Kosten für ein Blutbild

  • Themenstarter Sternenregen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sternenregen

Sternenregen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. November 2010
Beiträge
128
Ort
NRW
Huhu,

was habt ihr so für eine Blutuntersuchung bezahlt? Ich war vorhin beim Tierarzt und dort hieß es 150 Euro. Ich finde das extrem viel :stumm:
 
A

Werbung

Huhu,

was für ein Blutbild denn? Da gibts ja verschiedene(s). Haben sie ein eigenes Labor, oder wird das Blut eingeschickt?
 
Für ein normales Blutbild wären das wirklich Wucherpreise.

Ich zahle für ein geriatrisches Profil zwischen 90 und 100 Euro und das ist schon relativ teuer, weil bei uns die Blutentnahme relativ viel kostet.

Wenn es allerdings ein geriatrisches Profil plus Extra-Werte wie fpli +TLi etc. war, dann kommt das durchaus hin.
 
150 Euro ist zu teuer..
Ich war bereits bei mehreren Tierärzten und ein Geriatrieprofil hat mich zwischen 65 und 80 Euro gekostet.
Die meisten hier in der Gegend nehmen 65 Euro für das Geriatrieprofil.
Werte wie fPLi haben mich meistens 20 Euro extra gekostet.
Wir haben hier in der Gegend eine Tierärztin, die auch Wucherpreise für Blutbilder nimmt, und diese Ärztin ist nicht mal gut und sogar teurer als die Tierklinik in der wir waren.
Kommt wirklich auf die Arztpraxis an.

EDIT:
Aus welcher Ecke in NRW kommst du?
Kann dir ua. gute Tierärzte empfehlen, die dazu noch günstig sind.
Was genau möchtest du denn bestimmen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Geisterkatze,
Aaalso es gibt das Geriatrieprofil, welches den T4 beinhaltet.
Fructosamin ist im Geriateieprofil nicht enthalten.
fPLi kostet immer extra.
Dann habe ich auch mal ein großes Katzenprofil bei Chérie machen lassen, dass FIV/Leukose und FIP Test beinhaltet, sowie Fructosamin.
Das war teurer als Geriatrieprofil, aber dafür ohne T4:grummel:.
Daher würde ich bei alten Katzen immer Geriatrie plus fPLi und sonstige Viruskrankheiten extra testen lassen, das kommt günstiger, wobei wir da dann schon von ca. 120 Euro sprechen!
Warte mal, ich poste mal Bilder vom Geriatrieprofil und vom großen Katzenprofil, da siehst du den Unterschied sofort.
 
Genau habe ich es nicht im Kopf, aber so um die 60 Euro +/- für ein geriatrisches Profil
 
Werbung:
Fructosamin ist im Geriateieprofil nicht enthalten.

Bei uns schon, so was kann natürlich auch Preisunterschiede erklären.

Es hängt, wie schon gesagt, immer davon ab, welche Werte genau in dem Blutbild enthalten sind. Ich hatte kürzlich alleine für die Bestimmung von Jod 42 Euro bezahlt.
 
  • #10
Welches Blutbild genau gemacht werden soll weiß ist nicht. Es geht dabei um herauszufinden ob es eine Viruserkrankung oder ein Giardienbefall ist.
 
  • #11
Also ich lasse das Blut immer in ein externes Labor schicken, hier ist es entweder SynLab Leverkusen oder Idexx Ludwigsburg.
Bei Synlab ist Fructosamin tatsächlich nicht dabei.
1. Großes Katzenprofil plus fPLi:

22468343wc.jpg


22468344eh.jpg


22468500jj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Jenny, beim Geriatrie-Profil von Synlab ist Fructosamin aber enthalten, da haben wir jahrelang testen lassen.

Und was Du da von Idexx eingestellt hast, ist offenbar auch kein Geriatrie-Profil.

Beim fPli hängt es auch wohl davon ab, mit welcher Methode der Wert ermittelt wurde, bei anderen Laboren kann das auch durchaus über 30 Euronen kosten. Bei Laboklin habe ich kürzlich 33 Euro gezahlt, für TLI, B12 und Folsäure dann auch noch mal 50 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Jenny, beim Geriatrie-Profil von Synlab ist Fructosamin aber enthalten, da haben wir jahrelang testen lassen.

Und was Du da von Idexx eingestellt hast, ist offenbar auch kein Geriatrie-Profil.

Das von Idexx ist ein großes Katzenprofil.
Ich suche gerad die Bilder vom Geriatrieprofil von Synlab.
Bei uns war Fructosamin nicht dabei.
 
  • #14
Das von Idexx ist ein großes Katzenprofil.
Ich suche gerad die Bilder vom Geriatrieprofil von Synlab.
Bei uns war Fructosamin nicht dabei.

Das wäre dann aber wirklich merkwürdig bzw. dadurch zu erklären, was Geisterkatze anmerkte, dass der TA alle Positionen einzeln ankreuzt.

Auch die Preisunterschiede für den fpli sind schon auffällig, ich hab jedes Mal das Doppelte bezahlt:eek:
 
Werbung:
  • #15
So und hier das Geriatrieprofil plus extra fPLi von Cherie von Synlab:

22468658yx.jpg
22468657ok.jpg

22468654ci.jpg
22468659ve.jpg

22468943xn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
@silvia:
Es kommt noch besser!
Guck mal wieviel ich beim großen Katzenprofil für den fPLi bezahlt habe und guck mal, was ich beim gleichen Labor bzw gleiche Praxis für den fPLi jeweils einzeln bezahlt habe, Fotos folgen sofort, einen Moment!

22468728vy.jpg


22468729hv.jpg


Einzeln getestet ist der fPLi wohl teurer???
Beim großen Katzenprofil kostete er 17 Euro und hier nun 30?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Manchmal glaube ich, die würfeln die Preise aus.

Ansonsten kann ich mir das nur so erklären, dass hier nach ELISA-Verfahren getestet wurde, beim anderen Profil nach einem anderen Test, der weniger kostet.
 
  • #18
Manchmal glaube ich, die würfeln die Preise aus.

Ansonsten kann ich mir das nur so erklären, dass hier nach ELISA-Verfahren getestet wurde, beim anderen Profil nach einem anderen Test, der weniger kostet.

Das denke ich mir auch!
Nur dann hat der fPLi doch gar keine Aussagekraft, wenn immer anders getestet wird?
Das wäre was für den Fragen zur Pankreas Thread.
Ich verlinke mal.
 
  • #19
spec. fPl (Ergänzungstest)

Auch wenn der Beitrag schon was älter ist, würde ich gern ein bissel zur Aufklärung der Preise beim Ergänzungs-Pankreastest beitragen.

Unser FORL-Kater hatte einen OP-Termin zur Zahn-Radikalsanierung (14 Zähne raus) und bei so was lassen wir ja gern große Blutbilder mitmachen, sofern wir die nicht schon vorher gemacht hatten.
Der Zahn-TA in unserer Tierklinik hat den spec. fPl mitgeordert, nachdem wir (außer dem Prä-OP-Blutbild, das in der TK selbst sofort ausgewertet wird) ein großes Labor-Blutbild bestellt hatten.

Wir bekamen übrigens ein geriatrisches Profil, das den T4 enthielt und auch Fruktosamin (gemacht am 09. Juli 2015).
Das geriatrische Profil kostete 28,80 € netto, der spec. fPl 12,70 ... Kosten für "Bearbeitung Proben zum Versand" (6,52) & "Interpretation der Ergebnisse" (6,65) kamen noch dazu, aber die beiden Positionen werden in unserer TK ja eh immer berechnet, egal wieviele Bluttests (in einer Bestellung) man ordert. Plus die MwSt. natürlich!
Blutentnahme wird hier mal extra berechnet, mal nicht (öfter nicht).
TA sagte, dass spec. fPl einzeln geordert über 20 € netto kostet (hab' mir den genauen Betrag nicht gemerkt), plus die obligaten "Bearbeitungs"-Kosten ... und es ist exakt der gleiche Test!
Die Mehrkosten kommen vom Proben mehrmals anfassen müssen & einzeln verarbeiten.

Viele Grüsse von Lea und dem Coonie-Quintett
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Ihr Lieben,

dies ist mein erster Beitrag, ich habe mich gerade im Forum angemeldet.

Gern würde ich um Euren Rat bzw. Eure Erfahrung nicht nur bzgl. der Kosten für ein in dieser Woche erstelltes Blutbild bitten, sondern auch bzgl. der Vorgehenweise.

Am Mittwoch stand ein Routine-Besuch meiner Anfang März 2015 geborenen Lucy an – Wiederholungsimpfung (Tollwut, Schnupfen, Seuche). Die bisherige Ärztin, die unsere Katzen kennt, ist leider nicht mehr dort, es war dieses Mal daher ein ganz neues Gesicht.

Bei der Gelegenheit dieses Arztbesuches habe ich erwähnt, dass mich auch Gewicht und Temperatur interessieren. Nicht weil ich mich „sorge“, sondern weil ich die Gelegenheit nutzen möchte, dass ich nun schon beim Tierarzt bin.

