Kleinzelliges Lymphom und Herpes

  • Themenstarter Luzipums
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Luzipums

Luzipums

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. März 2014
Beiträge
21
Guten Morgen euch allen,
Ich habe am Dienstag das histopathologische Ergebnis meiner Katze Schatzi ( Maine Coon, 12 Jahre alt, Wohnungshaltung ) erhalten - gastrointestinales kleinzelliges Lymphom . Die Behandlung besteht aus Kortison und Leukeran, aber das Problem ist, dass sie Herpes hat. Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll, sie braucht Kortison, weil ihr Magen und ein Teil ihres Dünndarms entzündet sind, aber jedes Mal, wenn sie Kortison bekam, wurde auch das Virus aktiviert. Hat jemand von euch das gleiche Problem ( gehabt )? Was habt ihr gemacht ? Gerade hat sie einen Herpesschub...
 
A

Werbung

Was hat Dein Tierarzt gesagt?
 
Emmi erhält dauerhaft Kortison (IBD) und hat Herpes am Augenlid. Bei Ausbruch gibt es Virgan bis zum nächsten Schub. Damit kommen „wir“ zurecht.
Wie äußert sich der Herpes.
 
Der Arzt der Klinik sagte, dass es keine andere Behandlung gebe, der "Haus TA" war bisher leider nicht erreichbar...
 
Emmi erhält dauerhaft Kortison (IBD) und hat Herpes am Augenlid. Bei Ausbruch gibt es Virgan bis zum nächsten Schub. Damit kommen „wir“ zurecht.
Wie äußert sich der Herpes.
bei Schatzi der Herpes äußert sich durch tränende Augen un verstopfte Nase (aber nichts kommt raus aus der Nase ).
 
bei Schatzi der Herpes äußert sich durch tränende Augen un verstopfte Nase (aber nichts kommt raus aus der Nase ).
Ähnlich wie bei Emmi, tränendes und kneifendes Auge (manchmal auch beide).
Wir kommen mit der Kombination klar. Zusätzlich wurden uns Hylovision Augentropfen zur täglichen Anwendung empfohlen. Virgan wird als Salbe oder Gel angewendet. Seitdem ist es mit dem Herpes besser geworden.
 
Werbung:
Hallo wir haben Anfang 2022 Chemo durchgeführt und meine Maus ist auch eine Herpes Katze.

Es bricht aus, da kannst Du nichts gegen machen, die Onkologin bei uns erlaubte keine andere Mittel ausser Chemo, das Immunsystem muss unterdrückt bleiben während der Chemo. Dafür lebt die Maus noch.

Herpes bleibt und ich versuche es immer zu kontrollieren, aber um es zu meistern müsste ich Famvir wieder einsetzen und momentan ist es nicht machbar.

Famvir ist ein schweres Geschöss und darf nicht unterschätzt werden aber es ist wirksam.

PS: ich denke die Onkologin bei euch, wird Famvir zustimmen aber bedenke Chemo ist happig und Famvir mindestens so happig aber es wirkt gezielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...

Zuallererst mal:
In meiner persönlichen Agenda hätte die Behandlung des Lymphoms Priorität. Herpes ist doof, aber wenn man ihn kennt und zügig reagiert, auch wieder einzudämmen. Einen Tod muss man manchmal sterben.

Was ich nicht weiß, du aber mal fragen kannst, ist, ob eine Alternative zu Pred. auch im Fall eines Lymphoms Budenosid darstellen kann. Ich kenne Budenosid als lokaler und weniger systemisch wirksame Alternative bei IBD-Therapie. Ob es bei einem Lymphom aber den gleichen Nutzen hat, weiß ich nicht. Es wäre aber eine Nachfrage beim behandelnden TÄ wert.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase, NicoCurlySue und Luzipums
Hallo wir haben Anfang 2022 Chemo durchgeführt und meine Maus ist auch eine Herpes Katze.

Es bricht aus, da kannst Du nichts gegen machen, die Onkologin bei uns erlaubte keine andere Mittel ausser Chemo, das Immunsystem muss unterdrückt bleiben während der Chemo. Dafür lebt die Maus noch.

Herpes bleibt und ich versuche es immer zu kontrollieren, aber um es zu meistern müsste ich Famvir wieder einsetzen und momentan ist es nicht machbar.

Famvir ist ein schweres Geschöss und darf nicht unterschätzt werden aber es ist wirksam.

PS: ich denke die Onkologin bei euch, wird Famvir zustimmen aber bedenke Chemo ist happig und Famvir mindestens so happig aber es wirkt gezielt.
Hallo @little-cat

und danke für Deine Antwort ! War bei euch die gleiche Behandlung , mit Kortison und Leukeran und während des Herpesschub dazu auch Famvir ? Bei Schatzi hat Famvir keine Wirkung mehr gehabt...
 
  • #10
Wir hatten das CHOP Protokoll (Infusionen).
Wir haben den Herpesschub belassen. Die Onkologin war gegen alles und mit Recht wie es sich im Nachhinein sich gezeigt hat. Famivr muss sehr hoch dosiert sein, die TÄ in Deutschland sind da vorsichtig und geben zu tiefe Dosen. In der Schweiz gehen hohen Dosen rein aber wir haben es nicht eingesetzt aus den oben genannten Grund da Chemo happig ist und Famvir auch.
 
  • Like
Reaktionen: Luzipums
  • #11
@Mia&Tilli

Bringt die Virgansalbe gar keine Linderung am Auge?
 
Werbung:
  • #12
Was ich nicht weiß, du aber mal fragen kannst, ist, ob eine Alternative zu Pred. auch im Fall eines Lymphoms Budenosid darstellen kann. Ich kenne Budenosid als lokaler und weniger systemisch wirksame Alternative bei IBD-Therapie. Ob es bei einem Lymphom aber den gleichen Nutzen hat, weiß ich nicht. Es wäre aber eine Nachfrage beim behandelnden TÄ wert.
Nein, bei Lymphom geht es ist. Lymphom ist ein Immunsystemkrebs und der Körper ist durchsetzt mit Lymphgefässe. Man muss den gesamten Körper behandeln, lokal bringt es gar nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Luzipums und Motzfussel
  • #14
...leider nicht mehr. Was ihr in letzter Zeit geholfen hat war Zylexis .
Das ist ein Immunbooster.

Du bekämpfst hier ein Immunsystemkrebs, dh auch nichts was das Immunsystem fördert.

Die Chemo unterdrückt das Immunsystem und zerstört alle Zellen die sich teilen, alle auch die Guten. Es versucht das Immunsystem komplett zu eliminieren, weil nur so kann die Chemo diesen Krebs angehen. Es bleiben aber IMMER Reste der Krebszellen im System, die bekommt man nicht los. Ob und wann es wieder ausbricht - weiss man einfach nicht.

Es gibt zweierlei Schulen:
- immer das Immunsystem unterdrücken
- das Immunsystem nach Chemo hoch fahren.

Für welches Du Dich entscheiden wirst, hängt von Dir nach der Chemo ab. Beide haben Für- und Gegenargumente.

Aber momentan, ist egal was, das Immunsystem darf nicht angetastet werden.

Während der Chemo, leben alle Erreger weiter - dh Viren, Bakterien sogar Parasiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luzipums
  • #15
Das ist ein Immunbooster.

Du bekämpfst hier ein Immunsystemkrebs, dh auch nichts was das Immunsystem fördert.

Die Chemo unterdrückt das Immunsystem und zerstört alle Zellen die sich teilen, alle auch die Guten. Es versucht das Immunsystem komplett zu eliminieren, weil nur so kann die Chemo diesen Krebs angehen. Es bleiben aber IMMER Reste der Krebszellen im System, die bekommt man nicht los. Ob und wann es wieder ausbricht - weiss man einfach nicht.

Es gibt zweierlei Schulen:
- immer das Immunsystem unterdrücken
- das Immunsystem nach Chemo hoch fahren.

Für welches Du Dich entscheiden wirst, hängt von Dir nach der Chemo ab. Beide haben Für- und Gegenargumente.

Aber momentan, ist egal was, das Immunsystem darf nicht angetastet werden.

Während der Chemo, leben alle Erreger weiter - dh Viren, Bakterien sogar Parasiten.
Meine Maus hat noch nicht die Chemo begonnen, die Medikamente + Dosierung erhalte ich heute Nachmittag.
 
  • #16
Bei Lymphom sollte man nicht warten, es wächst ungebremst.
Frag Deine TÄ, was Du machen kannst mit Herpes aber Du wirst entscheiden müssen zwischen Herpes und Lymphom.

Der Erfolg der Chemo hängt davon ab.

Deine Katze wird wahrscheinlich schneller an dem Lymphom sterben als an Herpes.

Ich stimme Motzfussel 100% zu, einen Tod ....
 
Werbung:
  • #17
Nein, bei Lymphom geht es ist. Lymphom ist ein Immunsystemkrebs und der Körper ist durchsetzt mit Lymphgefässe. Man muss den gesamten Körper behandeln, lokal bringt es gar nichts.
Hab ich mir fast gedacht, schade.
Danke für deinen Input!
 
  • #18
Bei Lymphom sollte man nicht warten, es wächst ungebremst.
Frag Deine TÄ, was Du machen kannst mit Herpes aber Du wirst entscheiden müssen zwischen Herpes und Lymphom.

Der Erfolg der Chemo hängt davon ab.

Deine Katze wird wahrscheinlich schneller an dem Lymphom sterben als an Herpes.

Ich stimme Motzfussel 100% zu, einen Tod ....
Nein, warte ich nicht . Wie geschrieben, die Medis+Dosierungsschema bekomme ich heute Nachmittag aus der TK. Noch eine Frage: darf ich ihr auch kein Lysin ( Enisyl F ) geben ?
 
  • #19
Nein, warte ich nicht . Wie geschrieben, die Medis+Dosierungsschema bekomme ich heute Nachmittag aus der TK. Noch eine Frage: darf ich ihr auch kein Lysin ( Enisyl F ) geben ?
Lysin könnte passen aber ob es hilft ist die Frage.

Klär es ab, ab jetzt muss Du mit der TÄ kommunizieren, sie überwacht alles dh auch jeder Zusatz der rein geht muss Du informieren. Es wirkt nämlich auf die Blutkontrolle aus. Förderst Du irgendwas am Blutbild, so weiss sie nicht wann der tatsächlichen Punkt erreicht ist wo der Chemo durchgreift.
 
  • Like
Reaktionen: Luzipums
  • #20
Lysin könnte passen aber ob es hilft ist die Frage.

Klär es ab, ab jetzt muss Du mit der TÄ kommunizieren, sie überwacht alles dh auch jeder Zusatz der rein geht muss Du informieren. Es wirkt nämlich auf die Blutkontrolle aus. Förderst Du irgendwas am Blutbild, so weiss sie nicht wann der tatsächlichen Punkt erreicht ist wo der Chemo durchgreift.
Danke für Deine Antworten, das werde ich machen !
 
  • Like
Reaktionen: little-cat

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
3K
little-cat
L
S
Antworten
16
Aufrufe
3K
SvenjaNero
S
F
Antworten
1
Aufrufe
896
Felidae_1
F
K
Antworten
5
Aufrufe
824
Kimmycat
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben