Körper nimmt keine Nährstoffe auf-Pankreatitis

  • Themenstarter Anna1106
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Anna1106

Benutzer
Mitglied seit
1. September 2021
Beiträge
49
Hallo ihr Lieben, brauche euren Rat .

Meine Katze 10,5 Jahre alt - frisst und frisst und frist aber der Körper nimmt nichts von Futter auf.
Ich war mit ihr achon in 11 Praxen / Kliniken, es wurde alls an Untersuchungen die man machen kann gemacht.
Pankreaswert war auf oberer Grenze… Der letzte Ta hat mir enpfohlen , fettarmes Futter zu geben- seitdem ist der Kot fest. Aber sie nimmt nicht zu :( jetzt eher abgenommen.
Ta sagt , es gibt keine Medikamente und nix womit man Panreatitita behandeln kann - nur fettarmes Futter.
Stimmt das ? Bei Menschen gibt es doch auch Enzyme usw , die man geben kann.

Ich brauche bitte einen Rat von jemanden, der damit Erfahrung hat. Was gebt ihr so ? Damit der Körper vom Futter Nährstoffe aufnimmt ?

Danke im vorraus
 
A

Werbung

Ich war mit ihr achon in 11 Praxen / Kliniken, es wurde alls an Untersuchungen die man machen kann gemacht.
...kannst du mal schreiben, was alles gemacht und untersucht wurde?

Wie wurde die BSD festgestellt? Schnelltest oder über ein geriatrisches Blutbild?

Mit einer Pankreasentzündung gehen in der Regel auch Schmerzen im Unterleibsbereich einher und große Übelkeit, auch häufigeres Gekötzel kommt öfter vor.
In der Regel fressen die meisten Katzen da eher verhalten, eben weil ihnen Übel ist und weil sie Schmerzen haben.
Man bekommt hier unter anderem dann auch Medikamente, welche die Übelkeit etwas eingrenzen und natürlich je nach Sachlage auch mal Schmerzmittel und Medikamente gegen den BSD.

Nachdem dein Kater, aber so wie du schreibst, noch große Lust am Futtern hat, anscheinend ansonsten auch wenig Anzeichen zu haben scheint, wäre es gut zu wissen was Alles genau bei den Tierärzten gemacht wurde. Vielleicht wurde etwas übersehen.
Viel Fressen aber abnehmen kann einige Ursachen haben und ggf. muss dein Kater nochmal gründlich vom TA auf den Kopf gestellt werden.
Fettarmes Futter bei Verdacht auf Pankreas ist zwar nicht völlig verkehrt aber rein nur auf fettarmes Futter zu gucken hilft bei einer Pankreasentzündung alleine nun leider auch nicht.
Zudem gibt es auch zwei Varianten bei Pankreas, das Eine ist eine akute Entzündung, das Andere ist die chronische Variante. D.h da müsste man rausfinden mit was für einer Form ihr es zu tun habt, so es denn wirklich die Pankreas ist. Desweiteren kann die Pankreas mit reagieren obwohl das Hauptproblem woanders liegt. Nierenleiden und Pankreas tauchen z.B gerne gemeinsam auf. Auch (nur aufgeführt ohne dich erschrecken zu wollen) kann auch tumoröses Geschehen rund um die Pankreas mal auftauchen.

Was fütterst du und in welchen Intervallen und Mengen?
 
um deine frage zu beanworten; ja natürlich gibt es enzyme.
ich habe meinem morpheus eine zeitlang enzyme gegeben, weil er eine schwere entzündung hatte und mein TA riet, die BSD mal vorübergehend zu entlasten.
bei besserung können die enzyme dann (langsam!!) wieder ausgeschlichen werden.
ich gab kreon für kinder. das sind kapseln mit kleinen "streuselchen", die man abgezählt übers futter gibt.
noch eine frage; wurde sein vitamin B12 mal bestimmt? oft haben ältere katzis einen mangel und das führt zu einer malabsorption, also einer mangelhaften verwertung des futters.
 
  • Like
Reaktionen: Onni
Danke dir . Es wurde schon 9 oder 10 mal blut gemacht , CT , Ultraschall , koprologie , einfcah alles . Ich war in kliniken u auch normalen praxen …
Es wurde nie was festgestellt und bauchspeicheldrusenwert auch nur auf obergrenze erhöht. Katze abgenommen von 5,2 kg auf 3,6- da war sie lange stabil . Jetzt 3,2 leider seit einer woche. Sie frisst u frisst u frisst . Fettarmes futter von vetconzept . Nachts steh ich auf weil sie mich weckt um 3 um 6 - da hat sie wieder hunger . Täglich mach ich so 6-7 tüten nassfutter auf . Trockenfutter hat sie auch .
 
um deine frage zu beanworten; ja natürlich gibt es enzyme.
ich habe meinem morpheus eine zeitlang enzyme gegeben, weil er eine schwere entzündung hatte und mein TA riet, die BSD mal vorübergehend zu entlasten.
bei besserung können die enzyme dann (langsam!!) wieder ausgeschlichen werden.
ich gab kreon für kinder. das sind kapseln mit kleinen "streuselchen", die man abgezählt übers futter gibt.
noch eine frage; wurde sein vitamin B12 mal bestimmt? oft haben ältere katzis einen mangel und das führt zu einer malabsorption, also einer mangelhaften verwertung des futters.
B12 wurde nicht bestimmt . Aber wir haben es in kapseln bekommen . Sollte ich 1 monat geben .
Ach hst du genau foto von dem kreon ?
Meine kleine bekam Pancreatan 20.000 letztes jahr . Aber das hat nicht gebracht .
 
wenn B12 ein mangel vorliegt, bringen orale gaben nichts. denn es braucht vitamin B12, um dasselbe abbauen/verwerten zu können.
deshalb muss das B12 zuerst mit spritzen aufgefüllt werden, erst später kann man dann oral auch geben.
der gewichtsverlust ist dramatisch! und der grosse appetit spricht etwas gegen BSD als hauptsymptom.
wie ist denn ihr kot? normal, vermehrt, evtl gräulich?
 
Werbung:
Was wurde denn aus den Baustellen vom Februar, du hattest soweit ich mich entsinnen kann, ja damals schon einige Dinge, ich meine Leber und irgendwelche Schnupfensachen?

Das scheint ja bei euch alles irgendwie zusammenzuhängen und schon eine längere Geschichte zu sein.
Was wurde denn wegen der Leber weiterhin unternommen und ist die mitterweile wieder in Ordnung bzw. gut eingestellt?
 
wenn B12 ein mangel vorliegt, bringen orale gaben nichts. denn es braucht vitamin B12, um dasselbe abbauen/verwerten zu können.
deshalb muss das B12 zuerst mit spritzen aufgefüllt werden, erst später kann man dann oral auch geben.
der gewichtsverlust ist dramatisch! und der grosse appetit spricht etwas gegen BSD als hauptsymptom.
wie ist denn ihr kot? normal, vermehrt, evtl gräulich?
Tja das haben die mir in der klinik gegeben das b12 .

Kot ist heller , mit schleimhautresten drin , voluminös , seitdem sie fettarm bekommt fest . Ich bin hilfslos- da sieht man auch daran bei wievielen kliniken wir schon mit ihr waren .

Prednisolon hat sie auch bekommen - ohne veränderung .
 

Ähnliche Themen

schnurzel
Antworten
6
Aufrufe
7K
Catsnbooks
Catsnbooks
C
Antworten
27
Aufrufe
15K
cath1969
C
P
Antworten
5
Aufrufe
679
pfotenseele
P
F
Antworten
16
Aufrufe
1K
Kitty_Ana
Kitty_Ana
sarina82
Antworten
4
Aufrufe
752
sarina82
sarina82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben