglich von der Höhle erreichbar sein, so wie es auf der Zeichnung aussieht würde ich schätzen, sie springen von oben runter, das geht mit der Zeit viel zu sehr auf die Knochen.
Ja meine mögen Höhlen. Grade unser kleiner Angsthase liebt es sich zu verstecken und die anderen schlafen gerne drin. Mein jetziger Kratzbaum hat nur eine und deshalb will ich aufstocken.
Die dritte Säule hat nicht mehr hingepasst wäre zu eng geworden. Hab den Platz sogar schon aufgestockt, mehr geht nun aber nicht mehr.
Zwischen den beiden Säulen sind gut 22 cm Platz. Wenn dann könnten sie sich auf den Bauch legen. Eigentlich habe ich es so gemacht damit es zum einen stabiler wird und zum anderen spielen sie gerne zwischen der Höhle und der Ebene bei dem alten Kratzbaum. Das möchte ich ihnen gerne wieder ermöglichen.
Die ganz lange Säule ist 119 cm und die da drunter 64 cm. Insgesamt ist der Kratzbaum etwa 237 cm hoch, also bis zur Decke.
Vor der oberen Höhle ist noch ein Vorsprung den sieht man nicht so gut auf dem Bild. In dem Bild unten ist er aber erkennbar. Wie groß dieser Vorsprung wird weiß ich noch nicht. Ich dachte so an 30 cm oder so. Das kann man in der Software aber nicht gut zeichnen, weil sie eigentlich zum Planen von der Inneneinrichtung ist.
 

Anhänge

  • Kratzbaum Modell Seite 20210409.png
    Kratzbaum Modell Seite 20210409.png
    10,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Planer ausprobiert, aber ich konnte leider die Maße nicht anpassen. Zum Beispiel habe ich keine Höhle gefunden, die bei mir von den Maßen reinpassen würde. Vielleicht hab ich die Einstellungsmöglichkeiten auch übersehen? Drapaki Rufi ist auch um einiges teurer als eine der beiden Seiten, die bereits vorgeschlagen wurden.

Wie kann ich denn am besten die Höhlen beziehen? Eine Bauanleitung für so eine Höhle habe ich hier gefunden. In dem Video sagen sie auch, dass sie ihn neu bezogen haben, aber nicht wie. :unsure:
 
Werbung:
So als klleiner Tipp... ist letzendlich ja deine Entscheidung, aber ich würde die Höhlen eher weiter unten einplanen und oben als Abschluss Liegeflächen. Katzen liegen ja gern oben auch wegen der Aus- bzw Rundumsicht.
Schaut ja auch relativ hoch aus bei dir, quasi Zimmerhöhe ... da würde ich noch über Wandbefestigung oder Deckenspanner nachdenken.
In solchen Höhen fängt das schon gern mal an zu wackeln, wenn da etwas getobt wird. War bei mir auch.
 
So ich habe jetzt alles über den Haufen geworfen nachdem bei meiner groben Kostenrechnung die 400 € geknackt wurden. Deshalb hole ich mir nun einen gekauften. Darin enthalten: Kratzbrett (1), Stege (2), Höhle (3), Hängebrücke (4) und natürlich der Kratzbaum (5)
Was haltet ihr davon? Der Kratzbaum wird natürlich an der Wand angeschraubt. :)(y)
Außerdem noch ein Bild wo meine Katze sich ihre eigene Höhle gebaut hat :love:
 

Anhänge

  • Kratzbaum gekauft.png
    Kratzbaum gekauft.png
    56,8 KB · Aufrufe: 81
  • WhatsApp Image 2021-04-10 at 15.13.33.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-10 at 15.13.33.jpeg
    105,6 KB · Aufrufe: 71
Find ich ganz cool.
Ich hätt aber da, wo das Kratzbrett ist noch eine Abstiegsmöglichkeit geschaffen. Dann kann Katze sich im Kreis jagen ;)
 
  • #10
Wie genau meinst du das? Das Kratzbrett ist an der Wand angebracht und sie kann dann auf der Armlehne stehen und ihre Krallen (hoffentlich) dort reinbohren statt in mein Sofa
 
  • #11
Noch weitere Stege als Treppe anbauen. Dann kann man von dem Steg über dem Sofa auf einen Steg über das Kratzbrett und dann so treppenartig noch einen oder zwei Stege nach unten oder eine Hängebrücke.
War so mein Gedanke.