Ich habe erzählt, dass die Katze mopsfidel ist. Sie tobt in Garten und Haus mit ihrer Freundin (14 Monate älter), jagt die Obstbäume rauf und runter, sie necken sich und schlafen nach getanener Rauferei aneinandergekuschelt auf dem Sofa. Der Hochgenuss ist es, wenn sie von July geputzt wird und sie putzt umgekehrt auch July (auch wenn das deutlich seltener ist).

Eine einzige Anmerkung/Frage in Richtung Gesundheit habe ich in dem Atemzug noch geäußert – in den letzten Tagen (nicht Wochen/Monate) habe ich das Gefühl, Lucy häufiger beim Trinken zu sehen und dass ich es beobachten möchte. Vor allem, da es meine ersten beiden Katzen sind und ich zwar versuche, viel zu erfahren und zu lesen etc., aber einfach noch zu unerfahren bin.

Info zu Temperatur und Gewicht und auch zum Abhören war dann direkt: Es ist alles tiptop und so wie sein soll (4,5 kg, normale Temperatur). Ich solle gar nichts ändern.

Es wurde Lucy dann Blut abgenommen und ich habe weder widersprochen noch das genauer hinterfragt, ohne darüber nachzudenken, was denn ganz genau damit verbunden ist.

Die Rechnung beträgt:
7,50 € für die Blutentnahme
102,77 € für die Blutuntersuchung (laut Rechnung „Blutstatus III (screening)“)

Das Ergebnis der Blutuntersuchung lade ich hier mit hoch.

Meine Fragen sind:

Wie schätzt Ihr die Kosten ein?

Hätte der Arzt nicht wenigstens ein paar Fragen zu meiner Katze stellen sollen/müssen, bevor sofort Blut entnommen wird und ich kommentarlos mit 110 € konfrontiert werde?

Ist der Ausdruck, den ich – erst auf Nachfrage - bekommen habe, ok/gut oder haben die Ärzte eigentlich auch etwas, womit der Laie mehr anfangen kann (habe vorhin beim Suchen Scans gesehen, in denen Unterteilungen zu Niere, Leber etc. so schön transparent und gut sichtbar waren)?

Versteht mich bitte nicht falsch – ich tue alles, damit es den beiden Tigern gut geht und sie hoffentlich lange, lange, lange bei mir sind.

Im Nachhinein fühle ich mich nur irgendwie „ausgenutzt“. Ich habe meine Unerfahrenheit erwähnt, habe von einer mopsfidelen Katze erzählt und werde nicht einmal gefragt, ob die Katze Trocken- oder Nassfutter bekommt (Nassfutter bekommt sie). Wie lange genau ich das schon beobachte, was "häufiger" überhaupt heißt, etc. etc. Wir haben später einmal telefoniert und da habe ich gesagt, dass ich total überfordert mit den Kosten war und das einfach gern besser verstehen würde. Als Antwort kam nur (leider sehr kurz angebunden), dass das viele Trinken so unspezifisch sei und ja beispielsweise von zu viel Trockenfutter kommen könne. Ja, weiß ich. Ich ärgere mich über mich selbst, dass ich nicht sofort geschaltet habe und um genauere Nachfragen zur Katze gebeten habe. Einzig die Tatsache, dass es Lucy super geht und ich jetzt ein Blutbild zum Vergleich habe, falls das mal nicht der Fall sein sollte, stimmt mich irgendwie zufrieden.

Vielen Dank für Eure Zeit und Unterstützung und ein schönes Wochenende!
Annika

PS: Ist das in diesem Thread korrekt aufgehoben? Ich habe auch den zu den ganzen Tierarztkosten gesehen, mich aber wegen „Blutbild“ im Betreff für diesen entschieden.
 

Anhänge

  • Blutuntersuchung_LUCY_160810_Seite_1_klein.jpg
    Blutuntersuchung_LUCY_160810_Seite_1_klein.jpg
    195 KB · Aufrufe: 118
  • Blutuntersuchung_LUCY_160810_Seite_2_klein.jpg
    Blutuntersuchung_LUCY_160810_Seite_2_klein.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 83

Ähnliche Themen

giovanna_sr
Antworten
0
Aufrufe
1K
giovanna_sr
giovanna_sr
Julianchen
Antworten
6
Aufrufe
8K
Peikko
P
dagmar.b
Antworten
43
Aufrufe
13K
rlm
rlm
Scarlet90
Antworten
10
Aufrufe
13K
AvonMiau
AvonMiau
Kaitou
Antworten
2
Aufrufe
566
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben