Kosten für eine Kastration

  • Themenstarter Minou22
  • Beginndatum
  • #101
Ich finde es nur schlimm, daß so viele TÄs in DE nicht mit dieser Entwicklung mitgehen.

Ja das finde ich auch schlimm. Denn das weiß ja glaube ich jeder, dass es zu viele Leute gibt, die sich nicht selbst ausreichend über ihre Tiere die sie sich anschaffen informieren. Wenn dann wenigstens die Tierärzte informiert wären, dann wäre das nicht ganz so dramatisch. Aber die blocken ja selbst noch ab, wenn jemand sich richtig informiert hat und früh kastrieren lassen möchte. Schlimm.
 
  • Like
Reaktionen: beecee, Rickie und Andersland
A

Werbung

  • #102
Ich habe meine TÄ heute darauf angesprochen und sie sagte, nie und nimmer, auch nicht nach der neuen GOT. Höchstens wenn es ein älteres, gesundheitlich angeschlagenes Tier mit Gebärmuttervereiterung und sonstigen Baustellen wäre, weil das logischerweise mehr "Aufwand" ist.

Das wäre der Preis für eine Hündin.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #104
  • #105
Ich habe bei unserer Tierärztin letzte Woche 180 € bezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #106
Also wegen Früh- und Spätkastration kann ich bei mir tatsächlich nur von 4 Katzen/Katern sprechen, bei denen ich selbst Erfahrungen gemacht hab.
Meine beiden Ex-Katerchen kamen mit 16 Wochen zu uns und wurden direkt in der Folgewoche (also mit 17 Wochen) kastriert. Die beiden bleiben nicht klein oder so. Rapha wurde ein riesiger Waldkater mit schönem Katerkopf und auch passender Stimme. Zeki, der mehr vom Papa (EKH) hatte, blieb etwas kleiner, aber auch er bekam den Katerkopf und eine raue Stimme. Beide sind ihrem Alter angepasst (heute 5 Jahre alt) wunderschöne, ausgeglichene Raufbolde. Zu meinem Ex, bei dem die Tiere leben, habe ich weiterhin ein freundschaftliches Verhältnis und er schickt mir regelmäßig Updates von ihnen (und Videos :love:).
Bei meinen beiden aktuellen Tieren: Eine Katze mit 16, ein Kater mit 13. Beide wurden erst im Tierheim kastriert, als sie 14 und er 11 waren. Also Jahre. Das würde ich eher als eine Spätkastration einstufen. Da war natürlich nicht mehr viel mit Entwicklung nach der Kastra, daher sind die auch normal. Tatsächlich würde ich bei den vier Katzentieren (mal abgesehen vom Alter) in der Entwicklung keinen Unterschied feststellen. Alle Tiere sind ausgeglichene und glückliche Tiere geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: a hui hou, MilesLiam und teufeline
Werbung:
  • #107
Hi
Also meine Katzen (3 Kater und eine Katze)
Wurden im Folgenden Alter Kastriert:
-Lana&Bazoo mit ca. 16 Wochen
-Felix mit ca. 1 1/2 Jahren (wir haben ihn in dem Alter übernommen und vier Tage später, war der frühste verfügbare Termin, Kastrieren lassen)
-Nola wird am 26.10 Kastriert ( keine Ahnung wie alt er dann ist, dürfte zwischen 15-18 Wochen sein) bei ihm passt es so von der Terminplanung am besten da ich die Woche drauf Urlaub habe.

Nola&Felix sind Halbbrüder und Vater+Sohn,kommen beide aus nicht optimaler bis schlechter Haltung, darum waren beziehungsweise sind sie unkastriert.

Ich würde und werde meine Katzen immer so früh und schnell wie möglich Kastrieren lassen.

Bezahlt haben wir bei Lana&Bazoo glaube ich um die 100€ pro Tier, die Kastration ist bei den beiden schon knapp ein Jahr her.
Felix hatte 108€ gekostet inklusive Chip, Flohmittel und Gesundheitscheck. Davon waren 90€ Kastrationskosten.
Nola wird auch 90€ kosten.

Edit: Lana und Bazoo sind tatsächlich sehr klein geblieben Bazoo hat auch keinen riesen Katerkopf, hatten vermutlich aber auch Mängel da sie sechs Wochen alt waren als wir sie bekamen, Felix ist halt erst nachdem er Bereits ausgewachsen war Kastriert worden, wiegt 6KG, hat einen Riesen Kopf und ist allgemein sehr groß und massig, er hat wohl auch schon mehrfach Kitten gezeugt.
Nola wird hoffentlich eher klein bleiben, im Endeffekt aber völlig egal^^

Ich hoffe ich konnte helfen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #108
Hallo Zusammen,
Ich habe nur einen Chat zu diesem Thema aus 2008 gefunden und seitdem
hat sich sicher einiges getan.
Wir haben zwei Katzen und nun steht für beide die Kastration an. Ich wollte heute einen Termin bei unserer Tierärtzin vereinbaren (von der wir sehr angetan sind). Allerdings verlangt sie pro Katze 550€ für die Kastration inkl. Medikamenten. Ich bin wirklich sehr verwundert, da ich oftmals von 150-200€ gelesen habe.
Versteht mich nicht falsch. Ich gebe sehr viel Geld für die beiden Mäuse sehr gerne aus und mir liegt deren Wohlergehen sehr am Herzen.
Aber 1000€ für die Kastration? Ist das vertretbar?

Vielen Dank für eure Einschätzungen bzw Erfahrungen.
Lg
Christine

Hey super das du was dazu sagst, hab mich nämlich selbst mit dem Thema beschäftigt. Es ist ja mittlerweile eine starke Veränderung eingetreten bezüglich den Tierarztkosten, die Kosten wurden von Kleintieren an denen der Hunde angepasst. Das heißt egal ob man ein Pferd, oder eine Katze hat, du zahlst letztlich sehr viel. Rechnungen vom Einfachen - oder Zweifachensatz gibt es wohl nicht mehr, sondern wenn überhaupt noch der dreifache und hauptsächlich der Vierfachesatz. Und ab dem 22. November 2022 werden die Kosten nochmal erhöht. Ich weiß aber nicht ob diese neue Erhöhung der Vierfache sein soll, oder ob dieser bereits besteht.

Mir ist es egal was man von mir "denkt", die Preise sind dreist überzogen, aber man kann für alles eine Rechtfertigung finden! Vllt. schaust du dich in einer anderen Umgebung um und fragst da nach? Ich würde und werde ganz sicher nicht mal 300 dafür zahlen und das nur bei einem Kater, Katzen Kastrationen kosten immer mehr, als beim Männchen! Ich habe glücklicherweise noch eine "preisgünstige" gefunden (ist natürlich auch teuer, aber besser als 300!) und empfehle dir die Kastration noch vor November, wenn das Tier nicht zu jung ist.
 
  • Like
Reaktionen: Minou22
  • #109
Ich habe vor 2 Tagen Kater und Katze kastrieren lassen und habe insgesamt 215 Euro bezahlt.
Absolut in Ordnung.
Ich war etwas verwundert als ich den Preis gehört habe, denn ich habe vor 18 Jahren allein nur 110 Euro für eine Kater-Kastration bezahlt.
Ich habe mit weitaus höheren Kosten gerechnet.
 
  • #110
Bei uns liegen die Preise für kastrieren bei weiblichen Katzen 130 bis 150 für die Praxis die voll ausgestattet ist mit Narkose Überwachung und die Frühkastration macht 155
Finde ich alles noch im Rahmen
 
  • Like
Reaktionen: Fortuni
  • #111
Guten Abend Zusammen,

der Thread wurde ja vor dem 22.11.2022 und damit vor der neuen GOT gestartet. Hat Jemand die aktuellen Kastrationskosten?

Meine beiden Kater sollen im Januar kastriert werden, geboren Anfang August. Der Zeitpunkt ist hoffentlich noch okay--? Eigentlich sollte es diesen Monat gemacht werden, aber das Auto musste zur Reparatur
 
Werbung:
  • #112
Aktuelle Kosten für Kastration im Rhein Erftkreis liegen zwischen 120,- und 200 € je nach Tierarzt.

Wir gehen Anfang Januar nach Bergheim-Quadratichendorf
 
  • Wow
Reaktionen: Nepomuk und yeast
  • #113
Guten Abend Zusammen,

der Thread wurde ja vor dem 22.11.2022 und damit vor der neuen GOT gestartet. Hat Jemand die aktuellen Kastrationskosten?

Meine beiden Kater sollen im Januar kastriert werden, geboren Anfang August. Der Zeitpunkt ist hoffentlich noch okay--? Eigentlich sollte es diesen Monat gemacht werden, aber das Auto musste zur Reparatur

Besser ist natürlich immer so früh wie möglich, aber von Anfang August bist Januar sind sie ja dann 5 Monate, das sollte zumindest noch nicht zu spät sein. Heißt aber nicht, dass sie da nicht schon geschlechtsreif sind. Aber solche Dinge wie Markierverhalten, was sich evtl. in den nächsten Wochen entwickeln könnte, das sollte sich so zeitnah noch nicht gefestigt haben. Ich würde wahrscheinlich an deiner Stelle eher versuchen sie diesen Monat noch kastrieren zu lassen.

Aktuelle Kosten für Kastration im Rhein Erftkreis liegen zwischen 120,- und 200 € je nach Tierarzt.

Wir gehen Anfang Januar nach Bergheim-Quadratichendorf

Ich hab 2017 und 2019 für die jeweiligen Katerkastrationen 75 Euro bezahlt. Bei einem anderen TA hätte ich 2017 sogar nur 50 Euro bezahlen müssen, doch hätten die Damen dort eine ganze Ecke mehr gekostet und das herunter gerechnet, wäre ich dort dann am Ende teurer gewesen und es war ein mir unbekannter TA und geschlechtermäßig aufteilen wegen dem Preisunterschied war mir auch zu doof.

Aber die Preise die du nennst, nach Änderung der GOT, dürften wahrscheinlich noch günstig sein. Alleine wenn ich drüber nachdenke, dass ich das so kenne, dass Allgemeine Untersuchung da auf jeden Fall dazu gehört in den meisten mir bekannten Fällen und alleine die Allgemeine Untersuchung ist ja jetzt meines Wissens nach ca. 3 x teurer als vor der neuen GOT.

Also wenn ich die 75 Euro von mir von 2017 nehme und jetzt die 120 Euro beispielsweise, dann ist die Differenz ja nicht so mächtig.
 

Ähnliche Themen

evalina99
Antworten
4
Aufrufe
958
TiKa
TiKa
A
Antworten
0
Aufrufe
667
Alexis76
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben