Kitten zieht ein - worauf achtet ihr beim Futter?

  • Themenstarter sophieb97
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter kitten
S

sophieb97

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2022
Beiträge
8
Liebe Community, ich bin neu in der Runde & hoffe hier ein paar Infos zu bekommen :) Bei uns zieht bald ein (super-süßes) BKH Kitten ein. Die Züchterin gibt uns natürlich etwas von ihrem Kitten-Futter zum Start mit, aber auch für die Zukunft habe ich mich gefragt, worauf ihr beim Futterkauf so achtet?
Hier im Forum sagen ja viele, kein Trockenfutter wenn möglich, kein Zucker, kein Getreide usw. Habe ich verstanden. Aber darüber hinaus gibt es ja auch noch Futter, die auf ihrer Verpackung Auslobungen Ala "100% komplett ausgewogen" oder "Alle wichtigen Vitamine und Nährstoffe" haben (und natürlich noch viele andere Dinge, z.B. für gesundes Immunsystem). Achtet ihr darauf, dass das gesagt wird? Kann man denn nicht davon ausgehen, dass das der Fall ist? Oder ist es wirklich nicht der Fall, wenn die Dinge nicht auf der Verpackung stehen? D.h. vergleicht ihr auch solche Sachen bei eurer Futterentscheidung?

Will nichts falsch machen, wenn ich in Zukunft mal vor dem Katzenfutter-Regal stehe und zu einem Futter greife, dass vielleicht nicht x-tausend Vorteile drauf geschrieben hat (manche haben ja wirklich nur die Geschmacksrichtung).

Liebe Grüße & freue mich auf eure Antworten!
Sophie
 
A

Werbung

Hallo Sophie,

alles was sonst so auf der Verpackung steht, wie du es beschreibst, ignoriere ich. Ich checke tatsächlich nur die Inhaltsstoffe und auf die kommt es auch an. Da lernt man auch mit der Zeit dazu.
Ich würde mir an deiner Stelle 3-4 Futtersorten aussuchen, die es regelmäßig im Wechsel gibt. Jetzt am Anfang aber bitte idealerweise nur das, was das Kitten auch vorher bekommen hat und dann nach und nach umstellen bzw. Neues dazunehmen. Futterumstellung plus Umzug wäre sehr viel Stress auf einmal - zumal Kitten sowieso eine empfindliche Verdauung haben.