Edit: Hab mal nen Anhang angefügt. So irgendwie ;) Wir haben auf der anderrn Seite verschieden hohe Kratzbäume und so können unsere beiden auf jeder Seite hoch und runter und nutzen das viel um im Kreis zu spielen und zu toben
 

Anhänge

  • 20210410_152844.jpg
    20210410_152844.jpg
    837,4 KB · Aufrufe: 62
Werbung:
  • #12
Ah jetzt weiß ich wie du das meinst, die Wand, wo das Brett dran ist, ist aber nicht so lang wie in dem Bild. Ich hatte einfach eine Wand gezogen als Begrenzung. So sieht es tatsächlich aus:
 

Anhänge

  • Kratzbaum gekauft2.png
    Kratzbaum gekauft2.png
    56,3 KB · Aufrufe: 60
  • #13
Ah, ok ;)
Und wenn du das ganze spiegelst? Also den Kratzbaum nach rechts, das Sofa neben den Schrank und dann an der linken Wand eine Treppe? Oder sogar auch den Schrank nach rechts?
 
  • #14
Hast du vielleicht rechts und links vertauscht? Der Schrank zum Beispiel steht schon rechts. Sonst wüsste ich nicht wie du das meinst. Ich hab mal ein Foto vom Ist-Zustand gemacht dann kann man sich das besser vorstellen denke ich. Da wo rechts die Kommode steht kommt noch eine Tür rein und die Kommode dann in den Raum dahinter. Das darf ich also nicht verbauen
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-04-10 at 15.48.18.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-10 at 15.48.18.jpeg
    101,4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • #15
Das kann gut angehen, ich hab eine links/rechts Schwäche 🙈
Wenn ich das jetzt nochmal so lese und mir bewusst darüber werde wo links und rechts ist...
Also nochmal, weil ich zu doof bin 😅
Kratzbaum und vll auch Schrank links und Sofa rechts, dann könnte man an der rechten Wand einen Abstieg konstruieren.
Hoffentlich ist das jetzt richtig 🙈
 
  • #16
Ich hab auch eine links rechts Schwäche. Dafür ein kleiner Tipp: Halte beide Hände ausgestreckt vor dich. Da wo das L (Zeigefinger und Daumen) richtig rum ist, ist links. Und die andere Hand zeigt an wo die Rettungsgasse gebildet werden muss. So merke ich mir das immer.
An sich würde das klappen, nur könnte ich dann den Couchtisch nicht vor die Couch stellen. Das ist etwas doof. Hier mal mein Zimmer von oben:

Kleiner Nachtrag: Das mit der Couch nach rechts klappt doch nicht. Sie ist ausziehbar und wäre es dann nicht mehr.
 

Anhänge

  • Wohnung.png
    Wohnung.png
    405,5 KB · Aufrufe: 61
Werbung:
  • #17
Deinen Tipp kenne ich, das klappt meist aber auch nur bedingt 🙈 Sobald ich die Hände wieder anders habe, hab ichs schon wieder vergessen. Ich muss mich wahnsinnig konzentrieren, wenn es um links und rechts geht 🙄

Hmm, ok. Das wär doof. Dann würd ichs so lassen, wie ursprünglich von dir geplant ;) Da hast du dann ja schon das bestmögliche aus der Wohnung rausgeholt :)
 
  • #18
Ok dann lass ich es so. Außer jemand anderes hat noch eine Idee. Ich hoffe mal, dass die Teile bald wieder vorrätig sind.
 
  • #19
Puh, der Alufolie nach zu urteilen scheinst Du ja ein massives "am Sofa kratzen" Problem zu haben.

In dem Fall würde ich den Kratzbaum direkt neben dem Sofa platzieren, ohne Tischchen dazwischen. Und immer wenn sie anfangen ans Sofa zu gehen versuchen ihnen den Kratzbaum "schmackhaft" zu machen.

Ich hab das bei meiner Kleinen anfangs so gemacht dass ich dann (mit einem Leckerli in der Hand) da hin bin und dran "gekratzt" habe (sie war kein Kitten mehr sondern schon so 10 Monate alt). Das Leckerli habe ich ihr dann auf den "Stamm" (war so ein Kleiner wo man das oben drauf legen konnte, geht aber bei den größeren auch wenn Du es auf die Flächen legst) gelegt. Und sie hat recht schnell kapiert dass Kratzen da erwünscht ist und sich was "Tolles" abholen lässt auf die Art.

Meint: Ich glaube Du musst ihnen die Alternativen auch "schmackhaft" machen, nicht nur die unerwünschten Stellen "vergällen".
 
  • #20
@GiMaLu
Habt ihr euren Catwalk selber gebaut? Schöne Winkel! Und dann die Bretter einfach mit Teppich bespannt? (Getackert oder geklebt? 🤔)
 

Ähnliche Themen

Anneli
Antworten
24
Aufrufe
18K
Anneli
Anneli
S
Antworten
0
Aufrufe
826
Susi711
S
Z
Antworten
12
Aufrufe
10K
Lassie
L
mimimu
Antworten
37
Aufrufe
16K
mimimu
mimimu
Sir Nick
2
Antworten
31
Aufrufe
11K
borderline
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben