Kitty stinkt! Was könnte sie haben?

  • Themenstarter Carlo99
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Carlo99

Carlo99

Forenprofi
Mitglied seit
14. Dezember 2009
Beiträge
8.662
Ort
im schönsten Bundesland der Welt ;-)
Hallo!

Seit genau einer Woche lebt die Kitty jetzt bei mir und mir ist aufgefallen, das Kitty wirklich ungewöhlich stark stinkt. Ich meine wirklich stinken! :sad:
Sie pupst ständig, sie rülpst öfters und riecht wirklich stark aus dem Maul.
Sie putzt sich ständig und ihr Fell riecht auch schon so unangenehm nach ihr.
Wenn ich das Katzenklo sauber mache, wird mir von ihrem Uringeruch richtig schwindlig. So richtig fest ist ihr Kot auch nicht!
Kitty ist 7-10 Jahre alt und im TH wurden ihr vor kurzem noch 2 Zähne gezogen. Am Anfang dachte ich das sich das mit dem Kot noch reguliert und nur durch das ungewohnte Futter und den Streß verursacht wird. Aber irgendwie kommt mir das so gar nicht mehr normal vor und wir werden am Montag erstmal zum TA gehen.
Vom Verhalten her ist sie aber vollkommen normal. Sie spielt, tobt, schläft, schmust und frisst wie ein Weltmeister.
Ich fütter nur Nass und zur Zeit bekommt sie Bozita, Miamor MM und Animonda Carny.
Ich mache mir wirklich Gedanken was Kitty haben könnte, ich kenne mich mit Katzenkrankheiten so gar nicht aus und bin schon die ganze Zeit am stöbern und lesen. So richtig geholfen hat mir das aber bis jetzt nicht!

LG
 
A

Werbung

Stinkerei.....
Es kann am Futter liegen, an dem was sie bisher bekommen hat.
Aber.....

Ist sie untersucht worden, bei Abgabe?
Urin,Blutbild usw.

Hat sie noch mehr "kranke" Zähne?
Hat sie Magenprobleme?

Wenn sie nicht untersucht wurde, laß' sie beim TA mal durchchecken.
Inklusive Blutbild.

Normal ist es jedenfalls nicht.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann a Futer liegen, an dem was sie bisher bekommen hat.

Ist sie untersucht worden, bei Abgabe?
Urin,Blutbild usw.

Hat sie noch mehr "kranke" Zähne?
Hat sie Magenprobleme?

Wenn sie nicht untersucht wurde, laß' sie beim TA mal durchchecken.
Normal ist es jedenfalls nicht.

Im TH wurde wild durcheinander gefüttert, es wurde das gegeben was gerade da war!
Untersucht wurde sie direkt vor der Abgabe nicht.
Zähne, Blut, allgemeiner Check usw wird am Montag erfolgen.
Gut, das du es auch nicht als normal empfindest. Die ersten Tage nach ihrem Einzug habe ich mir das ja noch schöngeredet.
 
Prima, dann warten wir, was Montag der Doc sagt.

Nein, nein, Katzen stinken nicht!

Selbst wenn sie naß geworden sind, ist es nie so - wie man es von Hunden kennt.
LG
 
Laß auch die Analdrüse nachgucken.

Aufgrund eines Leberproblems kann der Harn sehr aufdringlich und durchdringend miefen, bei unserer Miez ist das so.
Ich kann nix andres machen, als die Pipiböller so schnell wie möglich zu entfernen, um nicht die ganze Wohnung vermiefen zu lassen.

Myrteöl wird als Duftspray für die Räume benutzt, die Mischung mach ich mir selber.

Ich würde beim Doc mal ein Blutbild machen lassen, evtl. auch Harn und Kot untersuchen, ob es signifikante Veränderungen zu Normwerten gibt.
Allmähliche Futterumstellung wäre angebracht, darauf weisen die Flatulenzen und Rülpsereien hin.
Vielleicht mal mit Heilerde etwas 'Sauberkeit' im Innern schaffen?

Zugvogel
 
Eine gesunde Katze stinkt nicht. Im Gegenteil, ich rieche meine Katzen gern:)
Und das wird auch bei Deiner so werden.
Benny roch auch so fies nach dem Tierheim, der hatte schwere Verdauungsstörungen.

Trockenfutter erzeugt oft Blähungen und dann stinkt jeder Pups. Auch der Kot stinkt viel mehr als bei guter Nassfutterernährung.

Aus dem Maul stinken ist für mich immer ein Alarmsignal für Probleme mit dem Zahnfleisch oder Zähnen, das würde ich unbedingt abklären lassen!

Wurde sie denn bereits ordentlich entwurmt?

Ich denke so ein Rundumcheck beim Tierarzt wird Gewissheit bringen. Und dann steht einem engen Schmusen nichts mehr im Wege;)
 
Laß aber nur dann entwurmen, wenn wirklich akuter Wurmbefall vorliegt.

Zugvogel
 
Werbung:
Laß auch die Analdrüse nachgucken.

Aufgrund eines Leberproblems kann der Harn sehr aufdringlich und durchdringend miefen, bei unserer Miez ist das so.

Allmähliche Futterumstellung wäre angebracht, darauf weisen die Flatulenzen und Rülpsereien hin.
Vielleicht mal mit Heilerde etwas 'Sauberkeit' im Innern schaffen?

Zugvogel

Guter Tipp mit den Analdrüsen, werde ich auch gleich morgen nochmal ansprechen.
Aber wie soll ich das Futter umstellen, wenn schon im TH alles quer durcheinander gefüttert wurde?
Heilerde habe jetzt hier schon öfter im Forum gelesen, ich werde das wohl mal besorgen und mal sehen was der TA morgen sagt.
Vielleicht ist ja mal eine Kur damit ganz sinnvoll?!


Eine gesunde Katze stinkt nicht. Im Gegenteil, ich rieche meine Katzen gern:)
Benny roch auch so fies nach dem Tierheim, der hatte schwere Verdauungsstörungen.

Aus dem Maul stinken ist für mich immer ein Alarmsignal für Probleme mit dem Zahnfleisch oder Zähnen, das würde ich unbedingt abklären lassen!

Wurde sie denn bereits ordentlich entwurmt?

Ich denke so ein Rundumcheck beim Tierarzt wird Gewissheit bringen. Und dann steht einem engen Schmusen nichts mehr im Wege;)

Mein Kater riecht auch total gut und ich liebe das, er hat so einen leichten Babyduft an sich! :pink-heart:
Ich habe vorhin mal probiert mir die Zähne etwas genauer anzusehen, fand sie nicht so toll. Aber ich glaube da wird eine Zahnbehandlung fällig. Das was ich kurz gesehen habe, sah auf den ersten Blick nicht wirklich toll aus!
Was ich aber nicht so ganz versehe, ihr wurden im TH noch 2 Zähne gezogen! Warum wurden denn 2 Zähne gezogen und den Rest läßt man so wie es ist? Klar ist es für ein TH auch immer eine Kostenfrage, aber dann hätten sie es mir zumindest mal sagen können, das noch weiterer Behandlungsbedarf besteht.
Sie wurde im TH entwurmt vor kurzem! Ob das jetzt ordentlich war, kann ich dir nicht sagen!
Beschmusen tue ich sie auch trotz ihres Geruchs, da kann sie ja nichts für und ihr Bedürfniss nach Liebe ist sehr groß. Die kleien Maus hat da ordentlich nachholbedarf.

LG
 
Zahnbehandlungen können sehr ins Geld gehen, da werden TH verständlicherweise nur das Nötigste veranlassen.

Ich hatte bei Benny diese großen Probleme nach dem TH: starker Mundgeruch, Zahnfleischentzündungen. Unsere TÄ hat nur Zahnstein entfernt und mit AB und Cortison "probiert", erst ein Tierzahnarzt mit seinem Dentalröntgen hat mit einer Narkose/OP die 14 von FORL befallenen Zähne entfernt.
Benny wurde bei uns erst gesund nach dieser Behandlung und der Futterumstellung auf Barf. Sein Immunsystem war nach Monaten Vernachlässigung und danach TH-Aufenthalt völlig im Eimer.

Doch lass es erst einmal abklären, muss ja gar nicht FORL sein;).

Wenn er entwurmt wurde, dann reicht das m.M. nach. Falls Bedenken bestehen, kann man Kot über drei Tage zwecks Untersuchung sammeln.
 
  • #10
Mit Heilerde ganz langsam einschleichen, anfangs wirklich nur einen Hauch ans Futter machen. Die meisten Katzen lehnen zuerst mal den erdigen Geschmack ab. Steigere die Dosis wirklich nur nach Akzeptanz.
Heilerde wirkt entgiftend vom Mäulchen an, bis zum wieder ausscheiden.
Die empfohlene Tagesdosis liegt bei ca drei kleinen Löffelchen voll, aber es wird sicher lange gehen, bis Du soviel geben kannst.

Futterumstellung - damit meinte ich, jetzt nur noch hochwertiges Nafu geben, dazwischen auch mal einen Streifen frisches Rindfleisch oder ein Hühnerflügelspitzchen.
Trofu würde ich vollkommen weglassen.

Es wird auch mit gutem Futter eine Weile dauern, bis alles von dem Durchnander vorher ausgeschieden ist und damit auch der unangenehme Geruch allmählich nachläßt, verschwindet.

Sofern keine versteckten Entzündungen vorhanden sind, so wie vielleicht die Zähne, wird der Geruch mit Sicherheit weggehen.

Ist Kitty denn schon ein wenig zutraulich?

Zugvogel
 
  • #11
Mit Heilerde ganz langsam einschleichen, anfangs wirklich nur einen Hauch ans Futter machen. Die meisten Katzen lehnen zuerst mal den erdigen Geschmack ab. Steigere die Dosis wirklich nur nach Akzeptanz.

Futterumstellung - damit meinte ich, jetzt nur noch hochwertiges Nafu geben, dazwischen auch mal einen Streifen frisches Rindfleisch oder ein Hühnerflügelspitzchen.
Trofu würde ich vollkommen weglassen.

Ist Kitty denn schon ein wenig zutraulich?

Zugvogel

Ok, jetzt habe ich verstanden was du mit Futterumstellung meinst.
Trofu fütter ich überhaupt nicht!
Da Kitty beim fressen völlig unkompliziert ist, mache ich mir um die Akzeptanz von der Heilerde keine Sorgen. Hauptsache der Napf ist voll!
Kitty ist total zahm und die totale Schmusebacke. Sie ist ständig in meiner Nähe, schläft mit mir schon zusammen im Bett, sie gibt Köpfchen, leckt mich ab und hat wirklich einen ganz tollen ausgeglichenen Charakter!
 
  • #12
Sie ist ständig in meiner Nähe, schläft mit mir schon zusammen im Bett, sie gibt Köpfchen, leckt mich ab und hat wirklich einen ganz tollen ausgeglichenen Charakter!

:) Sie wird sehr glücklich sein!

Ich finde es so schön, wie die Katzen ihre Freude und auch Dankbarkeit zeigen, dass man sie "rausgeholt" hat. Benny war und ist genauso.
 
  • #13
Hallo!

Ich komme gerade vom Tierarzt und die Diagnose die er mir um die Ohren gehauen hat war der Hammer für mich!
Chronischer Katzenschnupfen! In ihrem Maul sah es wirklich sehr übel aus und aufgrund dessen ist mein TA auf diese Diagnose gekommen.
Nase und Augen sind aber trocken, hier wird nicht geschnupft!
Im TH sagte man mir noch das sie keinen Katzenschnupfen hat!
Ansonsten ist sie außer der Verdauungsbeschwerden kerngesund!
Die weitere Aufklärung über Katzenschnupfen fand ich sehr schockierend!
Bin ganz durcheinander und habe vorhin auch erstmal ein paar Tränen verdrückt! Mein Freund würde die Katze am liebsten wieder ins TH bringen, aber das kommt für mich nicht in Frage.
Aber wie sieht es mit der Ansteckung aus? Ist es für Carl ansteckend?
Ich habe schon versucht mich hier schlau zu machen, aber entweder man liest es ist sehr ansteckend oder aber chron. Katzenschnupfen ist nicht ansteckend. Was stimmt denn jetzt?
Ich bin ziemlich enttäuscht von dem TH, das mir sowas schwerwiegendes nicht gesagt wurde!

LG
 
  • #14
Der Begriff 'Katzenschnupfen' steht für einen Komplex von Krankheiten, die alle Schnupfen als Symptom haben.

Laß auf jeden Fall eine Erregerbestimmung machen, bevor weiter spekuliert wird. Ich bin etwas konsterniert, daß das der Tierarzt nicht gleich gemacht hat. Es ist immer die erste Methode, eine Diagnose zu stellen.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
TÄ!!!:mad: Bitte lass Dich nicht verrückt machen.
Unter dem Begriff Katzenschnupfen verbirgt sich ein ganzer Komplex, wie Zugvogel schon schrieb.
Das Wichtigste ist wohl ein Abstrich, um den genauen Erreger herauszufinden und dann gezielt zu bekämpfen.
Was wurde denn vorgeschlagen? Evtl. eine 2.Meinung einholen?

Im "Vorbeilesen" hab ich auch schon von Heilung gelesen. Kenne mich aber nicht so aus.

Bei Benny wurde es vermutet, seine schlimme Zahnfleisch-und Rachenentzündung hing aber mit FORL zusammen.

Foren helfen jetzt am besten. Evtl. gezielt einen neuen Thread aufmachen?:)
Vielleicht findet Tante Google auch noch gute Seiten darüber.

Dazu glaube ich nicht, dass durchgeimpfte, gesunde, wohlgenährte Katzen sich anstecken können. Wenn es durch Viren verursacht wird, hilft nur die körpereigene Abwehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Das Wichtigste ist wohl ein Abstrich, um den genauen Erreger herauszufinden und dann gezielt zu bekämpfen.
Was wurde denn vorgeschlagen? Evtl. eine 2.Meinung einholen?

Abstrich wurde noch nicht gemacht!
Bis jetzt hat mein TA auch nicht wirklich eine Behandlung vorgeschlagen!
Er meinte nur das es sein kann, das später nochmal alle Zähne gezogen werden müssen. AB-Therapie kann man wohl machen, bringt aber wohl nicht so viel. Naja, wurde noch über Lebenserwartung etc aufgeklärt und danach war ich erstmal etwas geschockt.
2. Meinung ist auf jeden Fall eine gute Idee. Werde morgen gleich mal in der Praxis anrufen und mir einen Termin geben lassen.
Bin ratlos, damit habe ich so nicht gerechnet. Ich dachte einfach mal eine Zahnbehandlung und gut ist!
 
  • #17
Wie kam der eigentlich auf die Diagnose "Schnupfen", wenn keine Absonderungen aus Augen oder Nase zu sehen sind?

Wenn die Mundhöhle schlimm aussieht, könnte doch auch dieser Komplex vorliegen:
chronische Gingivitis-Stomatitis-Oropharyngitis (GOS).
Vielleicht meinte er das?:confused:

http://www.vet-med-dent.com/ (unter Zahnheilkunde - Stomatologie)

Ich würde mir eine zweite Meinung einholen, das wäre mir alles zu vage.

Hat man sie im TH eigentlich auf FeLV und FIV getestet? Da würde ich nachfragen.

Geschwächtes Immunsystem (Tierheim), vielleicht ein unbehandelter Katzenschnupfen in der Kindheit, unbehandelte Verdauungsstörungen, Stress...all das fördert wohl solche Krankheiten, wurde mir damals bei Benny erklärt.

Aber das kann man behandeln! Gute Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Probleme mit Mundhöhle und Katzenschnupfen können durchaus zusammen hängen ... hatte ich vorher auch nicht gewusst:

Unsere Kleine hatte zwar deutlichen Katzenschnupfen, aber parallel dazu hatte sie sich auch zunehmend erbrochen. Direkt nach dem Fressen kam (oft fast alles) wieder raus.

Nach der ersten Behandlung und mit Besserung des Schnupfens hat das Erbrechen sofort aufgehört. Und nun, nachdem der chronische Schnupfen so langsam wieder kommt, tritt auch das Erbrechen wieder auf.

Der TA hatte das damals erwähnt, dass (speziell bei Herpes, Calci, etc) der Hals böse entzündet sein kann. Genauso wie der Mundraum. Bei unserer Süßen war/ ist das der Fall.

Aber dass dein TA da keine Therapie vorschlägt, das finde ich unfassbar! Zumal es durch die ständige Entzündung zu Geschwüren kommen kann ... :eek:

http://www.katzenhaeuschen.de/html/katzenschnupfen.html
 
  • #19
Hat Deine Katze häufige Niesanfälle und tränende Augen, fliegen beim Niesen Sekrete umher? Das würde ich als Anzeichen für Katzenschnupfen sehen.

Gute Besserung dem Tierchen.

Alles nein, Kitty niest nicht, schnupft nicht und die Augen tränen auch nicht!

Wie kam der eigentlich auf die Diagnose "Schnupfen", wenn keine Absonderungen aus Augen oder Nase zu sehen sind?

Wenn die Mundhöhle schlimm aussieht, könnte doch auch dieser Komplex vorliegen:
chronische Gingivitis-Stomatitis-Oropharyngitis (GOS).
Vielleicht meinte er das?:confused:

http://www.vet-med-dent.com/ (unter Zahnheilkunde - Stomatologie)

Ich würde mir eine zweite Meinung einholen, das wäre mir alles zu vage.

Hat man sie im TH eigentlich auf FeLV und FIV getestet? Da würde ich nachfragen.

Geschwächtes Immunsystem (Tierheim), vielleicht ein unbehandelter Katzenschnupfen in der Kindheit, unbehandelte Verdauungsstörungen, Stress...all das fördert wohl solche Krankheiten, wurde mir damals bei Benny erklärt.

Aber das kann man behandeln! Gute Besserung!

Zu der Diagnose kam es nur aufgrund des Befundes in der Mundhöhle!
Er hat eindeutig "chronischer Katzenschnupfen" gesagt!
Sie wurde im TH auf FeLV und FIV negativ getestet.
Am Freitag Vormittag habe ich einen Termin in einer anderen Praxis und werde mal sehen was die sagen, inzwischen habe ich mich wieder etwas beruhigt. Vielleicht ist ja alles gar nicht so schlimm und sie hat gar keinen Katzenschnupfen. Immerhin zeigt sie ja sonst so gar keine Symptome!!

Probleme mit Mundhöhle und Katzenschnupfen können durchaus zusammen hängen ... hatte ich vorher auch nicht gewusst:

Unsere Kleine hatte zwar deutlichen Katzenschnupfen, aber parallel dazu hatte sie sich auch zunehmend erbrochen. Direkt nach dem Fressen kam (oft fast alles) wieder raus.

Gut das Entzündungen der Mundhöhle oft in zusammenhang mit Katzenschnupfen steht habe ich jetzt auch gelesen. Aber sonst hat sie nichts und ist bis auf die Verdauungsbeschwerden fit.
Erbrochen hat sie hier bei mir noch nie. Ganz im Gegenteil, sie hat einen sehr gesunden Appetit.

LG
 
  • #20
Guten Morgen!

Wollte noch einmal schnell berichten, was nach meinem TA besuch von Freitag rausgekommen ist. Habe mir ja am Freitag eine 2. Meinung eingeholt.
Diese TÄ glaubt nicht an Katzenschnupfen, sie hat Kitty gründlich untersucht. Atemwege, Lunge waren komplett frei, keine Geräusche zu hören.
Sie tippt eher auf starke Gingivitis oder FORL.
Kitty hat jetzt erstmal ein Langzeit-AB bekommen, übernächste Woche haben wir einen erneuten Ktr. Termin. Mal sehen wie sie auf das AB anspricht.
Hoffentlich spricht sie gut auf das AB an, sie hat schon ziemlich heftige Geschwüre und Entzündungen im Maul.

LG
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
3K
Moritz2014
M
K
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
Seglerin
Seglerin
A
2 3
Antworten
57
Aufrufe
3K
oOAlucardOo
oOAlucardOo
A
Antworten
6
Aufrufe
343
AnnaG
A
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben