Kitten schon wieder Faden verschluckt

  • Themenstarter luisa.smdt
  • Beginndatum
  • Stichworte
    faden verschluckt kitten tierquäler
  • #41
Futter sollte mindestens 60% Fleisch haben und kein Getreide und Zucker.
Am besten, du kuckst dir die Zutatenliste auf den Dosen an.
Ich füttere Mjamjam, Granatapet und Finefood und acriva care Hypo-Allergen, weil meine Kätzin vermutlich auch eine Unverträglichkeit hat.
Seitdem ich einige Fleischsorten nicht mehr füttere, scheint sie sich nicht mehr so extrem zu kratzen. Ganz weg ist es aber noch nicht.
 
A

Werbung

  • #42
Futter sollte mindestens 60% Fleisch haben und kein Getreide und Zucker.
Am besten, du kuckst dir die Zutatenliste auf den Dosen an.
Ich füttere Mjamjam, Granatapet und Finefood und acriva care Hypo-Allergen, weil meine Kätzin vermutlich auch eine Unverträglichkeit hat.
Seitdem ich einige Fleischsorten nicht mehr füttere, scheint sie sich nicht mehr so extrem zu kratzen. Ganz weg ist es aber noch nicht.
Ach Mensch, das ist bestimmt auch schwierig herauszufinden ...
von mjamjam und finefood hab ich auch schon gutes gehört
Sie sieht auch echt relativ dick aus, vielleicht geht ihr das jetzige Futter auch doll auf den Magen und sie pupst ganz selten auch mal
 
  • #43
Das ist gut möglich, das die Blähzngen vom Futter kommen, kriegt man aber nur durch Futterwechsel raus ;)
 
  • #44
Das ist gut möglich, das die Blähzngen vom Futter kommen, kriegt man aber nur durch Futterwechsel raus ;)
Leider dauert futterwechsel immer so lange .. man kann die Katze ja auch immer nur an ein neues Futter gewöhnen oder
 
  • #45
Da gehen die Meinungen auseinander. Wenn magentechnisch alles in Ordnung ist, sehe ich keinen Grund nicht einfach zu wechseln.
Mein Kater fängt auch eine Maus und frißt sie und beim nächsten Mal ist es eine Kellerassel (oder ein Vogel, aber nicht weitersagen..... ;) )
 
  • #46
Da gehen die Meinungen auseinander. Wenn magentechnisch alles in Ordnung ist, sehe ich keinen Grund nicht einfach zu wechseln.
Mein Kater fängt auch eine Maus und frißt sie und beim nächsten Mal ist es eine Kellerassel (oder ein Vogel, aber nicht weitersagen..... ;) )
Na mal gucken wie wir das mit ihr machen, sie ist leider viel zu sensibel was neues Futter angeht
Aber Wirklich vielen Dank für die netten Antworten!
Hat mir sehr geholfen :)
 
  • #47
Gern geschenen, das freut mich, das ich weiterhelfen konnt.
 
Werbung:
  • #48
Hatte für den Ratgeber Geld bezahlt, dachte der würde mir was sinnvolles sagen .. aber na ja
..rund um das Thema Fressverhalten und Katzenfütterungen gibt es so gut wie gar keine aussagekräftigen Studien. Da wurde bisher von der Forschung kein grosser Focus darauf gelegt. Das ändert sich derzeit gerade etwas..aber so wirklich 100%ig aufschlussreiche Ergebnisse liegen noch nicht vor.
Insofern gibt es in Ratgebern oder im Internet oder auch hier im Forum keine wirklich verlässigen, nachweißbaren, belegbaren Aussagen aufgrund von fundierten Forschungen über das "Richtig oder Falsch" von Katzenfütterung.
(und nur weil ein irgendein Ratgeber-Büchlein was behauptet, heisst es nicht, dass das Alles stimmig sein muss. Hast du mal geschaut, wer die Autoren des Ratgebers sind? Wie und was sie befähigt einen Ratgeber zu schreiben? Wo haben der oder die Autoren ihre Ahnung her, kann man das nachvollziehen? Wie lange halten diese schon Katzen? Wer ist Auftraggeber dieses Büchleins..seht dahinter evtl. versteckt ein Futterkonzern? Wie unabhängig ist dieses Buch?..also die selben Fragen, welche man stellen sollte egal ob man ein Buch erwirbt oder Rat im Internet liest..oder auch über die Meinungen hier im Forum)


Ich kann dir somit auch nicht sagen ob dein Ratgeber oder meine Langzeiterfahung mit Katzen richtig ist. Wissenschaftlich zu Thema Katzenfütterung kann ich dir hier keine Belege liefern.

Ich füttere mittlerweile -sehr gemütlich und erfolgreich- mit der 24/7 AYCE Methode.
Aber das habe ich nicht immer so gehandhabt. Frühere Katzen bekamen auch mal anders ihr Futter. So habe ich auch die Methode zweimal täglich Nassfutter und ein immer gefülltes Trockenfutterschälchen praktiziert, oder auch mal als Hauptfutter nur Trockenfutter und Nassfutter als Nascherl zwischenrein..oder die ganz andere Baustelle, Katzen mit der sogenannten Rohfleischernährung/BARF gefüttert. Auch so Dinge, wie eine abgemessene Menge Nassfutter nur zu bestimmten Zeiten und was nicht aufgefressen wurde in einer kurzen Zeit, wurde weggeräumt. So dass die Katzen zwischen den Fütterungszeiten gar kein Futter stehen hatten...

Nach all den unterschiedlichen Methoden der Katzenfütterung im Wandel der Zeit , bin ich mit der AYCE Methode bisher am besten gefahren ..und Raubtiere egal mit welcher Fütterungsart, waren und blieben meine Katzen irgendwie immer..das liegt an den Genen nicht an der Fütterungsart..
Gesundheitlich und am Ausgegelichensten, hat sich bei uns eben die AYCE Variante erwährt..
Die Katzen entwickeln ein eigenes Sättigungsgefühl, hatten damit nie Probleme wie z.B starkes Übergewicht, dieses Problem hatte ich z.B bei allen Varianten wo Trockenfutter mit in der Hauptnahrung integriert war. Es gab kein Schlingfressen und Überfressen damit, diese Probleme tauchten z.B bei der Variante mit dem abgemessen und weggeräumten Futter auf...
Also über die vielen Jahre mit Katzen, ist meine Erfahrung -unabhängig von Ratgebern oder noch ausstehenden Forschungsergebnissen-, dass diese AYCE Kiste bisher die am problemfrei funktionierenste Futtermethode ist..
Natürlich ist das aber auch immer etwas abhängig von der jeweiligen Katze, es gibt Katzen (aber meist liegt da die Ursache an langjährigen Fehlverhalten des Halters) wo eine AYCE Fütterung nicht mehr funktioniert oder manchmal auch aus gesundheitlichen Gründen..aber so pauschal geht meine Empfehlung aufgrund meiner Erfahrungen ganz klar zur AYCE-Methode.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Kayalina
  • #49
Bezüglich euer juckenden Stellen an der Katze, würde ich erstmal einen weiterenTA (vier Augen Prinzip, manchmal entdeckt ein anderer Arzt etwas, was ein Kollege zuvor übersehen hatte..Zweitmeinung einholen mach wir für uns selber ja auch mal gerne) schauen lassen. Erst danach würde ich -je nach Ergeniss beim TA- über das Futter nachdenken. Es muss nicht unbedingt eine Futterunverträglichkeit hinter den Symptomen stecken, es kommen bei sowas auch immer so Dinge wie nen Pilz, Stress, Milben oder Parasiten allgemein,Übersprungshandlungen etc. in Frage. Vielleicht auch mal etwas Gewebe/Pelz im Labor untersuchen lassen.

Wenn es auf Unverträglichkeit oder Allergie hinausläuft, wäre erstmal eine klassische Auschlussdiät anzuraten. Also ein Futter mit nur einer genau deklarieten Fleischquelle, welche die Katze zuvor noch nie bekommen hat. Nachem in normalen Futtern teilweise immer viel Tutti-Frutti an Fleischsorten verbaut ist (Carny z.B hat meist zwei bis drei unterschiedliche Fleischquellen in der Dose) ist man mit Futtern wie Pferd, Ziege oder Känguru für eine Auschlussdiät am Besten beraten. Diese Mono-/Singleprotein Futter muss aber dann konsequent über mehrere Wochen verfüttern. In dieser Zeit auch nichts Anderes nebenher, wie das Leckerli oder den Finger Frischkäse oder nen Krümel Trofu für das Fummelspielzeug...
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #50
wenn Futter immer frei zur Verfügung steht, soll wohl die innere Raubkatze verkümmern ..

Der Jagdtrieb der Katze ist unabhängig von der Sättigung der Katze. Katzen jagen also auch, wenn sie an sich satt sind. Sie fressen die Beute dann allerdings nicht sondern jagen sie nur bzw. spielen mit ihr und lassen sie dann tot liegen.

Ich befürchte deshalb, dass die geänderte Fütterung wenig Einfluss darauf hat, dass Deine Katze Schnüre toll findet. Biete ihr lieber welche an, die sie nicht so leicht "auffuttern" kann, wenn sie damit spielt. Also Mäuschen mit Schwänzen oder ähnliches. Meine Kleine liebt zB. so einen Bensel an einer Einkaufstasche von mir, sobald die irgendwo rumliegt tobt sie sich am Bensel aus und nagt natürlich auch auf dem rum. Aber den kann sie nicht in sich "reinfressen" weil da halt die Tasche dran hängt und um ihn abzubeißen fehlen ihr die "Werkzeuge". 😅
 
  • #51
Der Jagdtrieb der Katze ist unabhängig von der Sättigung der Katze. Katzen jagen also auch, wenn sie an sich satt sind. Sie fressen die Beute dann allerdings nicht sondern jagen sie nur bzw. spielen mit ihr und lassen sie dann tot liegen.
Katzen sind umso bessere Jäger je satter sie sind. Da sie auf ihre Beute warten können und das oft stundenlang.
Ein hungriges Tier ist ungeduldig.
 
  • #52
  • #53
Da verkümmert nix... meine Katers kriegen Nassfutter satt und jagen trotzdem....

Ich habe es ja auch nicht selber behauptet, habe das halt nur gelesen und erst mal umgesetzt, weil ich es nicht besser wusste 🤷🏼‍♀️
 
  • #54
Aber es handelt sich ja hier auch um eine reine Wohnungskatze und keine Draußenkatze.. vielleicht ist das dann auch wieder ein Unterschied 🤷🏼‍♀️
 
Werbung:
  • #55
...nöö..egal ob Wohnungskatze oder Draussenkatze..der Jagdtrieb bleibt bei Beiden unverändert.
Aussnahme nur eben bei alten und/oder kranken Katzen, da lässt dieser unter Umständen nach..oder wenn Wohnungskatzen nach jahrelanger Wohungshaltung resignieren, dann hat aber der Halter schuld an diesem Umstand und die Katze ist in einem solchen Fall ne arme Socke.
Aber Katzen aus solchen daneben gegangen Haltungsformen entwickeln häufig bei neuen und umsichtigeren Haltern wieder einen recht natürlichen Jagdtrieb...
 
  • #56
Ich glaube du erlebst grad so ein bisschen das, was man empfindet, wenn man ein Kind sehr unsanft am Arm gepackt und zurück gerissen hat weil man dachte es rennt auf die Straße 🙈 Kann dich total gut verstehen, wenn sie sich selber in Gefahr bringen werde ich auch wütend. Wollte dich nur ein bisschen aufbauen, habe noch nicht alles gelesen.
 
  • #57
Ich glaube du erlebst grad so ein bisschen das, was man empfindet, wenn man ein Kind sehr unsanft am Arm gepackt und zurück gerissen hat weil man dachte es rennt auf die Straße 🙈 Kann dich total gut verstehen, wenn sie sich selber in Gefahr bringen werde ich auch wütend. Wollte dich nur ein bisschen aufbauen, habe noch nicht alles gelesen.
Danke, das hat mich gerade sehr erleichtert, wirklich!
Ich denke jetzt die ganze Zeit schlecht über mich, dass ich ein Tierquäler bin etc, obwohl ich soo unfassbar tierlieb bin! Ich liebe meine Katze aber ich mache mir immer so krass sorgen :(
Ich muss jetzt noch intensiver alle Gefahrenquellen beseitigen, damit sowas nicht mehr passiert!
 
  • #58
Ich muss jetzt noch intensiver alle Gefahrenquellen beseitigen, damit sowas nicht mehr passiert!
Ein Meter höher, breiter und so. Jede Gefahrenquelle wirst Du nicht ausmerzen. Und sie werden auch Älter hoffentlich klüger.
Das erinnert mich an die Szene: Göga und ich sind aus einer Wirtschaft gelaufen. Hinter uns ein Paar mit Kind. Das Kind ist auf einmal losgerannt. Göga konnte den Anorak packen und hat das Kind einmal vor der Straße um sich gedreht. Es kam kein Auto, aber wenn…. Kind weint, Eltern dankbar und eine Lektion hoffentlich gelernt.
 

Ähnliche Themen

MilesLiam
Antworten
9
Aufrufe
12K
MilesLiam
MilesLiam
B
2
Antworten
33
Aufrufe
29K
Baby_Junior
B
skippy
Antworten
9
Aufrufe
2K
skippy
skippy
C
  • Cattommy22
  • Kitten
Antworten
0
Aufrufe
705
Cattommy22
C
E
  • Ellaa94
  • Kitten
Antworten
9
Aufrufe
2K
Ellaa94
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben