Kitten will nicht ins Katzenklo Kotten

  • Themenstarter Salura001
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenklo stubenreinheit kitten - scheu - sofa - versteck
S

Salura001

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. November 2022
Beiträge
4
Hi zusammen,

kurz zur Vorgeschichte:
Wir haben am Montag Abend einen Kater bekommen der ca. 4-5 Monate alt ist.
Sein Bruder hätte auch zu uns kommen sollen allerdings lies er sich nicht fangen.
Die beiden stammen von einem Bauernhof wo der Bauer ein Streuner mit Kitten gefunden hat.
Die Kitten werden vermittelt und die Mutter anschließend kurz gefangen und Kastriert.
Allerdings ließ sich der zweite Kater für uns nicht fangen um die Tiere nicht zu sehr zu stressen ist heute der erneute Versuch und somit sollte der zweite Kater heute Abend noch zu uns kommen.

Der Kater der jetzt da ist hat sich natürlich erst mal verkrochen und wollte nichts essen.
Seit gestern haut er richtig rein, lässt sich kraulen, schnurrt und kommt auch nach und nach mal tagsüber aus seinem Versteck.
Er ist auch gleich in der ersten Nacht ins Katzenklo zum Urinieren und Kot absetzten.
Und in der Nacht traut sich der kleine auch raus und erkundet mal die ganze Wohnung und spielt.

Allerdings geht der kleine seit gestern nur noch zum Urinieren ins Katzenklo aber den Kot setz er auf der Couch und auf dem Kratzbaum ab.
Er miaut auch immer vor dem Kotten.
Ich weiß es bedarf immer einer Eingewöhnungsphase aber kann es sein das wir was falsch machen oder das er schmerzen hat?

Katzenklos haben wir zwei aufgestellt eines im Bad und eines im Vorratsraum da das eher ruhigere Orte bei uns sind verwenden tut er nur eines davon.

Hatte davor schon Katzen und hab die eigentlich immer gleich mal aufs Katzenklo gesetzt damit sie wissen wo’s ist und danach halt immer wenn was daneben gegangen ist natürlich ohne schimpfen oder Ähnliches hat auch immer Funktioniert stand nur noch nie vor der Situation.

Hat jemand Erfahrungen damit?
Soll ich ihr das Klo vielleicht einfach mal neben ihr versteck stellen?
Am Anfang war ihr versteck relativ nahe neben dem Katzenklo aber mittlerweile hat sie die Couch für sich entdeckt und das ist halt ein bisschen weiter weg.
 
A

Werbung

Der Kleine bzw. die Kleinen kennen vermutlich kein Katzrnklo und sind es gewöhnt, ihr Geschäft in ihrer Umwelt zu erledigen. Reinige konsequent alle beschmutzten Stellen mit Enzymreiniger, damit sie für die Katzen nicht weiter nach Katzenklo riechen. Außerdem solltest du für die Eingewöhnung einige Behelfsklos aifstellen, damit die Wege nicht zu weit sind.

Wenn die Katzen sicher das Katzenklo nutzen und sich sicher fühlen, kannst du allmählich ihre Anzahl reduzieren. Bei 2 Katzen solltest du 3 Toiletten dauerhaft anbieten.
Vermutlich wirst du die Katzen in der nächsten Zeit deinem Tierarzt vorstellen, weil sie ja entwurmt und geimpft werden müssen. Da könntest du es ansprechen, wenn das Kitten bis dahin immer noch beim Geschäftchen schreit.

Bleibt es trotz der Hilfsklos unsauber, gehe in jedem Fall schnell zum Tierarzt, da Schreien und Unsauberkeit immer auch Zeichen einer Krankheit sein können.
 
  • Like
Reaktionen: ACK und verKATert
Wie ist denn die Konsistens, eher fest, oder eher weich?
 
Hey,
Wenn sie noch kein Katzenklo kennen könntest du auch erstmal ein bisschen Erde über das streu machen.
Ansonsten hatte ich hier mal gelesen das es helfen könnte einen Haufen der daneben gegangen ist ins Klo zu legen.
Wurde der kleine denn schonmal einem TA vorgestellt?
Ist er geimpft?
Und wie heißt er denn? ☺️
 
  • Like
Reaktionen: ACK
Ich würde auch den Kot denn du findest ins Katzenklo geben und dort lassen. Kann sein dass er dann nach einiger Zeit versteht wo es hin gehört.
 
Ich empfehle noch mehr als ein Klo an unterschiedlichen Stellen aufzustellen. Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften und gehen für Kot auf das eine Klo, für Urin auf das andere Klo.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Meine hatten auch keine Ahnung was ein Katzenklo ist, ich habe dann einen erwischt zum Pipi machen ins Klo gesetzt und dann das Pipi auf die anderen Kloß verteilt, am zweiten Tag hat alles prima geklappt, denke das kann auch mit dem Kot funktionieren, wenn du ihn einfach in die Klos verteilst . Auf alle Fälle mehr Klos aufstellen, kleine Katzen finden es sonst nicht rechtzeitig
 
Hallo,

mal ein Update habe eure Ratschläge befolgt und noch mehr Klos aufgestellt. Jetzt steht abgesehen von den zwei “Hauptklos” noch in der Wohnung neben den Verstecken verteilt falls er sich nicht raus traut.
Das klappt super er hat bis jetzt nicht mehr rein gemacht und wenn mal was daneben geht ist es auch okay es ist ja kein Meister vom Himmel gefallen.
Er isst wie ein Weltmeister und ich war gestern am Vormittag auch mit ihm beim TA.
Alles tip top geimpft werden beide nächste Woche da wir gestern Abend die zweite bekommen haben und er hat gemeint es macht mehr Sinn wenn wir gleich beide Impfen.
Seine Stuhlkonsitenz ist etwas weich aber nicht flüssig, etc. der Tierarzt hat das auf die Essensumstellung zurückgeführt.
Verstecken tut er sich noch aber das ist ja okay.
Sein Name ist Takeo. 😊

Gestern ist dann die zweite Katze gekommen die ist erst ganz ruhig aus der Box raus und dann mal wie ne Wilde durch die Wohnung geschossen und hat sich Gott sei Dank nichts getan (obwohl wir alles Katzensicher gemacht haben )

Seit dem Sitzen die beiden überwiegend zusammen in ihrem Versteckt.

Sie ist wie er am Anfang ich sehe dich nicht und du mich nicht deswegen lassen wir sie einfach in Ruhe und Futter und Wasser steht ganz in der Nähe und wir schauen das wir mal für heute nicht zu oft im Wohnzimmer sind.

Jetzt musste ich sie aber vorhin hinterm Kratzbaum vorholen weil sie da hin uriniert hat und auch drinnen sitzen geblieben ist.
Ist das Normal ?
Habe gleich den TA angerufen aber er meinte es kann schon sein Stress bedingt das sie sich nicht weg getraut hat finde aber komisch das sie da sitzen geblieben ist.
Sie hätte nur 1m zu ihrem Bruder ins Versteck gemusst und es war lange niemand im Raum.
Er selber hat sich immer woanders hin gelegen wenn mal was daneben ist verstehe ich ja auch würde auch nicht in meinem Urin sitzen bleiben.
 
Ich denke, ihr Streß ist so groß, das sie sich einfach nicht traut, sich zu bewegen.

Aber wenn sich ihr Verhalten über das Wochenende nicht ein wenig ändert, würde ich vorsichtshalber Montag zum Tierarzt. Man weiß ja nie, ob sich nicht eine Infektion in der Katze eingenistet hat, die durch die Aufregung ausgebrochen ist.
 
  • #10
Danke für die ganzen Tipps!

Die zwei gehen nun beide brav aufs Klo und essen.
Beim Tierarzt waren wir gestern nochmal da sie beide Durchfall haben.
Uns wurde gesagt sie haben eine Darmentzündung jetzt haben sie gestern eine Infusion bekommen damit sich der Magen beruhigen kann und nun soll ich auf TroFu umstellen.

Mein Bedenken ist aber das die beiden ohnehin kaum trinken und bis dato die Flüssigkeit übers Nassfutter aufgenommen haben.
Jetzt hat mir die Tierärztin gestern gesagt Katzen trinken ohnehin kaum ich soll mir keine Sorgen machen.
Ich kenne da halt die anderen Geschichten von Dehydration bis Niereninsuffizienz.
Soweit ich weiß nehmen Katzen Naturbedingt ja eigentlich den Großteil ihrer Flüssigkeit übers Futter auf.
 
  • #11
Von den jungen Katzen hier wird das Wasser nicht mal angeschaut. Nur die älteren Semester 12+ Jahre schlecken etwas Wasser.
Wenn jemand dehydriert war, war es meistens weil die Katze krank war.
Du kannst aber, wenn es dein Gewissen beruhigt, etwas Wasser über das Futter geben.
 
Werbung:
  • #12
Danke für die ganzen Tipps!

Die zwei gehen nun beide brav aufs Klo und essen.
Beim Tierarzt waren wir gestern nochmal da sie beide Durchfall haben.
Uns wurde gesagt sie haben eine Darmentzündung jetzt haben sie gestern eine Infusion bekommen damit sich der Magen beruhigen kann und nun soll ich auf TroFu umstellen.

Mein Bedenken ist aber das die beiden ohnehin kaum trinken und bis dato die Flüssigkeit übers Nassfutter aufgenommen haben.
Jetzt hat mir die Tierärztin gestern gesagt Katzen trinken ohnehin kaum ich soll mir keine Sorgen machen.
Ich kenne da halt die anderen Geschichten von Dehydration bis Niereninsuffizienz.
Soweit ich weiß nehmen Katzen Naturbedingt ja eigentlich den Großteil ihrer Flüssigkeit übers Futter auf.

Da hat dein TA veraltetes Wissen bezüglich Futter (zumeist sind TA bezüglich Futter eh die falsche Informationsquelle). Lass es bei hochwertigen Nassfutter, ohne Zucker/Getreide und halte dich nicht an die Futterempfehlungen auf Dosen sondern mach die Näpfe immer voll sobald sie leer sind.

Wie alt ist denn die Katze ?
Bedenke das der Kater mit 4-5 Monaten evtl schon geschlechtsreif ist. Wenn die Katze im ungefähr selben Alter ist und gedeckt wird ist die Chance leider sehr gross das sowohl sie als auch die Kitten das nicht überleben.

Von daher lass beide zeitnah kastrieren.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
26
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
F
Antworten
11
Aufrufe
3K
andacover
andacover
V
Antworten
29
Aufrufe
3K
zorbas78
Z
N
3 4 5
Antworten
93
Aufrufe
30K
Nookii
N
P
Antworten
2
Aufrufe
974
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben