Kosten für Zahn OP

  • Themenstarter SuSiSK08
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SuSiSK08

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. April 2024
Beiträge
4
Guten Tag,

leider finde ich meinen Beitrag nicht mehr. Also meiner Katze müssen Zähne gezogen werden. Wie viel weiß man erst nach dem Röntgen. Einer auf jeden Fall. Die Kosten sollen sich erst mal auf 800 € belaufen. Ich lasse es machen, kein Thema. Ich möchte nur wissen ob die Kosten richtig sind ? Ich kenne die Preise nicht so.
Es würde mich freuen wenn ihr mir da eure Meinung sagen würdet.
Danke, Gruß Kathrin
 
A

Werbung

Tach,

das wäre ein recht günstiger Preis.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Bonnie92
Realistische Aussagen sind immer schwierig, da man erst im Dentalröntgen das ganze Ausmaß erkennt und sich dann erst entscheidet, wie viel raus muss.

800€ kommt mir auch eher günstig vor.
 
Das ist fast ein „Schnäppchen“ . Rechne mal mit mehr € .
 
Meine sind morgen beim Dentalröntgen und ggf. mit OP danach. Da wurden etwa 1000€\Kater veranschlagt.
 
Hier kürzlich über 1300 Euro für Dentalröntgen, Zahnreinigung, Lasern vom wildem Zahnfleisch und Blutabnahme.
 
Werbung:
Danke schon mal für die vielen Antworten. Dann nehme ich den Preis so für mich an👍

Blutbild habe ich schon machen lassen das ist im Preis nicht mit dabei. Aber wenn ihr im Schnitt auch in dem Preissegment seid, ist in Ordnung.

Ich bin sehr gespannt wie es ihr geht wenn die Zahnschmerzen weg sind.

Gruß, Kathrin
 
Beinhaltet der Kostenvoranschlag von 800 € normales Röntgen oder Dentalröntgen?
 
  • #10
Beim normalen Röntgen kann man nicht alles sehen, so dass Bruchstücke der Wurzeln zurückbleiben können und später Entzündungen hervorrufen mit einer anschließenden Nachoperation und entsprechend Kosten. Nur über Dentalröntgen kann man alles erkennen und gleich bei der ersten OP alles richtig machen
 
  • #11
Da war Noxys Zahnsanierung (einschl. Narkose, digitalem Röntgen, Ziehen von 9 Zähnen, Zahnsteinentfernung, Politur usw.) mit knapp 613 € ja ein richtiges Schnäppchen. Dabei gilt die Praxis, in der ich war, als teuer. :unsure:
PS: Ohne Blutbild, das wurde gerade erst Ende Januar gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #12
Wir haben für Dentalröntgen, Ziehen von zehn Zähnen und Narkose um die 880 Euro bezahlt, was aber wohl recht günstig war nach dem, was mir von anderen Katzenbesitzern gesagt wurde.
 
  • #13
Bei uns stehen im Mai drei Zahn-OPs an. Der Kostenvoranschlag für Inhalationsnarkose, dentale Röntgenaufnahmen und Zahnreinigung liegt bei ca. 1000€ pro Katze. Die weiteren Kosten sind davon abhängig ob und wenn ja wie viele und welche Zähne (Aufwand) extrahiert werden müssen.

Ein Kater hat noch drei Canini und ein paar wenige Backenzähne, die vermutlich alle raus müssen. Hier schätzt unsere behandelnde Tierärztin die Kosten auf 1800-2000€.
 
  • #14
Mein Kater hatte letzte Woche 4 Zähne bei der Zahn-Op gezogen bekommen. Bezahlt habe ich 1.148,00 €.
 
  • #15
Da haben wir mit unserer Praxis ja richtiges Glück. Beide Katzen waren im Februar dran.
Bei Tigger waren es 5 Zähne, wovon 3 Extraktionen "aufwendig" waren laut Rechnung.
Bei Wendy 3 Zähne, einer "aufwendig", dazu noch Ohrenreinigung und Krallen kürzen.
Bei beiden Inhalationsnarkose und Dentalröntgen und natürlich noch die Medikamente die wir für die Nachsorge mitbekommen haben.
Voruntersuchungen (also BB) waren separate Rechnungen, da sie nicht am Tag selbst dran waren.
Tigger 860€, Wendy 790€.
 
  • #16
Gerade einen KVA von meiner Zahntierärztin bekommen.

1200€ inkl Dentalröntgen,Inhalationsnarkose, Blutuntersuchung auf Narkosefãhigkeit, zwei Zähne raus, Ultraschall und Blasenpunktion plus Zahnreinigung. Wenn noch mehr Zähne raus müssen, wird es natürlich teurer.
 
Werbung:
  • #17
Wir haben die Zahn-OP gerade hinter uns, Dentalröntgen vorher und nachher, fast alle Zähne raus, leider. Insgesamt 1400 Euro.
 
  • #18
Wenn es eine wirklich sauber gemachte Zahn-OP ist (Inhalationsnarkose, Monitoring, Dentalröntgen, präanästhetisches Blutbild zwecks Narkosefähigkeit, hinterher nochmal röntgen, um keine Wurzelreste zu übersehen...) sind 800€ so ziemlich das unterste Limit des Möglichen. Dazu muss der TA zum einfachen Satz abrechnen und auch eher mal ein Hühnerauge zukneifen bei der Rechnungstellung. Woher ich das weiß? Wir haben für die letzte Zahn-OP, bei der vier Backenzähne rauskamen, ca. 750€ bezahlt. Zum einfachen Satz.
Es hat hinterher mal eine mir privat bekannte Zahn-TÄ über die Rechnung geschaut, weil sie den Preis nicht fassen konnte. Ergebnis: Ja, es war leistungstechnisch alles drin, was man haben will (das wusste ich schon, denn darauf achte ich ja), die Rechnung war, ich zitiere "eine der saubersten, die ich bislang gesehen habe", aber: Es fehlten halt kleinere Posten hier und da (z.B. das Nähen der Extraktionsstellen. Nicht Missverstehen, es wurde definitiv genäht. Aber es stand nicht auf der Rechnung)

Fazit: Günstiger als 800€ wird's nicht. Ich würde mich bei dem Preis nochmal vergewissern, dass alles dabei ist, was man bei einer ordentlichen Zahn-OP haben will.
 
  • Like
Reaktionen: kangtai und Namenlose
  • #19
So, die OP ist überstanden. Es waren 5 Zähne. Soweit geht es Katze wieder gut 👍 . Eine Frage hätte ich noch ( Tierarzt hatte heute Brückentag ) Es ist sehr stressig für meine Katze wenn ich ihr die Spritze mit Schmerzmittel ins Maul gebe. Da sie wieder frißt und ihr Verhalten wieder normal ist, kann ich das Schmerzmittel absetzen ? Vielleicht kann mir jemand von euch mit Erfahrung helfen. Danke noch mal für eure Hilfe.

Gruß, Kathrin
 

Anhänge

  • 17153559392681374742160707948719.jpg
    17153559392681374742160707948719.jpg
    845 KB · Aufrufe: 24
  • 17153559797961792196625644468242.jpg
    17153559797961792196625644468242.jpg
    750,7 KB · Aufrufe: 25
  • #20
So, die OP ist überstanden. Es waren 5 Zähne. Soweit geht es Katze wieder gut 👍 . Eine Frage hätte ich noch ( Tierarzt hatte heute Brückentag ) Es ist sehr stressig für meine Katze wenn ich ihr die Spritze mit Schmerzmittel ins Maul gebe. Da sie wieder frißt und ihr Verhalten wieder normal ist, kann ich das Schmerzmittel absetzen ? Vielleicht kann mir jemand von euch mit Erfahrung helfen. Danke noch mal für eure Hilfe.

Gruß, Kathrin
Hallo Kathrin,
nein, nicht die Scherzmittel absetzen, dann riskierst du, dass sie wegen der Schmerzen nicht mehr frisst.
Mind. 5 Tage solltest du das schon geben, zudem sie auch leicht entzündungshemmend wirken.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

CurlyPanthers
Antworten
6
Aufrufe
202
Bonnie92
B
C
Antworten
9
Aufrufe
570
LeniLou
L
P
Antworten
18
Aufrufe
2K
PhelanWard
P
L
Antworten
59
Aufrufe
4K
qwen
qwen
H
Antworten
2
Aufrufe
302
Hibiskus_
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben