Knubbel am Hals - Wie würdet ihr vorgehen?

  • Themenstarter Vitellia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Daumen gedrückt.

Auf welche Seite ist der Hubbel? Wo der Microchip ist?
 
A

Werbung

  • #22
  • #23
Gut, dass Du es überprüfst. Kann vieles sein und ich drücke Dir die Daumen auf was komplett harmloses.

(wir hatten mal Mammatumorverdacht und da meinte die TÄ, lieber rausschneiden und überprüfen, wenn es ein Tumor sein sollte, haben wir schnell gehandelt und wenn nicht, können wir beruhigt sein.
Wir haben es rausgeschnitten und es war was komplett harmloses:
Granulozytäre Lymphadenitis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Mel-e und Vitellia
  • #24
und da meinte die TÄ, lieber rausschneiden und überprüfen, wenn es ein Tumor sein sollte, haben wir schnell gehandelt und wenn nicht, können wir beruhigt sein.
Ja, das ist ja auch mein Gedanke dahinter. Wenn es was Gutartiges ist, ärgere ich mich am Ende höchstens ein bisschen darüber, dass ich (mal wieder) mit Fienchen für irgendwas beim Tierarzt war und Geld bezahlt habe, wo es nicht zwingend nötig gewesen wäre. Wenn es bösartig ist, haben wir nicht noch mehr Zeit verloren.

(Mein Bauchgefühl sagt, dass es was Harmoses ist - nur ist Bauchgefühl halt keine medizinische Evidenz)

Ich hatte bei meinen Recherchen auch gelesen, dass man so Umfangsvermehrungen immer gleich ordentlich abklären sollte. Deswegen hat mich die "warten wir mal ab" -Taktik meiner TÄ etwas verunsichert.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Usambara und ciari
  • #25
Mein Bauchgefühl sagt, dass es was Harmoses ist - nur ist Bauchgefühl halt keine medizinische Evidenz
Nein, ist es nicht, aber macht Dir die Wartezeit angenehmer - und außerdem hat es ja oft recht :)
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, NicoCurlySue und Vitellia
  • #26
Fienchen wird gerade operiert.

Nachdem das Einfangen heute etwas holpriger vonstatten ging, sind wir früh morgens nach Hofheim. Die Ärztin dort hat festgestellt, dass der Knubbel ziemlich entzündlich war. Sie hat dann eine Feinnadelaspiration gemacht, die Fienchen tapfer über sich hat ergehen lassen. Sie ist da wirklich ein Schäfchen.

Die zytologische Untersuchung hat dann viele Entzündungszellen ergeben, unter anderem Mastzellen, welche sowohl bei Entzündungen als auch bei einem Mastzelltumor vorkommen. Letzterer konnte also nicht zweifelsfrei ausgeschlossen werden.

Ich hab mich auf Anraten der TÄ dann für eine OP entschieden. Wir hätten auch noch 2 Wochen Medis geben können und schauen, was passiert (ob es "nur" eine Entzündung ist). Aber da ich Fienchen schonmal nüchtern da hatte und zufällig ein OP-Termin frei war, habe ich Nägel mit Köpfen gemacht.

Das Ganze wird dann noch eingeschickt. Sollte es sich als bösartig herausstellen, wird wohl noch ein Ultraschall des Bauchraumes folgen.
 
  • Like
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, *Leona*, ciari und 2 weitere
Werbung:
  • #27
Ich drücke Fienchen ganz fest die Daumen. 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀
 
  • Love
Reaktionen: Vitellia
  • #28
Alles gute für Fienchen.
 
  • Love
Reaktionen: Vitellia
  • #29
Das war schon richtig so.
Viel Glück für Fienchen, dass es nur etwas harmloses ist 🙏 🍀
 
  • Love
Reaktionen: Vitellia
  • #30
Daumen und Pfoten sind gedrückt. ✨
 
  • Love
Reaktionen: Vitellia
  • #31
Alles gute für die süße 🍀🍀🍀🍀🍀❤
 
  • Love
Reaktionen: Vitellia
Werbung:
  • #32
Alles Gute 🍀🍀🍀
Ich drück euch die Daumen, dass es 'nur' eine Entzündung ist, die man gut behandeln kann.
 
  • Love
Reaktionen: Vitellia
  • #33
Welchen Donut könnt ihr eigentlich für ehef zierliche Katzen empfehlen?
 
  • #34
Ich hoffe, dass der Knubbel gut zu entfernen ist, nicht allzu tief reicht, nur eine kleine Naht nötig ist und die Narkose schnell überstanden ist. Und das Wichtigste: Dass es "nur" eine Entzündung ist!!!
 
  • Love
Reaktionen: Vitellia
  • #35
Hätte ich auch so gemacht, sicher ist sicher.
Alles Gute und einen harmlosen Ergebnis wünsche ich euch. Daumen sind gedrückt.
 
  • Love
Reaktionen: Vitellia
  • #36
Daumen und 36 Pfötchen sind gedrückt 🍀🍀🍀 🍀
 
  • Love
Reaktionen: Vitellia
Werbung:
  • #37
Eben erst gelesen, alle Daumen und Pfoten für eine harmlose Ursache sind gedrückt. Bin auch Team Zweitmeinung. Alles Gute und schnelle und problemlose Heilung 🍀 ✊
 
  • Love
Reaktionen: Vitellia
  • #38
Welchen Donut könnt ihr eigentlich für ehef zierliche Katzen empfehlen?

Bei einer OP am Hals gar keinen. Da würde ich etwas basteln. Kann aber auch gut sein, dass sie gar nicht dran geht, war bei uns nach der SD-OP so.

Gute Besserung und toi toi toi!!!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Vitellia und Usambara
  • #39
Alles Gute für Fienchen 🍀 🍄 🍀 🍄 🍀 🍄
 
  • #40
Wir sind wieder zu Hause. Fienchen geht es soweit gut, sie ist jetzt - zu ihrem Unwillen - mit mir im Arbeitszimmer eingeknastet, so dass ich sie noch etwas beobachten kann.

Es musste wohl auch ziemlich viel in der Tiefe weg genommen werden, was leider auch für einen Mastzellentumor spricht. Gewissheit haben wir aber erst, wenn die Befunde aus der Pathologie da sind, bis dahin versuche ich optimistisch zu bleiben. Ich laufe gerade eh auf Autopilot, da seit ca. 4 Uhr wach :sleep: Und die Nächte davor habe ich auch nicht sonderlich gut geschlafen.

Ein Leberwert und der Hämatokrit sind etwas auffällig, das kann aber auch daran liegen, dass sie für den Zugang leicht sediert werden musste, da ihre Geduld an dem Punkt offenbar zu Ende war. Wir sollen das mal so in 3 Monaten kontrollieren.

Ansonsten bekommt sie jetzt 5-7 Tage Metacam und darf nicht raus. Was bei dem aktuellen Wetter das geringste Problem ist. Immerhin

Und noch mal ganz lieben Dank für euren Zuspruch! 🥰
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Rina21, Kyano und 8 weitere

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
709
Selina90
Selina90

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben