Kitty hat Tumor im Bauch

• Themenstarter Themenstarter Latif
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Latif

Neuer Benutzer
Kitty frisst nicht viel und ist komisch deshalb waren wir heute beim Tierarzt. Auf dem Röntgenbild war angeblich ein Tumor im Bauch. Der Tierarzt wollte sie sofort einschläfern. Ich habs nicht zugelassen. Jetzt will er das ich sie morgen hinbringe, damit er sie einschläfern kann ansonsten schickt er mir jemanden vorbei der sie holt um sie zu töten. Kann er das?

A

Werbung

Nein, darf er nicht.
Ich bin zwar kein Jurist, aber die Katze ist dein Eigentum und du entscheidest was mit ihr geschieht.
Solange das nicht gegen das Tierschutzgesetz verstößt, kann er dir nix tun.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall so schnell wie möglich eine Tierklinik aufsuchen und eine Zweitmeinung einholen!
Ist sichergestellt, dass die Katze schmerzfrei ist?

Welche Untersuchungen wurden noch vorgenommen?

Das glaub ich so mal nicht.

Welche Untersuchungen wurden denn noch gemacht, Blutkontrolle?

Hast du Befunde?

Kitty frisst nicht viel und ist komisch deshalb waren wir heute beim Tierarzt. Auf dem Röntgenbild war angeblich ein Tumor im Bauch. Der Tierarzt wollte sie sofort einschläfern. Ich habs nicht zugelassen. Jetzt will er das ich sie morgen hinbringe, damit er sie einschläfern kann ansonsten schickt er mir jemanden vorbei der sie holt um sie zu töten. Kann er das?

Er kann gar nichts, solange du nicht gegen das TSG verstösst.

Bekommt sie Schmerzmittel ?

Eine Zweitmeinung sollte auf jeden Fall erfolgen.

Tierschutzgesetz

Wann verstößt man denn gegen das Tierschutzgesetz? Wenn der Tierarzt jetzt sagt, die Katze quält sich und das verstößt gegen das TSG deshalb muß er sie einschläfern lassen? Wie zeigen Katzen Schmerzen? Sie frißt nicht ansonsten verhält sie sich ruhig aber zutraulich wie immer. Sie ist schon 15 Jahre alt. Zu leiden scheint sie nicht. Ich möchte sie nur einschläfern lassen wenn es ihr wirklich schlecht geht, sie zeigt, daß sie Schmerzen hat.

Wann verstößt man denn gegen das Tierschutzgesetz? Wenn der Tierarzt jetzt sagt, die Katze quält sich und das verstößt gegen das TSG deshalb muß er sie einschläfern lassen? Wie zeigen Katzen Schmerzen? Sie frißt nicht ansonsten verhält sie sich ruhig aber zutraulich wie immer. Sie ist schon 15 Jahre alt. Zu leiden scheint sie nicht. Ich möchte sie nur einschläfern lassen wenn es ihr wirklich schlecht geht, sie zeigt, daß sie Schmerzen hat.

Katzen zeigen sehr sehr selten Schmerzen.
Das sie nicht frisst und sie sich ruhig verhält, könnte schon ein deutliches Zeichen sein, dass es zu Ende geht.

Was du möchtest, steht nicht zur Debatte ... es geht darum, dass sich die Kleine nicht quält !

Wenn der Tumor schon so riesig ist, dass er auf dem Rö zu sehen ist und der TA zum einschläfern rät, wird sicher was dran sein.

Also entweder du zögerst das ganze noch hinaus, das Tier quält sich, während du eine Zweitmeinung einholst oder aber du vertraust dem TA und beendest das Leiden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Blutbild, Befunde

Blutbild wurde nicht gemacht, dafür eine Röntgenaufnahme auf der sich ein Schatten im Bauchraum zeigt (Tumor). Das Herz würde man kaum sehen und die Lungen sehen auch komisch aus, sagt der Tierarzt. Beim abhören des Herzens und der Lunge hat er vor der Röntgenaufnahme gesagt, dass sich alles normal anhört und das man die Katze ohne Sorge sedieren kann (wegen Röntgenaufnahme).

Blutbild wurde nicht gemacht, dafür eine Röntgenaufnahme auf der sich ein Schatten im Bauchraum zeigt (Tumor). Das Herz würde man kaum sehen und die Lungen sehen auch komisch aus, sagt der Tierarzt. Beim abhören des Herzens und der Lunge hat er vor der Röntgenaufnahme gesagt, dass sich alles normal anhört und das man die Katze ohne Sorge sedieren kann (wegen Röntgenaufnahme).

Dann hat der T. aber schon eine beachtliche Grösse.

Anhören und das was man dann im Rö sieht sind 2 Paar verschiedene Schuhe.

Das hört sich nicht gut an.🙁
Ich kann dir nur sagen, wie ich handeln würde: Morgen in eine gute Tierklinik fahren und eine zweite Meinung anhören. Wenn die zum gleichen Ergebniss kommen, loslassen. Auch wenn es schwer ist.🙁

So wie du beschreibst..wie es ihm geht..finde ich nicht das er schon eingeschläfert werden muss..
Was für anzeichen hat er den? oder was war der grund für den tabesuch?
kennst du diesen ta schon lange?

Das ist doch völlig nebensächlich.
Wenn auf dem Rö schon keine normalen Herz - Lungenkonturen mehr sichtbar sind, das Tier nicht mehr frisst, nur noch ruhig rumliegt, der TA wahrscheinlich einen riesen Tumor gesehen hat und zum schnellen Einschläfern rät, sollte viell. noch eine 2. Meinung eingeholt werden ob es sich so darstellt ... und dann sollte schnell entschieden werden.

Mich wunderte halt die eindeutige Diagnose mittels Röntgenaufnahme und weiter nichts.
Kann aber sein, dass ich verkehrt lag.

Auf jeden Fall solltest du eien zweite Meinung einholen.

Ein TA darf ein Tier erlösen wenn es Qualen erleitet.

Werbung:
Mich wunderte halt die eindeutige Diagnose mittels Röntgenaufnahme und weiter nichts.

Der T. wird vermutlich schon so gross sein, dass weitere Diagnostik nicht nötig ist.
Wenn schon ( lt. Aussage TE ) keine Konturen mehr von Herz und Lunge sichtbar sind, geh ich mal davon aus.
Auch das TA morgen schon euthanisieren will, lässt einen anderen Schluss nicht zu.

Hm, aber vorausgesetzt, dem TA ist Vertrauen zu schenken.

Es gibt halt allgemein die unmöglichsten blinden Fehldiagnosen.

Hm, aber vorausgesetzt, dem TA ist Vertrauen zu schenken.

Es gibt halt allgemein die unmöglichsten blinden Fehldiagnosen.

Dann müsste er aber blind wie' n Grottenolm sein, wenn er 'nen riesen T. fehldiagnostiziert.

Was sollte denn sonst so gross im Bauchraum sein, dass gleichzeitg Herz und Lunge *deformiert* ?

Ich weiß es nicht.

Werbung:
Ich würde auch zu einer Zweitmeinung, vorzugsweise kompetente TK raten.

Aus welcher Ecke kommst Du denn?

Nimmt sie gar keine Nahrung mehr auf?

Wie geht es Ihr heute, was werdet Ihr unternehmen?

Tierarzt

wir brauchen einen, der Tiere mag und kompetent ist. Den TA kannte ich vorher noch nicht. Muß er das Röntgenbild an mich herausgeben oder ist das sein Eigentum, eigentlich hab ich es ja bezahlt. Kennt jemend einen netten, kompetenten Tierarzt im Raum Frankfurt? Kitty gehts nach der Sedierung und der Aufregung nicht so gut wie vorher, ich hoffe, daß gibt sich.:sad:

Wann verstößt man denn gegen das Tierschutzgesetz? Wenn der Tierarzt jetzt sagt, die Katze quält sich und das verstößt gegen das TSG deshalb muß er sie einschläfern lassen?

lass dich bitte nicht einschüchtern. viele menschen führen heute schon sterbebegleitungen bei ihren tieren durch, sofern die tiere schmerzmedikamente erhalten und so. dazu gibt es schon viele sehr schöne erfahrungsberichte, die zeigen es geht auch anders.

manche tierärzte sind leider mit der todesspitze heute noch sehr schnell.
alternative wege verstehen sie nicht. außerdem würde ich eine zweite meinung einholen. ohne gewebeprobe kann man doch meist gar nicht sagen ob der tumor bösartig ist.

jedenfalls darf kein tierarzt kitty mit der todesspritze töten, wenn du nicht zustimmst.

alles gute für kitty.

wir brauchen einen, der Tiere mag und kompetent ist. Den TA kannte ich vorher noch nicht. Muß er das Röntgenbild an mich herausgeben oder ist das sein Eigentum, eigentlich hab ich es ja bezahlt.

Selbstverständlich muss er dir die Aufnahmen geben. Du bist Privatpatientin (bzw Kitty) und du hast dafür bezahlt. Die meisten geben die TB auch ohne Problem weiter.

Einen TA in Frankfurt kenne ich leider nicht, komme aus einem anderen Bundesland.