Kitten mit 8 oder 12 Wochen holen??? Dringend...

  • Themenstarter anouscha
  • Beginndatum
A

anouscha

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. März 2009
Beiträge
3
Ich brauche dringend Rat.... :confused:
Wir haben uns entschlossen, unserem Kater einen kleinen "Gefährten" zu holen. Es ging auch ganz schnell, dass wir ein süßes kleines Kätzchen gefunden haben und dieses zu uns kommen kann. Die Besitzerin will uns das Kitten mit ca. 11-12 Wochen geben. Jetzt sagte mir meine Tierärztin, dass das in ihren Augen eigentlich wenig Sinn mache. Die Sozialisation sei mit ca. 12 Wochen abgeschlossen und es sei wichtig, dass sich das Kitten bei uns bzw. unserem Kater sozialisiere. Man müsse unterscheiden, ob Kitten alleine bleiben oder zu einer erwachsenen Katze gingen. Blieben sie alleine oder mit einem anderen Kitten zusammen, sie die Sozialisation durch die Mutter als erwachsene Katze wichtig und man solle sie erst mit 12 Wochen weggeben. Würde das Kitten aber zu einer bereits erwachsenen Katze kommen, sei es wichtig, dass es sich bei dieser Katze in der neune Umgebung sozialisiere und sollte dann besser mit 8 Wochen geholt werden. Wer hat dazu schon Erfahrungen oder gegenteiliges gehört?

Danke im voraus,
Anouscha
 
A

Werbung

Ich würde es 12 Wochen bei der Mutter lassen...

Die andere Argumentation habe ich noch nie gehört...
 
Bitte, laßt es 12 Wochen bei der Mutter!:smile:
Diese Zeit braucht ein Junges um alles Wichtige von der Mutter und den Geschwistern zu lernen.

Das weiß mittlerweile jedes Kind, schade das es Deine TA ganz offensichtlich nicht weiß.
Finde die Aussage der "Frau vom Fach" schon seltsam.:confused::confused

LG
 
Hat dein Kater schon mal ein kitten erzogen? Wahrscheinlich nicht. :zufrieden:

Bitte lasse das Kitten so lange wie möglich bei der Mama. Also 12 Wochen sind schon ok. Es darf ja auch nicht zu klein sein. Du hättest ja auch nicht mit 10 jahren ausziehen wollen.

Wie alt ist denn euer Kater und wie lange war er alleine?
 
Möchte mich anschließen: 12 Wochen bei der Mami. So lernt Katz´ alles, was es für´s weitere Leben braucht. Die Mama nimmt die Sozialisierung vor.
 
Unser Kater ist vier Jahre alt und kastriert. Er ist sehr verspielt und anhänglich. Wir sind erst in eine andere Kleinstadt umgezogen. In unserem alten Wohngebiet ist er jeden Tag von seiner Freundin abgeholt worden und die beiden sind gemeinsam auf die Rolle gegangen. Auch mit anderen Katzen ist er sehr verträglich....
 
Ich würde das Kitten bis zur 12 Woche bei der Mutter lassen, den von der lernen sie am meisten. Auch werden die Kleinen oft noch hin und wieder gesäugt.

Mit 12 Wochen ist das Immunsystem auch gefestigter. Denn ein Umzug in fremde Umgebung ist auch für ein gesundes Kitten stressig und belastend.

Ein gut sozialisiertes Kitten gewöhnt sich meiner Meinung nach auch schneller an eine andere Katze.
 
Werbung:
Hallo!

Wie du richtig geschrieben hast, ist die Sozialisierung mit erst mit ca 12 Wochen abgeschlossen.
Diese Zeit sollten Kitten unbedingt mindestens bei Mama und Geschwistern verbleiben.
Es gibt viele Züchter, die geben Kitten erst mit ca 16 Wochen ab! Die Kitten haben in der Zeit von Mama alles gelernt, was für ein Katzenleben wichtig ist. Die Geschwister haben beim spielen, toben und kämpfen üben geholfen und die Kleinen haben sich so gegenseitig beigebracht, wie man Krallen und Zähne einzusetzen hat und ab wann das weh tut. Geschwister und die Mama sind durch keine andere Katze zu ersetzen.

Deine TA hat schlichtweg Stuss erzählt! Wenn die Story wahr wäre, warum klappt die Zusammenführung dann bei Katzen von 6 Monaten, 12 Monaten, 2 Jahren, 6 Jahren......immernoch?!?!

Viel wichtiger ist, dass der Altersunterschied zu deinem Katerchen nicht zu groß ist und er ein Kitten "handeln" kann und das der/die Kleine geimpft und entwurmt ist.

Lg
 
Das ist schon ein Generationenunterschied. Es kann klappen, aber evtl. gehts auch schief. Das ist ja wie wenn du ein dreijähriges Mädchen zu einem 18 jährigen gibst und sagt, nun spielt mal schön. :smile:
 
  • #10
Unser Kater ist vier Jahre alt und kastriert. Er ist sehr verspielt und anhänglich. Wir sind erst in eine andere Kleinstadt umgezogen. In unserem alten Wohngebiet ist er jeden Tag von seiner Freundin abgeholt worden und die beiden sind gemeinsam auf die Rolle gegangen. Auch mit anderen Katzen ist er sehr verträglich....

Urgs...

In diesem Fall würd ich von einem Kitten sowieso dringend abraten...Der Altersunterschied ist viel viel zu groß! Dein Kater könnte hoffnungslos überfordert sein mit so einem Terrorzwerg, der 24/7 spielen, toben, kaspern und entdecken will!
Das ist als würdest du einem 30 Jahre altem Mann ein 3 jähriges Kind als Spielpartner vorsetzen!
 
  • #11
.
.....die TÄ hat wohl NULL Ahnung von Katzen.......:confused:

Richtig ist, das die Sozialisierung mit der 12ten Woche endet.
Abgabe vorher???? Da sind ja Probleme eigentlich schon
vorprogrammiert......

Kitten zu älterer Katze ???? Meine beiden Jungs (Cajun & Gismo)
sind mit 16 Wochen zu 2 Katzendamen (Bienchen & Miga....3 + 2 Jahren)
gestoßen. Probleme ????? Neee, die Damen haben sofort "Mutterpflichten"
an den Tag gelegt und den Bengels erstmal das Fell geputzt......

Also, ich hätte da keine Probleme.....:D
 
  • #12
leider haben einige tierärzte keine ahnung -.- find sowas zum kotzen
also ich hab da keine erfahrung da ich damals meine kuja zuerst hatte und dann kam die 2 jährige kitty dazu ..
das hatte super geklappt...

ich würde vielleicht ein fast gleichaltrigen spielgefährten/in holen
 
  • #13
Auch wenn ich mir nun in diesem Forum "Feinde" schaffe... natürlich ist es ideal ein Kätzchen bis zur 12. Woche bei der Mutter zu lassen.
Aber als ich vor 13 Jahren Pastis bekommen habe, war er exakt 8 Wochen alt, und Couscous, zu der er kam, bereits 2 Jahre.
Es hat wunderbar geklappt, Couscous hat ihn "sozialisiert" und ihn wie ihr eigenes Baby aufgenommen.
Pastis war weder verstört/gestört, im Gegenteil, er war der liebste und freundlichste Kater, den ich kannte, und er war auch nicht nicht sozialisiert, also er hat wohl bereits mit 8 Wochen alles gelernt und war weder aggresiv noch sonst irgendwas.
Damals habe ich Pastis schon so früh genommen, weil ich es damals (mit 26) nicht "besser" wusste.
Meine jetztigen Miezerln, die ich seit Ende Okt habe, habe ich aber auch bereits mit 8 Wochen bekommen, aus dem Grund, da der Bauern, von dem ich sie habe (Nachbar meiner Schwester) sie loshaben wollte. Möchte nicht wissen was er mit denen gemacht hätte.
Und auch Mica und Pali sind völlig "normale" Katzen, voll sozialisiert, verspielt, verschmust und freundlich.
Die 12 Wochen Theorie, nach der sich Katzen die vor diesen magischen 12 Wochen von der Mutter genommen werden, sich zu "Monstern" entwickeln, kann ich hiermit also dreifach wiederlegen!
 
  • #14
Chrissie, damals war es auch nicht anders bekannt. Katze mit acht Wochen, Hunde mit 12.... heut weiß man es halt besser.
Und ich muss sagen, mein Acht-Wochen-Kätzchen, welches ich drei Jahre allein gehalten habe in meiner Unwissenheit, war zeitlebens eine Zicke und irgendwie nie mehr mit einer anderen Katze zu vergesellschaften.

Das würde ich heut halt keiner Katze mehr zumuten.:)
 
Werbung:
  • #15
Nachdem ich heute Kitten mit 8 Wochen live erleben durfte
und gesehen habe wie stark die Bindung zwischen Geschwistern und Mama ist
finde ich es nach wievor sehr wichtig die Kleinen mindesten 12 Wochen bei der Mama zu lassen.
Gerade die Phase ist sehr wichtig für die Entwicklung und das soziale verhalten der kleinen Pups

Lg


Helga
 
  • #16
Chrissie, damals war es auch nicht anders bekannt. Katze mit acht Wochen, Hunde mit 12.... heut weiß man es halt besser.
Und ich muss sagen, mein Acht-Wochen-Kätzchen, welches ich drei Jahre allein gehalten habe in meiner Unwissenheit, war zeitlebens eine Zicke und irgendwie nie mehr mit einer anderen Katze zu vergesellschaften.

Das würde ich heut halt keiner Katze mehr zumuten.:)

Nicht böse werden, aber das führe ich eher auf die Tatsache zurück das sie bereits 3 Jahre Einzelkatze war...das wäre nicht anders gewesen wenn sie erst mit 12 Wochen zu dir gekommen wär...:)
 
  • #17
Ich hab auch Katzen, die zu früh von Mama weg sind, aus den versicheidensten Gründen der Vorbesitzer / Erzeuger.

Grad der letzte, Poldi, der hat in den 10 bis 11 Wochen kaum Kontakt zu Menschen gehabt, so konnte ihm auch Mama nicht zeigen, dass Menschen nicht böse sind. Er wird zeitlebens ein kleiner Schisser bleiben, auch wenn er hier in einer 4er-Gruppe lebt.

Hier wünschte ich, ich hätte ihn früher bekommen.

Ansonsten stimme ich völlig mit Euch überein.

Bitte ein Kitten bis 12 Wochen bei Mama lassen, damit es da schon Mensch und Tier und Haushalt kennt und sich gegen nen großen Kater auch behaupten kann.

Viel Glück und Spaß mit dem Kleinchen.
 
  • #18
@Los Gatos

Meine drei sind völlig "normal"...
Der einzige Unterschied, den ich vielleicht bemerke ist, der dass alle drei sehr auch mich fixiert sind (waren, Pastis lebt ja nicht mehr).
Couscous ist in der Tat zeitlebens eine Zicke; sie ist wohl auch sehr früh von der Mutter genommen worden, aber ihr "Zickentum" führe ich eher darauf zurück dass sie ihr "Vorbesitzer" mit zwei Jahren nicht mehr wollte und sie dort, wo sie war, auch kein schönes Leben hatte.
Es hat Jahre gebraucht bis sie mich eingermaßen akzeptiert hat.
Aber wie gesagt, meine drei "Achtwöcher" sind absolut, ausgeglichene, friedfertige, verhaltensnormale Katzen.
Ich sage ja nur dass Ausnahmen die Regen bestätigen....

Vielleicht liegt der Unterschied aber auch darin, das Pastis ja nicht alleine war und von der erwachsenen Katze wie von einer Mutter aufgenommen wurde, und meine beiden jetzigen ja zu Zweit zu mir und somit zu einer erwachsenen Katze gekommen sein.
 
  • #19
Nicht böse werden, aber das führe ich eher auf die Tatsache zurück das sie bereits 3 Jahre Einzelkatze war...das wäre nicht anders gewesen wenn sie erst mit 12 Wochen zu dir gekommen wär...:)


warum sollte ich böse sein. Klar kam das, weil sie drei Jahre alleine war. Und das ist aber doch der Kater der TE auch. Meine war auch Freigängerin. Aber mal nett mit Nachbarskatze näseln oder seine Zuhause teilen ist doch was anderes. :smile:
 
  • #20
Lass die Maus mindestens 12 Wochen bei der Mama, das ist sehr wichtig, sie braucht ihre Mutter und die Geschwister zur Sozialisation. Ein erwachsener Kater kann das nicht übernehmen. Und ich bin mir sehr sicher die Zusammenführung geht besser, wenn das Kätzchen länger bei der Mama bleiben durfte, als wenn es jetzt viel zu früh getrennt wird. TÄ haben leider oft wenig Ahnung von Kittenaufzucht.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
12
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
alana1-1
Antworten
14
Aufrufe
5K
Sam23
S
M
Antworten
8
Aufrufe
4K
minna e
minna e
N
Antworten
36
Aufrufe
32K
Robert-
R
S
2
Antworten
34
Aufrufe
18K
Schrödinger&Einstein
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben