Kortison, Diabetes und co

  • Themenstarter SirManiac
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SirManiac

SirManiac

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2023
Beiträge
109
Hallo, mein Kater bekommt seit 7 Monaten Kortison. Er hat da schon immer mehr von gepinkelt, aber das ist jetzt noch mehr geworden.
Habe gelesen das er davon Diabetes bekommen kann. Habt ihr damit Erfahrungen? Soll ja auch oft wieder zurückgehen, wenn man es absetzt.
Wollte das jetzt reduzieren und schauen, ob es besser wird. Hat immer eine halbe 5mg Tablette bekommen und Tierärztin sagte ich soll auf eine Viertel reduzieren und sehen wie er damit klarkommt. Wenn es geht möchte ich es ganz weglassen. Wie lange sind die Zeiträume, in der er jetzt eine viertel bekommen muss, damit ich es ganz weglassen kann? Hattet ihr das schon mal bei euren Katzen und ist das mit dem pieseln dann besser geworden?
 
A

Werbung

Kauf dir ein Blutzuckermessgerät, das kostet nicht die Welt, und nimm Blut aus dem Öhrchen und schon weißt du, ob sich da ein Diabetes entwickelt hat. So mache ich das. Wenn du das beim TA machen lässt kann es sein, dass der Wert schon alleine durch die Aufregung zu hoch ist, also nicht verlässlich.

Wenn er wirklich Diabetes hat, ist es nicht damit getan, das Cortison zu reduzieren oder auszuschleichen, das muss dann vernünftig behandelt werden. Das heißt Hometesting, Insulin und so weiter.

Deshalb auch das Blutzuckermessgerät, damit du dann wirklich weißt, wie es aussieht. Wenn Glucose hoch ist, dann muss er zum Tierarzt, wo man noch den Fructosamin nimmt. Wenn die Glukose okay ist, sollte dann nichts sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,in der TK wo ich mit meinen Katzen hingehe wurde mir von mehreren TÄ gesagt bzw.darauf hingewiesen als Sisi Cortison verordnet bekommen hat,das sie davon mehr pinkeln müsse,mehr Durst und mehr Hunger haben könnte,was aber noch nicht mit Diabetes zu tun hat.
Klar man müsse das im Auge behalten,aber vermehrtes Trinken,Futtern und pieseln wäre eine mögliche Nebenwirkung des Cortisons.
Mein Mann nimmt auch gelegentlich Cortison für sein Asthma und muss dann auch vermehrt Wasser lassen.
 
Das stimmt alles, und trotzdem kann sich da eben trotzdem ein Diabetes entwickeln. Ich hatte drei Katzen mit Cortison und zwei davon haben Diabetes bekommen. Insofern wäre ich doch schon hinterher, denn Pinkeln muss nicht nur aufgrund des Cortisons sein, sondern ist eben auch unter Umständen ein Anzeichen, dass ich ein Diabetes entwickelt hat.
 
Nee das ist klar.
Hab ich ja oben auch geschrieben,das man das im Auge behalten muss.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Warum kriegt er denn Cortison?
Gibt es ein Blutbild mit einem Fructosaminwert?
 
Werbung:
@SirManiac: Meine Katze bekommt seit 15 Monaten Prednisolon und hat bisher noch keine Diabetes entwickelt.
Sie hat jedoch schon nach kurzer Zeit angefangen, häufiger und auch größere Mengen als zuvor zu pinkeln. Sie hat außerdem einen fast unstillbaren Appetit entwickelt und trinkt auch mehr als früher. Alles so wie auch von @Musepuckel beschrieben.

Ein Blutzuckermessgerät werde ich trotzdem anschaffen, denn die letzte Kontrolle liegt inzwischen auch schon wieder drei Monate zurück und soweit ich weiß, entwickelt sich eine Diabetes u. U. schnell.
 
  • Like
Reaktionen: SirManiac
Also,in der TK wo ich mit meinen Katzen hingehe wurde mir von mehreren TÄ gesagt bzw.darauf hingewiesen als Sisi Cortison verordnet bekommen hat,das sie davon mehr pinkeln müsse,mehr Durst und mehr Hunger haben könnte,was aber noch nicht mit Diabetes zu tun hat.
Klar man müsse das im Auge behalten,aber vermehrtes Trinken,Futtern und pieseln wäre eine mögliche Nebenwirkung des Cortisons.
Mein Mann nimmt auch gelegentlich Cortison für sein Asthma und muss dann auch vermehrt Wasser lassen.
Ja das sagte die Tierärztin ja auch das er mehr Pinkelt, und das es wohl oft weggeht wenn man das Cortison absetzt. Ist halt alles ziemlich blöd, weil es das Cortison für seine chronische Bauchspeicheldrüngesichte nimmt. Aber kann halt auch Diabetes davon bekommen. Er nimmt das ja jetzt schon lange.
 
Warum kriegt er denn Cortison?
Gibt es ein Blutbild mit einem Fructosaminwert?
Wegen seiner Bauchspeicheldrüsengesichte. Mit dem Cortison ging es jetzt eigentlich, hatte nie wieder so ganz schlimme Phasen. Und wenn es mal wieder schlechter wurde, hat er Mirataz bekommen.So kam er eigentlich ganz gut durchs Jahr.
 
  • #10
Du sagst es ja schon, er KANN,MUSS aber keinen Diabetes bekommen.
Kauf dir wie von tiha empfohlen en BZ Gerät, dann kannst du es rechtzeitig erkennen und gegensteuern.
 
  • #11
@SirManiac: Meine Katze bekommt seit 15 Monaten Prednisolon und hat bisher noch keine Diabetes entwickelt.
Sie hat jedoch schon nach kurzer Zeit angefangen, häufiger und auch größere Mengen als zuvor zu pinkeln. Sie hat außerdem einen fast unstillbaren Appetit entwickelt und trinkt auch mehr als früher. Alles so wie auch von @Musepuckel beschrieben.

Ein Blutzuckermessgerät werde ich trotzdem anschaffen, denn die letzte Kontrolle liegt inzwischen auch schon wieder drei Monate zurück und soweit ich weiß, entwickelt sich eine Diabetes u. U. schnell.
Gesteigerter Appetit durch Cortison ist eine gute Nebenwirkung bei meinem Kater, da er ja durch die Bauchspeicheldrüsengeschichte sehr schlechten Appetit hat. Blutzuckermessgerät habe ich.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Musepuckel
Werbung:
  • #12
Ein Messgerät habe ich da, wie messe ich denn bei der Katze? Mit dem gleichen Piekser der auch für Menschen ist? Und welche werte sind dann da gut oder schlecht?
 
  • #13
Gibt es ein Blutbild mit einem Fructosaminwert?
Das ist wichtig....daran erkennt man einen Diabetes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Keyla
  • #14
Wegen seiner Bauchspeicheldrüsengesichte. Mit dem Cortison ging es jetzt eigentlich, hatte nie wieder so ganz schlimme Phasen. Und wenn es mal wieder schlechter wurde, hat er Mirataz bekommen.So kam er eigentlich ganz gut durchs Jahr.
Es freut mich übrigens zu lesen, dass er wieder gut frisst. Ich erinnere mich noch, wie dramatisch das teilweise war 😔
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter
  • #15
Ein einzelner direkter Blutzuckerwerttest ist leider nicht aussagekräftig genug, ich schätze, dann müsstest du über mehrere Tage mehrfach am Tag und zur jeweils gleichen Zeit und unter den gleichen Bedingungen testen, und das ist nicht einfach. Da dann lieber den Langzeitzuckerwert übers Labor/TA testen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #16
Ich glaube ich muss mit ihm nochmal zum TA. Gestern Nachmittag ging es ihm richtig schlecht, war ein wenig wackelig auf den Beinen. Schlenkerte so ein wenig mit dem Hintern zur Seite ab und an. Hing nur rum war so teilnahmslos. Hat auch nichts gefressen. Komisch weil er am Morgen noch gut gefressen hat. Habe ihm dann eine ganze Cortison gegeben am Abend ging es dann wieder. Hatte eine Woche schon nur noch eine viertel bekommen. Keine ahnung was das jetzt war. Hatte auch viel durchfall an dem Tag war diverse male auf dem Kazenklo. Bei Diabetes kann man so schwächePhasen haben oder? Oder es war wieder die BSD. Cortison scheint geholfen zu haben. Ich beobachte ihn mal.
 
Werbung:
  • #17
.Ich frage jetzt nochmal: Wurde mal ein Blutbild abgenommen und war der Fructosaminwert dabei?
Wenn du kein Blutbild hast musst du es sagen....ok? Dann muss ich ja nicht auf eine Antwort warten.

Wenn du wissen willst, ob deine Katze Diabetes haben könnte, musst du Blut untersuchen lassen (Fructosaminwert).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Ja, geh zum TA und lass ein Blutbild machen, das den mehrfach geratenen Fructosaminwert enthält, sowie den BSD-Wert fPLI und Vitamin B12 und Folsäurenwert.
Gewissen Ärzten muss man das explizit sagen.

Erst dann weiss du Bescheid.
Das Blutbild, das du eh zugute hast, kannst du dann hier einstellen.
 
  • #19
.Ich frage jetzt nochmal: Wurde mal ein Blutbild abgenommen und war der Fructosaminwert dabei?
Wenn du kein Blutbild hast musst du es sagen....ok? Dann muss ich ja nicht auf eine Antwort warten.

Wenn du wissen willst, ob deine Katze Diabetes haben könnte, musst du Blut untersuchen lassen (Fructosaminwert).
Ja, Fruktosamin 281. Aber der Wert ist alt und wohl nicht mehr aussagekräftig. Ist schon fast ein Jahr her.
 
  • #20
Ja, geh zum TA und lass ein Blutbild machen, das den mehrfach geratenen Fructosaminwert enthält, sowie den BSD-Wert fPLI und Vitamin B12 und Folsäurenwert.
Gewissen Ärzten muss man das explizit sagen.

Erst dann weiss du Bescheid.
Das Blutbild, das du eh zugute hast, kannst du dann hier einstellen.
Ja, ich habe Montag einen Termin. Aber viel kann man ja eh nicht machen. Bei Diabetes müsste das Cortison weg, aber das geht ja auch nicht wegen seiner BS Sache. Vielleicht kommt auch Diabetes durch seine Bauchspeicheldrüsensache. Momentan geht es ihm wieder besser, er frisst gut "vielleicht zu gut" und wir waren auch die letzten Tage immer an der Leine draußen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
13K
FrauFreitag
F
M
Antworten
5
Aufrufe
566
bohemian muse
bohemian muse
ReLi
Antworten
19
Aufrufe
8K
ReLi
ReLi
K
Antworten
3
Aufrufe
4K
Lillifelix
Lillifelix
Kerstin1004
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
18K
Tonks
Tonks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben