Kittenentwurmung mit milbemax.... eure Erfahrungen

  • Themenstarter Olli76
  • Beginndatum
  • Stichworte
    entwurmung milbemax

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
O

Olli76

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. September 2010
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,
morgen holen wir uns einen Kleinen Kater ins haus, der noch nicht entwurmt wurde! Leider habe ich mit soetwas gar keine Erfahrung.....
Kann man den dann mit milbemax entwurmen, und wie oft muss ich das machen? Danke für eure Antworten!
 
A

Werbung

Wie alt ist denn das Katerchen?

Milbemax kann man, soweit ich weiß, nehmen ab einem Gewicht von 2 kg.
 
Es gibt zwei Sorten Milbemax. Einmal ab 500g und einmal ab 2kg.

Die Tabletten für die "Kleinen" werden so dosiert: Bis 1kg 1/2, darüber eine Ganze.

Die Tabletten für die "Großen" bis 4kg 1/2, bis 8kg eine Ganze.

Die Gabe wird nach drei Wochen wiederholt.

Viele Grüße,
Sonja
 
ja, ich hätte die, wo man erst ne halbe, und dann noch mal ne halbe geben müsste. Und dann, nach den zwei malen wäre der Kleine erst ma fertig entwurmt??? Wann müsste er dann als Hauskater wieder entwurmt werden?
 
Vorsorglich entwurmen hat keinen Zweck. Es bringt nur was, wenn auch wirklich Würmer vorhanden sind.
 
Hä????
Aber Katzenbabys müssen doch entwurmt werden?!
 
Werbung:
Also bei meinen Kleinen hab ich den Kot untersuchen lassen. Waren keine Würmer, etc, zu finde, also wurden sie nicht entwurmt.

Wie alt ist denn das Katerchen?
 
der Kleine ist 11 wochen alt
 
Na ja, es ist definitiv so, das eine vorsorgliche Entwurmung nichts bringt.
 
  • #10
Ich hau dann mal voll daneben:
Ich entwurme alles hier, was bei mir "reinkommt" ohne vorherige Kotprobe, denn in 90% sind immer Würmer da. Auch wenn es nicht so aussieht, was da dann am anderen Ende am Tage nach der WK rauskommt ist oft erschreckend.

Fast ausschliesslich mit Milbemax (Sonja hats oben schon aufgeschrieben), rein und gut...nach 2-3 Wochen nochmal... (ganz selten mit Flubenol, das 3-Tage-lang-geben geht mir auf die Nerven und den Kitten auch)
Verträglichkeit: gut
Lediglich ein Kitten hatte in den ganze Jahren aufgrund der sehr starken Verwurmung und des schlechten Zustandes (WK musste sein, die Würmer haben die Lütten fast aufgefressen) für 8 Stunden einen sog. Nebenwirkung, die mit Ataxie, Tremor und Mydriasis, was aber von selber wieder schnell abklingt innerhalb von ein paar Stunden.

*Milbemax 0,5-2kg*
 
  • #11
Ich geb Dir ja recht Tina. Bei den Findlingen sind zu 90 % sind immer Würmer dabei.

Meine Kleinen haben natürlich, dank des Ergebnisses der Kotprobe, keine Milbemax bekommen.
 
Werbung:
  • #12
  • #13
Ui, das ist ein interessantes Thema, da muss ich gleich mal was fragen.

Und zwar ist unser Kater ja jetzt mittlerweile 4 Monate alt. Als wir ihn bekommen haben, hat unsre TA gesagt, dass er vor dem impfen 2x entwurmt werden muss.
Haben das dann auch gemacht und er hat dann auch seine Impfung bekommen.

Nun sollen wir nächste Woche wieder zum Impfen (2ter Teil der Grundimunisierung) und sollen ca 1ne Woche vorher nochmals entwurmen.

Unser Kater ist Wohnungskater und kommt nicht nach draußen. Würmer hatte er auch vor der ersten Entwurmung nicht.

Wie sieht das denn nun aus? Ist die Entwurmung trotzdem zu empfehlen oder kann ich mir das eigentlich sparen?

Morgen kommt unser kleiner Notfall mit dazu. Die Kleine wurde schon einmal beim Vorbesitzer entwurmt (ist jetzt ca 13-14 Wochen alt). Sollen wir die jetzt auch nochmal entwurmen oder was macht denn jetzt Sinn?

Bin mir nach diesem Thread gar nicht mehr sicher, mit dem, was unsre TA uns erzählt hatte.

Gruß
Scarlet90 & Timo & morgen auch Shila
 
  • #14
Also, ich entwurme - je nach "Härtegrad" meistens 2x (in Härtefällen 3x, da schieb ich die Impfung dann nach hinten) vor der ersten Impfung, vor der zweiten Impfung nicht. Da liegen 3-4 Wochen dazwischen, und in den meisten Fällen langt die Entwurmung vor der ersten. (sollte mir noch was auffallen, wird vor der zweiten dann doch noch was "nachgeschoben")

Du sagst, euer Kater hatte keine Würmer vor der ersten WK, woher weisst du das?
Kotprobe? (sehr oft falsch negativ laut meiner Erfahrung und meines Tierarztes)
Oder hast du einfach nix im Output nach der WK gefunden? Das ist nicht immer alles sichtbar, was da rauskommt....:cool:

Den lütten der nun bei euch einzieht, würde ich auf alle Fälle am ersten Tag dem TA vorstellen (halte ich bei Neuzugang immer für wichtig) und dann das zweite mal entwurmen, damit der dann auch schnell geimpft werden kann.
 
  • #15
@Fellnasen: Ja, wir hatten ne Kotprobe und der TA hat gesagt, da ist nix, trotzdem aber entwurmen!

Das heißt es wär sinnvoll, die Kleine und meinen Kater diese Woche nochmal zu entwurmen und dann nächste Woche impfen? Mein Kater die 2te Impfung und die Kleine dann ihre erste Impfung? Wär ja im Grunde super, weil dann beide auf einmal die Impfung weg hätten.

Wär das ne Möglichkeit?

Gruß
Scarlet90
 
  • #16
@Fellnasen: Ja, wir hatten ne Kotprobe und der TA hat gesagt, da ist nix, trotzdem aber entwurmen!

Das heißt es wär sinnvoll, die Kleine und meinen Kater diese Woche nochmal zu entwurmen und dann nächste Woche impfen? Mein Kater die 2te Impfung und die Kleine dann ihre erste Impfung? Wär ja im Grunde super, weil dann beide auf einmal die Impfung weg hätten.

Wär das ne Möglichkeit?

Gruß
Scarlet90

Ja, würd ich so machen....;)
 
Werbung:
  • #17
Ich hau dann mal voll daneben:
Ich entwurme alles hier, was bei mir "reinkommt" ohne vorherige Kotprobe, denn in 90% sind immer Würmer da. Auch wenn es nicht so aussieht, was da dann am anderen Ende am Tage nach der WK rauskommt ist oft erschreckend.


*Milbemax 0,5-2kg*

In die Kerbe schlage ich auch: ich entwurme alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist, bei vier hole ich es wieder herunter.
Ich weiss um den Ansteckungsweg und es ist völlig fahrlässig nicht zu entwurmen.
Kotproben geben absolut nichts her, wenn die ansteckung frisch ist.
eine frische Ansteckung kann man bei Katzenwelpen jederzeit haben, da sich verkapselte Spulwurmlarven speziell im Gesäuge der Mutter einnisten.
Duch das Säugen werden diese Larven aktiviert, gehen auf die Kätzchen uind die Mutter putzt diese. Deswegen immer Mutter und Kätzchen gleichzeitig entwurmen.
Ich schwöre auch auf Milbemax, gebe Saugwelpen unter 500g doch lieber Flubenol.
Danach wird eisenhart alle 4 Wochen bis zur Abgabe mit Milbemax entwurmt.

LG, Kordula
 
  • #18
Ich finde es übertrieben und fastgar fahrlässig, ohne Nachweis auf Würmer ein Wurmmittel zu geben. Die allgemeine Meinung, daß Wurmmittel nicht schädlich sind, wird nicht uneingeschränkt von allen so gesehen, nicht mal von meiner Tierärztin; sie sagt, daß jedes Wurmmittel eine Belastung für den Organismus ist, ob mit oder ohne Würmer.

Ein Impfling sollte wurmfrei sein, um der Forderung nach 'kerngesund sein' auch zu genügen. Wurmbefall ist eine Krankheit, die behandelt werden muß. Aber nicht jeder Impfling hat Würmer, darum ist die Anweisung, vorher zu entwurmen, nicht im Sinne der Katzengesundheit.

Wie jedes Medíkament sollten auch Wurmmittel nur nach genauer Indikation gegeben werden. Es sind chemische Stoffe, die immerhin töten sollen (wenn auch 'nur' Würmer) und haben auch viel zu häufig Darmirritationen zur Folge, wie z.b. Durchfall, das wäre aber nicht der Fall, wenn diese Mittel so unbedenklich wären, wie sie oft dargestellt werden.

Zugvogel
 
  • #19
Ich finde es übertrieben und fastgar fahrlässig, ohne Nachweis auf Würmer ein Wurmmittel zu geben. Die allgemeine Meinung, daß Wurmmittel nicht schädlich sind, wird nicht uneingeschränkt von allen so gesehen, nicht mal von meiner Tierärztin; sie sagt, daß jedes Wurmmittel eine Belastung für den Organismus ist, ob mit oder ohne Würmer.

Ein Impfling sollte wurmfrei sein, um der Forderung nach 'kerngesund sein' auch zu genügen. Wurmbefall ist eine Krankheit, die behandelt werden muß. Aber nicht jeder Impfling hat Würmer, darum ist die Anweisung, vorher zu entwurmen, nicht im Sinne der Katzengesundheit.

Wie jedes Medíkament sollten auch Wurmmittel nur nach genauer Indikation gegeben werden. Es sind chemische Stoffe, die immerhin töten sollen (wenn auch 'nur' Würmer) und haben auch viel zu häufig Darmirritationen zur Folge, wie z.b. Durchfall, das wäre aber nicht der Fall, wenn diese Mittel so unbedenklich wären, wie sie oft dargestellt werden.

Zugvogel

Eva....wir wissen es.
Und fang jetzt du bitte nicht an mit grob fahrlässig...

Eva, und die Darmirritation (DF) nach ner Wurmkur, kommt durch den geschädigten Darm und die Toxine, die die Würmer im "Todeskampf" abgeben....und wenn vorher DF besteht, dann kommt das von den Toxinen die die Wurmmassen "abgeben".

Ausserdem Eva, gugg doch mal was oben steht: Erfahrung mit Milbemax.....
Da kannst du doch gar net mitreden, weil du das ja nicht gibst....*duck*
 
  • #20
Ich finde es übertrieben und fastgar fahrlässig, ohne Nachweis auf Würmer ein Wurmmittel zu geben. Die allgemeine Meinung, daß Wurmmittel nicht schädlich sind, wird nicht uneingeschränkt von allen so gesehen, nicht mal von meiner Tierärztin; sie sagt, daß jedes Wurmmittel eine Belastung für den Organismus ist, ob mit oder ohne Würmer.

Ein Impfling sollte wurmfrei sein, um der Forderung nach 'kerngesund sein' auch zu genügen. Wurmbefall ist eine Krankheit, die behandelt werden muß. Aber nicht jeder Impfling hat Würmer, darum ist die Anweisung, vorher zu entwurmen, nicht im Sinne der Katzengesundheit.

Wie jedes Medíkament sollten auch Wurmmittel nur nach genauer Indikation gegeben werden. Es sind chemische Stoffe, die immerhin töten sollen (wenn auch 'nur' Würmer) und haben auch viel zu häufig Darmirritationen zur Folge, wie z.b. Durchfall, das wäre aber nicht der Fall, wenn diese Mittel so unbedenklich wären, wie sie oft dargestellt werden.

Zugvogel

Dann habe ein Mal Spulwürmer in einem 11-Katzenhaushalt mit zusätzlichen 7 Kätzchen.
Ich fand das überhaupt nicht lustig.
Ich habe alle entwurmt, war mir egal....

LG, Kordula
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
7K
carloS
C
Kuschelkiller
Antworten
8
Aufrufe
3K
Kuschelkiller
Kuschelkiller
Pascal1
Antworten
7
Aufrufe
23K
Lilith
Lilith
L
Antworten
3
Aufrufe
6K
Leberwurst
L
B
Antworten
1
Aufrufe
6K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben